andersFormuliert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der IE6 ist eine Katastrohpe.
> Der 7er hat schon vieles gut gemacht und der 8er
> ist ist den meisten Bereichen auf mit den anderen
> Browsern. In den meisten Bereichen. Er ist nicht
> auf dem aktuellen Stand, das ist klar. Aber
> wieviel Prozent der Webentwickler setzen denn
> wirklich die ganz neuen Techniken ein? Ich denke
> eher weniger.
Stimmt. Viele basteln einfache Seiten.
andersFormuliert schrieb:
> Mausgesten habe ich nie genutzt, meine Maus hat 5
> Tasten, damit kann ich alles machen :)
Linksklick, Rechtsklick, Mittelklick/Scrollrad sind mehr oder weniger "Standard" - bleiben noch zwei Tasten. Vor, Zurück, neu laden, neue Seite, Seite schließen, Tab duplizieren, Tab minimieren (gelegentlich auch wiederherstellen) auf zwei (oder drei, wenn du die mittlere Maustaste noch frei hast) Tasten zu bekommen scheint mir etwas schwer. Und die Gesten für "eine Ebene hoch" lassen wir lieber weg, denn die braucht man nicht so häufig. ;)
--
Dare to be stupid!
spanther schrieb:
> > Aber ansonsten? Welche Angriffsvektoren gibt
> > es denn?
>
> Genügend Sicherheitslücken, welche nicht mehr
> gepatcht werden, da die Software von Microsoft
> nicht mehr gesupportet wird.
Du hast die Frage nicht mal im Ansatz beantwortet.
Mir ist kein Angriffsvektor bekannt, mit dem man eine Windows 2000 Schwachstelle (oder selbst Windows 95) ausnützen könnte, wenn der Rechner über NAT mit dem Internet verbunden ist und man einen alternativen aktuellen Browser benutzt (bis auf eben diesen Browser vielleicht :-).
Von daher ist man mit Windows 2000 genau so sicher, wie mit Windows 7, Mac OSX oder einem Linux.....
Oder wie stellst du dir konkret einen Angriff vor?!
Einige von uns surfen Golem in unserer Mittagspause an, und in vielen corporate environments ist immer noch IE6 Standard, so auch wo ich arbeite..
hat meine Tastatur.Damit kann ich fast ohne Maus Surfen.
Ctr+T neuer Tab
Ctr+W Tab schliessen
Ctr+Tab zum nächsten Tab wechseln
F5 neu Laden
Backspace eine Seite zurück
Ctr+L in die Adressleiste springen
Ctr+K ins Suchfeld springen
Ctr+D Bookmark setzen
Würde Mouslessbrowsing mit allen Seiten Funktionieren, könnte ich meine 8-Knopf-Muas ganz auf die Seite legen.
Links auswählen macht mit der Tastatur deutlich weniger Spaß, aber natürlich kann man komplett auf die Maus verzichten. Man möchte aber Mausgesten nicht mehr missen, wenn man einmal gefallen daran gefunden hat.
(Übrigens glaube ich, dass sich Opera deutlich besser nur mit Tastatur bedienen lässt als Firefox.)
--
Dare to be stupid!
Missingno. schrieb:
> Links auswählen macht mit der Tastatur deutlich
> weniger Spaß, aber natürlich kann man komplett auf
> die Maus verzichten. Man möchte aber Mausgesten
> nicht mehr missen, wenn man einmal gefallen daran
> gefunden hat.
> (Übrigens glaube ich, dass sich Opera deutlich
> besser nur mit Tastatur bedienen lässt als
> Firefox.)
Wo du es gerade sagst:
Genau die Auswahl der Links geht mit Opera SEHR gut mit der Tastatur.
Einfach ",TEXT" Enter oder Shift+Enter und schon hat man den Link im aktuellen oder neuen Tab offen.
Ich benutze das SEHR oft. Ansonsten geht natürlich noch Ctrl+Pfeil hoch/runter um schnell zu einem Link zu navigieren.
Das geht dann natürlich auch mit etwas wie ".TEXTNEBENLINK" Ctrl+Pfeil Runter Enter.
Ja, nur so wie hier, wenn es 100 Links gibt, die "Re: Golem: IT-News für Profis" heißen, bringt das anspringen über die Linksuche (,) oder allgemeine Suche (.) auch nicht mehr so viel. ;)
--
Dare to be stupid!
Ich kann mir Tastenkürzel besser merken als Mausgesten (glaube ich)
Inwieweit unterstützt Opera das Surfen mit der Tastatur denn besser als FF?
http://help.opera.com/Linux/9.64/de/keyboard.html
+ frei konfigurierbar
+ eigentlich jeder Aktion kann ein Tastenkürzel zugeordnet werden
--
Dare to be stupid!
hufa schrieb:
> Du hast die Frage nicht mal im Ansatz
> beantwortet.
>
> Mir ist kein Angriffsvektor bekannt, mit dem man
> eine Windows 2000 Schwachstelle (oder selbst
> Windows 95) ausnützen könnte, wenn der Rechner
> über NAT mit dem Internet verbunden ist und man
> einen alternativen aktuellen Browser benutzt (bis
> auf eben diesen Browser vielleicht :-).
>
> Von daher ist man mit Windows 2000 genau so
> sicher, wie mit Windows 7, Mac OSX oder einem
> Linux.....
>
> Oder wie stellst du dir konkret einen Angriff
> vor?!
Du surfst auf einer Seite herum, welche dir eigentlich nichts anhaben könnte. Da du nun aber ein veraltetes und nicht weiter Lücken gepatchtes System verwendest, kann über die Webseite die du besuchst Schadcode ausgeführt werden, der dein System infiziert und vorbereitet. Dann hat irgendein anderer zum Beispiel ein schönes neues Botnetz :-)
Du musst dich da ganz auf deinen Browser verlassen, da er die einzige Hürde zwischen dem Internet und deinem System ist. Dein System hat nämlich Lücken wie ein schweizer Käse :-)
phez schrieb:
> Einige von uns surfen Golem in unserer
> Mittagspause an, und in vielen corporate
> environments ist immer noch IE6 Standard, so auch
> wo ich arbeite..
Und nur weil es (Standard) ist wie du sagst, ist es optimal? :-)
Ich würde als Admin niemals solche alte Software verantworten bzw. wenn, dann strikt garkein Fremdsurfen erlauben um das Netzwerk zu schützen.
Wer surfen will soll und kann das an einem aktualisierten Gerät tun :-)
IE6? Mein Beilieid ! Bitte benutze ab sofort NUR NOCH Opera
(Opera und IE? Geht ja mal garnicht zusammen)
Nunja, die praktischen Dinge von CSS3 (opacity, ::before und ::after) kann er nicht :P
und zum aufraeumen von html-code ist das einfach genial.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.