Soll nicht Chromium in Android aufgehen, jedenfalls meine ich, entprechendes mal gelesen zu haben. Warum dann, vor allem wo sich Microsoft von der klassischen Desktopansicht verabschieden will (obwohl nicht nur ich das für einen Fehler halte), nochmal eine Desktop-Version von Chromium, wo doch Android schon einen fast klassischen Desktop, allerdings ohne Fenster, hat?
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
1st1 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Soll nicht Chromium in Android aufgehen, jedenfalls meine ich,
> entprechendes mal gelesen zu haben. Warum dann, vor allem wo sich Microsoft
> von der klassischen Desktopansicht verabschieden will (obwohl nicht nur ich
> das für einen Fehler halte), nochmal eine Desktop-Version von Chromium, wo
> doch Android schon einen fast klassischen Desktop, allerdings ohne Fenster,
> hat?
Wenn Chromium demnächst Windows-Ähnlicher wird als die nächste Windows-Version, könnte manch eine Windows-User ins Grübeln kommen ;-)
chromium ist erst mal nur eine browser engine, es gibt auch einen android browser der darauf basiert und eben dieses os was darauf basiert, das hat aber nichts miteinander zu tun.
Wenn du Chromium OS meinst, so würde sich Google selbst mit dem Versuch Android Apps unter diesem OS zum laufen zu bringen so sehr ins Bein schießen.
Theoretisch sollte das kein Problem sein, da ja der gleiche Kernel (Linux) verwendet wird. Praktisch habe ich davon noch nicht viel gesehen. Es würde das Ende für Android exklusive Apps bedeuten, wenn man diese auch auf einer Linux Distribution (d.h. Chromium OS) ausführen kann.
Wahrheitssager schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wenn du Chromium OS meinst, so würde sich Google selbst mit dem Versuch
> Android Apps unter diesem OS zum laufen zu bringen so sehr ins Bein
> schießen.
> [...]
> Es würde
> das Ende für Android exklusive Apps bedeuten, wenn man diese auch auf einer
> Linux Distribution (d.h. Chromium OS) ausführen kann.
Wieso?
> Wieso?
Weil man kein Android System mehr braucht um die Applikationen von Android ausführen zu können. Sprich Tablets werden dann vermehrt mit eigenen evtl. angepassten Linux Distributionen erscheinen die Unabhängig von Google geupdated werden können und trotzdem alle Android Anwendungen ausführen können.
Ja selbst Android Applikationen auf einem gejailbraktem iOS wären damit möglich.
Google hat Zwang idr. nicht nötig. Sieger siegen durch Überlegenheit und Vorteile und nicht durch Zwang.
Wahrheitssager schrieb:
> Es würde
Run Android Apps on Windows...
http://bluestacks.com/
Die Exklusivität ist bereits verloren - geschadet hat es nicht...
Wahrheitssager schrieb:
> Weil man kein Android System mehr braucht um die Applikationen von Android
> ausführen zu können. Sprich Tablets werden dann vermehrt mit eigenen evtl.
> angepassten Linux Distributionen erscheinen die Unabhängig von Google
> geupdated werden können und trotzdem alle Android Anwendungen ausführen
> können.
Das ist alles Heute schon möglich, dadurch dass fast alles an Android OpenSource ist, es gibt auch bereits Dalvik-Ports für andere Plattformen als Android. Allerdings sind die bisherigen Umsetzungen entweder proprietär oder unfertig -> der Aufwand ist halt schon recht hoch, aber möglich ist es auf jeden Fall.
Wahrheitssager schrieb:
> Es würde
Android IST bereits eine Art Linux-Distrbution, die z.B. auf meinem Atom N2700 basierten WeTab ganz gut läuft ...
--> http://www.android-x86.org/
Wahrheitssager schrieb:
> > Wieso?
>
> Weil man kein Android System mehr braucht um die Applikationen von Android
> ausführen zu können.
Mit meinem Ausgangsposting meinte ich eher umgekehrt, dass die Cloud-Apps von Chromium-OS besser in Android integriert werden, damit wäre dann Chromium-OS überflüssig.
> Die Exklusivität ist bereits verloren - geschadet hat es nicht...
Das ist doch noch alles unfertig.
Linux ohne GNU ist wie OSX ohne Aqua.
