1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » OpenSource
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Firefox - neues User-Interface…

DAU-Konzept deluxe?

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. DAU-Konzept deluxe?

Autor good idea 24.12.09 - 23:09

Muss man immer noch in diese skurrile Config-Datei, wenn man Gif-Animationen ausschalten will?

Ich bin nach FF2 bei Opera gelandet - leistungsfähiger, aber eben nicht Open Source - und wirklich benutzerfreundlich sind beide Browser nicht (FF4 kenne ich zwar nicht, aber die Skizze in Bild 8 seht aus, als würde das DAU-Konzept noch vorangetrieben.)

Klickt tatsächlich jemand auf den Button, geht ins Menü, dann ins Untermenü, klickt auf Zoom und wiederholt das zehnmal?

Oder interpretiere ich die Zeichnung falsch?

Ich hätte gern einen Open-Source-Opera. :)

2. Re: DAU-Konzept deluxe?

Autor kerl 25.12.09 - 12:50

good idea schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Muss man immer noch in diese skurrile Config-Datei, wenn man
    > Gif-Animationen ausschalten will?

Warum sollte man das wollen?

3. Re: DAU-Konzept deluxe?

Autor benji83 25.12.09 - 13:50

Firefox ist sehr schlecht ohne Addons. Allerdings lässt er sich mit nur wenigen Minuten investierter Zeit anpassen wie du lustig bist und wird damit besser (..an dich angepasst..) als Opera, IE oder Chrome. Zum Zoomen benutzt man strg+Mausrad oder Addons wie Quickpagezoom die entsprechende Buttons unten in die Statusleiste packen.

4. Re: DAU-Konzept deluxe?

Autor good idea 25.12.09 - 19:32

Mich macht das Geblinke nervös. Und diese Animationen tragen nichts zum Informationsgehalt bei. Es gibt eine Einstellung sie 1 x durchlaufen zu lassen; und das genügt mir völlig.

Deshalb würde man das wollen. :)

5. Re: DAU-Konzept deluxe?

Autor good idea oh lord 25.12.09 - 19:48

benji83, natürlich gibt es Addons für den FF, die Opera nicht hat, aber in meinem Fall sind das ein oder zwei für die ich auch einen Workaround gefunden habe. Und das mit den wenigen Minuten stimmt doch einfach nicht, wenn jemand unerfahren ist.

Welche Funktion könnte es für Otto-Normal-User geben, die Opera nicht hat? Und hier kommt die Ironie: Ich würde anderen trotzdem den FF installieren, einfach weil er intuitiver zu bedienen ist.

Aber weil ich mit FF immer unzufriedener wurde, habe ich beide Browser ein halbes Jahr lang parallel laufen lassen und gemerkt, dass ich immer öfter den Opera verwendet habe, weil er letztlich durchdachter ist und mir die Internet-Recherche-Arbeiten vereinfacht. Wie gesagt, intuitiv ist er aber nicht.

6. Re: DAU-Konzept deluxe?

Autor benji83 26.12.09 - 12:26

good idea oh lord, ich hatte Opera vor 2 Jahren getestet und das einzige was in mein Nutzungsverhalten gut reingepasst hat war die Navigation via Mausgesten welche ich dann in meinen FF gleich nachgerüsstet habe. Mhh, welche Features habe ich beim FF schätzengelernt:
    -Durch "Personal Menu" konnte ich die Menüleiste rausschmeissen (ist jetzt hinter einen Button verschwunden. Dadurch habe ich nurnoch 3 Zeilen (Addresse+Buttons, Favoriten, Tabs) was gerade auf einen Widescreen für mich wichtig ist.

-Greasemonkey+Greasefire: Bisher bei keinem Browser etwas in der Art gefunden.

-NoScript + AddBlock, gerade wenn man sich häufiger neue Seiten anschaut bei denen doch mal etwas Freigegeben werden muss und man ansonsten sehr restriktiv mit aktiven Elementen umgeht sehr Praktisch.

-EasyDragToGo, einen makierten Text in einen bestimmte Richtung ziehen um im neuen/aktuellen Tab eine entsprechende Googlesuche zu öffnen. IE hat sowas auf keinen Fall, Opera hab ich kA ob der das kann. Ich will es nicht mehr missen.

-Wie gesagt Mausgesten, bei Opera schätzen gelernt und nachgerüstet.

-eBay Sidebar, naja :)

-TabMixPlus, noch nie die möglichkeiten das Tabverhalten so an die persönlichen Bedürfnisse anzupassen wie hier.

