1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » OpenSource
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Firefox 3.6 ist bald fertig…

Seit 2 Jahren baut Mozilla nur noch Mist

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Seit 2 Jahren baut Mozilla nur noch Mist

Autor rambo 10.01.10 - 16:07

Ich benutze seit 5-6 Jahren den Fiefox aber seit fast 2 Jahren wirds immer schlimmer.

DIe Abstürze hat man inzwischen aj einiegrmaßen im Griff aber der Browser wird irgendwie immer langsammer. Manchmal kann man beim TExt eintippen den BRowser in Zeitlupe zugucken. Manchmal verabschiedet sich der Brwser für eine halbe Ewigkeit in Leichenstare und ist auch sonst recht langsam.

Die Junsg sollten mal eher sehen jetzt eine vernünftige stabile VErsion zu bauen und sich da erstmal Zeit zu lassen anstaat die Wlet zu beherrschen udn stndig irgendwelche neuen Bedienungsideen zu testen.

2. Langsamer Rechner

Autor dreaven3 10.01.10 - 16:17

Dann kümmer dich erstmal um deinen langsamen Rechner.

3. Re: Seit 2 Jahren baut Mozilla nur noch Mist

Autor Karl-Heins 10.01.10 - 16:19

Am schlimmsten finde ich den Übergang zum Vollbildmodus.
    Mit F11 wechselt die Ansicht zuerst vom Vollbildmodus und danach scrollt der ganze Seiteninhalt nach oben weil noch die Adresszeile über eine Animation ausgeblendet wird.

Auf einer Flashlastigen Seite und einer Bildschirmauflösung von 1920*1200 zwingt das sogar eine Quadcore CPU in die Knie.

4. Re: Seit 2 Jahren baut Mozilla nur noch Mist

Autor Barenwald 10.01.10 - 16:24

Wenn du deinen Browser genauso korrekt bedienst wie du richtig schreibst, dann wundert mich nichts mehr :-)

5. Re: Seit 2 Jahren baut Mozilla nur noch Mist

Autor X99 10.01.10 - 16:29

Barenwald schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn du deinen Browser genauso korrekt bedienst wie du richtig schreibst,
    > dann wundert mich nichts mehr :-)

So eine Gülle liest man ständig wenn Software nicht richtig funktioniert. Man würde sie falsch bedienen.
    So ein Schwachsinn. Firefox hat einfach massive Qualitätsprobleme, die sogar betriebssystemübergreifens und somit nicht zu leugnen sind. Selbst standardinstallationen ohne Addons haben das Problem. Probleme die vorher eben NICHT da waren. Firefox ist eigentlich nicht mehr nutzbar.

6. Re: Seit 2 Jahren baut Mozilla nur noch Mist

Autor trallala 10.01.10 - 16:31

Flashseiten sind natürlich ein Problem, das hat Mozilla aber nur indirekt zu verantworten (ein Multiprozessdesign a la Chrome wäre die halbe Miete... den Rest löst Flashblock)

Daneben muss man einfach mal sehen dass es vor 2-3 Jahren noch wesentlich weniger Webseiten gab die mittels JS und co dem Browser und der CPU richtig viel abverlangen... somit wird "das Web" langsamer mit der Zeit und der schein trügt bei den "schönen" Erinnerungen an ein schnelles Web zu Firefox 1.0 Zeiten.

7. Re: Seit 2 Jahren baut Mozilla nur noch Mist

Autor x.X.x 10.01.10 - 16:31

Ich weiß ja nicht was ihr für Rechner habt, aber bei mir sind beide Probleme überhaupt nicht nachvollziehbar.

Mein Laptop:
    Intel Core2Duo @2,40GHZ
    2048MB RAM
    Onboard Grafik
    Intel X-25M G2 Postville

8. Re: Seit 2 Jahren baut Mozilla nur noch Mist

Autor plopolop 10.01.10 - 16:34

Hatte ich auch mal. Bei mir brachte es einen enormen Geschwindigkeitsvorteil Cache nur noch im Ram zu haben (einfach bei Cache 0 eintragen). Seitdem rennt er wieder ;)

rambo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Manchmal verabschiedet sich der Brwser
    > für eine halbe Ewigkeit in Leichenstare und ist auch sonst recht langsam.