Linux braucht kein GNU und funktioniert auch ohne ganz gut - und das ist auch gut so, da so Hey-Wir-Sind-Open-Source-Solange-Du-Nur-Machst-Was-Wir-Wollen-Lizenzen wie GPL schaden an vielen Stellen mehr als Sie nutzen. Und das Android nicht GNU benutzt liegt genau daran: Niemand kann für Endbenutzer-Anwendungen wirklich Geld forder, wenn er Sie unter GPL stellen muss. Wäre Android GNU gäbe es diese Diskussion gar nicht - Android hätte nie eine derartige Popularität erreicht.
LoopBack schrieb:
> Und das Android nicht
> GNU benutzt liegt genau daran: Niemand kann für Endbenutzer-Anwendungen
> wirklich Geld forder, wenn er Sie unter GPL stellen muss.
Das ist ziemlicher Käse. Wenn für Entwickler Lizenzen für irgendetwas wichtig sind, nicht die für irgendwelche Anwendungen, sondern die für Bibliotheken, die sie nutzen. Und diese sind eigentlich alle unter LGPL/MIT/Apache/... lizensiert, es wird in den Erläuterungen sogar offen von der Verwendung der GPL für Bibliotheken abgeraten. Wenn du Gegenbeispiele kennst, lass ich mich gerne aufklären.*
Ein Problem mit der GPL können höchstens die Hersteller bekommen, die entsprechende Software einsetzen und ihre Änderungen an der jeweiligen Software nicht an die Community zurückgeben wollen. Aber das wäre auch nicht zuviel verlangt, meiner Meinung nach.
Ich habe noch keine Aussage gegen die GPL gehört, die sich konkret auf die Inhalte der GPL bezieht, die meißten haben sie offensichtlich garnicht gelesen.
*Eine Ausnahme fällt mir gerade selber ein: Die GPL kann eine gute Wahl sein, wenn man auf Dual-Licensing setzt -> einige Unternehmen setzen darauf, um gleichzeitig Geld verdienen und OpenSource unterstützen zu können. Tolle Sache, das.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.04.12 17:41 durch kmork.
GNU Readline - als einfaches Beispiel das schon öfters Probleme gemacht hat und woraufhin es verschiedene Reimplementationen gab.
http://cnswww.cns.cwru.edu/php/chet/readline/rltop.html
http://en.wikipedia.org/wiki/GNU_readline
Zum *: (Sehe gerade das ich dein * falsch verstanden habe :D - lasse das aber trotzdem mal stehen) "Endbenutzer-Anwendungen" ist natürlich nicht der richtige Begriff, aber ich meinte den kleinen Mann - also nicht Unternehmen, Selbstständige, Behörden, etc. Den der braucht meißt nicht die Extrafunktionen/den Support - dummerweise ist ein Smartphone eher das Gerät eben jenes kleinen Mannes :)
1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.04.12 17:57 durch LoopBack.
BlueStack emuliert aber Linux Funktionen damit es unter Windows läuft, ein direkter
Davik port würde sauberer laufen.
Downloadfunktion für Streaming in Deutschland verboten
Ein Spendenkonzert, die Gema und das Prinzip
Forza 5, Drive Club und Gran Turismo 6 angespielt
GPS für AR.Drone 2.0 ermöglicht autonome Flüge
"Das Internet ist für uns alle Neuland"
Kommentare: 341 | letzter Beitrag 20:33 Uhr
Kommentare: 267 | letzter Beitrag 15:12 Uhr
Kommentare: 251 | letzter Beitrag 17:42 Uhr
Kommentare: 249 | letzter Beitrag 19:50 Uhr
Kommentare: 165 | letzter Beitrag 20:36 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Microsoft hat sein soziales Netzwerk Socl mit neuen Funktionen ausgestattet. Nutzer können Memes und Video-Playlists erstellen und Bilder animieren. Das Netzwerk bleibt ein Experiment.

Der Atari-Gründer Nolan Bushnell warnt die Spielebranche: Sie tue nichts, um dafür zu sorgen, dass heutige Spiele auch in Zukunft verfügbar bleiben. Besonders der heute oft übliche Onlinezwang mache ihm Sorgen.

Die Denic will bei der Löschung von Domains eine Übergangsfrist einführen. Im Februar waren einige Firmendomains versehentlich gelöscht und zur Registrierung freigegeben worden.

Muss der Betreiber einer Open-Source-Plattform jede Änderung, die die Community vornimmt, vorab auf ihre Rechtmäßigkeit prüfen? Um dies zu klären, geht Appwork gegen das gerichtliche Verbot einer Downloadfunktion für geschützte Videos in JDownloader2 vor.

Der niederländische Webhoster Leaseweb soll alle Daten der Megaupload-Nutzer auf seinen Servern gelöscht haben. Kim Dotcom spricht von Verrat.

Der Mann, der den Prism-Skandal aufgedeckt hat, möchte in Island Schutz vor der Verfolgung durch die US-Regierung suchen. Das hat die Regierung Islands offiziell bestätigt.