Firefox ist nicht nur da super wo es um intiuvität geht sondern auch bei Spielkindern wie mir die sich keine Modelleisenbahn leisten und deswegen so lange am PC konfigurieren bis alles passgenau sitzt.

Ich muss zugeben das Opera sehr viele sinnvolle Features hat, aber ich hatte damals stark das Gefühl das ich mich an die Software anpassen soll anstatt andersrum (was ja auch eine gewisse Zeit braucht). Und das ist, ohne dieses Konzept jetzt angreifen zu wollen, nicht meine Welt.

LG und frohe Restfeiertage

7. Re: DAU-Konzept deluxe?

Autor Der Kaiser! 26.12.09 - 12:46

>>> Muss man immer noch in diese skurrile Config-Datei, wenn man Gif-Animationen ausschalten will?

>> Warum sollte man das wollen?

> Mich macht das Geblinke nervös.
    Mich auch.. Es hilft da die Escape-Taste zu drücken.

___

Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!

Wirkung und Gegenwirkung.
    Variation und Selektion.
    Wie im grossen, so im kleinen.

8. Re: DAU-Konzept deluxe?

Autor good idea 26.12.09 - 22:39

benji83, so sind die Bedürfnisse halt verschieden. :)

- mit Opera kann ich mehr als 30 Tabs öffnen und wechseln, ohne dass er langsamer wird (ich brauch das, da ich bei einer Recherche erstmal sämtliche Links öffne und dann offline abarbeite)

- ich kann verstehen, dass man einen Text in die Suche ziehen möchte, bei Opera ist es im Rechtsklickmenü enthalten - finde ich einfacher. Ich genieße es aber, in das Adressfeld einfach nur ein Keyword einzugeben, z.B. "w" für Wikipedia und - oder "e" für Ebay ;)- und dahinter dann die Suchwörter.

- Ich weiß, alle sind von Greasemonkey begeistert, aber ich habe keine Webseite, die ich so oft ansteuere, dass ich sie ändern müssen wollte.

- NoScript und Adblock geht unter Opera Windows so: kein Javascript, keine Bilder und alle ungewollten Adressen in die Hosts-Datei. Die Seiten sehen dann natürlich aus, wie mit HTML 2.0 geschrieben, aber es ist sehr entspannend und flott. :)

- Und die drei Zeilen? Bei mir sind es - mit Menüleiste - auch nur drei, da ich die Linkeingabe per Hotkey aufrufe. Geht schneller als mit der Maus hinzufahren, finde ich.

Aber ein Offline-Handbuch für Opera wäre mal wirklich nicht schlecht. Wie gesagt, jeder wie er's mag.

LG und guten Rutsch

9. Re: DAU-Konzept deluxe?

Autor good idea 26.12.09 - 22:52

Der Kaiser!, danke für den Hinweis, aber ich will nicht jedesmal die Escape-Taste drücken müssen. Es geht sowohl bei Opera als auch bei FF einzustellen auf "nur einmal durchlaufen". Bei FF ist es halt in der Config versteckt worden, obwohl es früher ebenfalls in den Optionen stand. Warum wurde es rausgeschmissen?
    Na egal.

10. Re: DAU-Konzept deluxe?

Autor Der Kaiser! 27.12.09 - 00:02

> - ich kann verstehen, dass man einen Text in die Suche ziehen möchte, bei Opera ist es im Rechtsklickmenü enthalten - finde ich einfacher. Ich genieße es aber, in das Adressfeld einfach nur ein Keyword einzugeben, z.B. "w" für Wikipedia und - oder "e" für Ebay ;)- und dahinter dann die Suchwörter.
    Das geht auch mit Firefox: Bibliothek -> Lesezeichen auswählen -> Mehr -> Schlüsselwort

> - Ich weiß, alle sind von Greasemonkey begeistert, aber ich habe keine Webseite, die ich so oft ansteuere, dass ich sie ändern müssen wollte.
    Ich hab Greasemonkey noch nie benutzt. ^^

> - NoScript und Adblock geht unter Opera Windows so: kein Javascript, keine Bilder und alle ungewollten Adressen in die Hosts-Datei. Die Seiten sehen dann natürlich aus, wie mit HTML 2.0 geschrieben, aber es ist sehr entspannend und flott. :)
    Das ist Sache des Betriebssystems. Ich stell mir dabei die Frage, wie flott das ist bei 100+ Einträgen. ^^

___

Variation und Selektion.

