1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » OpenSource
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Gnome: Desktop soll ins Web

Der Web Wahn geht um...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Der Web Wahn geht um...

Autor spanther 31.07.10 - 01:11

Erst Social Networks, mitten im Desktop. Jetzt auch noch der ganze Desktop aus dem Web, na sehr toll...

Wenn es nun wirklich so kommen sollte, dass der Desktop nicht mehr offline ist, sondern man Onlinezwang hat und laufend mit dem Weltnetz verbunden sein muss nur um zu arbeiten und seine Anwendungen zu nutzen, bin ich weg von Gnome und alles was damit zu tun hat...

Dann fällt das Web mal aus oder Teile davon bzw. die Heimleitung und alles liegt brach. Die Auslagerung, welche einem die Kontrolle nimmt da die Sachen dann woanders laufen und gehostet werden, gefällt mir überhaupt nicht. Sehr viel Angriffsrisiko, da gerade dann ein Angriff umso mehr lohnt, wenn man gleich viele Systeme auf einen Schlag platt setzen kann...

Ich will auch weiterhin ein System, das komplett eigenständig laufen kann und wo die Programme wirklich auf besessenen Datenspeichern vorliegen, anstatt alles aus dem Web gestreamt zu bekommen!

Ich will meine gesamten Desktop und damit auch alle Privatsachen nicht in die Hände und somit unter Kontrolle eines Staates legen, was passiert wenn die Rechnerdaten nicht mehr zentral vorliegen und man die Internetverbindung zwingend braucht. Man wird angreifbar und noch leichter abhörbar!

2. Re: Der Web Wahn geht um...

Autor kein_wahnsinniger 31.07.10 - 04:09

Keine Sorge, du bist nicht alleine ;-)

Und ich bin mir sicher, dass eine große Menge anderer auch kein Freund von solchen Ideen und Entwicklungen ist.

Von daher sehe ich absolut keinen Grund sich zu beunruhigen. Das ist ja das schöne bei frei und OpenSource...man muss solche Entwicklungen nicht mitmachen, wenn man nicht möchte, weil sich schnell Alternativen zeigen werden.

3. Re: Der Web Wahn geht um...

Autor spanther 31.07.10 - 12:03

kein_wahnsinniger schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Keine Sorge, du bist nicht alleine ;-)

Schön zu hören :)

> Und ich bin mir sicher, dass eine große Menge anderer auch kein Freund von
    > solchen Ideen und Entwicklungen ist.

Na das hoffe ich doch!
    Denk mal drüber nach was das für ein Angriffspotential birgt! Einmal Internetserver zerstören und schon legt man Rechner ganz wo anders lahm. Das Internet wird durch so ein Cloud Nutzen immer wichtiger gemacht und dadurch wird man aber auch laufend immer abhängiger davon! :(

Wenn das Netz dann mal nicht geht, steht man da...

Alleine schon deswegen ist das Mist, weil die Daten dann ungreifbar woanders liegen und man nie wirklich sicher sein kann, dass da niemand anderes drauf Zugriff hat!
    Solange Dinge im eigenen Netzwerk sind, kann man wenigstens mit genügend Erfahrung alles noch selbst überprüfen und Eindring Versuche mit Leitungs Kappung abwehren. Alle Daten aber bleiben erhalten und das System weiterhin einsatzfähig! Ich hasse diesen Cloud Mist wirklich...

> Von daher sehe ich absolut keinen Grund sich zu beunruhigen. Das ist ja das
    > schöne bei frei und OpenSource...man muss solche Entwicklungen nicht
    > mitmachen, wenn man nicht möchte, weil sich schnell Alternativen zeigen
    > werden.

Ich kann ja nicht programmieren und habe es auch sehr schwer, da eine Sprache zu erlernen :/
    Ich kann halt nur auf eine andere Distro umschwenken, hoffe aber wirklich das sich dies als Lachnummer entpuppt und werde jetzt wohl (genau heute) auf Kubuntu umsteigen und somit zu KDE wechseln, auch wenn ich Gnome vom Design bevorzugte...

Lieber KDE, als diesen Online Abhängigkeits Müll!

4. Re: Der Web Wahn geht um...

Autor Web1.0 31.07.10 - 12:57

Immer mit der Ruhe. Nur weil jemand solche Sachen äußert, ist das noch lange nicht Gesetz. Und wenn es tatsächlich so kommt, dann wird es auch noch eine ganze Weile dauern, bis das wirklich in der Form in den Distros ankommt.

