1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » OpenSource
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Firefox 3.6 Beta 3 steht zum…

Tab tearing?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Tab tearing?

Autor GoogleFtw 18.11.09 - 18:45

Ich nehme an es gibt immernoch kein richtiges Tab tearing? So mit nicht Seite neu laden? Flash reißt immernoch den ganzen Browser mit? Schade. Google Chrome ist der jüngste Browser auf dem Markt und wischt alle anderen locker weg in sachen usability. Sobald die extension API freigegeben wird krieg ich auch endlich meinen cookie manager (und ihr euren adblock,...,...) und dann ist er perfekt.

Firefox/Opera/Iex/Safari und wie sie alle heisen sind inzwischenzeit aufgeblähte Monster die durch benutzen immer langsamer werden...

2. Re: Tab tearing?

Autor pinguinwelpe 18.11.09 - 19:17

Junge rauch ne andere Marke, die bekommt die nicht; das was du meinst hat entweder mit dem caching oder dem sandboxing von chrome/ff zu tun, das geht alles und JA ich bin ein aufgeblähtes Monster..

3. Re: Tab tearing?

Autor GoogleFtw 18.11.09 - 20:11

Bin Nichtraucher. Junge ist auch nicht ganz korrekt.

Vergleich mal nen frisch installierten Firefox mit einem mehrere Monate benutzen. Wenn du keine SSD hast wird dir die awesomebar was husten (keine Ahnung was die mit dem armen SQLite treiben um so eine schlechte performance zu kriegen...). Und ja das ist eines der Zentralen Elemente der Browserperformance. In Sachen Ladezeiten und JS/DOM performance kann FF eh nicht mithalten.

Und das Firefox die Tabs neu laden muss beim tearen liegt daran das es in FF ein meiser Hack ist und in google ein Basiskonzept. Es ist unglaublich praktisch wenn man einfach mal ein laufendes video rausziehen kann um beim schauen was nebenher zu machen.

Das es FF mitreißt wenn ein Plugin abschmiert ist auch eine designsache. Bei Chrome schmiert nur das Plugin ab. Seite neuladen und gut ist. Ganz nebenbei laggt Chrome auch nicht rum nur weil eine Seite ein bisschen JS am rennen hat.

Und mal absolut offtopic...was ist ein pinguin welpe? Ich empfehle dir mal dich über den Begriff Welpe zu informieren (http://de.wikipedia.org/wiki/Welpe). Wenn du nicht gerade eine Wilde gentechnisch erzeugte Kreuzung aus Wolf und Pinguin gemeint hast muss ich dir leider mitteilen das dein Nick quark ist.

4. Re: Tab tearing?

Autor pinguinwelpe 18.11.09 - 20:19

Leute wie du könnten im wahren Leben meine Freunde sein..schade eigentlich diese anonymität hier..zu 1 liegt an der fragmentierung betr sqlite usw, zu 2 nein kein hack hat mit server response und caching zu tun zu 3 ist halt wie gesagt sandboxing was FF erst seit 4.0 kann, kann Chrome derzeit aber auch nicht gut da die Prozesse gebunden sind und 4 hast fachlich recht, fand ich aber gerade deshalb witzig.

5. Re: Tab tearing?

Autor GoogleFtw 18.11.09 - 20:38

Als ich das letzte mal nachgeschaut hab hatte ich nur ein Leben. Ich kann ja mal versuchen ob ich respaw......... ;-)

Aber ich glaub ich hab dich hier falsch eingeschätzt. Wtf. jemand der weiß wovon er redet? Hier? Damn, da will man einmal ein wenig provozieren und dann sowas.

1.) Afaik benutzt Chrome auch SQLite, das ist zwar jetzt subjektiv weil ich nicht nachgemessen habe aber mMn. fällt bei Chrome die Leistung nicht in der selben weise ab. Wobei ich das ganze mal unter 7 mit background defrag etc. testen sollte...

2.) Sagen wirs mal so. Tab tearing und privacy browsing kamen mir schon wie schnell gemachte Hacks in FF vor um da gleichziehen zu können. Über die technische realisierung in FF hab ich keine Ahnung. Aber es sieht aus der Nutzerpespektive danach aus als würde beim raustearen (einfügen geht ja glaub ich nicht) einfach ein neues Fenster geöffnet werden und die Seite dort nochmal aufgerufen wird. In Chrome wird der tab in einem Prozess gehandlet dem egal ist wo der Fenstermanager seine Graphikausgabe hinhaben will. Denke das ist schon ein großer Designtechnischer Unterschied.

3.) 4.0 hab ich nicht probiert. Seit 3.6 beta1 benutze ich nurnoch Chrome. Aber Sandboxing ist überfällig.

4.) Och menno. Da kann ich einmal mein Allgemeinwissen unter Beweis stellen und dann war das auch noch geplant.

Aber nichts für ungut. Ich persönlich hoffe das FF irgendwann für mich wieder mit Chrome gleichziehen kann. War mir Jahrelang ein guter Browser. Aber Seit der 1.5er Version "lahmt" er etwas. Resourcenverbrauch ist mir nicht wichtig, RAM ist so billig was man Wände damit kleistern kann, aber reagieren muss er flott.

In diesem Sinne: Fröhliches Surfen

6. Re: Tab tearing?

Autor foobarmeintesernst 19.11.09 - 00:18

Ich habe jetzt, um die Zeit, noch immer am Schaffen, keinen Bock mich fachlief tief darüber auszulassen wie scheiße der Firefox eigentlich wirklich inzwischen ist, ich würde eh nur von den Fans gebasht.

