1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » OpenSource
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Freier Desktop: Xfce 4.10…

Sehr schön sehr schön

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Sehr schön sehr schön

Autor Marple 30.04.12 - 16:26

Wenn ihr jetzt noch das unterliegende OS dazuschreiben würdet....

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Sehr schön sehr schön

Autor pfannkuchen_gesicht 30.04.12 - 16:43

ist doch deine sache welches linux du drunterpackst.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.04.12 16:43 durch pfannkuchen_gesicht.

3. Re: Sehr schön sehr schön

Autor RaupenKopie 30.04.12 - 16:49

Marple schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn ihr jetzt noch das unterliegende OS dazuschreiben würdet....

GNU/Linux oder ein BSD. Kannst du dir aussuchen.

4. Re: Sehr schön sehr schön

Autor entonjackson 30.04.12 - 17:04

Windows und OS X sind es vermutlich nicht ;)

5. Re: Sehr schön sehr schön

Autor Scorcher24 30.04.12 - 17:21

Tolle Antwort :) (meine ich ernst)

6. Re: Sehr schön sehr schön

Autor xcvb 30.04.12 - 17:52

RaupenKopie schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Marple schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wenn ihr jetzt noch das unterliegende OS dazuschreiben würdet....
    >
    > GNU/Linux oder ein BSD. Kannst du dir aussuchen.

Solaris geht auch

7. XFCE FTW!

Autor C00kie 30.04.12 - 18:12

.. neben KDE noch der vernünftigste Desktop unter Linux, zur Zeit. Die Frankensteins unter den Oberflächen, Unity und Gnome 3 kann man ja vergessen. Cinnamon ist noch nicht gereift und MATE.. mal sehen. Die leichtgewichtigeren zieh ich jetzt mal nicht in Betracht für einen Einsatz auf dem Desktop PC. Das mehr was für ARM Kisten und Netbooks, wobei ich da auch XFCE bevorzuge.

8. Re: XFCE FTW!

Autor Little_Green_Bot 30.04.12 - 18:55

Selbst auf dem Ur-Netbook EeePC 701 läuft KDE mit abgeschalteten Plasma-Effekten flüssig. XFCE ist und bleibt ein Exot.

Die deutsch-deutsche Verfassung ist ungültig,
    solange nicht darüber abgestimmt wurde.

9. Re: XFCE FTW!

Autor C00kie 30.04.12 - 20:53

Little_Green_Bot schrieb:
    > Selbst auf dem Ur-Netbook EeePC 701 läuft KDE mit abgeschalteten
    > Plasma-Effekten flüssig. XFCE ist und bleibt ein Exot.

Ein schöner Exot, wenn du mich fragst. Ich hatte auch lange KDE 4 auf meinem Netbook, aber XFCE ist dann doch nicht ganz so aufgebläht und mir persönlich lieber.

10. Re: Sehr schön sehr schön

Autor sh4nks 30.04.12 - 22:08

Marple schrieb:
    > Wenn ihr jetzt noch das unterliegende OS dazuschreiben würdet....

bei archlinux ist es schon in [extra] :)

11. Re: XFCE FTW!

Autor MKar 01.05.12 - 04:02

peinlich, peinlich xD

12. Re: XFCE FTW!

Autor ioxio 01.05.12 - 07:46

> Selbst auf dem Ur-Netbook EeePC 701 läuft KDE mit abgeschalteten

ähmmm .. Torvalds selbst rät zu XFCE ?

13. Re: XFCE FTW!

Autor Hello_World 01.05.12 - 09:33

ioxio schrieb:
    > ähmmm .. Torvalds selbst rät zu XFCE ?
    Und was interessiert den Rest der Welt, welchen Desktop Torvalds benutzt?

14. Re: XFCE FTW!

Autor lolig 01.05.12 - 10:48

C00kie schrieb:
    > .. neben KDE noch der vernünftigste Desktop unter Linux, zur Zeit. Die
    > Frankensteins unter den Oberflächen, Unity und Gnome 3 kann man ja
    > vergessen. Cinnamon ist noch nicht gereift und MATE.. mal sehen. Die
    > leichtgewichtigeren zieh ich jetzt mal nicht in Betracht für einen Einsatz
    > auf dem Desktop PC. Das mehr was für ARM Kisten und Netbooks, wobei ich da
    > auch XFCE bevorzuge.