11. Re: DAU-Konzept deluxe?

Autor good idea 27.12.09 - 01:14

Interessant! Ich vermute, die Schlüsselwort-Funktion kam in FF3 dazu. Naja, Konkurrenz belebt das Geschäft. :)

Ich weiß nicht, ob ich den letzten Satz richtig verstehe. Ich hatte mal spaßeshalber 80 verschiedene Seiten in Opera geöffnet (mit Bildern, ohne Javascript) und hatte keinen Geschwindigkeitsunterschied feststellen können. Bei FF2 ließ die Leistung nach 20 Tabs nach und nach 30 machte es keinen Spaß mehr.
    Wie es aktuell und auf moderneren Rechnern aussieht, weiß ich nicht, aber zumindest unter XP 1GB war das so. Hab jetzt hier kein Vista zum Ausprobieren. ;)

12. Nachtrag: hosts

Autor good idea 27.12.09 - 01:32

OK. Jetzt hab ich verstanden, was du meinst. :)
    Es dürften um die 30.000 Adressen sein und ich konnte auf meinem alten System keinen Geschwindigkeitsunterschied bemerken. Unter XP ging die Geschwindigkeit nach ca. 3000 Adressen in die Knie, aber das konnte man mit einer Einstellung verhindern.

13. Re: DAU-Konzept deluxe?

Autor du redest echt wie ein dau sorry 27.12.09 - 09:21

good idea schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > benji83, so sind die Bedürfnisse halt verschieden. :)

Hallo nicht böse sein, aber ...

> Aber ein Offline-Handbuch für Opera wäre mal wirklich nicht schlecht. Wie
    > gesagt, jeder wie er's mag.

sagte mir sofort das du selber auf dem DAU-Trip zu schweben scheinst.

Handbuch. Nee. Sorry. Und dann auch noch offline. Wer ein Handbuch ließt, auch bei Anfassbaren Produkten ist wirklich nicht mehr zu helfen.

Der einzigste Grund wirklich mal ein Handbuch heutzutage noch in die Hand zu nehmen ist um beim Handy das Standardpasswort für die Gerätesperre herauszufinden. Mehr aber wirklich nicht!

Ich habe soviele für Geräte schon. Doch all deren Anleitung sind immer noch in der Schutzfolie.

Handbücher sind wirklich nur für DAUs gemacht.

14. Re: DAU-Konzept deluxe?

Autor benji83 27.12.09 - 11:13

Der Kaiser,
    >ich kann verstehen, dass man einen Text in die Suche ziehen möchte, bei Opera ist es >im Rechtsklickmenü enthalten - finde ich einfacher. Ich genieße es aber, in das >Adressfeld einfach nur ein Keyword einzugeben, z.B. "w" für Wikipedia und - oder "e" >für Ebay ;)- und dahinter dann die Suchwörter.

Wie gesagt geht das seit FF3 auch ohne weiteres. Ich meinte aber eigentlich etwas anderes:
    -Text makieren (ziehen, doppelklick, wie auch immer)
    -nach oben ziehen (egal wohin, richtung zählt) -> neuer Tab mit Suche
    -nach links ziehen (") -> suche nach dem Text im aktuellen Tab

Wenns ums Browsen geht schubse ich nunmal gerne mal die Maus (nicht immer aber sehr häufig)

15. Re: DAU-Konzept deluxe?

Autor benji83 27.12.09 - 12:56

good idea schrieb:
    > benji83, so sind die Bedürfnisse halt verschieden. :)
    Jepp, ich will ja auch keinen zur FF-Religion bekehren Solange es Vielfalt gibt kann ja jeder das nehmen was ihm am besten gefällt :) Allerdings lasse ich mich auch nicht zu Opera bekehren.

> - mit Opera kann ich mehr als 30 Tabs öffnen und wechseln, ohne dass er
    > langsamer wird (ich brauch das, da ich bei einer Recherche erstmal
    > sämtliche Links öffne und dann offline abarbeite)
    Hab unter Linux keine Geschwindigkeitsprobleme mit dem FF auch bei 30+ Tabs (wobei ich im Schnitt bei 3-10 offenen Tabs surfe). Der Start könnte etwas schneller gehen, aber idR läuft der FF eh immer bei mir.

> - Ich weiß, alle sind von Greasemonkey begeistert, aber ich habe keine
    > Webseite, die ich so oft ansteuere, dass ich sie ändern müssen wollte.
    Es gibt Seiten die kratzen ohne Greasemonkey nahe an der Unbenutzbarkeit. Das Heiseforum ohne Greasemonkey ist zB ein Krampf sondergleichen (kleiner Screen mit entsprechenden Skript: http://img6.imageshack.us/i/tux8.png/)

> - NoScript und Adblock geht unter Opera Windows so: kein Javascript, keine
    > Bilder und alle ungewollten Adressen in die Hosts-Datei. Die Seiten sehen
    > dann natürlich aus, wie mit HTML 2.0 geschrieben, aber es ist sehr
    > entspannend und flott. :)
    Der Ansatz ist ein Komplett anderer und bei meinem Surfverhalten ist die FF Lösung um einiges Komfortabler.

