1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » OpenSource
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Firefox: Updates in aller Stille

Moment, 99% sind zu blöd für den Ruhezustand?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Moment, 99% sind zu blöd für den Ruhezustand?

Autor spyro2000 05.02.12 - 19:01

Mittlerweile habe ich echt das Gefühl dass runterfahren für die meisten User das gleiche ist wie "ausschalten". "Einschalten" entspricht in diesem Sinne praktisch "booten". Standby ist ja böse und von Suspend-To-Disk/Ruhezustand hat auch noch keiner was gehört. *seufz*

spyro

2. Re: Moment, 99% sind zu blöd für den Ruhezustand?

Autor beaver 05.02.12 - 20:00

Ist leider wirklich so. Keine Ahnung wieso, aber jeder guckt mich immer ganz blöd an wenn ich sage dass Standby viel komfortabler und schneller ist. Dann zeige ich denen wie es geht und sage denen es können auch keine Daten verloren gehen, da es Hybrid Standby ist, und nach nem Monat, wenn ich mal wieder da bin, machen sie es wieder nicht. Auf Nachfrage heißt es dann ist zu "umständlich" und angeblich nicht ausgereift, was man natürlich nicht erläutern kann.
    Ist schon sehr lustig.

Ich starte meinen Rechner vielleicht 1 mal im Monat neu, der Rest ist alles Standby.

3. Re: Moment, 99% sind zu blöd für den Ruhezustand?

Autor OkayLetsTalk 05.02.12 - 22:33

Ständig in den Standby zu gehen ist nicht nur teurer, sondern schadet auch der Qualität deines Computers. Man ist ja auch nicht halb ausgeschlafen am Arbeiten sondern ruht sich über Nacht komplett aus.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.02.12 22:33 durch OkayLetsTalk.

4. Re: Moment, 99% sind zu blöd für den Ruhezustand?

Autor charnelfire 05.02.12 - 23:30

OkayLetsTalk schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ständig in den Standby zu gehen ist nicht nur teurer, sondern schadet auch
    > der Qualität deines Computers. Man ist ja auch nicht halb ausgeschlafen am
    > Arbeiten sondern ruht sich über Nacht komplett aus.

Nur weil die Stromversorgung zum Speicher nicht unterbrochen wird, schadet das dem Computer? Na dann müssen ja alle Macbooks längst kaputt sein, weil sie nämlich überhaupt nicht ausgeschaltet werden sondern gemütlich nach dem Zuklappen schlummern und auf den nächsten Einsatz warten.

5. Re: Moment, 99% sind zu blöd für den Ruhezustand?

Autor fuzzy 06.02.12 - 00:30

Standby ja, Hibernate ist bei Windows immer noch total lahm. Ich verstehe auch nicht warum -- nichtmal mit der SSD im Notebook gehts wirklich flott. In der Zeit ist der Rechner dann auch normal gebootet. Bei 8GB das ganze dort.

6. Re: Moment, 99% sind zu blöd für den Ruhezustand?

Autor OkayLetsTalk 06.02.12 - 00:55

charnelfire schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > OkayLetsTalk schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ständig in den Standby zu gehen ist nicht nur teurer, sondern schadet
    > auch
    > > der Qualität deines Computers. Man ist ja auch nicht halb ausgeschlafen
    > am
    > > Arbeiten sondern ruht sich über Nacht komplett aus.
    >
    > Nur weil die Stromversorgung zum Speicher nicht unterbrochen wird, schadet
    > das dem Computer? Na dann müssen ja alle Macbooks längst kaputt sein, weil
    > sie nämlich überhaupt nicht ausgeschaltet werden sondern gemütlich nach dem
    > Zuklappen schlummern und auf den nächsten Einsatz warten.

Gut, aber möchte nicht derjenige sein, dessen Computer im Standby von einem Höllengewitter heimgesucht wird. Und auch nicht derjenige, der sein Geld lieber für Stromkosten ausgibt... ;-)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.02.12 00:56 durch OkayLetsTalk.

7. Re: Moment, 99% sind zu blöd für den Ruhezustand?

Autor Master Li 06.02.12 - 07:27

Ich hatte mal in einem Thread dargestellt, dass es bei meinem Rechner erst nach 6 Stunden rentabel wird, den Rechner auszuschalten.
    Das Booten und Herunterfahren hat relativ viel Strom verbraten, was den Standby-Verbrauch von unter 2 Watt mehr als ausgeglichen hat.

