1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » OpenSource
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Gnome 3.6: Design ist das Einzige…

hab damals beim ersten Anblick von Gnome 3 mit der XFCE Migration begonnen...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. hab damals beim ersten Anblick von Gnome 3 mit der XFCE Migration begonnen...

Autor bladewing 26.09.12 - 22:05

Derzeit sind alle von mir betreuten Rechner, die auf die klassischen Desktops setzen (bis auf einen der laeuft noch mit Gnome 2 - ist aber in zwei Wochen dran) auf XFCE migriert worden. Ich hab den Gnome2-Nutzern einen Rechner mit XFCE und einen mit Gnome3 hingestellt. Alle haben sich fuer XFCE entschieden.

Fuer mich sind die aber beide nichts, ich brauch einen WM, den ich bis zur Perversion einstellen kann. Dieses Kriterium erfuellt Awesome voll und ganz.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: hab damals beim ersten Anblick von Gnome 3 mit der XFCE Migration begonnen...

Autor Anonymer Nutzer 26.09.12 - 22:07

bladewing schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dieses Kriterium erfuellt Awesome voll und
    > ganz.

+1
    Welchen fm benutzt du?

3. Re: hab damals beim ersten Anblick von Gnome 3 mit der XFCE Migration begonnen...

Autor bladewing 26.09.12 - 22:15

providus schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > +1
    > Welchen fm benutzt du?

Ich vermute du meinst Filemanager.
    Meistens die Konsole. Ansonsten Gentoo (heisst genauso wie die Distribution).

4. Dämlich

Autor lostname 26.09.12 - 22:18

Geht mir auch so. Ich kann/möchte meine Arbeit, Bürokram und private Dinge nicht auf einem Tablet oder Smartphone machen - und genau dahin geht die Entwicklung bei Gnome und Unity. Xfce ist z.Zt. mein Favorit, aber vielleicht drehen die auch irgendwann mal durch ...

5. nämlich

Autor Jossele 27.09.12 - 00:51

so ist es mir nämlich auch ergangen. in einer etwas ruhigeren phase im sommer hab ich mir dann unity & gnome-shell (& auch die anderen) wirklich detailierter angetan - so richtig mit in den hilfe-files lesen, in blogs und foren stöbern usw. usf. hat schon einige tage gedauert ...
    und zu meiner überraschung hat mir das neue bedienkonzept von g-s immer mehr gefallen. hab's jez aufn firmenrechner drauf! obwohl ähnlich konnte ich mich mit unity so irgendwie gar nicht anfreunden.
    ich hab xfce & co auch ausprobiert. Am ehesten kommt das gnome2 gefühl bei cinnamon auf (ok, auch bei mate, no na. aber dem glaub ich seine zukunftsfähigkeit nicht wirklich).

fazit:
    für umsteiger von g2 ist es ein heftiger bruch mit den eingeübten bedienungsabläufen. verständlich das viele das ablehnen. ich will mit dem alten kram allerdings nicht mehr! :-)

6. Re: hab damals beim ersten Anblick von Gnome 3 mit der XFCE Migration begonnen...

Autor blackout23 27.09.12 - 01:30

bladewing schrieb:
    > Derzeit sind alle von mir betreuten Rechner, die auf die klassischen
    > Desktops setzen (bis auf einen der laeuft noch mit Gnome 2 - ist aber in
    > zwei Wochen dran) auf XFCE migriert worden. Ich hab den Gnome2-Nutzern
    > einen Rechner mit XFCE und einen mit Gnome3 hingestellt. Alle haben sich
    > fuer XFCE entschieden.
    >
    > Fuer mich sind die aber beide nichts, ich brauch einen WM, den ich bis zur
    > Perversion einstellen kann. Dieses Kriterium erfuellt Awesome voll und
    > ganz.

Warum nutzt du dann nicht einfach XFCE mit awesome? Das eine ist ja mehr als nur ein Fenstermanager. Selbst das XFCE Panel kommt mit awesome klar. Ich benutze aber lieber Openbox, weil ich mir damit schnell Pipemenüs bauen kann (rechts klick auf Desktop und es werden neben Programm menüs auch Menüs über Skripte aufgebaut). Ähnlich wie bei awesome mit lua.

