1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » OpenSource
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Gabe Newell: "Windows 8 ist eine…

Was hat der für ein Problem??

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Was hat der für ein Problem??

Autor franzel 26.07.12 - 12:30

Windows8 hat nen Appstore, na und? Spiele, die es nur auf Steam gibt, werden deswegen trotzdem auf Steam gekauft. Dreht der jetzt am Rad, nur weil vielleicht ein Teil der Leute im Win-App-Store auch schon ihr Geld ausgeben könnten??...wahrscheinlich, bis jetzt war ja steam so der Platzhirsch bei Games auf Windows.
    Steam unterstützt doch auch teilweise MAC...da gibt's wohl kein Gejammer wegen dem Appstore, weil der Anteil zu gering ist.
    Aber irgendwie schon ziemlich süß die kindische Trotzreaktion mit Linux....

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Was hat der für ein Problem??

Autor ShadowTail 26.07.12 - 12:37

Da geht es darum dass M$ wohl mit der Zeit vermutlicherweise dazu übergehen wird, dass Installationen nur noch über deren eigenen App Store abgewickelt werden können.

Damit Deine Software dann dort auch aufgelistet wird, darfst Du als Entwickler dann mit Sicherheit auch kräftig was abdrücken. Zusätzlich musst Du Deine Einnahmen dann auch noch mit M$ teilen.

Patches & Updates? Siehe xBox. Da wird nochmal kräftig abkassiert damit das dann auch in den Store eingestellt wird.

Düstere Zukunft.
    Da bleibt nur Konsumverweigerung bzw. Kaufverweigerung.

Abgesehen davon dass W8 für den Corporate Einsatz dank Metro Mist ohnehin wenig geeignet ist.

3. Re: Was hat der für ein Problem??

Autor DerKleineHorst 26.07.12 - 12:44

Ja du malst eine düstere Zukunft. Da Apple mit dem Store ja angefangen hat, müsste das dort dann ja auch bereits so sein, denn die müssten ja - weil es so erfolgreich ist - die Daumenschrauben schon kräfig anziehen.

Patches und Updates kosten übrigens jeder Konsole. Das hat aber mit dem Store in Windows 8 nix zu tun.

4. Re: Was hat der für ein Problem??

Autor Anonymer Nutzer 26.07.12 - 13:06

Ja auf der Konsole vielleicht. Bis jetzt waren Updates auf dem PC Herstellersache... und so sollte es wirklich auch bleiben.

5. Re: Was hat der für ein Problem??

Autor Funky303 26.07.12 - 13:06

Ja, dieses Szenario ist auch schon im Appstore zu beobachten. Ich als armer Entwickler muss für jedes Update 40K $ zahlen! Und das bei einer kostenlosen App.
    Achne, doch nicht passiert.

Für Win8RT(Tablet) finde ich ein Verschließen des Systems für andere Apps gut. Sowohl aus der Sicht als Entwickler (weniger Piraterie bzw höher hängende Barriere dafür, vergleiche iOS vs Android) als auch Sicht des Kunden (zumindest größtenteils herausgefilterte Malware.

On topic: Der Steam Client funktionert auf Win8 wunderbar, auch wenn ich noch keine Spiele probiert habe, da mir der Download auf das Testsystem zu öde ist.

6. Re: Was hat der für ein Problem??

Autor oerpli 26.07.12 - 13:19

spiele gehen unter win8 wie auch unter win7.

7. Re: Was hat der für ein Problem??

Autor Benjamin_L 26.07.12 - 13:23

Funky303 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Für Win8RT(Tablet) finde ich ein Verschließen des Systems für andere Apps
    > gut. Sowohl aus der Sicht als Entwickler (weniger Piraterie bzw höher
    > hängende Barriere dafür, vergleiche iOS vs Android) als auch Sicht des
    > Kunden (zumindest größtenteils herausgefilterte Malware.

Wie man die Einschränkung der Freiheit auch noch als positiv verkaufen kann erschließt sich mir nun wirklich nicht.

