1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » OpenSource
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Firefox: In Beta 12 verstummen die…

Argh, ein weiterer Update-Manager

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Argh, ein weiterer Update-Manager

Autor jayrworthington 17.03.12 - 12:08

Warum kriegt es eigendlich WEDER Microsoft NOCH ein Communityproject hin, einen generischen Update-Manager zu Programmieren, der (aehnlich wie bei apt/yum) einfach mit einem Update-Repository gefuettert werden kann von Programmen, und dann kuemmert sich EIN Update-Manager darum?! Kennt jemand so was in die Richtung...?

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Argh, ein weiterer Update-Manager

Autor razer 17.03.12 - 12:23

Linux, OSX und mit dem AppStore in Win8 wohl auch Win8.
    Sofern es halt nicht wieder ein FailWin wird, was sich meiner meinung nach bei der derzeitigen usability ankündigt :/

3. Re: Argh, ein weiterer Update-Manager

Autor jayrworthington 17.03.12 - 13:05

App Stores sind aber genau das gegenteil von einem "Generischen" Update manager, da meint dann wieder jemand, den anderen vorschreiben zu koennen was sie duerfen und was nicht. Deswegen bräuchte es eben was, das jeder Hersteller ohne zentrale Stelle benutzen kann...

4. Re: Argh, ein weiterer Update-Manager

Autor Tiles 17.03.12 - 13:13

Dann muss es trotzdem noch jemand reinpacken und pflegen. Da finde ich den Windows Weg einfach besser. Dezentral, unabhängig, und jeder schaut selbst nach seinem Baby.

5. Re: Argh, ein weiterer Update-Manager

Autor irata 17.03.12 - 13:53

Tiles schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dann muss es trotzdem noch jemand reinpacken und pflegen. Da finde ich den
    > Windows Weg einfach besser. Dezentral, unabhängig, und jeder schaut selbst
    > nach seinem Baby.

Und ob das "jemand" hier oder dort reinpackt und pflegt macht jetzt was für einen Unterschied?

6. Re: Argh, ein weiterer Update-Manager

Autor Tiles 17.03.12 - 14:31

Der Unterschied ist dass der Installer von demjenigen gemacht wird der das Programm vertreiben will. Der hat ein Interesse dran dass das auch geht. Ein Windows Installer ist unabhängig. Der muss nicht noch mal in irgend eine Liste eingetragen werden. Ein ins Programm integrierter Updater auch nicht.

Bei einem zentralen Updatemanager wird hingegen immer eine Art Zensur herrschen. Und sei es nur weil der Verantwortliche vergessen hat das Proggie einzutragen. Was für Ausmasse das annehmen kann hat man sehr schön an Apple gesehen. Da kommt nur noch rein was den Apple Scheffs gefällt. Oder auch an Linux. Steht das Paket nicht in der Liste des Paketmangers wirds schwierig. Und was da draufkommt, welche Pakete supportet werden, legt hier auch nicht der jeweilige Entwickler fest. Sondern das entscheiden die Leute von der Distribution was da auf die Liste kommt.

Bei Windows entscheidet der Entwickler. Und das ist eben dezentral.

7. Re: Argh, ein weiterer Update-Manager

Autor jayrworthington 17.03.12 - 15:12

Ja, der Hersteller, es braucht etwas, wo jeder einfach ne url zum updatefiles konfigurieren kann, wie bei apt, zB

[adobe]
    https://updates.adobe.com/updates.xml

[firefox]
    https://www.mozilla.com/firefox/release.xml

usw.

Aber wenn nichtmal Mozilla auf die idee kommt, wird's kaum jemand machen, und Microsoft sieht keinen anlass, sowas "offen" zu machen, genausowenig wie's sonst irgendein kommerzieller Hersteller machen wird :-(

(rabähhhhhhhhh, baby will apt-for-windows ;))

8. Re: Argh, ein weiterer Update-Manager

Autor Altruistischer Misanthrop 17.03.12 - 15:17

Tiles schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Steht das Paket nicht in der Liste des Paketmangers
    > wirds schwierig.