Kein Grund, jetzt hektisch irgendwelche Aktionen in Angriff zu nehmen, zu KDE oder gar die ganze Distro zu wechseln.

Guck Dir einfach an, was so mit der Zeit passiert, was es für Alternativen gibt, und wenn es soweit ist, dann leg halt den Hebel um. Denn irgendeine Möglichkeit wird es unter Linux immer geben, das ist ja das schöne daran. Es gibt andere Desktopumgebungen, und man muss auch nicht programmieren können, um sich zur Not aus irgendeinem Window-Manager und ein paar kleinen Progrämmchen seine eigene Wunsch-Arbeitsumgebung hochziehen zu können. So schwer ist das mit ein bisschen brauchbarer Doku auch nicht.

Keine Panik! :)

5. Re: Der Web Wahn geht um...

Autor Der braune Lurch 31.07.10 - 13:00

Äh. Eine auf einer Konferenz geäußerte Idee, die - so habe ich das verstanden - noch nicht einmal beschlossen ist, bringt dich dazu, schon heute die DE zu wechseln? Es wird ja auch nicht behauptet, dass der GNOME-Desktop dann unweigerlich mit dem Web verknüpft ist, man will nur die Techniken, die dort verwendet werden, auch lokal nutzen. Dadurch ergibt sich natürlich die Möglichkeit, das alles mit dem Web zu verknüpfen, ein Muss ist das allerdings nicht.

Übrigens, wahrscheinlich schon gewusst, aber kubuntu bekommt man als {x,ed,}ubuntu-Nutzer über aptitude install kubuntu-desktop, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht. Der Loginmanager kann in der /etc/inittab eingestellt werden. KDE unter ubuntu ist bzw. war allerdings nicht das Gelbe vom Ei, als ich es vor ca. 1,5 (?) Jahren das letzte Mal getestet habe.

------------------------------
    Der Molch macht's.
    How much money have you spent on League of Legends?

6. Re: Der Web Wahn geht um...

Autor Distro 31.07.10 - 14:19

Distro..., ist das so etwas wie Bistro?

7. Re: Der Web Wahn geht um...

Autor EmacsGuru 31.07.10 - 16:07

spanther schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Erst Social Networks, mitten im Desktop. Jetzt auch noch der ganze Desktop
    > aus dem Web, na sehr toll...
    >
    > Wenn es nun wirklich so kommen sollte, dass der Desktop nicht mehr offline
    > ist, sondern man Onlinezwang hat und laufend mit dem Weltnetz verbunden
    > sein muss nur um zu arbeiten und seine Anwendungen zu nutzen, bin ich weg
    > von Gnome und alles was damit zu tun hat...
    >
    > Dann fällt das Web mal aus oder Teile davon bzw. die Heimleitung und alles
    > liegt brach. Die Auslagerung, welche einem die Kontrolle nimmt da die
    > Sachen dann woanders laufen und gehostet werden, gefällt mir überhaupt
    > nicht. Sehr viel Angriffsrisiko, da gerade dann ein Angriff umso mehr
    > lohnt, wenn man gleich viele Systeme auf einen Schlag platt setzen kann...
    >
    > Ich will auch weiterhin ein System, das komplett eigenständig laufen kann
    > und wo die Programme wirklich auf besessenen Datenspeichern vorliegen,
    > anstatt alles aus dem Web gestreamt zu bekommen!
    >
    > Ich will meine gesamten Desktop und damit auch alle Privatsachen nicht in
    > die Hände und somit unter Kontrolle eines Staates legen, was passiert wenn
    > die Rechnerdaten nicht mehr zentral vorliegen und man die
    > Internetverbindung zwingend braucht. Man wird angreifbar und noch leichter
    > abhörbar!

Da graut es mir ebenso davor, aber ähnliche Vorstellungen hatten schon andere zuvor und auch ebenso schnell wieder verworfen.