9. Re: Seit 2 Jahren baut Mozilla nur noch Mist

Autor Rohde 10.01.10 - 16:35

Karl-Heins schrieb:
    > Am schlimmsten finde ich den Übergang zum Vollbildmodus.
    > Mit F11 wechselt die Ansicht zuerst vom Vollbildmodus und danach scrollt
    > der ganze Seiteninhalt nach oben weil noch die Adresszeile über eine
    > Animation ausgeblendet wird.

Das kannst Du ganz einfach beseitigen. Ruf über die Adressleiste about:config auf und such den Eintrag browser.fullscreen.animateUp. Mit einem Doppelklick auf die Zeile öffnet sich ein Popup, in dem Du den Wert 1 auf 0 setzen kannst und schon ist die Animation Geschichte.

10. Re: Seit 2 Jahren baut Mozilla nur noch Mist

Autor Tuffi 10.01.10 - 16:43

Es mag ja sein dass die ach so tollen anderen Browser vielleicht schneller sind, doch langsam kann ich zum Firefox nichts sagen. Abgestürztz ist mir das Ding auch schon ewig nicht mehr, ich glaube das war zuletzt mit der 2.0 oder früher.

Ich bin auch froh dass ich JS und Flash bequem und sicher blockieren kann, denn das schaue ich mir nur auf 1% der Webseiten die ich besuche an.
    Ich interessiere mich meist nur für den Inhalt ohne Schnickschnack.

11. Re: Seit 2 Jahren baut Mozilla nur noch Mist

Autor Kaugummi 10.01.10 - 16:47

Karl-Heins schrieb:
    > Am schlimmsten finde ich den Übergang zum Vollbildmodus.
    > Mit F11 wechselt die Ansicht zuerst vom Vollbildmodus und danach scrollt
    > der ganze Seiteninhalt nach oben weil noch die Adresszeile über eine
    > Animation ausgeblendet wird.
    >
    > Auf einer Flashlastigen Seite und einer Bildschirmauflösung von 1920*1200
    > zwingt das sogar eine Quadcore CPU in die Knie.

Konnte das nicht reproduzieren. (Windows 7 64bit firefox 32bit grafikkarte nvidia)

12. Re: Seit 2 Jahren baut Mozilla nur noch Mist

Autor klinki 10.01.10 - 16:50

@ Rohde:
    Danke für den Tip!

13. Re: Seit 2 Jahren baut Mozilla nur noch Mist

Autor Firefox-Entwickler 10.01.10 - 17:16

Schade das dur nicht schreibts mit welches OS und welche Firefox-Version Du benutzt. So können wir Enwickler leider nur raten, warum Firefox auf deinem PC nich so gut läuft.

Bitte schildere deine Probleme auf der offiziellen Firefox-Seite. Vieleicht ist dein Problem bereits gelöst.

http://support.mozilla.com

14. Re: Seit 2 Jahren baut Mozilla nur noch Mist

Autor Megahertz 10.01.10 - 17:56

Das mit den langsamen Texteingaben, kann ich nur bestätigen. Die Adressleiste reagiert nach dem Tippen 1-2 sekunden nicht, und plötzlich wird der Text von Geisterhand nachgetippt.

Der Browser startet trotz DualCore und 4GB-RAM sehr langsam, manchmal klick ich in der Zwischenzeit 2x auf das Icon, weil ich schon vergessen hab ob ich den Browser wirklich gestartet habe.

Soeben hatte ich noch einen seltsamen Effekt in Windows 7, dass Firefox mir den Zugriff auf die Taskleiste verwehrt hat. Dass bei Vollbild mit F11, das Bild beim ausblenden der Adressleiste ruckelt ist bei mir nicht der Fall.

Nutze übrigens Opera. Aufgrund der hervorragenden Integration eines Mailclients in den Browser. Mehr Features müssen den Browser nicht unbedingt langsamer machen.

15. Re: Seit 2 Jahren baut Mozilla nur noch Mist

Autor LX 10.01.10 - 18:05

Ich sehe zwei Möglichkeiten, die beide zu der beschriebenen Erfahrung führen können:

1. Du hast den aktuellen Firefox 3.6rc1/3.5/3 (jede dieser Versionen war mit einer deutlichen Geschwindigkeitssteigerung verbunden) noch gar nicht ausprobiert. Jetzt wird's aber Zeit! Danach kannst Du den nächsten Kommentar loslassen, der dann hoffentlich ein wenig qualifizierter ist.