Och LXDE ist doch auch nicht von schlechten Eltern :)

15. Re: XFCE FTW!

Autor C00kie 01.05.12 - 12:13

lolig schrieb:
    > Och LXDE ist doch auch nicht von schlechten Eltern :)

Weißt du... ich finde LXDE ganz niedlich, aber nicht wirklich ausgereift. Es wirkt nicht "fertig" auf mich. Und in manchen Belangen ist es dann doch *zu* minimalistisch für meinen Geschmack. Wenn es ein paar Versionen weiter ist, können wir das gerne nochmal ansprechen. :D

16. Re: XFCE FTW!

Autor lolig 01.05.12 - 14:04

C00kie schrieb:
    > lolig schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Och LXDE ist doch auch nicht von schlechten Eltern :)
    >
    > Weißt du... ich finde LXDE ganz niedlich, aber nicht wirklich ausgereift.

Mag daran liegen das es "jünger" als XFCE ist, mir persönlich gefällt es jetzt schon besser aber das es an der einen oder anderen Stelle noch Verbesserungsbedürftig ist kann ich nicht abstreiten.

17. Re: XFCE FTW!

Autor Wahrheitssager 01.05.12 - 16:35

Was wirkt denn da nicht ganz fertig, wenn ich fragen darf ?

18. Re: XFCE FTW!

Autor Astorek 01.05.12 - 18:40

> XFCE ist und bleibt ein Exot.

Xfce hat zahlreiche neue Nutzer bekommen, seit die bekanntesten Distributionen Gnome2 durch Smartphone-WMs ausgetauscht haben... Ich war auch skeptisch, aber Xfce hat sich in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt...

Das einzige was ich bei den Xfce-Maintainern nicht verstehen kann: Warum werden per Default Panels so konfiguriert und Themes so eingestellt, dass Xfce als Erstes den Eindruck erweckt, es sähe aus wie ein schlecht nachgebautes Windows 95 mit einer Prise MacOS? Glücklicherweise lässt es sich mit wenigen Handgriffen (alles per GUI) so konfigurieren, dass es so ähnlich wie Gnome2 aussieht...

19. Re: XFCE FTW!

Autor Astorek 01.05.12 - 18:46

Wahrheitssager schrieb:
    > Was wirkt denn da nicht ganz fertig, wenn ich fragen darf ?

Das Handling der Desktopicons ansich. Der von Xfce ist schon nicht so pralle, aber LXDE (bzw. pcmanfm, wenn ich mich nicht irre) schafft es nach einem Reboot immer mal wieder, dass sich mehrere Icons gleichzeit auf derselben Position finden, oder die eigene Sortierung komplett versaut.

Es fehlen einige selbstverständliche Einstellmöglichkeiten. Selbst als Konsolenkenner finde ich es alles andere als intuitiv, die Eigenschaften der Maus (z.B. Geschwindigkeit, Beschleunigung, Max-Geschwindigkeit) über die Konsole konfigurieren zu müssen, weil es noch keine GUI dafür gibt. Dito beim Touchpad.

Ich bin ja auch ein Freund von LXDE, aber es fehlen halt zuviele Einstellungsmöglichkeiten, die bei anderen Desktopumgebungen schon von Haus aus dabei sind. Eine Gegenmaßnahme wäre, andere Programme von anderen WMs zu installieren, aber die werfen meist soviele Abhängigkeiten wg. Libs drauf, dass der Geschwindigkeitsvorteil von LXDE wieder flöten geht...

20. Re: XFCE FTW!

Autor Wahrheitssager 01.05.12 - 20:14

>Das Handling der Desktopicons ansich. Der von Xfce ist schon nicht so pralle, aber LXDE (bzw. pcmanfm, wenn ich mich nicht irre) schafft es nach einem Reboot immer mal wieder, dass sich mehrere Icons gleichzeit auf derselben Position finden, oder die eigene Sortierung komplett versaut.

Ab PCManFM 0.9.10 sollten die Probleme behoben sein.

> Es fehlen einige selbstverständliche Einstellmöglichkeiten. Selbst als Konsolenkenner finde ich es alles andere als intuitiv, die Eigenschaften der Maus (z.B. Geschwindigkeit, Beschleunigung, Max-Geschwindigkeit) über die Konsole konfigurieren zu müssen, weil es noch keine GUI dafür gibt. Dito beim Touchpad.

Es gibt mit lxinput ein Tool, dass dies per grafischer Oberfläche kann.
    Für Touchpads gibts die gpointing-device-settings die man nutzen kann, die aber zugegebener maßen nicht bei jeder LXDE Distribution mit dabei sind.