8. Re: Was hat der für ein Problem??

Autor redrat 26.07.12 - 13:26

Türen abschaffen sie beschränken mich in der persönlichen Freiheit - in meiner Wahl der Zimmer!

Natürlich ist weniger Piraterie für alle gut (Raubkopien verteuern das Produkt). Mit welchen Mitteln das erreicht wir und ob dieses System dann ausgenutzt wird ist wieder eine ganz andere Sache!

9. Re: Was hat der für ein Problem??

Autor Turrican 26.07.12 - 14:03

DerKleineHorst schrieb:
    > Patches und Updates kosten übrigens jeder Konsole. Das hat aber mit dem
    > Store in Windows 8 nix zu tun.

Konsolenbesitzer zahlen wirklich echtes Geld für Patches (Bugfixes)?

10. Re: Was hat der für ein Problem??

Autor redrat 26.07.12 - 14:08

Echtes Geld? Ne ich glaube mit Live Points :D

11. Re: Was hat der für ein Problem??

Autor tingelchen 26.07.12 - 14:11

DerKleineHorst schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ja du malst eine düstere Zukunft. Da Apple mit dem Store ja angefangen hat,
    > müsste das dort dann ja auch bereits so sein, denn die müssten ja - weil es
    > so erfolgreich ist - die Daumenschrauben schon kräfig anziehen.
    >
    Haben sie ja auch schon. Anwendungen dürfen sich nur in einem sehr engen Rahmen bewegen. Die verwendete Programmiersprache wurde beschränkt, selbst die Verwendung von Software 3ter wird durch die vertraglichen Bedingungen beschnitten.

Alles geht immer nur in kleinen Schritten. Ist ein Shop erst einmal etabliert und die Benutzer daran gewöhnt, ist es nur noch ein kleiner Schritt bis man nur noch Software aus dem Store installieren darf. Die Bereitstellung der Infrastruktur kostet natürlich Geld.

Es ist eine schwarze Sicht in die Zukunft, aber keine unwahrscheinliche. Warum hat Apple das noch nicht so umgesetzt? Weil sie nicht in der Position sind um so etwas durch zu drücken. Apple mag im iOS Bereich groß sein. Aber im Desktop Segment spielen sie ebenso wenig eine Rolle wie Linux. Und im Server Markt sind sie praktisch nicht existent.

12. Re: Was hat der für ein Problem??

Autor Funky303 26.07.12 - 14:15

1. Beschränkung der Freiheit

Am PC nein, im mobilen Bereich bitte ja. Auf meinem Telefon (und darum geht es ausschließlich) brauche ich keine vollen root-Rechte und sonstige Sachen. Solange meine privaten Daten (und die sind am Telefon wirklich real und leider immer quasi überall gleich gelegen, für einen Datendieb also wunderbar immer gleich erreichbar) größtenteils sicher sind und dafür der Anbieter des Telefones bzw des Systemes konstant sorgt, bin ich in der Regel zufrieden.
    Datensammlung durch Apple/google/microsoft/RIM kann man leider nicht verhindern, es sei denn man nutzt ein Nokia 6110 o.ä. Aber Drittfirmen und gezielte Datendiebe möchte ich ungern an Telefone lassen. Auch wenn ich per se meine Daten sicher habe, könnten die über irgendwen anderen Unvorsichtigen, der meinen Kontakt gespeichert hat, an Unbefugte gelangen.

Am PC/Mac hat dieses Beschränken natürlich nichts zu suchen, da ich da Alternativen und Möglichkeiten habe, selbst für meinen Schutz zu sorgen.

2. Kosten für Patches: Die Kosten sind für die Hersteller der Spiele gedacht. Die Konsolenhersteller müssen die erstmal intern testen, zertifizieren (kostet alles Geld) und gleichzeitig ist das Mittel auch ein gutes Instrument, halbfertige Spiele am Release zu hindern. Stell dir mal vor was Blizzard für die zigfachen Hotfixes, Patches etc hätte zahlen müssen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.07.12 14:19 durch Funky303.