8. Re: Der Web Wahn geht um...

Autor spanther 31.07.10 - 19:43

Web1.0 schrieb:
    > Immer mit der Ruhe. Nur weil jemand solche Sachen äußert, ist das noch
    > lange nicht Gesetz. Und wenn es tatsächlich so kommt, dann wird es auch
    > noch eine ganze Weile dauern, bis das wirklich in der Form in den Distros
    > ankommt.
    >
    > Kein Grund, jetzt hektisch irgendwelche Aktionen in Angriff zu nehmen, zu
    > KDE oder gar die ganze Distro zu wechseln.
    >
    > Guck Dir einfach an, was so mit der Zeit passiert, was es für Alternativen
    > gibt, und wenn es soweit ist, dann leg halt den Hebel um. Denn irgendeine
    > Möglichkeit wird es unter Linux immer geben, das ist ja das schöne daran.
    > Es gibt andere Desktopumgebungen, und man muss auch nicht programmieren
    > können, um sich zur Not aus irgendeinem Window-Manager und ein paar kleinen
    > Progrämmchen seine eigene Wunsch-Arbeitsumgebung hochziehen zu können. So
    > schwer ist das mit ein bisschen brauchbarer Doku auch nicht.
    >
    > Keine Panik! :)

Oki :)
    Mh momentan hab ich doch wieder Ubuntu xD
    Aber die 10.04 LTS, wo noch nicht so ein Hick Hack drin is ^^
    Da sind zwar auch schon Community Menüs rechts oben... *seufz* aber keine Onlinebindung ^^
    Naja ich fühle mich einfach viel wohler, wenn mein Betriebssystem unter meiner "eigenen" Kontrolle läuft, zentral auf meinem eigenen System und unabhängig von fremden Netzen lauffähig ist und bleibt! :)
    Ich möchte halt keine Abhängigkeit! ^^

1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.07.10 19:43 durch spanther.

9. Re: Der Web Wahn geht um...

Autor spanther 31.07.10 - 19:52

Der braune Lurch schrieb:
    > Äh. Eine auf einer Konferenz geäußerte Idee, die - so habe ich das
    > verstanden - noch nicht einmal beschlossen ist, bringt dich dazu, schon
    > heute die DE zu wechseln? Es wird ja auch nicht behauptet, dass der
    > GNOME-Desktop dann unweigerlich mit dem Web verknüpft ist, man will nur die
    > Techniken, die dort verwendet werden, auch lokal nutzen. Dadurch ergibt
    > sich natürlich die Möglichkeit, das alles mit dem Web zu verknüpfen, ein
    > Muss ist das allerdings nicht.

Nee ich wechsel dann wenn es soweit ist, ich wollte jetzt doch nicht sofort wechseln, weil 10.04 LTS ja recht anständig ist :)
    Ich mag halt nur keine "Abhängigkeit", ob nun von DRM Aktivierungsservern oder Cloud Diensten oder was auch immer aus dem Netz ist mir dabei relativ egal. Ich möchte ein zentrales unabhängiges und komplettes System, das egal ob ein Netz da ist oder nicht sauber und komplett läuft, ohne Abhängigkeiten zu Netzwerken usw. :)
    Patches über Internet installieren ist prima, Internetdienste im allgemeinen auch, nutze ich ja selbst. Aber ich meine halt nur jetzt schon (besser zu früh als zu spät eine Meinung vertreten und damit was bewegen! :D), das ich die Distro wechseln werde, wenn ich in eine permanente Abhängigkeit zum Internet gezwungen werde, nur um mein System auf meinem PC nutzen zu können. Genauso wie das jetzt mit Spielen ist und ich diese nicht kaufe, werde ich auch ein Linux nicht mal geschenkt nehmen, wenn es solche "Abhängigkeiten" besitzt! :)

Wenn es aber hier nur mit heißem Wasser gekocht wurde (reißerische Golem News ;D), dann ist das ja egal und ich habe nichts zu beanstanden, solange ich unabhängig bleiben kann! :)

> Übrigens, wahrscheinlich schon gewusst, aber kubuntu bekommt man als
    > {x,ed,}ubuntu-Nutzer über aptitude install kubuntu-desktop, wenn mich mein
    > Gedächtnis nicht täuscht. Der Loginmanager kann in der /etc/inittab
    > eingestellt werden. KDE unter ubuntu ist bzw. war allerdings nicht das
    > Gelbe vom Ei, als ich es vor ca. 1,5 (?) Jahren das letzte Mal getestet
    > habe.

ja ich kenne die Möglichkeit, aber da müsste man dann auch die Gnome Dienste deinstallieren, oder hätte dann im KDE Desktop System auch Gnome Anwendungen, also alles wild durcheinandergewürfelt! xD
    Hatte das schon mal probiert, von daher bevorzuge ich dann lieber eine frische Installation, weil das schneller geht als jetzt alle Programme zu deinstallieren die von Gnome und Co. sind ^^