2. Nicht Firefox, sondern Dein gesamtes Windows wird mit der Zeit immer langsamer. Dieses Problem ist lange bekannt. Deinstalliere unbenötigte Software, räume unbenötigte Dienste auf und verwende einen Registry-Cleaner. Alternativ tut's auch eine Neuinstallation, wenn Dir das zu kompliziert ist. Backups nicht vergessen.

Gruß, LX

16. Schwarzer Balken

Autor gnomefresser 10.01.10 - 18:07

Habt Ihr das auch, daß auf der linken Seite des Browserfensters innerhalb einer geöffneten Seite ein schwarzer, vertikaler Balken erscheint und wieder weggeht, wieder erscheint...

Oft hilft es, mal in diesen schwarzen Bereich reinzuklicken. Manchmal hilft gar nichts in FF wird nicht nur langsam, sondern hängt sich auf.

Liegt das an Xulrunner, meiner Nvidia? (Getestet unter Mandriva, Suse, Kubuntu).

17. Re: Langsamer Rechner

Autor hahahahahahahahhaaaaaa 10.01.10 - 18:16

dreaven3 schrieb:
    > Dann kümmer dich erstmal um deinen langsamen Rechner.

Ich hab hier einen Quadcore mit 8gb RAM und dieser Mistbrowser, den ich inzwischen nur noch wegen Firebug zum Debuggen benutze, lahmt erbärmlich wenn man einige Zeit mit ein paar Tabs damit arbeitete... Aber genau, meine Hardware ist so scheiße das Opera, der auch läuft mit 4x so viel Tabs noch schneller reagiert...

18. Re: Seit 2 Jahren baut Mozilla nur noch Mist

Autor Captain 10.01.10 - 20:42

rambo schrieb:
    > Ich benutze seit 5-6 Jahren den Fiefox aber seit fast 2 Jahren wirds immer
    > schlimmer.
    >
    > DIe Abstürze hat man inzwischen aj einiegrmaßen im Griff aber der Browser
    > wird irgendwie immer langsammer. Manchmal kann man beim TExt eintippen
    > den BRowser in Zeitlupe zugucken. Manchmal verabschiedet sich der Brwser
    > für eine halbe Ewigkeit in Leichenstare und ist auch sonst recht langsam.
    >
    > Die Junsg sollten mal eher sehen jetzt eine vernünftige stabile VErsion zu
    > bauen und sich da erstmal Zeit zu lassen anstaat die Wlet zu beherrschen
    > udn stndig irgendwelche neuen Bedienungsideen zu testen.

Ich weiss ja nicht was du machst, aber ich bin ebenfalls seit 5-6 Jahrendabei, das mit dem langsam kann ich so nicht bestätigen. Wenn FF mal als Schnecke zu sehen war, lags bei den entsprechenden Rechnern meist am Win...

19. Re: Langsamer Rechner

Autor Captain 10.01.10 - 20:43

hahahahahahahahhaaaaaa schrieb:
    > dreaven3 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Dann kümmer dich erstmal um deinen langsamen Rechner.
    >
    > Ich hab hier einen Quadcore mit 8gb RAM und dieser Mistbrowser, den ich
    > inzwischen nur noch wegen Firebug zum Debuggen benutze, lahmt erbärmlich
    > wenn man einige Zeit mit ein paar Tabs damit arbeitete... Aber genau, meine
    > Hardware ist so scheiße das Opera, der auch läuft mit 4x so viel Tabs noch
    > schneller reagiert...

Ich denke, er meinte wohl eher die Konfiguration...

20. Re: Seit 2 Jahren baut Mozilla nur noch Mist

Autor Captain 10.01.10 - 20:47

X99 schrieb:
    > So eine Gülle liest man ständig wenn Software nicht richtig funktioniert.
    > Man würde sie falsch bedienen.
    > So ein Schwachsinn. Firefox hat einfach massive Qualitätsprobleme, die
    > sogar betriebssystemübergreifens und somit nicht zu leugnen sind. Selbst
    > standardinstallationen ohne Addons haben das Problem. Probleme die vorher
    > eben NICHT da waren. Firefox ist eigentlich nicht mehr nutzbar.

Dann weiss ich nicht, was du da so machst, bei mir isset schnell...

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Browser

Kauft Facebook Opera?

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08