Sicherlich ich habe 3-4 Plugins die man zum Entwickeln von Webseiten braucht installiert und ich habe auch keine hochgezüchtete Maschine, aber im Vergleich zum Iron (Chrome) oder Opera fühlt sich der FF einfach träge und langsam an, sowohl was den Start betrifft als auch das eigentlich surfen.
Ganz am Anfang bei den ersten FF Versionen spürte man noch einen Geschwindigkeitsvorteil zum damaligen IE, aber der ist dahingeschmolzen.
Noch dazu wenn man ne Weile gesurft ist, einige Tabs auf und zu gemacht hat, füllt sich der Speicher des FF immer mehr auf, bis er beim Bearbeiten zB in nem Texteditor spürbar kurz unterbricht, bevor es weiter geht. Obwohl dann vielleicht nur noch 2 Tabs geöffnet sind, haben sich bis zu 300 MB angesammelt. Und nur Browser schließen und wieder aufmachen reicht auch nicht, weil er nämlich bei sovielen MBs hängen bleibt, so dass man ihn über den Taskmanager beenden muss! *genervt*
Leider ist der FF aber am darstellungssichersten, so dass man nicht einfach auf einen anderen Browser umsteigen kann :(
Gibt's Eures Wissens einen "Beschleuniger" für den FF?
Kauf dir nen Apple! Sorry aber deine Wahrnehmung wäre dort am Besten augehoben.
Der Firefox ist langsamer als der Chrome ja, als der Opera, eher unendschieden, aber der Firefox übertrifft beide in der Bedienbarkeit und holt damit wesentlich mehr Geschwindigkeit zurück.
JansBasher schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Kauf dir nen Apple! Sorry aber deine Wahrnehmung wäre dort am Besten
> augehoben.
> Der Firefox ist langsamer als der Chrome ja, als der Opera, eher
> unendschieden, aber der Firefox übertrifft beide in der Bedienbarkeit und
> holt damit wesentlich mehr Geschwindigkeit zurück.
Haha, genau und deine Wahrnehmung entsteht nur aus Fakten.....
*Kopfschüttel*
Firefox startet deutlich zu langsam. Soviel steht fest.
Wir nutzen in der Firma auch Apple-Computer, allerdings auch nicht die brandneuesten Modelle (irgendeinen anfangs G5 haben wir hier), aber auf dem finde ich weder FF noch den Safari besonders fix ...
Was meinst Du mit Bedienbarkeit? Das einzige was ich am Chrome bzw. dem Iron (nutze ich lieber, wegen Datenschutz) vermisse ist, dass behalten der zuletzt aufgerufenen Seiten beim Beenden, den Firebug und halt, dass manche Seite eben nicht so aussieht wie in anderen Browsern (teilweise unbedienbare Webseite, weil alles verschoben ist). Mit Opera habe ich mich ehrlich gesagt nie so wirklich mit beschäftigt, da ich bislang mit dem FF immer ganz gut gefahren bin, ich mach ihn nur immer zum Testen auf, wenn eine neue Webseite erstellt wird. Aber vielleicht schaue ich mir den mal genauer an um zu sehen, was Du mit schlechterer Bedienbarkeit meinen könntest.
Ich will eigentlich nur rudimentär surfen, weil ich das sehen will, was Kunden bzw Webseitenbesucher sehen, wenn sie noch keine 1000 Addons installiert haben. Wie gesagt, die wenigen Addons die ich habe sind der Firebug, Addblock plus, HTML Validator und Useragentswitcher, das war's.
Weil der FF auch oft neu gestartet wird wenn er lange durchläuft! Ich vergaß das böse Flash, nur leider läuft der FF bei mir und den Leuten die ich kenne trotzdem. Wenn dem nicht so wäre, so hätte es schon viel böses Gemecker gegeben.
Sorry wegen meinem Nick, mir ist nix dümmeres eingefallen.
