Leider sind es recht wenige aktive Entwickler... zum Glück gibt es aber auch kaum etwas, was ich vermissen würde, so dass meine Wunschliste auch recht klein ausfällt:
- Einstellungen für Grub und Systemd im Settings Manager
- Fertigstellung von libgarcon
- Verschiebbarkeit von Programmen in der Taskleiste, wie es in 4.6x noch ging
Würde mich mal interressieren, wie es anderen so geht, was fehlt euch in Xfce?
1. was ist libgarcon?
2. wünsche ich mir eine integration des xfwm4-tiling patches (also option oder sowas)
grub(2-uefi) optionen fehlen mir nicht und systemd benutz ich nicht.
wie siehts bei den anderen hier aus?
kmork schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> - Verschiebbarkeit von Programmen in der Taskleiste, wie es in 4.6x noch
> ging
Huh, habe ich etwas verpasst? Das funktioniert hier einwandfrei unter 4.8. Hast du es in den Einstellungen des Taskleisten-Panelplugins auch aktiviert? Oder benutzt du noch eine etwas veraltete Version des Panels, in welchem noch ein Bug existierte, der Drag&Drop deaktivierte?
Zum Thema selbst: Es sind eigentlich nur wirklich marginale Dinge, die ich mir für eine neue Xfce-Version wünsche. Wie unbedeutend sie sind, erkenne ich daran, dass sie mir spontan überhaupt nicht mehr einfallen. Das einzig größere Manko ist lediglich das Fehlen eines eigenen Netzwerkmanagers, auch wenn Wicd hier einen guten Job macht - die Frage ist nur, wie lange noch, da das Projekt ja auch tot zu sein scheint. Aber ansonsten bin ich eigentlich wirklich zufrieden.
andy123 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> 1. was ist libgarcon?
Das ist die Xfce-eigene Bibliothek fürs Editieren der Menus, die ich mal nutzen wollte. Bisher funktioniert nur das Auslesen fehlerfrei.
Weegee schrieb:
> Huh, habe ich etwas verpasst? Das funktioniert hier einwandfrei unter 4.8.
> Hast du es in den Einstellungen des Taskleisten-Panelplugins auch
> aktiviert?
Oh schön, von der Option wusste ich nix. Danke für den Hinweis!
> Das einzig größere Manko ist lediglich das Fehlen eines eigenen
> Netzwerkmanagers, auch wenn Wicd hier einen guten Job macht -
> die Frage ist nur, wie lange noch, da das Projekt ja auch tot zu sein scheint.
Der Gnome-Networkmanager macht auch einen guten Job und spielt eigentlich auch super mit Xfce zusammen imho. An manchen Stellen bin ich dann doch auch dafür, dass keine Extrawürste gebraten werden, solange die Pendants aus Gnome gut sind und es nicht zuviele Packet-Abhängigkeiten gibt.
Wenn ich mehr Zeit hätte würd ich auch gern mal was beitragen zu Xfce, aber so geht es sicher vielen.
kmork schrieb:
> - Verschiebbarkeit von Programmen in der Taskleiste, wie es in 4.6x noch
> ging
>
Das geht zum Glück seit kurzem, hab ich nach meinem Umstieg von Gnome auch vermisst :-).
> Würde mich mal interressieren, wie es anderen so geht, was fehlt euch in
> Xfce?
Also bei mir sind es nur zwei Sachen:
- Keine Tabs in Thunar, das vermisse ich echt jeden Tag;
- Volumed kann mit mehr als einem Mixer einfach garnicht umgehen. Daher musste ich für mein Headset auf ne Bastellösung ausweichen...
Ansonsten könnte man vllt. irgendwann mal auf GTK3 porten, so Schritt für Schritt. Bin insgesamt aber sehr zufrieden!
Weegee schrieb:
> Huh, habe ich etwas verpasst? Das funktioniert hier einwandfrei unter 4.8.
> Hast du es in den Einstellungen des Taskleisten-Panelplugins auch
> aktiviert? Oder benutzt du noch eine etwas veraltete Version des Panels, in
> welchem noch ein Bug existierte, der Drag&Drop deaktivierte?
Also die Option, die Viecher da selbst anzuordnen ist in der Tat erst seit ein paar Monaten wieder zurück. Noch im letzten Xubuntu ging es nicht ;-).
Bei LXDE gibts den Dateimanager "PCManFM".
Der kann Tabs und zeigt meine Partitionen an.
Daran müssten die Entwickler arbeiten, um gleichauf zu sein.
___
Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!
Wirkung und Gegenwirkung.
Variation und Selektion.
Wie im grossen, so im kleinen.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.