Bzw. benötigt man bei opera addons?
mir schweben da grad meine aktuellen erweiterungen von ff vor:
ad block plus (wichtig)
no script (doppel plus wichtig)
download helper (für youtube usw. kann man auch verschmerzen)
vielen dank und grüße aus dem frankenländla
NoScript ist bei Opera überflüssig. Die Funktion zum Abschalten von JavaScript für einzelne Seite gibt es da schon seit Jahr(en).
NoScript ist mehr als einfaches deaktivieren der Ausführung von JavaScripts. Wenn Du noch nie von ClearClick oder Clickjacking gehört hast, dann sei froh, dass NoScript solche Attacken erkennt und abschaltet.
Was Firefox noch einzigartig macht, sind genau solche Erweiterungen wie NoScript, Adblock+, Tree Tab Style und Co.
Sonst wäre ich auch wohl zu Chromium oder Opera (na ja) gewechselt.
Fragender Frank schrieb:
> no script (doppel plus wichtig)
Yuk. Das ist doch die Extension die einen alle 3 Tage mit der Homepage der Entwickler zuspammt, oder?
Also so etwas ertrage ich wirklich nicht.... da kann ich ja gleich auf die ganzen Adblocker verzichten.....
also das macht doch wirklich nicht den braten fett, lieber sicher und einmal die woche bei einem update (hurray) das fenster der entwickler als sich den sonstigen mist einfangen der im netz rumflirrt ...
nonoscript schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Fragender Frank schrieb:
>
> > no script (doppel plus wichtig)
>
> Yuk. Das ist doch die Extension die einen alle 3 Tage mit der Homepage der
> Entwickler zuspammt, oder?
>
> Also so etwas ertrage ich wirklich nicht.... da kann ich ja gleich auf die
> ganzen Adblocker verzichten.....
GProfi schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> NoScript ist bei Opera überflüssig. Die Funktion zum Abschalten von
> JavaScript für einzelne Seite gibt es da schon seit Jahr(en).
kann man da nun wirklich exakt bestimmen was abgeschaltet wird und was nicht, wie bei noscript?
Fragender Frank schrieb:
> Bzw. benötigt man bei opera addons?
Wer ist "man"?
> mir schweben da grad meine aktuellen erweiterungen von ff vor:
>
> ad block plus (wichtig)
Sowas wie "Inhalt blockieren"? Eingebaut.
> no script (doppel plus wichtig)
Sowas wie "Seitenspezifische Einstellungen?" Eingebaut.
> download helper (für youtube usw. kann man auch verschmerzen)
Sowas wie ... braucht "man" sowas?
Fazit: Auspacken, Einschalten, Geht. Ich will kein Sammelsurium an Plugins und Opera bietet für *mich ganz persönlich* schon mehr als notwendig und zumindest eine Teilmenge von "man" braucht so keine Plugins.
Das einige Plugins evtl. wiederum mehr können als die eingebauten Funktionen bei Opera -- kein Thema.
Das ich (aus welchen Gründen auch immer) Opera besser finde als den FF kommt noch dazu wobei Opera gut genug für mich ist um nicht andere Browser probieren zu wollen/müssen.
OldFart schrieb:
> > ad block plus (wichtig)
> Sowas wie "Inhalt blockieren"? Eingebaut.
>
> > no script (doppel plus wichtig)
> Sowas wie "Seitenspezifische Einstellungen?" Eingebaut.
Nicht "sowas wie", sondern u.a., also deutlich mehr als die entsprechenden Funktionen von Opera.
Supreme schrieb:
> OldFart schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > > ad block plus (wichtig)
> > Sowas wie "Inhalt blockieren"? Eingebaut.
> >
> > > no script (doppel plus wichtig)
> > Sowas wie "Seitenspezifische Einstellungen?" Eingebaut.
>
> Nicht "sowas wie", sondern u.a., also deutlich mehr als die entsprechenden
> Funktionen von Opera.
Sach' ja "kein Thema". Mir reichen die Funktionen und ich will nicht mal meine Zeit dafür verwenden Seiten darauf zu analysieren was ich evtl. ausblenden möchte und welche Plugins ich updaten sollte/müsste/wollte. Liegt wohl auch daran das ich eher "textlastig" unterwegs bin.
Am Ende müssen manche einfach mal akzeptieren das ihre Ansprüche/Gewohnheiten/Präferenzen nicht auch für alle anderen gültig zu sein haben (*das* Problem mit Fans, egal ob es um Software/Autos/Musik/Pommes mit o. ohne Majo, ..., geht).
Es gibt da einfach nix zu diskutieren weil es nicht *den* gemeinsammen Nenner gibt.
Das, was Du brauchst, liefert Opera entweder standardmäßig mit (außer DownloadHelper) oder ist als Addon verfügbar. Was jedoch fehlt: ein brauchbarer Ersatz für FireBug, HTTPFox und einige weitere gute Addons für Entwickler. DragonFly kommt lange nicht an Firebug ran.
Gruß, LX
OldFart schrieb:
> Sach' ja "kein Thema". Mir reichen die Funktionen und ich will nicht mal
> meine Zeit dafür verwenden Seiten darauf zu analysieren was ich evtl.
> ausblenden möchte und welche Plugins ich updaten sollte/müsste/wollte.
Das läuft alles weitgehend automatisch.
Wobei, wer Werbung und Skripte Blocken will muss mit Opera ja erst recht Zeit investieren.
> Am Ende müssen manche einfach mal akzeptieren das ihre
> Ansprüche/Gewohnheiten/Präferenzen nicht auch für alle anderen gültig zu
Eben, deshalb hab ich die Fehler in deiner Antwort korrigiert ;)
Adblock für Opera für Dummies:
http://download.chip.eu/de/AdBlock-Configurator-for-Opera_3808652.html
Kann man abstellen in dem man in den Optionen wegklickt, dass nach einem update nicht die vollständige Liste der Änderungen aufgelistet werden soll. Das ist nämlich die von Dir erwähnte 'Homepage der Entwickler'.
melog1 schrieb:
> Kann man abstellen in dem man in den Optionen wegklickt, dass nach einem
> update nicht die vollständige Liste der Änderungen aufgelistet werden soll.
> Das ist nämlich die von Dir erwähnte 'Homepage der Entwickler'.
Danke für den Tip, so wird NoScript ja einigermaßen erträglich.
Es bleibt trotzdem die Homepage der Entwickler, aus dem primären Grund mit der Werbung Geld zu verdienen. Zumal nicht die changelog Seite angezeigt wird wie du behauptest....
nonoscript schrieb:
> Yuk. Das ist doch die Extension die einen alle 3 Tage mit der Homepage der
> Entwickler zuspammt, oder?
Vor allem sieht deren Webseite selber nicht vertrauenswürdig aus, sondern eher wie eine billig zusammengebastelte Phishing-Seite voller Ad- und Malware.
Wem die automatische Weiterleitung nicht passt kann auch folgendes tun:
In die Adressleiste eingeben:
about:config
noscript.firstRunRedirection -> false
Ganz einfach!
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.