Ich nutze wenn überhaupt auch lieber den Iron. Ich habe aber öfter sehr viele Tabs offen, FF gibt mir die Möglcihkeit diese in mehreren Reihen und mit weiteren Eigenschaften zu sortieren. Also du siehst welcher Tab schon angesehen ist und solche Sachen halt. Was mich aber bei Iron und Opera nervt ist, dass ich noch keine AdBlock+ Ersatz gefunden habe, der die Bezeichnung Ersatz verdient. Dann der Punkt, dass man bei beiden Browsern um den Verlauf anzuzeigen, erst länger auf den Pfeil drücken muss. Wenn ich Tabs schließe will ich vorher noch mal sehen ob da noch was wichtiges in der History war, normalerweise müsste ich jetzt erst zu den Pfeilen und unter Opera/Iron zusätzlich warten bis das Menü aufgeht, bei FF klick ich auf den Tab und die History geht auf. Das sind so Kleinigkeiten, die aber das surfen enorm komfortabler machen und so viel langsamer ist der FF nicht, da bremst eher die Leitung.
Hab mir Deinen Nick ehrlich gesagt nicht auf mich bezogen, wenn dem so gewesen sein sollte ;)
Jeder scheint anders zu surfen und andere Dinge wichtig zu finden, dass mit der History zB habe ich noch nicht vermisst bis jetzt, habe auch oft viele Tabs auf, aber meist hirachisch, also, ich klicke mich immer tiefer in die Webseite per "in neuem Tab" öffnen (also da wo es sinnvoll ist, Suchergebnisse zb), ein Addon für Iron hab ich zu Hause installiert was mir Werbung abblockt, aber ich muss zugeben so wirklich effektiv ist das noch nicht ;)
Das mit den mehreren Reihen von Tabs ist aber doch bestimmt schon ein Addon oder?
Langsamer wird der FF hauptsächlich wenn ich über einen längeren Zeitraum viele Tabs auf und zu gemacht habe, vor allem, das er scheinbar nicht "vergisst" und den Hauptspeicher füllt bis er anfängt zu stottern (also wenn man tippt und der Cursor kurz aussetzt bevor es weitergeht) das nervt halt, da hilft nur schließen und wieder öffnen, das geht aber wie geschrieben nur über Taskmanager, weil er sich den Speicher so vollgefressen hat, dass nix mehr geht ;)
naja kommt Zeit, kommt Lösung ;)
Es geht schon was beim Beenden, das Problem ist nur, dass er dann Minuten braucht um den Speicher frei zu räumen um sich komplett zu beenden und so viel Geduld hat kaum Jemand, also wird der Task vorher gekillt. ;)
JansBasher schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
Dann der Punkt, dass man bei beiden Browsern
> um den Verlauf anzuzeigen, erst länger auf den Pfeil drücken muss. Wenn ich
> Tabs schließe will ich vorher noch mal sehen ob da noch was wichtiges in
> der History war, normalerweise müsste ich jetzt erst zu den Pfeilen und
> unter Opera/Iron zusätzlich warten bis das Menü aufgeht
Du kannst dir die Buttons im Browser so zurechtklicken wie du willst, unter anderen einen einen Zurückbutton mit kleinem Pfeil dran. Der ganze Button spuckt dir dann ne History aus.
Nur so als Tip...
Ich nutz schon seit Jahren Opera, nich ohne Grund... der FF war mir gefühlt einfach zu lahm und frisst mir einfach zu viel.
Weiterhin gibts zwar alles was andre Browser schon seid Jahren haben und mehr als "tolle Addons", aber die bremsen nur aus - das ergibt kein Sinn für mich den deshalb zu nutzten.. oO
Adblock+ -> gegen Werbung
DownThemAll! -> um Downloads zuverlässig wieder aufnehmen zu können
FireGestures -> Mausgesten
Tab History Menu -> zeigt beim Klick auf den Tab die History, erspart halt den Weg zu den Schaltflächen in der Symbolleiste und entwirrt dadurch die Situation
Tab Mix Plus -> Tabs in mehreren Reihen und von der Benutzung her farblich markiert
Das sind so meine AddOns. Ich habe noch ein paar Entwicklersachen drin, die spar ich aber jetzt einmal aus. Das Problem mit dem Speicher kenne ich nicht, auch merke ich keine Probleme beim Beenden. Arbeitsspeicher habe ich auch nur durchschnittliche 2GB. Momentan habe ich 27Tabs offen und etwa 10 davon schon seit Tagen, auch welche mit PDF-Dokumenten drine. Dass jetzt etwas ungewöhnlich langsam ist kann ich nicht feststellen.
Danke für den Tipp, irgendwie ist das schon peinlich nicht selber darauf zu kommen. Das es überhaupt mit den langen halten geht, habe ich ja auch nur durch den BallonTipp mitbekommen, dass finde ich klassisch besser gelöst, rein von der Intuition.