7. Re: hab damals beim ersten Anblick von Gnome 3 mit der XFCE Migration begonnen...

Autor hänschenklein 27.09.12 - 08:32

blackout23 schrieb:
    > awesome

das scheint ja unglaublich trendy hier im forum zu sein XD
    wie viele haben sich jetzt schon als awesome nutzer goutet?

8. Re: Dämlich

Autor BasAn 27.09.12 - 08:39

> Xfce ist z.Zt. mein Favorit, aber vielleicht drehen die auch irgendwann mal durch ...

In diesem Fall kann von Glück reden das sie nicht genug Entwickler haben um (wie Gnome) durchzudrehen (und vorher schon KDE).

Aber sobald ein Projekt einen Punkt erreicht hat an dem es "rund" ist muß man befürchten das die Entwickler alles hinschmeissen oder durchdrehen, da gibt es ja nur noch langweiligen Support, die fangen dann lieber von neuem an *wääääh*

9. Re: Dämlich

Autor EisenSheng 27.09.12 - 08:47

Awesome ist frickelware vom feinsten. Bis du fertig bist die Konfiguration zu programmieren(!) ist jeder gnome Anwender schon produktiv am arbeiten. Der Trend von gnome ist auch grausam aber ich ziehe es immer noch einem System vor, in das man mehrere Stunden Aufwand stecken muss bevor man der Meinung ist, dass man sich jetzt damit wohl fühlt.

10. Ehrlich...

Autor OnlineGamer 27.09.12 - 08:57

... wenn ich die Kommentare in diesem Thread hier lese bin ich froh Windows zu nutzen.

11. Re: Dämlich

Autor Anonymer Nutzer 27.09.12 - 09:11

EisenSheng schrieb:
    > Awesome ist frickelware vom feinsten. Bis du fertig bist die Konfiguration
    > zu programmieren(!) ist jeder gnome Anwender schon produktiv am arbeiten.

Ja, das ist der Sinn(!) von awesome(!) wm(!). Genau(!) dafuer(!) wurde er(!) geschrieben(!).
    Frickeln(!) steht ja jetzt(!) scheinbar(!) fuer(!) programmieren(!). Interessant(!).
    Deine Konfiguration(!) schreibst du jedoch(!) acuh nur(!) einmal(!) und dann(!) arbeitest du(!) mit sicherheit(!) produktiver(!) als mit dem(!) miesen(!) gnome(!).

12. Re: Ehrlich...

Autor BasAn 27.09.12 - 09:13

Bei dem Top-Desktop Gnome findet etwas statt was mit Windows 8 auch kommen wird: gewaltsame Anpassung des Desktops an kleine Bildschirme.

Gnome2 war klasse, nicht umsonst war Ubuntu so erfolgreich, das war bisher eine Gnome2-Distribution.

13. Re: Ehrlich...

Autor taudorinon 27.09.12 - 09:23

BasAn schrieb:
    > Gnome2 war klasse, nicht umsonst war Ubuntu so erfolgreich, das war bisher
    > eine Gnome2-Distribution.

Ubuntu war erfolgreich weil Canonical jedem seine anfängerfreundliche Distribution hinterhergeschmissen hat. Zudem hat sich im Netz eine Gemeinschaft gebildet die passend zur Distribution anfängerfreundliche Foren und Wikis bereitstellt.
    Natürlich war auch Gnome 2 am Erfolg von Ubuntu beteiligt aber ich sehe die Hauptgründe an anderer Stelle.

14. Re: Dämlich

Autor benji83 27.09.12 - 10:47

Tjo, und nach spätestens einem Jahr hat der AwesomeWM Nutzer den Point of Time return weil er seine kostbare Zeit nicht mehr damit verschwenden muss wo und wie groß jetzt ein Fenster ist bzw er die Maus dann nur noch für KlicktiBunti und Quake braucht.

15. Re: Dämlich

Autor Wander 27.09.12 - 10:59

Im Gegensatz zu vielen anderen Tiling-WMs ermöglicht die Standardkonfiguration von awesome eigentlich schon ein produktives Arbeiten; ein Panel mit Uhrzeit, Benachrichtigungsfeld, Tag- bzw. "Arbeitsflächen"-Anzeige, Fensterleise und Menü, sowie eine relativ gute Mausunterstützung sind bereits vorhanden und müssen nicht erst konfiguriert werden.

In meinem Fall wäre die Konfiguration von Gnome wahrscheinlich sogar wesentlich zeitaufwändiger und mühseliger als sie unter awesome oder xmonad ist, da letztere eher mit meiner Arbeitsweise harmonieren.