13. Re: Was hat der für ein Problem??

Autor DerKleineHorst 26.07.12 - 14:16

Nicht der Besitzer, sondern diejenigen die ein Update ausrollen wollen, also die Hersteller der Software. Daher wird auch vieles dort nicht gepatcht, oder gar nicht für das System entwickelt:

"it costs $40,000 to put up a patch"
    http://www.hookshotinc.com/interview-schafers-millions/

14. Re: Was hat der für ein Problem??

Autor ronlol 26.07.12 - 14:21

ShadowTail schrieb:
    > Da geht es darum dass M$ wohl mit der Zeit vermutlicherweise dazu übergehen
    > wird, dass Installationen nur noch über deren eigenen App Store abgewickelt
    > werden können.

Das werden sich selbst in den USA die Kartellbehörden nicht lange anschauen.

15. Re: Was hat der für ein Problem??

Autor DerKleineHorst 26.07.12 - 14:21

Spricht doch nichts dagegen es eben im mobilen Bereich - wo es der Store ja auch akzeptiert ist - bereits durchzusetzen, wenn man das wirklich wollen würde.
    Also Millionen dafür verlangen, dass man überhaupt Software in den Store packen kann und für jeden Patch. Denn das wird ja hier heraufbeschworen.

16. Re: Was hat der für ein Problem??

Autor Funky303 26.07.12 - 14:33

Äh nein.

Windows lebt hauptsächlich davon, seine Software an Firmen (OEMs + Büros) zu verkaufen. Der Privatmarkt ist vermutlich relativ gering. Und da wird es sich Microsoft NIE erlauben können, einen zentralen Gatekeeper für Software zu verlangen, der die Entwickler auch noch Geld kostet. Sobald das in einen für Privatentwickler nicht mehr finanzierbaren Bereich geht, werden a.) die Kleinstentwickler abspringen und b.) die Firmen sowieso, weil für diese Geld wirklich von Bedeutung ist. Der Wechsel zu Linux oder OS X wäre dann recht zügig.

Apple kann das als Einziger im Moment mit iOS (nicht OS X) machen, da sie (zumindest für iOS) auch die Hardware komplett selber bauen.

Und eine Installation abseits des AppStores/PlayStores/Windows Stores wird es immer geben. Bei iOS nach einem Jailbreak, bei Google nach einem root und so wird es dann auch für Microsoft/Apple enden, wenn die JE auf die Idee kommen würden, ihre PC/MAC-Betriebssysteme zuzumachen.

17. Re: Was hat der für ein Problem??

Autor DerKleineHorst 26.07.12 - 14:39

Genau darum geht es doch. Apple hat im mobilen Bereich eine Vormachtstellung und bereits solch einen Store. Trotzdem ist diese düstere Zukunft die skizziert wird nichtmal dort eingetreten.
    Warum sollte also Microsoft sowas tun, wobei denen doch bewusst ist, dass es ihnen selber schaden würde.

18. Re: Was hat der für ein Problem??

Autor franzel 26.07.12 - 15:08

ShadowTail schrieb:
    > Da geht es darum dass M$ wohl mit der Zeit vermutlicherweise dazu übergehen
    > wird, dass Installationen nur noch über deren eigenen App Store abgewickelt
    > werden können.

Ja, das ist jetzt schon sehr spekulativ. Aber interessanterweise versucht ja Apple das jetzt schon mit kleinen Schritten beim Mountain Lion. Kann es doch eingestellt werden, dass nur Installationen aus dem AppsStore ausgeführt werden können. Das kann man zwar ausschalten (mit Bestätigung, dass das Alles ja wahnsinnig unsicher ist), aber es ist schon mal ein Versuch.
    Also nicht jetzt gleich wieder auf Microsoft einprügeln...sondern erstmal schauen wie Apple das handelt. Lassen sich die Apple user das bieten, könnte natürlich tatsächlich MS auch auf die Idee kommen......

