Anfangs dachte ich, dieses Chromium wäre eine eintagsfliege von google, aber je weiter ich das video sah desto mehr wurde mir bewusst, dass google nun den meilenstein für die zukünftige digitalgesellschaft legt. in circa. 10 jahren wird es wohl keine richtigen computer mehr geben mit all ihren grafikkarten, cpus oder festplatten - alles kommt aus dem web. das internet wird den computer vollständig ersetzen - wir werden nur noch eine flexible oled-folie an der wand oder tisch haben, eine flexible oled-tastatur und die bootzeiten dauern nur noch zwei bis drei sekunden - oder aber sie wird es nicht mehr geben, weil der energieverbrauch solcher oled-folien bei null liegt und damit das herunterfahren unnötig wird.
ich träume schon davon meine 17-zoll folie zusammenzurollen irgendwo auf eine alpen-wiese bei 2.000 meter höhe zu wandern, sie dort auszupacken, mit ihr zuerst ein paar fotos von der gegend machen und diese überall hinverschicken zu können. danach noch ein paar mails abrufen, musik nebenbei hören und etwas chatten. das ist zukunft, kein kabelsalat, keine akkulaufzeiten, keine empfangsprobleme, kein gewicht - danke fürs durchlesen. ;-)
*sign*
genau so denke ich auch. es läuft eigentlich nur darauf hinaus alles mögliche auszulagen.
die vorteile sind enorm, jedoch gibt es auch nachteile wie datensicherheit.
gabs aber bei der einführung der computer auch. da wollte niemand sachen auf festplatten speichern, da viel zu gefährlich.
bald schon wird es normal sein seine daten bei einem fremden anbieter gelagert zu haben^^
Welche Gehirnwäsche habt ihr denn durchgemacht?
Wisst ihr überhaupt was die genannten Technologien machen? Für mich sieht das eher danach aus, als wenn ihr ein paar Buzzwords aufgeschnapt hat.
Mal im Ernst, die Nachteile sind wesentlich höher als die Vorteile:
* Man muss mit Sicherheit monatlich Gebühren o.ä. zahlen (für die Speicherung der Daten)
* Wenn das Netz nicht erreichbar ist / Server ausgefallen, ist eure Folie nur ein Stück funktionsloses Plastik.
* Da alles zentral auf dem Web-Server liegt, hat Zensursula & co wesentlich bessere Möglichkeiten euch Daten zu zuschieben, zu klauen (Datenschutz?) oder Sachen die ihr nicht gefallen zu sperren (und wahrscheinlich nicht zu löschen ^^).
Mit freundlichen Grüßen
manche kiddies haben eben (leider) nichts mehr von der Zeit mitbekommen, als Datenschutz noch etwas bedeutete. Stattdessen: rosarote Alpenwelten..
NussNougatMan schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
>
> Mal im Ernst, die Nachteile sind wesentlich höher als die Vorteile:
> * Man muss mit Sicherheit monatlich Gebühren o.ä. zahlen (für die
> Speicherung der Daten)
Es ist nicht anzunehmen, dass es für einen Dritten teurer ist mir einen Teil einer Festplatte vorzuhalten, als es für mich selber ist. Eine kleine Gewinnmarge kommt da sicher oben drauf, aber das kann ja jeder Hoster leisten und da ist der Wettbewerb ziemlich hart.
> * Wenn das Netz nicht erreichbar ist / Server ausgefallen, ist eure Folie
> nur ein Stück funktionsloses Plastik.
Das selbe hat man mal über elektronische Geräte und Strom gesagt. Es ist zumindest gut vorstellbar, dass die Internet-Versorgung mal genau so stabil wie Strom und Telefon sein wird.
> * Da alles zentral auf dem Web-Server liegt, hat Zensursula & co wesentlich
> bessere Möglichkeiten euch Daten zu zuschieben, zu klauen (Datenschutz?)
> oder Sachen die ihr nicht gefallen zu sperren (und wahrscheinlich nicht zu
> löschen ^^).
- Ganz privates bleibt auf den privaten Speicher
- Sachen, die man nur an einzelne verschicken würde, kommen verschlüsselt bei einem vertrauenswürdigen Anbieter unter
- der große Rest der Daten, der ja gar nicht von einem selber ist, sondern im Augenblick tausendfach kopiert auf tausenden Festplatten rumliegt (wie zB Musik, Filme, Programmdaten) kommt direkt aus dem content-delivery Netzwerk des Anbieters
Stell dir mal einen Exchange-Server vor, der dir alle Programme und fast alle Daten überall auf der Welt auf jedes Gerät schiebt. Ich sehe da durchaus viele Vorteile für mich :)
dasAndereIch schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> NussNougatMan schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
>
> >
> > Mal im Ernst, die Nachteile sind wesentlich höher als die Vorteile:
> > * Man muss mit Sicherheit monatlich Gebühren o.ä. zahlen (für die
> > Speicherung der Daten)
> Es ist nicht anzunehmen, dass es für einen Dritten teurer ist mir einen
> Teil einer Festplatte vorzuhalten, als es für mich selber ist. Eine kleine
> Gewinnmarge kommt da sicher oben drauf, aber das kann ja jeder Hoster
> leisten und da ist der Wettbewerb ziemlich hart.
> > * Wenn das Netz nicht erreichbar ist / Server ausgefallen, ist eure
> Folie
> > nur ein Stück funktionsloses Plastik.
> Das selbe hat man mal über elektronische Geräte und Strom gesagt. Es ist
> zumindest gut vorstellbar, dass die Internet-Versorgung mal genau so stabil
> wie Strom und Telefon sein wird.
