1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » OpenSource
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Firefox 3.6 kommt als Update

Stille-Aktualisierung her!

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Stille-Aktualisierung her!

Autor hgghjghfghdfgdfg 12.03.10 - 14:19

Wäre wünschenswert wenn Mozilla dem Firefox Stille-Aktualisierungen einbaut(müssen nicht standardmässig aktiviert sein) damit man sich nicht jedesmal selber drum kümmern muss

2. Re: Stille-Aktualisierung her!

Autor cartman 12.03.10 - 14:20

Oh ja, füttert den nächsten Kraken... Er wird sich freuen, wenn er schnell rund und fett wird!

Signaturen sind unwichtig.

3. Re: Stille-Aktualisierung her!

Autor DragonHunter 12.03.10 - 17:54

hgghjghfghdfgdfg schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wäre wünschenswert wenn Mozilla dem Firefox Stille-Aktualisierungen
    > einbaut(müssen nicht standardmässig aktiviert sein) damit man sich nicht
    > jedesmal selber drum kümmern muss

Find die Idee nich dumm,
    aber die Update-Routine schaut doch auch so schon eigenständig nach neuen Programm-Versionen und fragt dann...

4. Re: Stille-Aktualisierung her!

Autor sdhsfhfsf 12.03.10 - 19:28

DragonHunter schrieb:
    -----------------------------------------------------------------
    >
    > aber die Update-Routine schaut doch auch so schon eigenständig nach neuen
    > Programm-Versionen und fragt dann...
    nicht wenn man mit eingeschränkten rechten surft

5. Re: Stille-Aktualisierung her!

Autor sdhsfhfsf 12.03.10 - 19:29

nachtrag: finde die idee auch gut.

mfg

6. Re: Stille-Aktualisierung her!

Autor Funkmaster Flow 12.03.10 - 22:22

Ein stilles Update finde ich nur begrenzt gut.
    Für den Privatgebrauch fände ich das schon gut, da ich da definitiv immer die neueste stable am Start haben will.
    Im Unternehmensumfeld finde ich das wiederum nicht so super. Besonders für Firmen, die Webseiten/Webportale bauen oder auf Web-Tools von Dritten angewiesen sind.
    Da sollte das Update eigentlich erst dann ausgerollt werden, wenn sichergestellt wurde, dass alles reibungslos funktioniert.

Zum besseren Verständnis vielleicht ein Beispiel.
    Firma X kauft eine Webanwendung für die Finanzverwaltung. Diese Anwendung tut z.B. im FF3.5 ihren Dienst. FF3.6 ändert z.B. diverse Dinge an der Rendering-Engine, CSS-Interpretation etc. Dies hat zur Folge das die Anwendung im FF3.6 unbenutzbar wird.
    Durch das silent-update haben nun alle Mitarbeiter der Firma den FF3.6 auf der Kiste. Will man das? Nein, erst wenn der externe Dienstleister die Anwendung für den FF3.6 optimiert hat. Was evtl. je nach Auftragslage etc. dauern kann.

Diese Problematik könnte man durch 2 verschiedene Programme umgehen. Und zwar in dem man den Firefox einmal als Privat und einmal als Corporate Variante raushaut.
    Privat halt mit stillem Update und die Corporate-Edition (vielleicht sogar als MSI-Paket) ohne das automatische Update.

VG
    Funkmaster Flow

7. Re: Stille-Aktualisierung her!

Autor sdhsfhfsf 12.03.10 - 22:33

zitat vom threaderstller:
    >> Wäre wünschenswert wenn Mozilla dem Firefox Stille-Aktualisierungen
    > einbaut(müssen nicht standardmässig aktiviert sein)

also den punkt mit dem "müssen nicht standardmässig aktiviert sein" hast du schon gelesen,oder? ;) hier will keiner ein silent-update, das wirklich silent ist,sondern nur nicht nervt und das man de- oder aktivieren kann ;)

mfg ;9

8. Re: Stille-Aktualisierung her!

Autor sdhsfhfsf 12.03.10 - 22:36

also silent im sinne von man merkt garnix.

soll halt nur ne kleine melduung (z.b. unten links im browser geben(ich komm nich auf den namen Xd is schon spät,sorry ;) )wie z.b.: "ihr ff wird aktualisiert" und gut is ;)

9. Re: Stille-Aktualisierung her!

Autor Funkmaster Flow 12.03.10 - 22:49

Jo, habe ich gelesen. ;-)
    Wollte eigentlich auch nicht zu sehr auf der Definition von "stilles Update" rumreiten. Ich wollte halt vielmehr aufzeigen, dass man dabei den Verwendungszweck des Browsers (hier: Firefox) dabei nicht ausser acht lassen sollte.
    Es wäre ja durchaus ein gangbarer Weg, dass der Firefox nach der Installation den Anwender fragt, ob er automatisch Updates installieren/runterladen soll. Und worauf ich eigentlich hinauswollte, dass der Admin, der für die Softwareverteilung im Unternehmen zuständig ist, die Oberhand behält, und so eine Abfrage deaktivieren kann.

Vielleicht habe ich mich ja auch ein bissl schwammig ausgedrückt. Auch für mich ist's schon spät :-)

VG
    Funkmaster Flow

10. Re: Stille-Aktualisierung her!

Autor Django79 13.03.10 - 14:53

hgghjghfghdfgdfg schrieb:
    -----------------------------------------------------------
    > Wäre wünschenswert wenn Mozilla dem Firefox Stille-
    > Aktualisierungen einbaut(müssen nicht standardmässig
    > aktiviert sein) damit man sich nicht jedesmal selber
    > drum kümmern muss

Dein Hinweis kommt zwei Jahre und etliche Versionen zu spät.

Man gehe auf Extras --> Einstellungen --> Erweitert --> Update. Dort kann man auswählen, für welche Funktionen auf Updates geprüft werden soll. Direkt darunter kann man einstellen "Das Update automatisch herunterladen und installieren." Beim nächsten Neustart des Browsers ist alles drin.

11. Re: Stille-Aktualisierung her!

Autor Seppdepp 13.03.10 - 16:07

Super, ist bei mir eingestellt, hat trotzdem gefragt.

12. Re: Stille-Aktualisierung her!

Autor BlarM 13.03.10 - 18:41

> Firma X kauft eine Webanwendung für die Finanzverwaltung. Diese Anwendung tut z.B. im FF3.5 ihren Dienst. FF3.6 ändert z.B. diverse Dinge an der Rendering-Engine, CSS-Interpretation etc. Dies hat zur Folge das die Anwendung im FF3.6 unbenutzbar wird.

Ist dir so etwas schon einmal mit dem Firefox passiert? Wenn Ja was war da konkret.

13. Re: Stille-Aktualisierung her!

Autor the real ezhik 14.03.10 - 17:44

* die neue Javascript Engine seit FF 3.5 kommt z.B. nicht damit klar, wenn viel Speicher geswappt wurde. Das macht nden Browser für mich seitdem unbrauchbar. Meldungen dazu werden geflissentlich ignoriert.

* Was glaubst du wieviele Intranetanwendungen in Firmen nur für den Gebrauch von Browser x bis Version y freigegeben sind? Wenn die Anwendung nach einem neuen Update dann nicht mehr funktioniert schaut der Unternehmenskunde in die Röhre. Daher vermeidet man als solcher alle nicht unbedingt notwendigen Updates. Die verursachen dann nur Kosten ohne einen Mehrwert zu bringen.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Browser

Kauft Facebook Opera?

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08