Kompilieren -> genießen ;)

9. Re: Argh, ein weiterer Update-Manager

Autor jayrworthington 17.03.12 - 16:07

Tiles schrieb:
    > Bei einem zentralen Updatemanager wird hingegen immer eine Art Zensur
    > herrschen. Und sei es nur weil der Verantwortliche vergessen hat das

Ich rede nicht von einem zentralen Service mit eigenen Server wo die Hersteller ihre updates einpflegen muessten, ich werde von einem lokal installierten service, in dessen config ein x-beliebiges Programm seinen Update Server eintragen kann, eben sowas wie yum-repositorys, jeder hersteller betreibt fuer sein programm einen eigenen (wie jetzt auch), aber auf meiner Kiste ist nur EIN update-daemon am laufen, der von saemmtlichen programmen die update-server abklappert.

10. Naja, geht ansatzweise

Autor tilmank 17.03.12 - 16:37

jayrworthington schrieb:
    > Warum kriegt es eigendlich WEDER Microsoft NOCH ein Communityproject hin,
    > einen generischen Update-Manager zu Programmieren, der (aehnlich wie bei
    > apt/yum) einfach mit einem Update-Repository gefuettert werden kann von
    > Programmen, und dann kuemmert sich EIN Update-Manager darum?! Kennt jemand
    > so was in die Richtung...?
    Ziemlich gut funktioniert hat als ich ihn das letzte Mal nutzte der Updatestar. Hat eine ganz ordnetlich gefüllte Datenbank, dummerweise merke ich grade dass es offenbar keine kostenlose Version mehr gibt.
    Der Secunia PSI ist auch nicht übel und für die private Nutzung kostenlos, kann aber meiner Erfahrung nach nicht besonders viel Software erkennen/aktualisieren. Standard-Kram wie Browser oder Java funktioniert aber.
    Für größere Unternehmen lohnt sich eventuell der WSUS-Server, mit dem man gerüchteweise auch Fremdsoftware verteilen kann - hier muss allerdings jedes Update einmal von Hand für den Server präpariert werden und als *.msi vorliegen, aber wie gesagt ich bin nicht sicher - im übrigen ist die Software arschlahm, träge und verbrät endlos Speicherplatz, für Updates von Microsoftware in größeren Netzen aber unschlagbar ;-)

[Signatur]
    "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

Du fühlst dich durch einen meiner Beiträge provoziert oder persönlich angegriffen? -> ¯\_(ツ)_/¯

11. Re: Naja, geht ansatzweise

Autor Tiles 17.03.12 - 18:36

>Kompilieren -> genießen ;)

Aber nur wenn man Masochist ist. make eingeben -> fluchen anfangen.

12. Re: Argh, ein weiterer Update-Manager

Autor blubberlutsch 17.03.12 - 19:20

Tiles schrieb:
    > Der Unterschied ist dass der Installer von demjenigen gemacht wird der das
    > Programm vertreiben will. Der hat ein Interesse dran dass das auch geht.
    > Ein Windows Installer ist unabhängig. Der muss nicht noch mal in irgend
    > eine Liste eingetragen werden. Ein ins Programm integrierter Updater auch
    > nicht.
    >
    > Bei einem zentralen Updatemanager wird hingegen immer eine Art Zensur
    > herrschen. Und sei es nur weil der Verantwortliche vergessen hat das
    > Proggie einzutragen. Was für Ausmasse das annehmen kann hat man sehr schön
    > an Apple gesehen. Da kommt nur noch rein was den Apple Scheffs gefällt.
    > Oder auch an Linux. Steht das Paket nicht in der Liste des Paketmangers
    > wirds schwierig. Und was da draufkommt, welche Pakete supportet werden,
    > legt hier auch nicht der jeweilige Entwickler fest. Sondern das entscheiden
    > die Leute von der Distribution was da auf die Liste kommt.
    >
    > Bei Windows entscheidet der Entwickler. Und das ist eben dezentral.

So ein Käse, ok bei Apple mag das ja noch zutreffen, aber bei Linux kannste jede beliebige Softwarequelle hinzufügen, auch deine eigene. Eine zentrale Softwareverwaltung ist die beste Erfindung seit es Software gibt ;)

Ich habe mich schon jahrelang darüber geärgert, dass bei Windows praktisch jedes Programm machen kann was es will und überall seinen Dreck im System verteilt, den man nicht mal mit einer Deinstallation wieder weg bekommt.

