1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » OpenSource
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Google: Chrome OS soll im vierten…

Wenn ich Microsoft wäre würde ich...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wenn ich Microsoft wäre würde ich...

Autor the special one 03.06.10 - 04:35

jetzt eine kostenlose Windows 7 - Version herausbringen, die -nichts- außer dem Browser-Auswahldialog enthält und auch nur die Browser laufen lassen kann, natürlich ohne Admin-Rechte etc. und auch mit reduziertem Kernel etc. dass es sich nicht erweitern lässt, ggf. noch mit der kostenlosen Office-Variante ausstatten und argumentieren wenn Kunden ein nacktes OS ohne Anwendungen wollen können wir das auch und schon wäre das ChromeOS-"Problem" für Microsoft erledigt.

2. Thema verfehlt

Autor Chromator 03.06.10 - 06:48

Setzen 6. Du hast nicht einmal ansatzweise ChromeOS verstanden.

3. Re: Thema verfehlt

Autor Himmerlarschundzwirn 03.06.10 - 08:16

Du aber scheinbar schon.

Erklär's doch!

4. Re: Thema verfehlt

Autor the special one 03.06.10 - 14:38

Na da bin ich jetzt einmal gespannt... was ist denn tolles an ChromeOS?

Was hab ich denn nicht verstanden? Erklärs uns doch (kannst vermutlich nicht sonst hättest es ja schon gemacht).

Für mich ist das nichts anderes als ein kastrierter Betriebssystemkernel auf dem nur ein Browser läuft. NT-Kernel kastrieren so dass nur die Teile für einen Browser drin sind, restliche Systemdienste/Subsysteme weglassen -> Windows 7 "Chrome Edition" == ChromeOS. Hey und falls man in Redmond noch den alten HAL aus dem NT-Kernel hat auch portabel ;-).

Und jetzt bitte kein idiotisches Cloud-Gelaber oder "Wir-machen-in-Zukunft-alles-über-das-Web"-Gelaber, kein Mensch bei Verstand wird jemals die Google-Cloud für seine sensiblen Daten nutzen nach der Show die sie bei Streetview etc. abgezogen haben. Kein Mensch wird jemals die Office-Anwendungsimitat-Imitationen von Google (praktisch der Trabi unter den Office-Anwendungen) lieber nutzen als OO oder MSO. Genauso ist HTML/JS noch Jahre davon entfernt Full-Scale-Anwendungen ala Office-Suite zu ermöglichen.

Für mich ist ChromeOS eines der sinnlosesten und überbewertetsten Projekte aller Zeiten, hauptsächlich gepusht von Leuten die keinerlei Ahnung von Windows und auch nicht von Linux haben (wenn ich Linux will hole ich mir ein gescheites und kein kastriertes)

Aber ich lasse mich gerne belehren, erklär uns doch mal was ChromeOS so toll macht bevor Du hier eine große Fresse riskierst.

5. Re: Thema verfehlt

Autor Chromator 03.06.10 - 15:40

Mit jemandem, der so aggressiv und beleidigend vorlegt wie du, lohnt keinerlei Diskussion. Offensichtlich geht dir der Arsch gehörig auf Grundeis angesichts der am Horizont auftauchenden administrationsfreien OS-Alternativen. Diese ganze Pad-Nummer von Apple spielt ja bereits in der Liga: Simpel-OS nur für die wichtigsten Sachen, dafür komplett wartungsfrei.

Wer da keine Vorzüge drin sehen kann und nur Häme übrig hat, wie du, sieht sich durch diese Entwicklung offensichtlich in seiner Existenz bedroht. Lern also schnell mal was neues. Etwas, dass in Zukunft nicht so wertlos sein wird, wie Dinosauriercomputer zu administrieren ...

6. Da mag es noch so viele...

Autor max17 03.06.10 - 16:15

... Linuxe, OSXe etc. geben. Bill wird die Kohle, die er mit Windows verdient hat in seinem Leben nicht ausgeben können. Seit Jahren ist alles was MS tut Hobby. Oder glaubt ihr die sorgen sich um ihre Angestellten?

7. Re: Da mag es noch so viele...

Autor the special one 03.06.10 - 19:00

Ach komm, machst jetzt den Horst Köhler hier?

Mal bei nem bisschen schärferen Ton gleich heulen? Man bedenke dass Du mit dem scharfen Ton begonnen hast mit einem unbegründeten Vorwurf, Leute, die in ChromeOS aus guten Gründen keinen Nutzen sehen seien pauschal alle dämlich.

Aber Argumente hast Du offensichtlich keine, damit hat sich die Sache wohl ohnehin erledigt.

Ich fühle mich nicht bedroht, ich entwickle sowohl unter Linux als auch unter Windows und wenn die Leute wirklich ChromeOS wollen was ändert sich schon groß für einen Entwickler? Ne Sache von ein paar Wochen bis er die APIs im Kopf hat und so arbeiten kann wie unter allen anderen Systemen. Aber keiner unserer Kunden wird jemals auf den Mist umsteigen weil die Kosten in absolut keinem Verhältnis zu dem gegen Null gehenden Nutzen stehen (dito für Google Docs vs MSO oder OO).

Denn es geht hier um den *Nutzen* gegenüber Win, MacOS X und anderen Linuxen. Der ist imho gleich Null und nicht vorhanden. Wenn die anderen Linux-Distributoren clever sind bauen sie jetzt mal schnell abgespeckte Versionen, wo der Kunde vielleicht nur OO und einen Browser seiner Wahl hat (am besten defaultmäßig Chrome!) und dann ist ChromeOS tot bevor es überhaupt zu leben begonnen hat und Google kann seine Möchtegern-Macht nicht weiter ausbauen.

Ich kann mir schon denken dass sie Geräteherstellern irgendwann Millionen anbieten dafür dass sie ChromeOS vorinstallieren (und verhindern dass man ein richtiges Linux installiert) aber der Dumme ist wie immer dann der Kunde, der es ausbaden muss und es oft bereuen wird.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Browser

Kauft Facebook Opera?

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08