1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » OpenSource
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Freie Spiele: Echtzeitstrategie…

grafisch leider ziemlich veraltet

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. grafisch leider ziemlich veraltet

Autor Mike357 12.07.10 - 17:44

Selbst Warcraft III bietet eine bessere Grafik. Auch spielerisch und story-technisch sind alte kommerzielle Produkte weit überlegen - zumindest nach dem, was man im Video sieht.

Ich werde auf Starcraft II warten und wünsche den Entwicklern trotzdem alles Gute.

2. Re: grafisch leider ziemlich veraltet

Autor eyecandy 12.07.10 - 17:49

Mike357 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Selbst Warcraft III bietet eine bessere Grafik. Auch spielerisch und
    > story-technisch sind alte kommerzielle Produkte weit überlegen - zumindest

bitte den artikel nochmal lesen.

3. Re: grafisch leider ziemlich veraltet

Autor Klau3 12.07.10 - 17:52

Ich warte auch auf SC 2.

Um die Zeit etwas zu verkürzen guck ich mir Replays an (YouTube WEBM):

Deutsch - Casual:
    http://www.youtube.com/user/DerFrodo0715

Englisch - Pro:
    http://www.youtube.com/sclegacy

4. Re: grafisch leider ziemlich veraltet

Autor blablub 12.07.10 - 17:54

Was steht denn da drin, was den OP widerlegt?

Auch wenn die Arbeit sehr löblich ist und ich auch für OpenSource bin, den Projekten fehlt es einfach an Programmieren, Grafikern und Zeit. So toll die OpenSource-Idee ist, kommerzielle Spiele sind meistens doch weit voraus.

Das mag bei Office- und Betriebssystem-Lösungen teilweise anders sein, aber biei Spielen trifft es leider zu.

Das Problem ist, dass professionelle und studierte Grafiker und Programmierer einen Job haben (von irgendwas müssen die ja leben ;) ), in dem sie programmieren und designen. Die haben dann keine Lust auch noch Arbeitskraft in OpenSource-Spiele zu investieren.

Das ist zwar schade, ist aber leider nunmal so.

5. Re: grafisch leider ziemlich veraltet

Autor Blubblaböla 12.07.10 - 18:03

Gibt es eigentlich auch ein Thema wo mal nicht gemeckert wird?

Ist doch total egal wie es ausschaut, das Spiel ist kostenlos und dafür macht es einen verdammt guten Eindruck.

Mike357 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Selbst Warcraft III bietet eine bessere Grafik. Auch spielerisch und
    > story-technisch sind alte kommerzielle Produkte weit überlegen - zumindest
    > nach dem, was man im Video sieht.
    >
    > Ich werde auf Starcraft II warten und wünsche den Entwicklern trotzdem
    > alles Gute.

6. Re: grafisch leider ziemlich veraltet

Autor Deutsche Mentalität 12.07.10 - 18:09

So ists hier aber nunmal. Immer meckernm über alles und jeden. Selbst wenn es kostenlos ist und andere ihre kostbare Freizeit opfern.
    Einig ist man sich hier auch nur, wenn die dfb Elfe spielt.

7. Re: grafisch leider ziemlich veraltet

Autor nur so 12.07.10 - 18:10

Blubblaböla schrieb:
    > Gibt es eigentlich auch ein Thema wo mal nicht gemeckert wird?
    >
    > Ist doch total egal wie es ausschaut, das Spiel ist kostenlos und dafür
    > macht es einen verdammt guten Eindruck.
    Ja, aber als Spieler frage ich mich natürlich, warum ich meine Freizeit (auch eine wertvolle Ressource) mit etwas verbringen soll, was ich anderswo schon besser gespielt habe. Damit meine ich nicht mal die Grafik. Kostenlose Spiele haben für mich den großen Vorteil, dass sie kein finanzielles Risiko tragen und sich deswegen in völlig neuen Ideen austoben können. Leider geht der Artikel in keinem Wort darauf ein, was dieses Spiel von anderen Spielen seines Genres unterscheidet.

Sollte es dort wirkliche Unterschiede geben, gebe ich dem Spiel gern eine Chance. Handelt es sich hingegen wirklich nur um einen Nachbau bekannter Spiele, muss ich sagen: schade um die Zeit. Warcraft III gibt es mittlerweile für 4,90 Euro auf dem Ramschtisch.

8. Re: grafisch leider ziemlich veraltet

Autor nuffi 12.07.10 - 18:20

wie so oft bei open source, sind die einzelnen bestandteile super gemacht. das gesamtbild welches sich ergibt, ist dagegen schauerlich. was bringen mir toll gestaltete und animierte arbeiter, wenn fast alle texturen und überhaupt die farben einfach kacke aussehen? ich würde sogar soweit gehen, dass man open source spiele fast immer an den verwendeten farben erkennen kann. grafiker unter linux scheinen nur die 16 standardfarben von mspaint zu kennen ;-)
    die ganzen objekte auf dem spielfeld sehen extrem aufgesetzt aus.
    dazu ist das menu erbärmlich. es fehlt scheinbar an einer ordentlichen klasse für die generierung von grafischen interfaces. fällt mir immer wieder auf bei os-games.
    das sind alles so kleine sache, die man innerhalb kurzer zeit korrigieren könnte. aber wer solls machen..

