1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » OpenSource
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Freies Office: Libreoffice 4.0…

Für professionelles Schreiben ...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Für professionelles Schreiben ...

Autor matbhm 26.11.12 - 17:48

... müsste endlich die Speicher- und Zwischenspeicherfunktion beschleunigt werden. Es kann nicht sein, dass man beim Zwischenspeichern gut 5 Sekunden lang nicht schreiben kann. Für Zehn-Finger-Blind-Tipper im Büro ist das völlig unzumutbar!

Es bleibt auch rätselhaft, was der Grund für diese Dauer des Speicherns ist! Bei Word, aber auch z. B. Textmaker dauert das Millisekunden!

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Nicht nachvollziehbar

Autor Anonymer Nutzer 26.11.12 - 18:01

Dauert bei mir auch nur Millisekunden in der aktuellen, stabilen Version von LibreOffice

3. Re: Nicht nachvollziehbar

Autor __destruct() 26.11.12 - 18:18

Bei mir geht es auch flott. (Ich nutze LO 3.6.2.2 auf Ubuntu 12.10 64 Bit.)

Vll. ist das wieder mal ein plattformspezifisches Problem (wie z.B. bei Gimp) oder LO liegt beim TE auf einer weiter innen auf der Festplatte liegenden Partition, die vll. dazu noch fragmentiert ist, während MS-Office auf C:\ (schreibt man das so?) liegt und automatisch von Windows defragmentiert wird.

4. Re: Für professionelles Schreiben ...

Autor NochEinLeser 26.11.12 - 18:35

Das hab ich mich auch schon gefragt.
    Auf meinem 16 GB RAM, i7, SSD Laptop geht's unmerkbar schnell.
    Auf meinem 4 GB RAM, Turion 64 X2, 7200er HDD Laptop hingegen dauert's auch ~3-5 Sekunden, obwohl der mit diesen Leistungsdaten auch komplett überqualifiziert ist für eine simple Textverarbeitung.

Selbes Betriebssystem (getestet mit Windows 7 und 8, je 64 Bit, auf beiden Rechnern). Und ja, Systeme sind komplett aktuell, neueste LO, neueste Treiber, HDD defragmentiert (bei SSD ja nicht nötig), außer Virenscanner und LO läuft absolut nichts, etc pp.

Oder ist das ODT-Format so komplex, dass man da einen High-End-Rchner braucht, um es schnell zu verarbeiten? Wenn ja, kein Wunder wenn Freiburg zurückwechselt. ;)

5. Re: Für professionelles Schreiben ...

Autor tupolew 26.11.12 - 18:45

Also auf meinm 200¤ Netbook, ich weiß dass sich jetzt einige darüber aufregen werden aber ich bin noch Schüler, läuft es auch flüssig.

In Anbetracht dieses kranken Spinners aus Helsinki, Finnland habe ich meinem GNU die Schrotflinte gegeben.

6. Re: Für professionelles Schreiben ...

Autor grorg 26.11.12 - 18:56

Bei mir dauert das auch unverhältnismäßig lange mit teilweise ein paar Sekunden und ich hab X4 945, 8GB RAM und ne 1TB-SATA Platte.

Das gleiche auf meinem Laptop, beide Windows 7 Professional, einmal 64bit, einmal 32bit.

7. Re: Für professionelles Schreiben ...

Autor Thaodan 26.11.12 - 19:15

NochEinLeser schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Oder ist das ODT-Format so komplex, dass man da einen High-End-Rchner
    > braucht, um es schnell zu verarbeiten? Wenn ja, kein Wunder wenn Freiburg
    > zurückwechselt. ;)
    Ne das wäre eher OpenXML Document.

Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
    -- Georg Schramm

8. Re: Für professionelles Schreiben ...

Autor Rulf 26.11.12 - 19:41

das freiburg zurückwechselt, hat mit dem format nur soweit zu tun, daß die vorgängerregierung im land bw die officeformate zur pflicht gemacht hat...und die neuesten sind unter der dort verwendeten veralteten oo-version eben nicht so gut anzeigbar gewesen...wie auch ein anderer sinngemäß hier schon geschrieben hat...

9. Re: Für professionelles Schreiben ...

Autor Seitan-Sushi-Fan 26.11.12 - 22:53

matbhm schrieb:
    ---------------------------------------------
    > ... müsste endlich die Speicher- und Zwischenspeicherfunktion beschleunigt
    > werden. Es kann nicht sein, dass man beim Zwischenspeichern gut 5 Sekunden
    > lang nicht schreiben kann. Für Zehn-Finger-Blind-Tipper im Büro ist das
    > völlig unzumutbar!
    >
    > Es bleibt auch rätselhaft, was der Grund für diese Dauer des Speicherns
    > ist! Bei Word, aber auch z. B. Textmaker dauert das Millisekunden!

Guter Witz. Als ob man zum professionellen Schreiben ein Office-Paket nutzen würde…

10. Re: Für professionelles Schreiben ...

Autor Freiheit 27.11.12 - 01:01

Was denn sonst?
    Bin für Anregungen und Tipps gern offen.

11. Re: Für professionelles Schreiben ...

Autor attitudinized 27.11.12 - 01:42

Kommt auf das Redaktionssystem an das man verwendet und was man genau macht Dokumentation, Übersetzung, Belletristik... alles unterschiedliche Schuhe.