Ich habe grundsätzlich nichts gegen Internet als "Dienst", den man nutzen "kann". Aber ich lehne jeglichen "Zwang" ab, wo ich mit dem Internet "fest verknüpft" werde und in der Hinsicht abhängig davon werde, das ohne nichts mehr geht. Eine saubere übliche Offline Umgebung muss unbedingt erhalten bleiben! Und man sollte den User auch mal bei Installation fragen, ob er Community Dienste und/oder andere Internetverknüpfungen überhaupt haben möchte! In Ubuntu zB. ein Auswahlfenster, womit man dann von Anfang an zB. diese Community Menüs oben rechts nicht mehr hätte, wenn man dieses als "Zusatzfeature" hinstellt und nicht jedem als "Standardinstallation" aufzwingt!

Sie sollten da wirklich eine Wahlmöglichkeit lassen, das man den Desktop schön aufgeräumt und nach Bedarf mit wenigen Klicks individualisieren kann :)

10. Re: Der Web Wahn geht um...

Autor spanther 31.07.10 - 19:53

Distro schrieb:
    > Distro..., ist das so etwas wie Bistro?

Distro ist ein umgangssprachliches Kürzel für das Wort "Distribution".

11. Re: Der Web Wahn geht um...

Autor spanther 31.07.10 - 19:55

EmacsGuru schrieb:
    > Da graut es mir ebenso davor, aber ähnliche Vorstellungen hatten schon
    > andere zuvor und auch ebenso schnell wieder verworfen.

Hehe ich hoffe es! :D
    Stell dir mal folgendes Szenario vor:

Du fällst einer falschen Ermittlung zum Opfer und dir wird die Internetleitung dank neuer Gesetze Three Strikes ähnlich getrennt. Du hast dann nicht nur deinen Internetzugang verloren, sondern auch jeglichen Zugriff auf deine Daten, die ja auf der Cloud sind! Sowas ist einfach sehr kurz gedacht! Es ist zwar praktisch, die Cloud zum auslagern und synchronisieren zu benutzen, allerdings sollten die Daten immer "greifbar" für einen selbst zentral bleiben! Schon alleine zur eigenen Sicherheit und garantierten Verfügbarkeit! :)

12. Re: Der Web Wahn geht um...

Autor Der braune Lurch 31.07.10 - 20:36

> ja ich kenne die Möglichkeit, aber da müsste man dann auch die Gnome Dienste deinstallieren, oder hätte dann im KDE Desktop System auch Gnome Anwendungen, also alles wild durcheinandergewürfelt! xD

Ich habe auch unter meinem KDE-System Gnome-Anwendungen, wenn ich keine Pendants finde. Aber so schlimm ist das nicht; bei mir sehen die - dank qtcurve - relativ ähnlich aus. Um alle GTK-Anwendungen zu entfernen, würde ich unter Arch pacman -Rc gtk2 ausführen; Debian/Ubuntu hat da mit Sicherheit was ähnliches bei aptitude bzw. apt. Ich empfehle trotzdem, mal KDE auszuprobieren. Eine sehr gute DE, wenn man sich mal reingefunden hat, und KDE 4.5 steht quasi schon vor der Türe.

> Ich habe grundsätzlich nichts gegen Internet als "Dienst", den man nutzen "kann". Aber ich lehne jeglichen "Zwang" ab, wo ich mit dem Internet "fest verknüpft" werde und in der Hinsicht abhängig davon werde, das ohne nichts mehr geht. Eine saubere übliche Offline Umgebung muss unbedingt erhalten bleiben!

Kein Ding, aber wenn der Desktop mit HTML & Co. realisiert wird, kann der Server dafür auch lokal laufen (bzw. es bräuchte ja nicht mal einen). Die Verwendung dieser Techniken würde es nur einfacher machen, das Web mit dem Desktop zu verbinden (um mal Marketingsprech zu verwenden), aber zwingend wird es dadurch nicht.

> Sie sollten da wirklich eine Wahlmöglichkeit lassen, das man den Desktop schön aufgeräumt und nach Bedarf mit wenigen Klicks individualisieren kann :)

Du solltest KDE 4 mal etwas länger ausprobieren. Habe erst die Tage wieder gemerkt, wie einfach sich das Individualisieren lässt.

Der Molch macht's.
    How much money have you spent on League of Legends?

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Browser

Kauft Facebook Opera?

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08