1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » OpenSource
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Gnome 3.6: Design ist das Einzige…

Tabletorientiert?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Tabletorientiert?

Autor lala1 27.09.12 - 11:57

Was mich seit Unity und Gnome3 stark interessiert ist, welches Bild die Entwickler von dem gemeinen Nutzer haben.
    Ich habe den Eindruck die denken, dass alle mittlerweile Tablets respektive Multitouch oder sonstwas für Touchdisplays nutzen weil genau für solche Anwendungsfälle sind die großen Knöpfe und Buttons gut - alles ist irgendwie Smartphony.
    Nur weil alle kommerziellen auf dieser Schiene fahren heißt das nicht dass das für den Desktop auch das richtige ist. Mal sehen was die Windows nutzer machen wenn sie auf Windows 8 gezwungen werden.
    Nicht umsonst ist Windows XP noch so weit verbreitet.
    Ich bin zwar sicherlich nicht der Durchschnittsnutzer aber ich bin sehr froh dass es XFCE4 als vernünftige Alternative zu diesem sinnlosen Desktopgespiele noch gibt (KDE sicherlich auch aber das kenn ich eher nicht so).

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Tabletorientiert?

Autor BasAn 27.09.12 - 12:12

> Mal sehen was die Windows nutzer machen wenn sie auf Windows 8 gezwungen werden.

Nichts, da sie wissen das sie sowieso gezwungen sind Windows bzw MS-Office zu nutzen werden sich die meisten anpassen, vielleicht fluchend, aber sie werden sich zwangsweise anpassen.

Bei OpenSource gibt es diese Diktatoren weniger(z.Z. zähle ich 2), da wird gewechselt, und geflucht.

3. Re: Tabletorientiert?

Autor LoopBack 27.09.12 - 13:11

lala1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich bin zwar sicherlich nicht der Durchschnittsnutzer aber ich bin sehr
    > froh dass es XFCE4 als vernünftige Alternative zu diesem sinnlosen
    > Desktopgespiele noch gibt (KDE sicherlich auch aber das kenn ich eher nicht
    > so).

KDE ist auch nicht viel besser (seit Version 4) überall Funktionen weg gemacht und haufenweise komsiche Animationen... Mit XFCE fährt man schon recht gut, LXDE ist auch ganz nett....

4. Re: Tabletorientiert?

Autor rommudoh 27.09.12 - 13:12

Für Gnome 3 wirst du definitiv eine Maus benötigen. Richtig produktiv wirst du aber erst, wenn du eine Tastatur hast. Gnome 3 kann man wohl eher als Tastaturorientiert bezeichnen.

5. TabletWAHN

Autor ubuntu_user 27.09.12 - 14:41

lala1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was mich seit Unity und Gnome3 stark interessiert ist, welches Bild die
    > Entwickler von dem gemeinen Nutzer haben.

unity richtet sich vor allem an einsteiger. dazu lehnt man den desktop stark an osx und windows 7 an. auf tablets dürfte man unity kaum bedienen können.

> Ich habe den Eindruck die denken, dass alle mittlerweile Tablets respektive
    > Multitouch oder sonstwas für Touchdisplays nutzen weil genau für solche
    > Anwendungsfälle sind die großen Knöpfe und Buttons gut - alles ist
    > irgendwie Smartphony.
    > Nur weil alle kommerziellen auf dieser Schiene fahren heißt das nicht dass
    > das für den Desktop auch das richtige ist. Mal sehen was die Windows nutzer
    > machen wenn sie auf Windows 8 gezwungen werden.
    > Nicht umsonst ist Windows XP noch so weit verbreitet.
    > Ich bin zwar sicherlich nicht der Durchschnittsnutzer aber ich bin sehr
    > froh dass es XFCE4 als vernünftige Alternative zu diesem sinnlosen
    > Desktopgespiele noch gibt (KDE sicherlich auch aber das kenn ich eher nicht
    > so).

xfce fand ich auch immer gut, allerdings ist das mehr ein baukasten als ein durchdachtes konzept. dazu ist der workflow an manchen stellen ein bisschen kantig.
    copy&paste klappt manchmal nicht, der standard dateibrowser & desktopicons sind sehr sperrig (immer am muster orientiert auf dem desktop)

6. Re: Tabletorientiert?

Autor delaytime0 28.09.12 - 09:41

Dem kann ich nur bedingt zustimmen:

Tastaturbedienbar: Ja, auf jeden Fall. Allein die Fähigkeit alles über einen Key abwickeln zu können ist bei Gnome3 einzigartig. Mit den richtigen Extensions durchsucht man so sehr schnell Dokumente, VirtualBox-VMs, Firefox-Bookmarks und eben auch Apps.

