I ♥ KDE :3
Der Umstieg von KDE3 auf KDE4 war anfangs schwer, sogar so schwer, dass ich stattdessen einige Jahre auf Gnome ausgewichen bin. Inzwischen ist es aber wieder so gemütlich wie damals und meine Lieblingsshell für alle Rechner, selbst auf dem schwachbrüstigen Netbook.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Ich merke seit dem Umstieg von Gnome2 auf KDE4, dass die Rechenleistung bei manchen Sachen nicht ausreicht. Videos z.B. - sowohl im Browser als auch in einem Video-Player - werden manchmal, wenn genügend andere Programmfenster geöffnet sind, nicht flüssig wiedergegeben. Die Verzögerung ist zwar nur minimal, aber da man es beim Ton extrem hört, ist das dauernde Stocken wirklich schlimm. Klingt wie ein Kratzen oder so...
Und das auf einem Thinkpad T60, also zumindest schon einem Doppelkern-Prozessor (wenn auch der ersten Generation), der dabei auch nicht mal voll ausgelastet ist.
Zwangsangemeldet schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich merke seit dem Umstieg von Gnome2 auf KDE4, dass die Rechenleistung bei
> manchen Sachen nicht ausreicht. Videos z.B. - sowohl im Browser als auch in
> einem Video-Player - werden manchmal, wenn genügend andere Programmfenster
> geöffnet sind, nicht flüssig wiedergegeben. Die Verzögerung ist zwar nur
> minimal, aber da man es beim Ton extrem hört, ist das dauernde Stocken
> wirklich schlimm. Klingt wie ein Kratzen oder so...
>
> Und das auf einem Thinkpad T60, also zumindest schon einem
> Doppelkern-Prozessor (wenn auch der ersten Generation), der dabei auch
> nicht mal voll ausgelastet ist.
Mal analysiert was dahinter steckt? Klingt nach einem Bug in KDE oder im Grafiktreiber. Vielleicht mal Compositing ausstellen? Ist dann weniger hübsch, aber dann läufts vielleicht.
Wenn nix hilft: Mal in #KDE im IRC fragen ob die eine Idee haben :)
Und auf jeden Fall, wenn noch nicht geschehen, das qt-graphicssystem auf "raster" stellen. Entweder per kcm-Modul, das in einigen Distros schon vorinstalliert ist, oder aber per QT_GRAPHICSSYSTEM=raster in /etc/profile. Ist deutlich schneller und vor Allem auch Fehlerfreier als das Standard-Graphicssystem von Qt, das irgendwie beim X-Server darum bettelt, ein paar Pixmaps übereinanderzurechnen.
Der Vollständigkeit halber hier, wie es sich bei Kubuntu verhält:
Das Paket kde-config-qt-graphicssystem muss zusätzlich installiert werden.
Danach gibt es im Punkt "Systemverwaltung" der Kubuntu Systemeinstellungen den Punkt "QT Graphics System". Dort kann man zwischen Raster, Default (X11/XRender) oder OpenGL (mit dem Zusatz "experimental" umstellen.
Bei mir war "Raster" allerdings schon eingestellt, also werde ich es nicht durch eine Änderung der Option verlangsamen :-)
Ich weiß nicht, irgendwie fühlt sich KDE 4 bei mir nie so rund an wie KDE 3 damals, ganz im Gegensatz dazu Gnome 3 und Unity (was mit Ubuntu 12.04 sogar beginnt benutzbar zu werden). Außerdem ist KDE 4 optisch eine Zumutung.
Ich finds eigentlich optisch sehr schön.
Aber die Geschmäker sind halt verschieden. Es gibt übrigens ne ganze Menge schöner Themes. Und wenn du KDE 3 so liebst, wirst du auch ein Plastik (nennt sich in der KDE 4 Variante Plastique) Styling finden.
Das nicht so rund fühlen ist natürlich eine sehr subjektive Wahrnehmung.
elgooG schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> I ♥ KDE :3
Masochisten gibt's halt überall. Wer im Jahr 2012 jedenfalls noch immer eine Desktop-Umgebung nutzt, die einem so Schrott wie aRTs aufzwingt und von sich aus kein Compositing beherrscht, kann jedenfalls nur als solcher bezeichnet werden.
Naja, solange du meinen PC in Ruhe lässt und da kein KDE3 installierst, kannst du natürlich mit KDE3 machen, was du willst.
Seitan-Sushi-Fan schrieb:
> elgooG schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > I ♥ KDE :3
>
> Masochisten gibt's halt überall. Wer im Jahr 2012 jedenfalls noch immer
> eine Desktop-Umgebung nutzt, die einem so Schrott wie aRTs aufzwingt und
> von sich aus kein Compositing beherrscht, kann jedenfalls nur als solcher
> bezeichnet werden.
> Naja, solange du meinen PC in Ruhe lässt und da kein KDE3 installierst,
> kannst du natürlich mit KDE3 machen, was du willst.
[_] Ich habe den Text des Beitrags gelesen.
[_] Ich weiß worum es geht.
[X] Ich habe jemanden beleidigt.
[_] Ich habe nachgedacht bevor ich mein Kommentar abgeschickt habe.
[X] Ich habe Dinge behauptet die nicht stimmen/zutreffen.
[X] Ich weiß welches Jahr gerade ist.
[_] Ich kann eine 3 von einem Smiley unterscheiden.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.05.12 19:14 durch elgooG.
Kommentare: 391 | letzter Beitrag 18.05. 11:42
Kommentare: 323 | letzter Beitrag 12:33 Uhr
Kommentare: 204 | letzter Beitrag 12:37 Uhr
Kommentare: 156 | letzter Beitrag 11:35 Uhr
Kommentare: 108 | letzter Beitrag 13:26 Uhr
E-Mail an news@golem.de

An unabhängig erstellten Youtube-Videos mit Mario will Nintendo ab sofort mitverdienen: Die Firma lässt in den Filmen etwa von Let's-Play-Spielern Werbung einblenden und sich die Erlöse gutschreiben. Die Szene ist empört.

Google hat wie erwartet einen eigenen Streamingdienst vorgestellt, der All Access heißt. Die Android-App Google Play Music hat dafür ein Update erhalten, mit dem die Verwaltung von Musik erleichtert werden soll.

Eine Szene mit der Foto-LEDs von einem iPhone adäquat auszuleuchten, ist sehr schwer. Deshalb sollen künftig gleich mehrere iPhone-Besitzer ein Fotomotiv mit ihren Geräten beleuchten, wenn die Idee aus einem Patentantrag von Apple umgesetzt wird.

Nahezu zeitgleich mit dem positiven Bericht einer von Apple beauftragten Organisation über die Arbeitsbedingungen bei Foxconn, berichtet die unabhängige Gruppe China Labor Watch über Suizide im Werk in Zhengzhou.

Zwei ehemalige Valve-Mitarbeiter haben auf einer Entwicklermesse eine revolutionäre AR-Brille gezeigt. Damit sollen sich computergenerierte Objekte räumlich korrekt in die Echtwelt einblenden lassen.

Wissenschaftlern fehlen für ihre Klimamodelle genaue Daten über CO2-Emissionen von Kraftwerken auf der ganzen Welt. Die Crowd soll jetzt helfen - und sie in eine auf Google Earth basierende Karte eintragen.