@golem Die API, nicht das API.
Der API und nix anderes!
anonym schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> @golem Die API, nicht das API.
Das Interface? Oder beziehst du dich auf franz. "la face"?
Ich nehm's zurück ;-).
Das Interface,
die Schnittstelle.
Theoretisch beides richtig.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten das Geschlecht eines Fremdwortes zu bestimmen. Finde nur grad den Artikel nicht, Mist...
Persönlich würde ich eher "die API" sagen, weil ich die API als Schnittstelle sehe, aber das mögen andere anders sehen. Ich denke jedoch im allgemeinen Sprachgebraucht hat sich "die API" eingebürgert. Ich habe jedenfalls noch nie vorher "das API" gelesen.
Mir gehts genau so, obwohl ich "das Interface" sage. Hab auch lange gebraucht um mir "die Syntax" anzugewöhnen, obwohl das ja kein Anglizismus ist. Ich wollte immer "der Syntax" sagen. :/
der OPI
Kompromissvorschlag:
Die API
Das (Application Programming) Interface
so benutze ich es jedenfalls nach Gefühl, alles andere hört sich komisch an.
> Persönlich würde ich eher "die API" sagen, weil ich die API als Schnittstelle sehe, aber das mögen andere anders sehen. Ich denke jedoch im allgemeinen Sprachgebraucht hat sich "die API" eingebürgert. Ich habe jedenfalls noch nie vorher "das API" gelesen.
Ich des öfteren. Und immer wenn ichs höre stellen sich bei mir die Nackenhaare auf..
___
Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!
Wirkung und Gegenwirkung.
Variation und Selektion.
Wie im grossen, so im kleinen.
> Kompromissvorschlag:
> Die API
> Das (Application Programming) Interface
> so benutze ich es jedenfalls nach Gefühl, alles andere hört sich komisch an.
Mach ich genauso. :)
___
Variation und Selektion.
Es heißt selbstverständlich das API. Oder sagst Du "die Interface"?
> Es heißt selbstverständlich das API. Oder sagst Du "die Interface"?
Deutsch ist total inkonsequent was Artikel angeht.
Wir sagen "das Auto", aber "der Polo".
___
Variation und Selektion.
"das API" weil "das Interface"
noobs sagen "die API", genauso wie sie "das email" sagen.
wenn ihr "die" sagen wollt, müßt ihr auch Schnittstelle sagen statt Interface, also "die APS", und das sagt nun sicher niemand...
bei genauerem drübernachdenken muß man auch die "Aussprache" der Abkürzung unterscheiden:
Wenn man nach dem Englischen geht, sagt man
"das ey-pih-Ei", und hier ist "die" *völlig* fehl am Platze.
Wenn man es eher deutsch als "Wort" sagt, dann haben sich vermutlich wirklich beide Varianten eingebürgert, also
"das ahpieh" oder "die ahpieh".
Und außerdem liest das hier nach 5 Monaten eh keiner mehr :-D
Ich sag "die API" aber "das Application Interface". :)
___
Variation und Selektion.
> Und außerdem liest das hier nach 5 Monaten eh keiner mehr :-D
Doch, ich gerade.
Gaius Baltar schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> > Und außerdem liest das hier nach 5 Monaten eh keiner mehr :-D
>
> Doch, ich gerade.
Und ich auch! ;o)
Also laut Duden ist für "Interface" nur der Artikel "das" zulässig.
http://www.duden.de/definition/interface
Ich habe zwar früher auch immer "die API" gesagt und muss beim schreiben sehr darauf achten "das API" zu schreiben. Aber das ist nur eine Gewöhnungssache.
Auf jeden Fall nutzt man für Abkürzungen die selben Artikel, die man auch nutzen würde, wenn man sie ausschreibt.
Ich hab es doch noch gelesen und das nach fast einem Jahr ;-)
Das Internet vergisst nichts........
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.