9. Re: grafisch leider ziemlich veraltet

Autor blablub 12.07.10 - 18:28

Also bei Glest weigern sich die Programmierer aus irgendeinem Grund, von OpenGL 1.4 auf eine neuere Version umzusatteln.

Ich meine, OpenGL gibt es in Version 4.0, die meisten Grafikkarten/-treiber untestützen mindestens 3.0, so gut wie alle 2.0.

Man müsste nur die Bibliotheken aktualisieren und ein paar kleinere Änderungen machen und schon würde es besser aussehen.
    In Kombination mit den von dir angesprochenen Dingen hätte man damit schon was ziemlich stimmiges.

10. Re: grafisch leider ziemlich veraltet

Autor blub 12.07.10 - 19:03

blablub schrieb:
    > Man müsste nur die Bibliotheken aktualisieren und ein paar kleinere
    > Änderungen machen und schon würde es besser aussehen.
    > In Kombination mit den von dir angesprochenen Dingen hätte man damit schon was ziemlich stimmiges.

Das stimmt so nicht. Eine neue OpenGl Version bringt keine bessere Qualtät wenn man den code nicht komplett umstellt. Von der alten Fixed Pipeline (glbegin/glend) zu shadern. Die umstellung ist sehr aufwendig entpricht im prinzip einer kompletten neuprogrammieren des Render codes.
    Obwohl technisch veraltet ist die alte Fixed Pipelin leichter zu verstehen und die Dokumentation/Tuturials sind besser. Also durchaus verständlich warum sie nicht umstellen wollen.

11. Re: grafisch leider ziemlich veraltet

Autor blablub 12.07.10 - 20:09

Wurden die alten Funktionen nicht weiter optimiert in neueren OPenGL-Versionen?

Aber unabhängig davon:
    Die Programmierer wollen ja, dass ihr Spiel gut ankommt und viel gespielt wird - das haben Kommerzielle und Freie gemeinsam. Aber dafür müssen sie auch auf Wünsche der Community eingehen. Wenn sie es nicht tun, verschwindet das Spiel eben in der Versenkung. Man muss nicht jeden Pups umsetzen, klar. Aber um heutztage eine große und vor allem wachsende Fangeminde aufzubauen, reicht es eben nicht, wenn man nur veraltete Techniken benutzt.
    Es ist nicht schlimm, wenn ein freies Spiel einem kommerziellen hinterhinkt, aber wenn die Programmierer nicht den Willen zeigen und wenigstens versuchen, aufzuholen bzw. nicht noch weiter zurückzufallen, dann sehe ich für mich keinen großen Grund, das Spiel zu spielen, sondern kauf mir lieber ein ebenfalls "veraltetes" Spiel aus der Krabbelkiste für 5 Euro.

Also das ist kein Vorwurf an die Programmierer. So aber funktioniert nunmal Angebot-Nachfrage. Ich habe früher noch das originale Glest gespielt und die Entwicklung etwas verfolgt, aber irgendwann hat die NEtwicklung dann mehr oder weniger aufgehört. Und die verbliebenen Entwickler haben sich aufgespalten. So wird das Leider nichts und das ist schade.

Dass es auch anders geht, zeigt das Warzone 2100 Projekt. Das ist im Moment zwar auch "veraltet", aber die kommende Major-Version 3.0 wird ein komplettes Grafik-Update haben (neues Terrain, neue Models, schönere Texturen, OpenGL-Update) - und das Projekt ist jünger als Glest (man muss aber auch sagen, das WZ2100 mal ein kommerzielles Produkt war, was dann frei wurde, was den Start ereichterte).
    Oder OpenTTD, hat auch wunderbar stimmige Grafik (es geht ja um stimmig, nicht um High-End-GraKa auslastend). Oder auch Battle for Wesnoth.
    Aber bei Glest sehe ich da dringenden Handlungsbedarf. Wenn schon nicht die Engine modernisiert wird, sollte man wenigstens Texturen und Farbgebung anpassen, dass es wenigstens innerhalb der Engine stimmig wirkt, das würde schon sehr viel hermachen.

12. Re: grafisch leider ziemlich veraltet

Autor thÄ mÄn 12.07.10 - 20:30

Und Morgen erzählst du uns das die Grafik überhaupt nicht wichtig ist ;)

13. Re: grafisch leider ziemlich veraltet

Autor left2post 12.07.10 - 20:32

thÄ mÄn schrieb:
    > Und Morgen erzählst du uns das die Grafik überhaupt nicht wichtig ist ;)

Grafik is voll unwichtig. Was zählt is gute Handlung. So wie bei left4dead...

14. Re: grafisch leider ziemlich veraltet

Autor blablub 12.07.10 - 21:44

Grafik ist nicht wichtig, aber die Grafik die da ist, sollte stimmig sein.