Der FF ist etwas träge, dass kann ich voll bestätigen aber Opera läuft zumindest bei mir auch nicht besser. Ob mit oder ohne AddOns sehe ich keinen Unterschied in der Geschwindigkeit, die AddOns bieten mir aber Möglichkeiten, mit dennen mir erst das Surfen so richtig Spaß macht. Und da kann ich auch auf einen rasend schnellen Seitenaufbau im Iron verzichten.
Ich hab die Erweiterung Cache Status installiert, damit kann man den Cache in den Arbeitsspeicher verschieben (auch nur teilweise, wenn zu wenig Speicher zur Verfügung steht).
Ich hab im Moment RAM im Überfluss und erlaub ihm deshalb fast gut 1GB, was er jedoch kaum voll belegt.
Aber eben, für ein Netbook oder so ist das nichts, aber auf einem Desktop mit 6GB freiem Arbeitsspeicher, soll er ruhig so viel nehmen, wie er will, solange es ihn schnell macht
> Das sind so Kleinigkeiten [bei Firefox], die aber das surfen enorm komfortabler machen und so viel langsamer ist der FF nicht, da bremst eher die Leitung.
Der Unterschied zwischen Opera und Firefox ist hauptsächlich der Ressourcenverbrauch. Hast ne Kiste mit wenig Arbeitsspeicher (128MB), kommst um Opera nicht drumherum.
___
Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!
Wirkung und Gegenwirkung.
Variation und Selektion.
Wie im grossen, so im kleinen.
> Es geht schon was beim Beenden, das Problem ist nur, dass er dann Minuten braucht um den Speicher frei zu räumen um sich komplett zu beenden und so viel Geduld hat kaum Jemand, also wird der Task vorher gekillt. ;)
Hehehe.. Ich mach das genauso. :)
___
Variation und Selektion.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.03.10 03:15 durch Der Kaiser!.
> Ich hab die Erweiterung Cache Status installiert, damit kann man den Cache in den Arbeitsspeicher verschieben (auch nur teilweise, wenn zu wenig Speicher zur Verfügung steht).
Eigentlich Sache des Betriebssystems. :S
Ich hab dazu nen interessanten Tipp gelesen beim (englischen) Linux Magazin.*
*[www.linux-mag.com]
___
Variation und Selektion.
> Gibt's Eures Wissens einen "Beschleuniger" für den FF?
Nunja, es gibt spezialisierte "Builds".*
*[wiki.ubuntuusers.de]
*[wiki.ubuntuusers.de]
___
Variation und Selektion.
Danke, werd ich mir ansehen.
Ist ja doch noch ein netter Thread insgesamt geworden mit vielen Tipps und unterschiedlichen Meinungen.
Danke allen.
Das Tabmixplus hört sich interessant an, wegen der unterschiedlichen Farben bei den Tabs, das werd ich mir mal ansehen! Alles andere würd ich persönlich jetzt nicht soo notwendig finden.
Dass Du allerdings keine Probleme mit dem vollen Speicher und dem Beenden hast wundert mich allerdings ... ? Hab bei mir auch nur 2 GB drin und nicht viele Hintergrundprozesse auf, aber so Boliden wie Photoshop und Co.
Vielleicht liegt es bei mir daran, dass ich den Cache komplett ausgeschaltet habe, da ich vom Server immer die frischeste Version von allem runterladen will (wenn ich eine Seite lokal aktualisiere, sie dann hochlade um es gegenzuchecken, will ich nix aus dem Cache laden).
Der Kaiser! schrieb:
> > Das sind so Kleinigkeiten , die aber das surfen enorm komfortabler machen
> und so viel langsamer ist der FF nicht, da bremst eher die Leitung.
> Der Unterschied zwischen Opera und Firefox ist hauptsächlich der
> Ressourcenverbrauch. Hast ne Kiste mit wenig Arbeitsspeicher (128MB),
> kommst um Opera nicht drumherum.
Kann ich nicht bestätigen. Nach ca 3h surfem mit FF3.5.8 90,4MB Speicher belegt, Opera geöffnet die gleichen 8Tabs wie im FF z.Z. offen geöffnet Opera10.10=108,8MB Speicher belegt. ( Linux 2.6.32-8.i686)
Probleme mit steigendem Speicherverbrauch kann ich beim FF schon länger nicht mehr feststellen, starten tut der allerdings lahm.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.