na ich würd dann doch lieber bei meinen nativen programmen bleiben. dieses ganze javascript-zeug ist echt ne prima sache, aber (und das auch trotz google gears) offline und bei langsamen verbindungen hängt es dann einfach.
"internet für zwischendurch", ja, da fänd ich das nett. ein netbook mit googleOS, das in 5 sekunden bootet und alles da ist. fein. aber für ordentliches arbeiten dann doch lieber mein notebook mit win7 und ner lokalen installation von office. ich sehe meine daten lieber auf meiner platte als in der cloud bei google oder microsoft (stichwort azure).
"ein netbook mit googleOS, das in 5 sekunden bootet und alles da ist. fein. aber für ordentliches arbeiten dann doch lieber mein notebook mit win7 und ner lokalen installation von office."
und genau dafür ist chromeOS ja auch gedacht, und den ansatz finde ich gut.
Der Ansatz ist interessant aber einfach realitätsfern. Nicht jeder hat immer eine Dauerverbindung um sich auf dem ChromiumOS anmelden zu können.
Wenn kein lokaler Account aktiviert wird, dann ist quasi arbeiten gar nicht möglich.
Ich stell mir vor, was passiert wenn ich im Zug sitze mit meinem Netbook und an einem office Dokument arbeite, was passiert dann wenn ich auf speichern klicke und ich just in diesem Moment durch nen längeren Tunnel fahre ?
Ja dann siehts nach Toter Hose aus oder ?
Ich schätze mal, dass die das Problem kennen und einfach ne temporär lokale Datei erstellen, die beim nächsten Einwählen synchronisiert wird. Muss ja zum bearbeiten sowieso lokal gecached werden.
Wahrheitssager schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Der Ansatz ist interessant aber einfach realitätsfern. Nicht jeder hat
> immer eine Dauerverbindung um sich auf dem ChromiumOS anmelden zu können.
> Wenn kein lokaler Account aktiviert wird, dann ist quasi arbeiten gar nicht
> möglich.
> Ich stell mir vor, was passiert wenn ich im Zug sitze mit meinem Netbook
> und an einem office Dokument arbeite, was passiert dann wenn ich auf
> speichern klicke und ich just in diesem Moment durch nen längeren Tunnel
> fahre ?
> Ja dann siehts nach Toter Hose aus oder ?
Hallo Wahrheitssager,
ohne Dir zu nahe treten zu wollen... aber Du bist wahrscheinlich schon ein wenig älter, oder?
Wenn man sich das Verhalten der Jugend ansieht, dann hat Google schon recht, wenn es behauptet, dass eigentlich die meiste Zeit nur der Browser genutzt wird. Wir älteren können das nicht verstehen, aber unser Nachwuchs wird das Chrome OS super finden, da es genau auf deren Verhalten zugeschnitten ist.
Wahrheitssager schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Der Ansatz ist interessant aber einfach realitätsfern. Nicht jeder hat
> immer eine Dauerverbindung um sich auf dem ChromiumOS anmelden zu können.
> Wenn kein lokaler Account aktiviert wird, dann ist quasi arbeiten gar nicht
> möglich.
> Ich stell mir vor, was passiert wenn ich im Zug sitze mit meinem Netbook
> und an einem office Dokument arbeite, was passiert dann wenn ich auf
> speichern klicke und ich just in diesem Moment durch nen längeren Tunnel
> fahre ?
> Ja dann siehts nach Toter Hose aus oder ?
Du wirst dich dann verwundert und desorientiert umblicken und versuchen das komische programm welches das speichern verhindert zu schliessen.Dann weiten sich deine Pupillen weil du mekrst dass du offline bsit.Einfach abgeschnitten von der Welt und ganz alleine auf dich gestellt.Bevor du so richtig in Panik ausbrechen kannst ist der dunkle Tunnel fertig und du siehst wieder das chromglänzende Licht der Hoffnung.Du weisst alles wird wieder gut. zurück im Netz des Lebens wirst du dann kurz dein soziales Netz über dein albtraumhaftes Erlebniss informieren, dich über die schlechte Netztabdeckung in Funklöchern empören.Am ende bist du so froh darüber die Krise überstanden zu haben,dass du froh bist nur deine Datei neu schreiben zu müssen....
Chrome OS ist auch offline verwendbar.
Genauso wie Google Mail, Google Docs und Google Calendar schon heute ofline verwendbar sind.
Ich arbeite viel mit Text und Tabellen von google. Auch unterwegs.
Und das klappt wunderbar. Wenn keine Verbindung da ist, ja dann bekomme ich die Meldung das keine Verbindung da ist und dann wird es gecached. Später sobald man wieder Verbindung hat. legt sich das Dokument ab.
Also das ist ja kein Hexenwerk.
also ich bin 40+ aber ich kann diese Entwicklung gut heißen.
Meine Mutter will einen PC demnächst. Das wird ein gefrickel, bis die das kapiert und Updates und Patches und 1 Mio Anrufe. Egal welches OS.
Sie will nur mal die Verwandschaft finden und Konzertkarten und Kataloggedöns.
Da wäre so ein OS Chrome recht. Hinstellen, anschalten, fertig.
Updates gehen nebenbei, imemr aktuell. Kein Virenscanner und Firewall. Alles was eine Frau um die 70 wohl nicht so leicht verstehen wird.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.