1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Gnome 3: Benutzer bekommen das…

Ich benutze Gnome 3 weiterhin nicht!

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich benutze Gnome 3 weiterhin nicht!

Autor motzerator 23.11.12 - 15:41

Für mich liest sich das eher wie ein fauler Kompromiss, solange man ein Addon braucht, um die benutzerführung brauchbar zu bekommen, zeigt es mir deutlich, das die Gnome Entwickler noch nicht kapiert haben, das nur eine Standardkonforme Oberfläche sinnvoll ist.

Damit Gnome 3 bei mir auf den Radar kommt, müsste es schon allen Code für eine vernünftige Bedienung standardmäßig im Grundpaket mitbringen.

Wer weis schon, wie schnell so ein Addon wieder rausfliegt?

Ich werde mich auf Linux auf die Oberfläche konzentrieren, die sich klar zu einer klassischen Bedienung bekennt. Gnome ist davon weiter meilenweit entfernt.

Übertragen auf Windows würde das bedeuten, das Microsoft die Firma eines Startmenü Addon Anbieters übernimmt und das produkt selber zum Download anbietet um die Verkaufszahlen von Windows 8 zu erhöhen. Auch da bin ich erst zufrieden, wenn das Startmenü wieder fester bestandteil der Codebase von Windows ist.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Ich benutze Gnome 3 weiterhin nicht!

Autor natasha 23.11.12 - 15:48

motzerator schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Standardkonforme Oberfläche

Gibt's da irgendwo einen ISO-Standard? Oder IEEE? Oder ECMA? Oder was?

3. Re: Ich benutze Gnome 3 weiterhin nicht!

Autor a user 23.11.12 - 16:09

motzerator schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Für mich liest sich das eher wie ein fauler Kompromiss, solange man ein
    > Addon braucht, um die benutzerführung brauchbar zu bekommen,[/quote]
    ich finde sie besser ohne. kennst du überhaupt die gnome shell?

> zeigt es mir
    > deutlich, das die Gnome Entwickler noch nicht kapiert haben, das nur eine
    > Standardkonforme Oberfläche sinnvoll ist.
    wo ist denn so ein standard bitte schön definiert?

gnome shell ist eine ganz neue art der benutzerführung. wem es nicht gefällt kann gerne eine andere DE nutzen oder eben mit extensions gewünschte funktionen hinzufügen.

>
    > Damit Gnome 3 bei mir auf den Radar kommt, müsste es schon allen Code für
    > eine vernünftige Bedienung standardmäßig im Grundpaket mitbringen.
    für mich tut es das im grunde.

eine anwendungsbutton und eine taskleiste fand ich seit deren einführung als eines der unnütztsten und platzverschwenderischten dinge überhaupt.

>
    > Wer weis schon, wie schnell so ein Addon wieder rausfliegt?
    ich.

>
    > Ich werde mich auf Linux auf die Oberfläche konzentrieren, die sich klar zu
    > einer klassischen Bedienung bekennt. Gnome ist davon weiter meilenweit
    > entfernt.
    gnome ist ja EXTRA davon weg, weil eben viele der meinung sind, dass die "klassische" beutzerführen überhaupt nicht gelungen ist. zu diesen zähle ich auch. ich finde das gnome shell konzept (wenn auch noch lange nicht fertig, ist ja WIP) um welten besser als alles andere, inklusive dem furchtbaren "klassischen" ansatz. seit fast 20 jahren hab ich drauf gewarten den klassischen ansatz loszuwerden. gab leider fast nur unbrauchbare halbe versuche bisher.

>
    > Übertragen auf Windows würde das bedeuten, das Microsoft die Firma eines
    > Startmenü Addon Anbieters übernimmt und das produkt selber zum Download
    > anbietet um die Verkaufszahlen von Windows 8 zu erhöhen. Auch da bin ich
    > erst zufrieden, wenn das Startmenü wieder fester bestandteil der Codebase
    > von Windows ist.

übertragen auf windows 8 ist deine folgerung nicht nur falsch. es läßt scih ansich GAR nicht übertragen da ein ganz anderer entwicklungsprozess und verteilungsprozess (an die nutzer) vorhanden ist. gnome 3 ist kein produkt einer firma das verkauft wird.