>Ich bin ja auch ein Freund von LXDE, aber es fehlen halt zuviele Einstellungsmöglichkeiten, die bei anderen Desktopumgebungen schon von Haus aus dabei sind. Eine Gegenmaßnahme wäre, andere Programme von anderen WMs zu installieren, aber die werfen meist soviele Abhängigkeiten wg. Libs drauf, dass der Geschwindigkeitsvorteil von LXDE wieder flöten geht...

Die z.B. bei Lubuntu mitgelieferten gnome-system-tools beeinträchtigen die Geschwindigkeit des Systems nicht. Klar wird mehr Speicherplatz auf der Festplatte gebraucht, aber langsamer macht es das System meist nicht (außer es läuft nen Daemon[also Dienst] zwingend für das zusätzliche Programm).
    LXDE ist von grundauf nach diesem "Modularitätsprinzip" aufgebaut.
    Deshalb sehe ich da die Konfigurationsmöglichkeiten gar nicht mal so eingerschränkt.
    Klar kann die Konfigurierbarkeit nicht mit einem KDE oder e17 mithalten, aber mit Gnome 3, Unity oder beispielsweise XFCE kann es schon mithalten.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Electronic Arts: Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"
Electronic Arts
Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"

Erst erklärt Electronic Arts, keine Spiele mehr für die Wii U produzieren zu wollen, nun schimpft ein leitender Entwickler über die Konsole. Immerhin: Ein anderer Publisher stärkt Nintendo den Rücken.

1. Kein Fifa EA entwickelt nicht mehr für die Wii U
  2. Nintendo Smartphone-Apps für die Wii U
  3. Nintendo Großes Update für die Wii U verfügbar

Blackberry Z10 im Langzeittest: Tausche Android gegen Blackberry
Blackberry Z10 im Langzeittest
Tausche Android gegen Blackberry

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

1. Smartphones Blackberry Q5 im Juli, Blackberry 10.1 wird verteilt
  2. Mobilfunk Fast drei Viertel der Smartphones laufen mit Android
  3. Blackberry-Chef "In fünf Jahren gibt es keine Tablets mehr"

Flying Wild Hog: Der Shadow Warrior kämpft wieder
Flying Wild Hog
Der Shadow Warrior kämpft wieder

Das Original stammt von 3D Realms und aus dem Jahr 1997, nun kündigt das Entwicklerstudio Flying Wild Hog eine Neuinterpretation an, die für Windows-PC und später für Next-Generation-Konsolen erscheinen soll.

1. Homosexualität in Spielen Bug oder Feature?
  2. Strategiespiel HTML5-Version von Freeciv veröffentlicht
  3. Shadow of the Eternals 1,5 Millionen US-Dollar für vier Stunden langen Auftakt

1. Xbox One: Forza 5 und Halo-Serie von Spielberg kommen für Xbox One
    Xbox One
    Forza 5 und Halo-Serie von Spielberg kommen für Xbox One

Microsoft hat erste Exklusivinhalte für die Xbox One vorgestellt. Neben dem Rennspiel Forza 5 fällt vor allem Halo auf, das noch nicht als Spiel, sondern als Serie von Steven Spielberg auf die Konsole kommt. Für Call of Duty: Ghosts gibt es Exklusivinhalte zuerst.

2. Microsoft: Xbox One mit neuer Kinect und Blu-ray-Laufwerk
    Microsoft
    Xbox One mit neuer Kinect und Blu-ray-Laufwerk

Die nächste Konsole von Microsoft heißt Xbox One. Sie wird mit einer neuen Version der Bewegungssteuerung Kinect ausgeliefert und soll die Unterhaltungszentrale im Wohnzimmer werden. Das Datenblatt verrät erste technische Details, und auch zum Erscheinungstermin hat der Hersteller sich geäußert.

3. Datennetz: Bundesweite Störung beim mobilen Internet der Telekom
    Datennetz
    Bundesweite Störung beim mobilen Internet der Telekom

Das mobile Internet der Deutschen Telekom ist bundesweit gestört. Nicht alle Anschlüsse sind betroffen. Laut Telekom ist das Software-Problem inzwischen behoben, es dauere aber einige Zeit, bis alle Verbindungen wieder laufen.

1. 21:12

2. 19:48

3. 19:04

4. 18:51

5. 18:07

6. 16:48

7. 16:24

8. 15:04