Gemeinsam ist das sich der Schreiber nicht um das Layout kümmert und den Text mit Informationen anreichert die für die weitere Verarbeitung gebraucht wird.

12. Re: Für professionelles Schreiben ...

Autor grorg 27.11.12 - 02:17

Ich werd mal LaTeX in den Raum.
    Aber ist halt kein Klick-Klack und fertig, damit entstehen aber 99% der Dinge an der Uni, Diplom/Bachelor/Masterarbeiten/Bücher etc.

13. Re: Für professionelles Schreiben ...

Autor Seitan-Sushi-Fan 27.11.12 - 02:43

Freiheit schrieb:
    ----------------------------------------------------
    > Was denn sonst?

Ein sog. „distraction-free“-Texteditor, in den man einfach nur den Text runterschreibt. Das kann man dann auch mit LaTeX kombinieren, was einem dann so nette Features wie das Schreiben eines Werks in einer Datei pro Kapitel bringt, was bei langen Werken echt praktisch ist.

Office-Pakete werden so genannt, weil sie für Büroarbeiten sind – (Serien-)Briefe und so.
    Sofern mit „professionelles Schreiben“ also nicht Werbebriefe gemeint sind, sondern wissenschaftliche Arbeiten und Bücher, nimmt man am besten Tools, die speziell dafür entwickelt wurden.

14. Re: Für professionelles Schreiben ...

Autor Seitan-Sushi-Fan 27.11.12 - 02:47

grorg schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich werd mal LaTeX in den Raum.
    > Aber ist halt kein Klick-Klack und fertig, damit entstehen aber 99% der
    > Dinge an der Uni, Diplom/Bachelor/Masterarbeiten/Bücher etc.

In den Naturwissenschaften. Irgendwelche Mädchen, die „was mit Medien“ studieren, nutzen LaTeX nicht. Von BWLern brauchen wir gar nicht erst anzufangen.

15. Re: Für professionelles Schreiben ...

Autor tupolew 27.11.12 - 06:14

Freiheit schrieb:
    > Was denn sonst?
    > Bin für Anregungen und Tipps gern offen.

Latex :D

In Anbetracht dieses kranken Spinners aus Helsinki, Finnland habe ich meinem GNU die Schrotflinte gegeben.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Conversnitch: Die twitternde Abhörlampe
Conversnitch
Die twitternde Abhörlampe

Conversnitch ist eine kleine Lampe, die unauffällig Gesprächsfetzen aus ihrer Umgebung mitschneidet, online eine Spracherkennung durchführt und den Text auf Twitter postet. Die Kunstaktion soll das Bewusstsein für die alltägliche Überwachung wecken.

1. Menschenrechte Schärfere Exportkontrollen für Spähprogramme gefordert
  2. NSA-Skandal "Europa ist doch keine Kolonie"
  3. Frankreich Geheimdienst greift auf alle Daten von Orange zu

Microsoft: Remote-Desktop-App für Windows Phone
Microsoft
Remote-Desktop-App für Windows Phone

Microsoft hat eine Remote-Desktop-App für Windows Phone veröffentlicht. Damit kann aus der Ferne von einem Smartphone auf einen anderen Windows-Rechner zugegriffen werden, ohne dass auf diesem eine spezielle Software installiert sein muss.

1. Cortana im Test Gebt Windows Phone eine Stimme
  2. Smartphones Nokia und HTC planen Updates auf Windows Phone 8.1
  3. Ativ SE Samsungs neues Smartphone mit Windows Phone

Palcohol: Der Cocktail in Pulverform
Palcohol
Der Cocktail in Pulverform

Mit kleinem Gepäck unterwegs und trotzdem nicht auf den abendlichen Drink verzichten? Ein US-Unternehmen hat Rum und Wodka in Pulver verwandelt. Zum Trinken einfach mit Wasser aufgießen - zum Schnupfen jedoch nicht geeignet.

1. OLED Das merkwürdige Bindungsverhalten organischer Halbleiter
  2. Max-Planck-Institut Quantencomputer werden Silizium-Chips ähnlicher
  3. Kognitionswissenschaft Computer erkennt 21 Gesichtsausdrücke

1. Vic Gundotra: Chef von Google Plus verlässt das Unternehmen
    Vic Gundotra
    Chef von Google Plus verlässt das Unternehmen

Der Google-Manager Vic Gundotra hat bei Google gekündigt. Er hatte das soziale Netzwerk Google Plus mit aufgebaut. Gründe nannte der Gründer der Entwicklerkonferenz Google I/O nicht.

2. Quartalsbericht: Amazon weiter mit hohem Umsatz und etwas Gewinn
    Quartalsbericht
    Amazon weiter mit hohem Umsatz und etwas Gewinn

Amazon gab für Technologie und Inhalte 1,99 Milliarden US-Dollar aus. Damit blieb vom Gewinn erneut wenig übrig.

3. Quartalsbericht: Microsofts Gewinn und Umsatz fallen
    Quartalsbericht
    Microsofts Gewinn und Umsatz fallen

Microsofts Gewinn fällt um 6,5 Prozent und auch der Umsatz geht leicht zurück. Microsoft wolle schnell "mutige, innovative Produkte herausbringen, die die Nutzer lieben", so der neue Firmenchef Nadella.

1. 00:08

2. 23:42

3. 22:56

4. 21:14

5. 17:49

6. 17:43

7. 15:52

8. 15:49