4. Re: Ich benutze Gnome 3 weiterhin nicht!

Autor hansh 23.11.12 - 16:36

> zeigt es mir
    > deutlich, das die Gnome Entwickler noch nicht kapiert haben, das nur
    > eine
    > Standardkonforme Oberfläche sinnvoll ist.

was sich die meisten, die über gnome-shell, win8, und weiß der Geier noch was alles vor sich hin philosophieren, und beleidigt erklären, dieses oder jenes jetzt auf keinen Fall mehr benutzen zu wollen (aha, wie interessant) mögen sich vergewissern, wo der "klassische" oder "standardkonforme" (was immer das heißen soll) Desktop herkommt, er ist schlicht die bescheidene Weiterentwicklung eines 40 Jahre alten Bedienkonzepts, welches die Arbeit am Schreibtisch digital nachbilden sollte. Was in den 1970er Jahren möglicherweise ne gute Sache war, hat 40 Jahre später wenig mit der Realität zu tun, moderne Computerarbeit ist etwas anderes, als klassische Schreibtischarbeit.

Die Geräte die unter den Begriff "Computer" fallen, verändern sich, die Menschen verändern sich, und die Anwendungsfälle verändern sich. Und zwar drastisch. Es ist also eigentlich unausweichlich, die Sackgasse "klassicher Desktop" zu verlassen, und was neues zu probieren.

Das Problem hierbei, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Nur ein kleiner Prozentsatz findet Neues und Anderes interessant, und will alles ausprobieren (Early Adopters), die Mehrheit ändert alte Gewohnheiten nur langsam, oft mit einigem Widerstand. Ob die Gnome-Shel jetzt die ultimative Antwort auf die Frage nach dem Desktop der Zukunft ist, darf bezweifelt werden (ich persönlich find sie großartig!), schon weil der Feind des Guten das Bessere ist, aber ich glaube, der "klassische" Desktop, wird mittelfristig nur noch als Nischenprodukt und Beispiel für "wie Oma und Opa den Computer bedient haben" taugen.

Nur so ein paar Gedanken

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Ello: Das Anti-Facebook, nächster Versuch
Ello
Das Anti-Facebook, nächster Versuch
  1. Soziale Netzwerke Offline-Freund bleibt wichtiger als Online-Freund
  2. Soziale Netzwerke Beschäftigte wollen nicht mit dem Chef befreundet sein
  3. Echtzeit-Überwachung BND prüft angeblich Einsatz von SAPs Hana-Datenbank

Chris Roberts: "Star Citizen ist heute besser als ich es mir erträumte"
Chris Roberts
"Star Citizen ist heute besser als ich es mir erträumte"
  1. Star Citizen 52 Millionen US-Dollar für ein Jetpack
  2. Star Citizen Murray-Cup-Rennen wie einst in Freelancer
  3. Star Citizen Die 49-Millionen-US-Dollar-Topfpflanze

Elektromagnetik: Der Dietrich für den Dieb von heute
Elektromagnetik
Der Dietrich für den Dieb von heute

1. Test Sherlock Holmes: Ein Meisterdetektiv sieht alles
    Test Sherlock Holmes
    Ein Meisterdetektiv sieht alles

Dank erfolgreicher TV- und Kino-Serien ist Sherlock Holmes seit ein paar Jahren wieder hip, jetzt wagt auch die altbewährte Adventure-Serie einen Neustart. Sie setzt auf frische Ermittlungsideen und eine stimmungsvolle Welt.

2. Kingdom Come Deliverance: Mittelalter-Alpha startet Ende Oktober
    Kingdom Come Deliverance
    Mittelalter-Alpha startet Ende Oktober

Entwickler Warhorse hat den Termin für die Alpha von Kingdom Come Deliverance bekanntgegeben: Ab dem 22. Oktober 2014 können Unterstützer des Titels die mittelalterliche Welt erkunden.

3. Aster: Vertus neues Android-Smartphone kostet 5.400 Euro
    Aster
    Vertus neues Android-Smartphone kostet 5.400 Euro

Aster heißt Vertus neues Android-Smartphone. Es bietet eine ähnliche technische Ausstattung wie das Signature Touch, ist aber mit einem Preis von rund 5.400 Euro in der Standardvariante um einiges günstiger.

1. 14:00

2. 13:48

3. 12:36

4. 12:00

5. 11:50

6. 10:36

7. 10:21

8. 10:12