Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › GCW-Zero: Ein Linux-Spielehandheld…

Wo zum Teufel ist der zweite Analogstick?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Wo zum Teufel ist der zweite Analogstick?

    Autor: smaggma 15.01.13 - 20:08

    Warum baut man sowas mit nur einem Analogstick? Da macht das in dem Video gezeigte Quake 1 bestimmt tierisch Spaß :(. Ist ja nett das Teil aber ohne zweiten Analogstick gehen eine ganze Reihe Spiele flöten.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  2. Re: Wo zum Teufel ist der zweite Analogstick?

    Autor: blubbsi_refoamed 15.01.13 - 20:22

    wofür wäre denn der 2te analogstick?

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  3. Re: Wo zum Teufel ist der zweite Analogstick?

    Autor: HerrMannelig 15.01.13 - 22:23

    zum Umblicken?

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  4. Re: Wo zum Teufel ist der zweite Analogstick?

    Autor: ThommyWausE 16.01.13 - 07:45

    gabs damals nicht, brauchte man auch nicht.
    entweder das leveldesign war daran angepasst oder es gab autoaim für höher/niedriger gelegene gegner (z.b. DN3D)

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  5. quake ohne umblicken?

    Autor: fratze123 16.01.13 - 08:41

    kann mich nur noch an quake 2 erinnern. da brauchte man das umschauen.
    das auto-aiming beim originalen duke3d fand ich auch eher schlecht.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  6. Re: quake ohne umblicken?

    Autor: jkow 16.01.13 - 09:54

    fratze123 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > kann mich nur noch an quake 2 erinnern. da brauchte man das umschauen.
    > das auto-aiming beim originalen duke3d fand ich auch eher schlecht.

    Auto-aiming bei duke3d? Hab ich was verpasst? Da musste man schon genau mit der Mouse zielen, wenn man was treffen wollte.

    Ich kenn auto-aiming nur von Doom.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  7. Re: quake ohne umblicken?

    Autor: smaggma 16.01.13 - 10:02

    Also die sagen in dem Video, dass man damit PS1 Spiele emuliert spielen kann ... und die PS1 hatte zwei Analogsticks, also gab es sicher auch Spiele die das genutzt haben. Ich hab zu der Zeit am PC gespielt und für die frühen Quake Teile Maus (zum umsehen) und Tastatur (zum bewegen) genutzt.

    Sobald ein Spielesystem in der Lage ist Spiele im dreidimensionalen Raum dar zu stellen macht ein zweiter Analogstick grundsätzlich Sinn ... bzw. ist nach meiner Meinung ein absolutes "Must have".

    Die Neigesteuerung (Bewegung des gesamten Gerätes) ist kein Ersatz dafür, dass hat noch nie anständig und vor allem halbwegs verzögerungsfrei funktioniert ... egal ob auf PS Vita, iPhone, iPad, Nexus, etc.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.01.13 10:04 durch smaggma.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  8. Re: quake ohne umblicken?

    Autor: DJ_Ben 16.01.13 - 10:28

    Die zwei Analogsticks bei der PSX kamen erst einige Zeit nach dem Release der Konsole. Die Ur-Version hatte keine Analogsticks am Controller.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  9. Re: quake ohne umblicken?

    Autor: smaggma 16.01.13 - 11:53

    DJ_Ben schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die zwei Analogsticks bei der PSX kamen erst einige Zeit nach dem Release
    > der Konsole. Die Ur-Version hatte keine Analogsticks am Controller.

    ....vermutlich weil sie festgestellt haben, dass das mit nur einem Analogstick Mist ist ... also warum baut man heute noch irgendein Zockgerät mit nur einem Analogstick ????

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  10. Re: quake ohne umblicken?

    Autor: derKlaus 16.01.13 - 15:35

    smaggma schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Sobald ein Spielesystem in der Lage ist Spiele im dreidimensionalen Raum
    > dar zu stellen macht ein zweiter Analogstick grundsätzlich Sinn ... bzw.
    > ist nach meiner Meinung ein absolutes "Must have".
    Was bedeutet, dass Du die Anfänge der 3d Spiele nicht mitbekommen hast. Da gabs Analogsticks für Flugsimulationen und vielleicht noch Rennspiele.

    Es geht auch ohne zweiten Analogstick. Komfortabel wäre das aus heutiger Sicht jedoch nicht mehr,

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  11. Re: quake ohne umblicken?

    Autor: DJ_Ben 16.01.13 - 15:53

    Sony wird einfach nur festgestellt haben das Analogsticks der nächste sinnvolle Schritt ist. Zwei davon wären natürlich wünschenswert aber wenn es um Ego Shooter geht die es auf der PSX gab war die Steuerung auch ohne Analogstick ganz okay. Ernstzunehmende Shooter kamen eh erst eine Generation später.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.01.13 15:57 durch DJ_Ben.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  12. Re: quake ohne umblicken?

    Autor: smaggma 16.01.13 - 16:06

    derKlaus schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > smaggma schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Sobald ein Spielesystem in der Lage ist Spiele im dreidimensionalen Raum
    > > dar zu stellen macht ein zweiter Analogstick grundsätzlich Sinn ... bzw.
    > > ist nach meiner Meinung ein absolutes "Must have".
    > Was bedeutet, dass Du die Anfänge der 3d Spiele nicht mitbekommen hast. Da
    > gabs Analogsticks für Flugsimulationen und vielleicht noch Rennspiele.

    Doch das habe ich und genau deshalb bin ich der Meinung, dass ein 3D Spiel nur mit zwei Analogsticks oder Maus und Tastatur anständig gesteuert werden kann.