19. Re: Was hat der für ein Problem??

Autor Vollstrecker 26.07.12 - 15:26

Bei Android muss man auch erst manuel bestätigen, wenn man 3rd party software installieren möchte.

20. Re: Was hat der für ein Problem??

Autor BLi8819 26.07.12 - 15:38

Ich frag mich gerade wie das mit dem deutschen Gesetz vereinbar ist. Immerhin habe ich zwei Jahre lang Gewährleistung laut Gesetzt. Und Bugfixes sind eben Fehlerbeseitigungen, welche mir entsprechend kostenlos gewährt werden müssten. Wenn ich nun etwas im Store von MS kaufe, müssten diese mir auch die Bugfixes geben, sofern vom Hersteller herausgegeben... Denn es besteht ja ein Mangel an der gekauften Ware, den ich geltend machen kann.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Bundestags-LAN: Rösler will Spiele-Champions
Bundestags-LAN
Rösler will Spiele-Champions

Wirtschaftsminister Rösler bekennt sich bei einer Gaming-Veranstaltung im Bundestag ausdrücklich zu Großproduktionen aus Deutschland - und erzählt, welchen Heimcomputer-Klassiker er als Jugendlicher hatte.

1. Apple-Patent Mac und iPad hören es kratzen und klopfen
  2. Verfassungsgericht Anti-Terror-Datei ist in Teilen verfassungswidrig
  3. 2. Politiker-LAN Der Bundestag spielt wieder

Larry Page: "Microsoft will uns ausnutzen"
Larry Page
"Microsoft will uns ausnutzen"

Larry Page hat sich darüber beschwert, dass Microsoft bei Chatprogrammen kleingeistig sei, und sich für Interoperabilität eingesetzt. "Das ist wirklich traurig, so ist kein Fortschritt möglich", sagte er auf der Entwicklerkonferenz Google I/O.

1. Google-Chef Larry Page leidet an einer Stimmbandlähmung
  2. Eric Schmidt Google Glass kommt später
  3. Multiscreen-Welt Google macht 3,35 Milliarden US-Dollar Gewinn

Homosexualität in Spielen: Bug oder Feature?
Homosexualität in Spielen
Bug oder Feature?

Im Spiel Tomodachi Collection: New Life für den Nintendo 3DS ist es möglich, dass Männer einander heiraten. Nintendo bezeichnet das als Bug - und erntet dafür Empörung.

1. Strategiespiel HTML5-Version von Freeciv veröffentlicht
  2. Shadow of the Eternals 1,5 Millionen US-Dollar für vier Stunden langen Auftakt
  3. Dokumentarfilm Frauenfeindlichkeit in der Spieleszene

1. Ventus: Mit der Netzgemeinde gegen den Klimawandel
    Ventus
    Mit der Netzgemeinde gegen den Klimawandel

Wissenschaftlern fehlen für ihre Klimamodelle genaue Daten über CO2-Emissionen von Kraftwerken auf der ganzen Welt. Die Crowd soll jetzt helfen - und sie in eine auf Google Earth basierende Karte eintragen.

2. Offline-Karten-App für Android: Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop
    Offline-Karten-App für Android
    Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop

In Amazons App-Shop gibt es heute die Offline-Karten-App Maps With Me Pro für Android kostenlos. Damit kann das Open-Street-Map-Kartenmaterial offline auch nach Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Hotels, Cafés und Geschäften durchsucht werden. Regulär kostet die App knapp 4 Euro.

3. Linux-Kernel: P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs
    Linux-Kernel
    P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs

Statt des betagten Cpufreq-Treibers und des Ondemand-Governors sollen im Linux-Kernel P-States für eine reduzierte Leistungsaufnahme der Sandy-Bridge- und Ivy-Bridge-CPUs von Intel sorgen.

1. 14:00

2. 12:39

3. 10:41

4. 10:05

5. 10:02

6. 19:40

7. 18:24

8. 16:44