Eine gute Pixelgrafik ist viel besser als schlechte 3D-Grafik und umgekehrt, nur um mal ein Beispiel zu nennen. Diesen Vergleich kann man mit allen Stilen machen.

15. Re: grafisch leider ziemlich veraltet

Autor sdasd 12.07.10 - 23:19

also ich freu mich mit meinem laptop und schwachem pc immer über etwas anspruchslosere spiele

16. Re: grafisch leider ziemlich veraltet

Autor erggrgregrg 13.07.10 - 07:01

Also ich weiß nicht was manche hier haben es gibt einige sehr gute opensource-Spiele,
    um mal ein paar zu nennen:
    openttd, warsow, tremulous, quake nehahra, enigma,
    stimmt bei den spielen wurde abgesehen von ottd auf die q-engine gesetzt, wobei ich ehrlich bin, ein gutes os strategiespiel hab ich auch noch nicht gesehen.

17. Re: grafisch leider ziemlich veraltet

Autor blablub 13.07.10 - 08:16

Warzone 2100 ist ein gutes OpenSource-Strategiespiel, was früher mal kommerziell war, sogar für die Playstation . ;)

Grafik im Moment noch veraltet, aber stimmig. Nächste große Version wird aber ein ebenfalls stimmiges Grafik-Update bekommen.

18. Re: grafisch leider ziemlich veraltet

Autor sage 13.07.10 - 08:49

erggrgregrg schrieb:
    > Also ich weiß nicht was manche hier haben es gibt einige sehr gute
    > opensource-Spiele,
    > um mal ein paar zu nennen:
    > openttd, warsow, tremulous, quake nehahra, enigma,
    > stimmt bei den spielen wurde abgesehen von ottd auf die q-engine gesetzt,
    > wobei ich ehrlich bin, ein gutes os strategiespiel hab ich auch noch nicht
    > gesehen.

Und openTTD ist ein Nachbau der Engine eines Kommerziellen Spieles. Die kommerziellen Spieldateien werden wenn ich mich richtig entsinne dafür auch vorrausgesetzt.

Und auch wenn sich hier jetzt alle nur den Kommentar über die Grafik rausgepickt haben um gegenzumeckern, ich finde man sollte beachten dass auch das Gameplay angesprochen wurde.
    Was genau bietet denn dieses Spiel was ich nicht vor 10-15 Jahren mit AoE und Warcraft schon gesehen hab? Irgendwelche guten und neue Ideen?
    Ich finde man kann sich schon leisten Projekte zu hinterfragen auch wenn sie kostenlos sind, anstatt die ganze Zeit nur "boah ey is kostenlos, friss oder stirb" durch die Gegend blöken. Die Entwickler wollen ja schliesslich auch Leute mit ihrem Spiel erreichen und zeigen, dass sie was können. Denk ich zumindest.

19. Re: grafisch leider ziemlich veraltet

Autor blablub 13.07.10 - 08:59

OpenTTD hat seit geraumer Zeit freie Medien. ;) Grafk, Sound UND Musik. Und nach meinem persönlichen Empfinden alles besser als das Original. ;)

Un du hast recht, damit, dass man auch OpenSource kritisieren darf. Klar, einfach zu rufen "Ist Scheiße" bringt niemanden was, aber das gilt auch bei Kommerziellen. Aber ein Spieler hat nunmal einen Anspruch, Vorlieben, Wünsche an ein Spiel. Die sind bei jedem Spieler anders und entwickeln sich im Laufe des Spielerlebens.

Die bereits vorhandene Glest-Fangemeinde ist nicht klein. Aber wenn da bald nichtmal eine Modernisierung kommt, vermute ich, das besonders das dazugewinnen NEUER Spieler schwer fallen wird.

20. Re: grafisch leider ziemlich veraltet

Autor sage 13.07.10 - 09:25

Oh, nagut. Ich hatte es mir eigentlich fast gedacht, dass es inzwischen vermutlich eigene Grafik- und Musikpacks geben wird, aber ich war gerade mal zu faul es nachzuprüfen. Trotzdem ist es immernoch ein Nachbau eines beliebten Spieles, was ich natürlich nicht als schlecht darstellen möchte, aber ebenso wenig als eigenständiges OpenSource-Spiel. Was ich in OSS Spielen vermisse sind neue Ideen, denn die altbackenen Spielprinzipien sind auch in kommerziellen Spielen schon seit vielen, vielen Jahren ziemlich ausgelutscht. Glücklicherweise kommen ab und zu auch malwieder ein paar Spiele mit guten neuen Ideen daher, z.B. LostWinds für Wii(Ware), aber die verkaufen sich halt im Vergleich zu bekannteren Spielen auch selten gut, deshalb versuchen immer weniger Firmen wirklich neues zu bringen.
    Bei OSS erhoffe ich mir eben immer eher die Chance was neues zu sehen, weil es dabei eh nicht um Profit geht.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Browser

Kauft Facebook Opera?

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08