16. Re: Dämlich

Autor EisenSheng 27.09.12 - 13:00

providus schrieb:
    > EisenSheng schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Awesome ist frickelware vom feinsten. Bis du fertig bist die
    > Konfiguration
    > > zu programmieren(!) ist jeder gnome Anwender schon produktiv am
    > arbeiten.
    >
    > Ja, das ist der Sinn(!) von awesome(!) wm(!). Genau(!) dafuer(!) wurde
    > er(!) geschrieben(!).
    > Frickeln(!) steht ja jetzt(!) scheinbar(!) fuer(!) programmieren(!).
    > Interessant(!).
    > Deine Konfiguration(!) schreibst du jedoch(!) acuh nur(!) einmal(!) und
    > dann(!) arbeitest du(!) mit sicherheit(!) produktiver(!) als mit dem(!)
    > miesen(!) gnome(!).

Das Ganze hat ja schnell an Niveau abgenommen … Du willst mir also allen ernstes sagen, dass du die gleiche Konfiguration auf dem Notebook wie auf dem Desktop System verwendest? Das heißt du würdest auch die Akkuanzeige auf dem Desktop System übernehmen? Hast du eine Vorstellung davon was für ein Schaden eigentlich entstehen würde, wenn jeder erstmal seine eigene Konfiguration zusammen stricken muss?
    Ach warte, nein, tut mir leid, ich hab gänzlich übersehen, Awesome ist ja so awesome, dass es so intuitiv ist, dass man gar keine Dokumentation wälzen muss bis man den Dreh erstmal raus hat.

17. Re: Dämlich

Autor benji83 27.09.12 - 13:07

>Du willst mir also allen ernstes sagen, dass du die gleiche Konfiguration auf dem Notebook wie auf dem Desktop System verwendest?
    Also ich mache das. Und auf dem Netbook. Und bald auf meinem RPi.

>Das heißt du würdest auch die Akkuanzeige auf dem Desktop System übernehmen?
    Wo ist das Problem damit zu schauen ob Akkuinformationen vorhanden sind und diese ggfs anzuzeigen? Auch in LUA gibt es "if".

> Hast du eine Vorstellung davon was für ein Schaden eigentlich entstehen würde, wenn jeder erstmal seine eigene Konfiguration zusammen stricken muss?
    Nicht jeder. Sondern jeder der es will.
    Von was für einen Schaden reden wir denn eigentlich? Hört sich ja schlimm an ;)

>Ach warte, nein, tut mir leid, ich hab gänzlich übersehen, Awesome ist ja so awesome, dass es so intuitiv ist, dass man gar keine Dokumentation wälzen muss bis man den Dreh erstmal raus hat.
    Was hat Einsteigerfreundlichkeit bzw eine flache Lernkurve mit Nutzerfreundlichkeit oder Awesomeness zu tun?

18. Re: Dämlich

Autor frostbitten king 27.09.12 - 15:17

+1. Die default config ist schon eigentlich brauchbar. Wenn ma sich die shortcuts alle angeschaut hat. Ich hab aber mittlerweile mir widgets dazugebaut mit vicious und blingbling. Wobei, das meiste davon war auch nur von woanders "gescavanged". Einzige was mir noch fehlt wär umbenennung der Tags, dann diverse autostart sachen vom browser, pidgin, ide etc. und mir nen eigenen workflow aneignen der die virtuellen Desktops ausreizt. Ich wollt jetzt am Laptop eigentlich XFCE und G3 runterschmeissen. Leider kann ich das nicht ganz weil ich den xfce4-power-manager, das g3 nm-applet nehm. Und von g3 den ssh keyring preloade zwecks bequemlichkeit. Das nm-applet und der powermanager sind einfach genial. Oder kennt jemand hier eine Alternative zum nm-applet von g3 mit ungefähr dem gleichen Funktionsumfang? Alternative zum gnome keyring(das is einfach irre angenehm wenn ma sich per ssh einloggt, dann automatisch die gui aufpoppt nach dem ssh key passwort fragt welchen man in der ssh config für ssh host xy angegeben hat und sich das pw danach für die session für den host merkt)?
    Aber bissl eine Fummelei ist es schon, das kann man nicht leugnen. Ist aber auch irrelevant, weil es gibt Leute, die passen sich ihren Desktop bis zum erbrechen an/wollen das (die nehmen dann das rumfrickeln mit Awesome in Kauf) und Andere machen es nicht. So einfach ist das. Warum drüber aufregen. Ist doch jedem seine Sache.