> > * Da alles zentral auf dem Web-Server liegt, hat Zensursula & co
> wesentlich
> > bessere Möglichkeiten euch Daten zu zuschieben, zu klauen (Datenschutz?)
> > oder Sachen die ihr nicht gefallen zu sperren (und wahrscheinlich nicht
> zu
> > löschen ^^).
> - Ganz privates bleibt auf den privaten Speicher
> - Sachen, die man nur an einzelne verschicken würde, kommen verschlüsselt
> bei einem vertrauenswürdigen Anbieter unter
> - der große Rest der Daten, der ja gar nicht von einem selber ist, sondern
> im Augenblick tausendfach kopiert auf tausenden Festplatten rumliegt (wie
> zB Musik, Filme, Programmdaten) kommt direkt aus dem content-delivery
> Netzwerk des Anbieters
>
> Stell dir mal einen Exchange-Server vor, der dir alle Programme und fast
> alle Daten überall auf der Welt auf jedes Gerät schiebt. Ich sehe da
> durchaus viele Vorteile für mich :)
Denke nicht das sich die heutige Situation in den nächsten 10 Jahren grundlegend verändert.
Zum einen muss man immer bedenken das ein großteil jeder Belegschaft gegen neue Sachen ist, auch wenn sie besser/einfacher sind. Mal abgesehen davon das IT.Beschäftigte selten dafür zu begeistern sind sich selbst weg zu rationalisieren. Wer mal neue Softwaresystem einführt weiß wovon ich rede. Dann kostet so eine Umstallung in jedem Unternehmen Millionen. Gerade Industrieunternehmen werden einen Teufel tun und ihre IT "ins INet auslagern".
Vll ist es eine Alternative für Firmen mit "reinen Bürotätigkeiten".
Zum anderen vergesst nicht das alte Paradoxon mit den Datenmengen... Man muss sich nur mal anschauen welch Massendaten in Betrieben heutzutage schon erfasst werden und um wieviel prozent das jedes jahr steigt.
Das erinnert mich an eine Diskussion mitm Kollegen von 10-15 Jahre der sagte in 5-10 Jaren sind Büros "papierlos" und alles passiert elektronisch. Es liegt immer noch genau so viel Papier wie früher auf meinem Schreibtisch^^.
dasAndereIch schrieb:
> Es ist nicht anzunehmen, dass es für einen Dritten teurer ist mir einen
> Teil einer Festplatte vorzuhalten, als es für mich selber ist. Eine kleine
> Gewinnmarge kommt da sicher oben drauf, aber das kann ja jeder Hoster
> leisten und da ist der Wettbewerb ziemlich hart.
Tja.. nur schade, das heute so viele Unternehmen Gewinnabsprachen machen. Es gab so viele Dinge, die wesentlich billiger angeboten hätten werden können, aber da die Gier der Menschen unbegrenzt ist, der Preis einfach zehn mal teurer angesetzt wurde.
dasAndereIch schrieb:
> Das selbe hat man mal über elektronische Geräte und Strom gesagt. Es ist
> zumindest gut vorstellbar, dass die Internet-Versorgung mal genau so stabil
> wie Strom und Telefon sein wird.
Man muss sein Netbook immer noch aufladen und fliegenden Strom überall wird es wohl (hoffentlich) nicht geben! Globales W-Lan ist auch fraglich, denn wie soll kontrolliert werden, wer sich einloggt? (Kann dann jeder Scheiße machen, oder kriegt jeder eine ID-Karte womit alles überwacht werden kann? ^^)
dasAndereIch schrieb:
> - Ganz privates bleibt auf den privaten Speicher
> - Sachen, die man nur an einzelne verschicken würde, kommen verschlüsselt
> bei einem vertrauenswürdigen Anbieter unter
Was soll ein vertrauenswürdiger Anbieter sein? Jeder ist bestechlich.. und absolute Sicherheit wird es nie geben. Außerdem war oben, von einem Gerät die Rede, dass alles zentral abspeichert. Ich denke die Zukunft sind dezentrale Netze wie Darknets und das soziale Netz Diaspora, dass entwickelt wird :)
dasAndereIch schrieb:
> - der große Rest der Daten, der ja gar nicht von einem selber ist, sondern
> im Augenblick tausendfach kopiert auf tausenden Festplatten rumliegt (wie
> zB Musik, Filme, Programmdaten) kommt direkt aus dem content-delivery
> Netzwerk des Anbieters
>
> Stell dir mal einen Exchange-Server vor, der dir alle Programme und fast
> alle Daten überall auf der Welt auf jedes Gerät schiebt. Ich sehe da
> durchaus viele Vorteile für mich :)
Was ist, wenn ich ein Programm an meine Wünsche anpassen will. Was ist, wenn ein Film Zensursula nicht gefällt und sie ihn vom Server sperrt (und nicht löscht)? Killerspiel-Verbot? (Wirtschafts)Spionage?
asdfasdf 1324 schrieb:
> Das erinnert mich an eine Diskussion mitm Kollegen von 10-15 Jahre der
> sagte in 5-10 Jaren sind Büros "papierlos" und alles passiert elektronisch.
> Es liegt immer noch genau so viel Papier wie früher auf meinem
> Schreibtisch^^.
Jep, wobei das mit Papier ne schöne Sache wäre, wenn die zu speichernden Geräte sehr wenig Stromverbrauch hätten. (Hier wäre die OLED-Folie, aber mit internen Speicher, vll sinnvoll.) Ansonsten sollte man auch mal überlegen, was technische Neuerung für negative Veränderungen mit sich bringen können..
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.