    Alles andere funktioniert nur mit Krücken (Auto-Aim für "etwas" hoch und runter schauen) oder mit einem pseudo-3D Leveldesign in dem es eigentlich kein wirkliches Oben und Unten gibt weil alles sich auf einer Ebene bewegt (siehe Wolfenstein 3D)

    >
    > Es geht auch ohne zweiten Analogstick. Komfortabel wäre das aus heutiger
    > Sicht jedoch nicht mehr,

    Genau das ist ja mein Punkt ... warum so etwas elementares weg lassen wenn das den Spielkomfort so stark beeinträchtigt.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  13. Re: quake ohne umblicken?

    Autor: smaggma 16.01.13 - 16:09

    DJ_Ben schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Sony wird einfach nur festgestellt haben das Analogsticks der nächste
    > sinnvolle Schritt ist. Zwei davon wären natürlich wünschenswert aber wenn
    > es um Ego Shooter geht die es auf der PSX gab war die Steuerung auch ohne
    > Analogstick ganz okay. Ernstzunehmende Shooter kamen eh erst eine
    > Generation später.

    Wieso in dem Video spielen die Quake 1 und Duke3D ... die sind definitiv besser zu spielen mit zwei Analogsticks und als ernst zu nehmenden Shooter würde ich die auch bezeichnen.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.01.13 16:10 durch smaggma.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  14. Re: quake ohne umblicken?

    Autor: capprice 16.01.13 - 16:11

    Naja, bei D3D war es standardgemäß so, dass Autoaim für Höhenebenen aktiv war. Zielen mit der Maus konnte man nachträglich aktivieren und ging dann auch.

    Quake2 ohne mit der Maus schauen zu können? :D Wie soll man rocketjumpen? :D

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  15. Re: quake ohne umblicken?

    Autor: smaggma 16.01.13 - 16:16

    Hab Duke3D nur mit Maus und Tastatur gespielt ... dass es da Auto-Aim für hoch und runter gab hab ich überhaupt erst durch diesen Diskussions-thread erfahren ;-)

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  16. Re: quake ohne umblicken?

    Autor: Cohaagen 16.01.13 - 16:43

    smaggma schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hab Duke3D nur mit Maus und Tastatur gespielt ...

    Was heisst hier "nur mit Maus und Tastatur"? Bis einschließlich Duke3D habe ich Ego-Shooter nur mit Tastatur gespielt, die Einbindung der Maus war erst ab Quake unumgänglich ;)

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Robert Bosch GmbH, Stuttgart-Feuerbach
  2. FERCHAU Engineering GmbH, Lübeck
  3. Hornbach-Baumarkt-AG, Großraum Mannheim/Karlsruhe
  4. Bijou Brigitte modische Accessoires AG, Hamburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Homefront 7,97€, The Wave 6,97€, Lone Survivor 6,97€)
  2. 24,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)
  3. 9,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Radeon RX 460: AMDs kleinste Polaris-Karte braucht mehr Speicher
Radeon RX 460
AMDs kleinste Polaris-Karte braucht mehr Speicher
  1. Polaris-Grafikkarten Neuer Treiber steigert Bildrate in Tomb Raider
  2. Polaris-Grafikkarten AMD stellt Radeon RX 470 und RX 460 vor
  3. Radeon Pro SSG AMD zeigt Profi-Karte mit SSDs für ein TByte Videospeicher

Radeon RX 470 im Test: Die 1080p-Karte für High statt Ultra
Radeon RX 470 im Test
Die 1080p-Karte für High statt Ultra
  1. Radeons RX 480 Die Designs von AMDs Partnern takten höher - und konstanter
  2. Radeon Software 16.7.2 Neuer Grafiktreiber macht die RX 480 etwas schneller
  3. Radeon RX 480 erneut vermessen Treiber reduziert Stromstärke auf PEG-Slot

Garmin Vivosmart HR+ im Hands on: Das Sport-Computerchen
Garmin Vivosmart HR+ im Hands on
Das Sport-Computerchen
  1. Polar M600 Sechs LEDs für eine Pulsmessung
  2. Kluge Uhren Weltweiter Smartwatch-Markt bricht um ein Drittel ein
  3. Garmin Edge 820 Radcomputer zeigt Position der Tourbegleiter

  1. Honor 8: Dual-Kamera-Smartphone kostet ab 400 Euro in Deutschland
    Honor 8
    Dual-Kamera-Smartphone kostet ab 400 Euro in Deutschland

    Die Huawei-Tochter Honor hat ihr neues Smartphone Honor 8 offiziell in Europa vorgestellt. Wie das Huawei P9 hat das Smartphone eine Dual-Kamera, als Prozessor kommt der des Huawei Mate 8 zum Einsatz. Ausgeliefert wird das Smartphone mit Android Marshmallow.

  2. Eigengebote: BGH verurteilt Preistreiber zu hohem Schadenersatz
    Eigengebote
    BGH verurteilt Preistreiber zu hohem Schadenersatz

    Wer seine eigenen Angebote als Ebay-Verkäufer in die Höhe treibt, kann dafür teuer belangt werden. Vor allem dann, wenn kein dritter Interessent mitbietet.

  3. IDE: Kdevelop 5.0 nutzt Clang für Sprachunterstützung
    IDE
    Kdevelop 5.0 nutzt Clang für Sprachunterstützung

    Die hauseigene IDE von KDE, Kdevelop, nutzt in Version 5.0 keine eigene Analyse-Software mehr, sondern setzt stattdessen auf Clang, was einige Vorteile bringt. Ebenso ist dank Qt5 künftig ein Windows-Port möglich.


  1. 19:21

  2. 17:12

  3. 16:44

  4. 16:36

  5. 15:35

  6. 15:03

  7. 14:22

  8. 14:08