> - Und die drei Zeilen? Bei mir sind es - mit Menüleiste - auch nur drei, da
    > ich die Linkeingabe per Hotkey aufrufe. Geht schneller als mit der Maus
    > hinzufahren, finde ich.
    Dafür hab ich leider zu viele Favoriten gespeichert die ich häufiger Aufsuche. Das Lernen von 45+ Hotkeys/Schlüsselwörtern steht für mich in keinem zusammenhang mit der Zeitersparnis zu meine Lösung. Für die wichtigsten Seiten/Suchen habe ich natürlich Keywords definiert.

> LG und guten Rutsch
    Guten Rutsch und frohes Neues

16. Re: DAU-Konzept deluxe?

Autor Der Kaiser! 27.12.09 - 15:14

> Ich weiß nicht, ob ich den letzten Satz richtig verstehe. Ich hatte mal spaßeshalber 80 verschiedene Seiten in Opera geöffnet (mit Bildern, ohne Javascript) und hatte keinen Geschwindigkeitsunterschied feststellen können. Bei FF2 ließ die Leistung nach 20 Tabs nach und nach 30 machte es keinen Spaß mehr.
    Ich meinte tatsächlich was anderes. Stell dir vor du hast 100+ Adressen in der Hosts-Datei. Der Rechner biegt alle anfragen um auf "localhost". Ist das performant genug? Wie siehts mit 200 Adressen aus? Wie mit 1000?

___

Variation und Selektion.

17. Re: Nachtrag: hosts

Autor Der Kaiser! 27.12.09 - 15:15

> OK. Jetzt hab ich verstanden, was du meinst. :)

> Es dürften um die 30.000 Adressen sein und ich konnte auf meinem alten System keinen Geschwindigkeitsunterschied bemerken.

> Unter XP ging die Geschwindigkeit nach ca. 3000 Adressen in die Knie, aber das konnte man mit einer Einstellung verhindern.
    Dein altes System war? ^^

___

Variation und Selektion.

18. Re: DAU-Konzept deluxe?

Autor good idea 27.12.09 - 19:15

Jupp. Ich bin ein DAU. Und ich bin stolz darauf.
    :D
    Ich denke die Software ist für den DAU da und nicht umgekehrt. Und ich möchte Mausgesten oder Config-Einstellungen nicht mühsam durch Ausprobieren lernen, sondern durch eine schnelle, ordentliche Übersicht. Natürlich nicht auf Papier. Aber eben auch nicht nur online.

Und nix mit Bekehren, nur Erfahrungsaustausch.

Linux. Ich weiß, ich komm auf Dauer nicht drum herum. Nächstes Jahr...

Den Sinn für Greasemonkey habe ich jetzt verstanden. Witzige Idee. Für jemanden, der sich länger in so einem Forum aufhält, lohnt sich so ein Skript auf alle Fälle. Es kombiniert gut die lineare und die Baumstruktur.
    Danke für die Mühe.

19. Re: Nachtrag: hosts

Autor good idea 27.12.09 - 19:55

Na Win 98 und Win Me. Was dachtest Du? :)

Ich weiß schon, warum ich ungern meine Systeme wechsele. Es sind diese unlogischen aber wichtigen Details, die einen zur Verzweiflung treiben können.

20. Re: DAU-Konzept deluxe?

Autor Ankylosaurus 27.12.09 - 20:16

Ihr habt Probleme...

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Browser

Kauft Facebook Opera?

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin: US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett
Lockheed Martin
US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

1. Rüstung Ramsch-Technik aus China in US-Waffensystemen

Landgericht Hamburg: Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video
Landgericht Hamburg
Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.

1. Youtube-Streit Gema legt Berufung ein und pocht auf Transparenz
  2. Gema gegen Youtube Beide sehen sich als Gewinner
  3. Gema gegen Youtube Medienanwalt erwartet ab morgen weitere Youtube-Sperren

Owncloud Inc.: "Wir sind kein Serviceprovider"
Owncloud Inc.
"Wir sind kein Serviceprovider"

Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

1. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 4.0 verschlüsselt Daten auf dem Server
  2. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud erhält Android-Applikation
  3. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 2012 auch mit kostenpflichtigem Support

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08