Ich kann zur Software selbst nichts sagen, die mag gut sein.
Aber welcher zugekiffte Wahni entscheidet solche Namen? Klingt ja wie "Sauerbraten".
Warum auch nicht? Es müssen nicht immer die Supernamen sein, die meist eh auch nur zusammengefrickelte englische Begriffe sind... und meist ebenso kacke klingen. Dann doch lieber auch mal deutsche Sprache in die Softwareentwicklung einbringen.
Naja, google mal nach "Gemeinschaft". Muss man immer im Zusammenhang mit Begriffen wie Telefonanlage oder so suchen
Und "Gemeinschaft Download" als Suchbegriff führt einen vermutlich auf den ersten 10 Seiten erstmal zu Torrent-Trackern :-D
Naja besser als die heute angesagten Namen wie Amumo, Mumamai, Bumbambi, Zuluzu oder sonstige Babylaute find ich das schon.
Oder wäre dir BusinessCom 2010 Professional lieber? ;)
Asteriskversteher schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Oder wäre dir BusinessCom 2010 Professional lieber? ;)
lieber 2011, du kannst ja schlecht eine software nach dem jahr bennen, wenn schon mehr als 50% vom jahr vorbei ist ;)
und ich will dann aber die Ultimate edition with extended gold support! (x64 version!)
2011 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Asteriskversteher schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Oder wäre dir BusinessCom 2010 Professional lieber? ;)
>
> lieber 2011, du kannst ja schlecht eine software nach dem jahr bennen, wenn
> schon mehr als 50% vom jahr vorbei ist ;)
> und ich will dann aber die Ultimate edition with extended gold support!
> (x64 version!)
Also ich würde zusätzlich noch die ICanAffordIt-Option kaufen: dadurch wird die "Ultimate edition with extended gold support" nämlich doppelt so teuer, und das ganz ohne störende, den Benutzer nur verwirrende Zusatzfunktionalität. Man kann's sich halt leisten. ;-)
Bis die Tage,
KK
----------------------------------------------------------
Mach dir deine eigenen Götter, und unterlasse es, dich mit einer schnöden Religion zu beflecken.
(Epikur, griech. Phil., 341-270 v.Chr.)
Namen sind Schall und Rauch. Im Falle von Gemeinschaft, darf man selbstverständlich darüber streiten, ob der Name sinnvoll gewählt ist. Ich würde durchaus den Bezug zum Charakter einer solchen Software sehen, der schließlich beinhaltet, Menschen durch Kommunikation zusammenzubringen - eine Gemeinschaft zu ermöglichen. Was ist da heutzutage alles im Angebot, wo doch persönlicher Face-to-Face Kontakt ins Hintertreffen gerät (keiner hat mehr so viel Zeit) ggü. Videotelefonie, Telefonie und eMail? Der Name klingt nur so unheimlich schräg, weil er mal ein bekannter, normaler Begriff ist unter dem man sich sofort auch etwas anderes vorstellen kann. Das womit wir normalerweise konfrontiert sind, ist dem Englischen entliehen oder völlig frei zusammengeschustert - wir können uns alles und nichts darunter vorstellen.
----------
Die Gründe, warum man uns ständig mit neuen, unbekannt klingenden Namen bombardiert, sind einzig Vermarktungsstrategien.
Kurz gesagt: Kapitalismus braucht Profit, Profit braucht Konsum, Konsum braucht früher oder später Manipulation, um weiterhin wachsen zu können. Dazu zähle ich jetzt mal auch, dass Produkte unter leichten Veränderungen, vielleicht sogar Verschlechterungen (Profitsteigerung durch Kostenminimierung) unter tollem neuem Namen als "neues Produkt" auf den Markt geworfen wird. Der Name wurde selbstverständlich vorher von "Designern" entworfen und kommerziell arbeitenden Marktforschungsinstituten auf Resonanz getestet. Man erinnere sich an die Werbeschlachten der Waschmittelhersteller, in denen alles hyper, mega, ultra, usw. war. Der heutige Trend ist eben Biowirkung und hochwissenschaftlich klingende Inhaltsstoffe, von denen man noch nie gehört hat -> Neugierde und Technologieglaube.
Oft verbergen sich dahinter ganz simple Dinge, die seit jeher Verwendung finden, etwa Carbon-Stahl - wow. Die Prospekte und Werbespots sind voll davon.
Weitere Lektüre (Lebensmittel): abgespeist.de
Der Satzbau ist mir offenbar stellenweise etwas entglitten, ich bitte um Entschuldigung.
maha schrieb:
>Der Name
> klingt nur so unheimlich schräg, weil er mal ein bekannter, normaler
> Begriff ist unter dem man sich sofort auch etwas anderes vorstellen kann.
> Das womit wir normalerweise konfrontiert sind, ist dem Englischen entliehen
> oder völlig frei zusammengeschustert - wir können uns alles und nichts
> darunter vorstellen.
Der Name klingt so unheimlich schräg weil er in unserer Landessprache ist. Die Hawaianer (heißen die so?) fanden den Wikki-wahn bestimmt auch schräg bis doppeldeutig und was die Englisch Sprechenden von 90% der jetzigen Software halten (Winzigweich Arbeiten 6.0, Offenes Büro, Photoladen, Sichtbar Grundlegend) halten sei mal dahin gestellt. In diesem Zusammenhang ergibt der Rest deines Textes wenig Sinn da Software nunmal International ist.
3 mal bearbeitet, zuletzt am 20.08.10 13:35 durch benji83.
Es gibt bedeutend schlimmere Namen für Produkte:
Winzigweich Fenster 7
Winzigweich Wort 2010
Winzigweich Erweiterte Zelle 2010
Winzigweich Energiepunkt 2010
Winzigweich Aussicht 2010
Winzigweich Zugriff 2010
Winzigweich Büro 2010
Winzigweich Ausdruck Netz 4
Winzigweich Ausdruck Blend 4
...
Apfel ichTelefon
Apfel ichLebe
Apfel ichTablet
...
Ich persönlich benutze Erzlinux und finde den Feuerfuchs auch um einiges besser als das Altmetal und den Internet Erkunder. Ich habe letztens ein paar andere Fenster Verantwortungsträger ausprobiert unter anderen den Offenen Behälter und den Großartigen Fenster Verantwortungsträger, bin aber wieder bei K Arbeitsflächen Umgebung (KAU) gelandet. Naja, weitere Tests werte ich dann im Gedachten Behälter ausführen :)
Muss mir aber vorher ein paar Sachen raus Glootzen (jaja google kommt von Googol ich weiß - laßt mir den Spaß)
2 mal bearbeitet, zuletzt am 20.08.10 13:54 durch benji83.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.