19. Re: Ehrlich...

Autor frostbitten king 27.09.12 - 15:21

Und du bist einer der nicht bei Windows 8 schreit wegen der Touch Oberfläche? Glaub ich nicht. Bei einer Linux Distribution hat man wenigstens die Wahl sich eine andere DE zu suchen. Bei Windows.. nein. Wobei ..stimmt auch nicht ganz. Keine "offizielle". Gibt auch scheinbar alternative Shells bei Windows. Kann aber nicht beurteilen wie die sind.
    Hab mal wie ich noch Windows benutzt habe vor Jahren mal die Aston Shell probiert.
    Die hat sich ziemlich nice angefühlt, wobei die hat mir mal mein user profile geschossen - glaube zumindest dass die daran schuld war.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Seagate: 4-TByte-Festplatte für DVR und Videoüberwachung
Seagate
4-TByte-Festplatte für DVR und Videoüberwachung

Die Festplatte "Video 3.5 HDD" von Seagate gibt es nun auch mit 4 TByte Kapazität. Im Unterschied zu den Desktop-Laufwerken sind die Video-HDDs auch für den Dauerbetrieb freigegeben.

1. Toshiba Store.e Canvio Externe Festplatte mit Pogoplug und 10 GByte Cloud-Speicher
  2. Festplatte 1 TByte für Smartphones und Tablets
  3. Festplatten Nanolithographie soll Kapazität verdoppeln

Heavy Gear Assault: Mech-Action auf Basis der Unreal Engine 4
Heavy Gear Assault
Mech-Action auf Basis der Unreal Engine 4

Schon länger arbeitet das Entwicklerstudio Stompy Bot an einer Neuauflage von Heavy Gear als Computerspiel. Jetzt kann die Community das Projekt unterstützen: Via Kickstarter sollen mindestens 800.000 US-Dollar zusammenkommen.

1. Energy Hook 1-Dollar-Kampagne auf Kickstarter erfolgreich
  2. Keyprop Schlüsselbund stützt Smartphone beim Filmegucken
  3. Son of Nor Indie-Abenteuer im Sand

Samsung: Galaxy-S4-Funktionen für das Galaxy S3
Samsung
Galaxy-S4-Funktionen für das Galaxy S3

Samsung wird einige der Funktionen des Galaxy S4 per Firmware-Update auf das Galaxy S3 bringen. Das enthüllt eine Vorabversion von Android 4.2.2 für das Galaxy S3. Die neuen Möglichkeiten der Galaxy-S4-Kamera sind nicht dabei.

1. Samsung Mehr als 10 Millionen Galaxy S4 in Rekordzeit verkauft
  2. Samsung Galaxy Core Neues Android-Smartphone mit Dual-SIM
  3. Android-ROM Cyanogenmod fürs Samsung Galaxy S4 ist in Arbeit

1. Filesharing: Schweiz will Internetsperren auf das Urheberrecht ausweiten
    Filesharing
    Schweiz will Internetsperren auf das Urheberrecht ausweiten

Internetsperren, die in der Schweiz gegen Kindesmissbrauch eingerichtet wurden, sollen auf Urheberechtsverletzungen ausgeweitet werden.

2. Oslic und Oscad: Ratgeber für freie Lizenzen
    Oslic und Oscad
    Ratgeber für freie Lizenzen

Linuxtag 2013 Die Telekom hat Lizenzratgeber für den Einsatz von Open-Source-Software erstellt. Oslic sammelt die Bedingungen freier Lizenzen, Oscad fasst das ausführliche Regelwerk kompakt zusammen.

3. Datenschutz-Grundverordnung: Chaos Computer Club fürchtet Datenschutzauflösung durch EU
    Datenschutz-Grundverordnung
    Chaos Computer Club fürchtet Datenschutzauflösung durch EU

In einem offenen Brief an Innenminister Friedrich wird kritisiert, dass Deutschland sich in der EU dafür einsetzt, das heutige Datenschutzniveau weiter abzusenken.

1. 18:37

2. 18:08

3. 17:07

4. 16:29

5. 16:19

6. 14:54

7. 14:30

8. 13:46