Mausbedienbar: Unweswesentlich aufwendiger, aber lange Mauswege... Dem normalen Windows-User sollte das aber bekannt vorkommen. Unity macht das etwas intelligenter, da hier viel in einem Bereich abläuft (links oben).

Touchbedienbar: Japp, geht super. Touch links oben -> Übersicht; Anwendungen -> Analog zu Android oder iOS. Screenkeyboard geht leicht von der Hand (Accessability). Wischgesten gibt es auch. Auf meinem betagten Convertible läuft alles in allem Gnome 3 sehr gut.

Aber auch ich bin der Meinung, dass es noch viel zu tun gibt. Den aktuellen Workflow möchte ich nicht mehr missen.

Es ist Zeit für ein Stück weißes Papier, um Probleme ganz neu und unvoreingenommen erneut zu lösen. Es ist Zeit sich von seinem Wissen zu verabschieden und sich auf seinen Verstand zu berufen.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Computerspiele: Atari-Gründer warnt vor Onlinezwang
Computerspiele
Atari-Gründer warnt vor Onlinezwang

Der Atari-Gründer Nolan Bushnell warnt die Spielebranche: Sie tue nichts, um dafür zu sorgen, dass heutige Spiele auch in Zukunft verfügbar bleiben. Besonders der heute oft übliche Onlinezwang mache ihm Sorgen.

Verlängerung der Löschphase: Denic will Domain-Grabbing verhindern
Verlängerung der Löschphase
Denic will Domain-Grabbing verhindern

Die Denic will bei der Löschung von Domains eine Übergangsfrist einführen. Im Februar waren einige Firmendomains versehentlich gelöscht und zur Registrierung freigegeben worden.

1. Domainrecht Schweizer Switch schaltet Domain wegen Malware ab

In eigener Sache: Was auf unseren Adblocker-Aufruf folgte
In eigener Sache
Was auf unseren Adblocker-Aufruf folgte

Zusammen mit einigen anderen Websites haben wir vor rund einem Monat unsere Leser gebeten, ihren Adblocker auf unseren Seiten abzuschalten. Ein Resümee.

1. In eigener Sache Bitte schalte deinen Adblocker aus!

1. Osram: Mini-LEDs für stromsparende LCDs mit Quantenpunkten
    Osram
    Mini-LEDs für stromsparende LCDs mit Quantenpunkten

Osram hat zwei Miniatur-LEDs vorgestellt, die für die Display-Beleuchtung eingesetzt werden. Die weiße Version soll eine Effizienz von 150 Lumen/Watt erreichen, während die blaue Version für eine Beleuchtung mit Quantenpunkten gedacht ist.

2. Flugdrohne: GPS für AR.Drone 2.0 ermöglicht autonome Flüge
    Flugdrohne
    GPS für AR.Drone 2.0 ermöglicht autonome Flüge

Parrot hat für die AR.Drone 2.0 ein GPS-Modul zum Nachrüsten vorgestellt, mit dem der Kurs des Quadcopters über eine Karte vorgegeben werden kann. Die Drohne fliegt diesen dann filmend ab.

3. 40 gefährliche Sicherheitslücken: Aktueller Patch von Oracle nur für Java 7
    40 gefährliche Sicherheitslücken
    Aktueller Patch von Oracle nur für Java 7

Oracle beendet den Support für Java 6. Rund 40 Sicherheitslücken, die teilweise gefährlich sind, dokumentiert Oracle in Java 5, 6 und 7. Doch nur für Java 7 gibt es ein öffentlich zugängliches Sicherheitsupdate. Für Apple-Nutzer gibt es eine Ausnahme.

1. 07:57

2. 07:45

3. 01:12

4. 21:39

5. 20:08

6. 19:36

7. 18:40

8. 18:24