8. Re: Moment, 99% sind zu blöd für den Ruhezustand?

Autor teleborian 06.02.12 - 09:17

Ich glaube viele Leute mögen es, das bei einem Neustart mal wieder alle Programme und Fenster zu gehen und somit täglich auch einen geistigen Neustart in den Arbeitstag erlaubt.

9. Re: Moment, 99% sind zu blöd für den Ruhezustand?

Autor HierIch 06.02.12 - 09:18

Interessanter Gedanke! Eigentlich müsste man aber fragen, nach wie vielen Stunden man den Rechner wieder einschaltet und dann entscheiden, ob Standby oder Herunterfahren günstiger ist.
    Über Nacht ist mein Rechner nämlich immer länger als sechs Stunden aus.

10. Re: Moment, 99% sind zu blöd für den Ruhezustand?

Autor tomate.salat.inc 06.02.12 - 09:42

teleborian schrieb:
    > Ich glaube viele Leute mögen es, das bei einem Neustart mal wieder alle
    > Programme und Fenster zu gehen
    Ja. Der Zustand ist bei mir durchaus erwünscht.

HierIch schrieb:
    > Interessanter Gedanke! Eigentlich müsste man aber fragen, nach wie vielen
    > Stunden man den Rechner wieder einschaltet und dann entscheiden, ob Standby
    > oder Herunterfahren günstiger ist.
    > Über Nacht ist mein Rechner nämlich immer länger als sechs Stunden aus.
    Naja wenn man bedenkt: ich schlafe ~8h, gehe dann Arbeiten, bin also mit Weg+Pausen etwa 9-12h weg von daheim. Ich würde mal sagen: hier lohnt sich das nichtmehr und meine Kosten erhöhen sich um den Faktor 3! Ich denke, bei viele schaut das ähnlich aus.

Ich sehe auch das Problem nicht. Wenn ich meine Rechner im Betrieb einschalte, gehe ich einen Kaffee holen. Wenn er auch noch so langsam wäre, in der Zeit in der ich meinen Kaffee hole, ist der hochgefahren.
    Zuhause mach ich das ähnlich: komme ich zuhause an, wird der Rechner angeschaltet und ich mache erstmal was anderes, bis ich an den Rechner will.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 06.02.12 09:43 durch tomate.salat.inc.

11. Re: Moment, 99% sind zu blöd für den Ruhezustand?

Autor OkayLetsTalk 06.02.12 - 10:01

@tomate.salat.inc: Und ich dachte, ich wäre der Einzige, der das so handhabt!

12. Re: Moment, 99% sind zu blöd für den Ruhezustand?

Autor hachre 08.02.12 - 11:53

spyro2000 schrieb:
    > Mittlerweile habe ich echt das Gefühl dass runterfahren für die meisten
    > User das gleiche ist wie "ausschalten". "Einschalten" entspricht in diesem
    > Sinne praktisch "booten". Standby ist ja böse und von
    > Suspend-To-Disk/Ruhezustand hat auch noch keiner was gehört. *seufz*
    >
    > spyro

Hibernate braucht unter Windows länger für den Resume als ein frischer Start und Standby funktioniert bei Windows nach über 12 Jahren ACPI immer noch nicht zuverlässig. Was will man da erwarten?

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Browser

Kauft Facebook Opera?

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin: US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett
Lockheed Martin
US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

1. Rüstung Ramsch-Technik aus China in US-Waffensystemen

Landgericht Hamburg: Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video
Landgericht Hamburg
Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.

1. Youtube-Streit Gema legt Berufung ein und pocht auf Transparenz
  2. Gema gegen Youtube Beide sehen sich als Gewinner
  3. Gema gegen Youtube Medienanwalt erwartet ab morgen weitere Youtube-Sperren

Owncloud Inc.: "Wir sind kein Serviceprovider"
Owncloud Inc.
"Wir sind kein Serviceprovider"

Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

1. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 4.0 verschlüsselt Daten auf dem Server
  2. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud erhält Android-Applikation
  3. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 2012 auch mit kostenpflichtigem Support

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08