Fakt ist das der Firefox nach einer weile in Benutzung einfach SAUMÄßIG LAHMARSCHIG wird. Ich arbeite berufsbedingt häufig mit verschiedenen Browsern und in der *Bedienung* ist der FF *subjektiv* der Lahmste.

Er mag ja in irgendwelchen synthetischen Benchmarks am IE vorbeiziehen (der IE6 ist unabstreitbar lahmarschig) beim IE8 hingegen sieht das schon anders aus.

Wenn ich mit dem Bloatfox 3-4h gearbeitet habe braucht das Mistding einen Neustart und konsumiert inzwischen mehr Speicher als Opera (mein Alltagsbrowser) 4x so viel offenen Tabs.

Klicke ich auf eine andere Tab im Firefox (~10 Stück offen, kein Flash) hängt teils erstmal der ganze Firefox... echt toll! Und ich hab hier 8gb RAM und einen Quadcore!

Ich habe Firefox echt geliebt bis Version 1.0 danach ging es langsam und ab 1.5 gaaaanz steil den Berg runter. Ich rate inzwischen eher den Leuten IE8 zu verwenden als einen aktuellen Firefox. Adblock ist übrigens mit bfilter (Google ist Dein Freund) browserübergreifend kein Problem.

7. Re: Tab tearing?

Autor Autor 19.11.09 - 08:51

GoogleFtw schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich nehme an es gibt immernoch kein richtiges Tab tearing? So mit nicht
    > Seite neu laden?

Häh, Neuladen? Was für eine verkorkste FF Version hast du denn ausprobiert?

> Flash reißt immernoch den ganzen Browser mit? Schade.

Wenn Flash bei dir so oft abstürzt, dann würde ich doch mal die Installation überprüfen anstatt das Problem zu einem Browserkriterium hochzustilisieren.

> Google Chrome ist der jüngste Browser auf dem Markt und wischt alle anderen
    > locker weg in sachen usability.

Ach wirklich? Das Ding ist doch komplett unbrauchbar, mir sträuben sich jedesmal die Haare bei den ganzen Features, die da noch fehlen.

> Sobald die extension API freigegeben wird krieg ich auch endlich meinen cookie manager (und ihr euren
    > adblock,...,...) und dann ist er perfekt.
    >

Und genauso lahm wie jeder andere Browser auch.

> Firefox/Opera/Iex/Safari und wie sie alle heisen sind inzwischenzeit
    > aufgeblähte Monster die durch benutzen immer langsamer werden...

Ja, gelobt sei das Browsergerippe Chrome, das hat keinen Cache, speichert
    Webseiten nicht im Speicher, rendert das Internet in Echtzeit und ist trotzdem so performant wie Lynx.

8. Sagt mal...

Autor mal ganz ehrlich 19.11.09 - 11:41

Wie kriegt ihr das eigentlich immer hin, dass FF bei euch so schlecht läuft? Ich lese hier immer, wie langsam er sei und wieviel Speicher der brauche. Ich kann das echt nicht nachvollziehen, geschweige denn selber irgendwo reproduzieren. Und ich habe keine Quadcores mit 8 GB RAM.

Ich habe hier etliche Tabs in mehreren Fenstern offen, einige sogar mit Flash. Und ich merke hier nichts davon, dass FF irgendwie träge wird oder instabil oder dass ich ihn alle paar Stunden neustarten müsste, aktueller FF 3.5 wohlgemerkt. Ich kann auch nicht bestätigen, dass FF ewig zum Starten bräuchte (wird auch oft behauptet), bei mir ist er beim ersten Start nach 3-4 Sekunden offen, danach sogar schon nach 1-2 Sekunden. Damit kann ich leben.

Habt ihr irgendwelche komischen Addons installiert? Mit ABP, DTA und NoScript läuft jedenfalls alles bestens.

9. Re: Sagt mal...

Autor PaiRaN 19.11.09 - 15:04

Ich schließe mich dem Vorposter komplett an! Keine Probleme!

Auch ich arbeite täglich mit dem FF und das mehr als 6 Stunden am Tag! Einige PlugIns sind mit an Bord und das Teil ist STABLE! NICHT LANGSAM und somit in Ordnung!

Ok, ich hab gemerkt, dass der FF etwas unter Druck gerät, wenn er in einem DIV-Tag weitere 30.000 Divs eingeschoben bekommen (!) ... aber ich halte das für legitim :)

Für mich bleibt der FF erste Wahl, da er meine Anforderungen zu 100% als Webentwickler erfüllt. Die anderen Browser sind nicht schlecht- zum arbeiten aber halte ich den FF für den besten.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Browser

Kauft Facebook Opera?

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin: US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett
Lockheed Martin
US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

1. Rüstung Ramsch-Technik aus China in US-Waffensystemen

Landgericht Hamburg: Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video
Landgericht Hamburg
Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.

1. Youtube-Streit Gema legt Berufung ein und pocht auf Transparenz
  2. Gema gegen Youtube Beide sehen sich als Gewinner
  3. Gema gegen Youtube Medienanwalt erwartet ab morgen weitere Youtube-Sperren

Owncloud Inc.: "Wir sind kein Serviceprovider"
Owncloud Inc.
"Wir sind kein Serviceprovider"

Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

1. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 4.0 verschlüsselt Daten auf dem Server
  2. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud erhält Android-Applikation
  3. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 2012 auch mit kostenpflichtigem Support

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08