13. Re: Argh, ein weiterer Update-Manager

Autor Tiles 17.03.12 - 20:14

Und ich ärger mich immer wieder mit Paketmanagern rum. So sind die Geschmäcker eben verschieden :)

14. Re: Naja, geht ansatzweise

Autor razer 18.03.12 - 00:34

bitte aktivier doch die baumstruktur :/ dann landen die antworten auch dort, wo sie landen sollen..

15. Re: Naja, geht ansatzweise

Autor Fizze 18.03.12 - 11:30

http://www.kcsoftwares.com/?sumo
    http://www.filehippo.com/updatechecker/

16. Re: Argh, ein weiterer Update-Manager

Autor ursfoum14 18.03.12 - 12:20

razer schrieb:
    > Linux, OSX und mit dem AppStore in Win8 wohl auch Win8.
    > Sofern es halt nicht wieder ein FailWin wird, was sich meiner meinung nach
    > bei der derzeitigen usability ankündigt :/

FailWin: aber sicher

Der UpdateManager wird sicher auch nicht das sein, was man sich unter ein OfficeUpdate vorstellt. Sondern mehr für kleine GadgetApps oder sowas. Wozu sicher der Firefox nicht gehören wird. (meine ich)

Eines finde ich am updatemanager weniger gut, der Dienst ist nur auf Demand. Also kann man ihn, anders als bspw. den Google oder Java-Update-Dienst doch resourcensparend installieren lassen. (zumindest bis jetzt ^^)

17. hmm, nicht schlecht das Hippo

Autor tilmank 18.03.12 - 21:22

Fizze schrieb:
    > www.kcsoftwares.com
    > www.filehippo.com
    Beim ersten Link ist allerdings der Installer defekt :-/

[Signatur]
    "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

Du fühlst dich durch einen meiner Beiträge provoziert oder persönlich angegriffen? -> ¯\_(ツ)_/¯

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

In eigener Sache: Bitte schalte deinen Adblocker aus!
In eigener Sache
Bitte schalte deinen Adblocker aus!

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

1. In eigener Sache Golem.de und das Leistungsschutzrecht

XPS 10 und Surface: Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets
XPS 10 und Surface
Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets

Zwei Hersteller von Windows-RT-Tablets haben die Preise ihrer Geräte gesenkt, für einige deutlich. Dell senkt die Preise direkt um ein Drittel und Microsoft gibt das ziemlich teure Type oder Touch Cover dazu. Die nächste RT-Generation soll sogar noch billiger werden.

1. Microsoft Verkauf des Surface Pro startet am 31. Mai
  2. Neue Firmware Update macht das Surface RT lauter
  3. Windows-Tablet Microsoft wird neue Surface-Serie ankündigen

Blackberry Z10 im Langzeittest: Tausche Android gegen Blackberry
Blackberry Z10 im Langzeittest
Tausche Android gegen Blackberry

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

1. Smartphones Blackberry Q5 im Juli, Blackberry 10.1 wird verteilt
  2. Mobilfunk Fast drei Viertel der Smartphones laufen mit Android
  3. Blackberry-Chef "In fünf Jahren gibt es keine Tablets mehr"

1. Electronic Arts: Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"
    Electronic Arts
    Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"

Erst erklärt Electronic Arts, keine Spiele mehr für die Wii U produzieren zu wollen, nun schimpft ein leitender Entwickler über die Konsole. Immerhin: Ein anderer Publisher stärkt Nintendo den Rücken.

2. Apple-Zulieferer: Wieder drei Suizide bei Foxconn
    Apple-Zulieferer
    Wieder drei Suizide bei Foxconn

Nahezu zeitgleich mit dem positiven Bericht einer von Apple beauftragten Organisation über die Arbeitsbedingungen bei Foxconn, berichtet die unabhängige Gruppe China Labor Watch über Suizide im Werk in Zhengzhou.

3. Cast AR: Gefeuerte Valve-Entwickler zeigen Räumliche-Objekte-Brille
    Cast AR
    Gefeuerte Valve-Entwickler zeigen Räumliche-Objekte-Brille

Zwei ehemalige Valve-Mitarbeiter haben auf einer Entwicklermesse eine revolutionäre AR-Brille gezeigt. Damit sollen sich computergenerierte Objekte räumlich korrekt in die Echtwelt einblenden lassen.

1. 14:15

2. 13:48

3. 12:33

4. 14:00

5. 12:39

6. 10:41

7. 10:05

8. 10:02