Ist immer wieder Frutstrierend zu sehen, dass man bei praktisch allen herstellern gezwungen wird ein OS mitzukaufen. Auf der HP seite steht soweit ich es sehe bei allen notebooks "Mit Original Windows xxx(alle möglichen windows versionen)"
Irgendwie ist es momentan praktisch unmöglich ein notebook mit 15,4" oder 17" display ohne OS oder mit linux zu bekommen. Und wenn man mal wirklich einen händler findet ist es meistens billigste hardware oder es ist teurer wie ein vergleichbares produkt mit windows lizenz.
Naja bei notebooksbilliger.de findest du öfters notebooks ohne Windows drauf..
oder du schreibst den händler einfach mal an was der Lappi ohne Windows kostet bzw das du ihn ohne Windows haben möchtest, da du mit der EULA nicht einverstanden bist.
Colttt schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Naja bei notebooksbilliger.de findest du öfters notebooks ohne Windows
> drauf..
>
Naja nen paar sehe ich da wenn ich auf ohne windows klicke, aber das sieht mir praktisch durchgängig nach schwächeren modelen aus.
Das problem ist ja eher das die auswahl extrem klein ist und das man halbwegs gut ausgestatete systeme praktisch nicht ohne windows lizenz bekommt (es scheitert doch schon daran wenn man z.B.: mal nvidia cuda nutzen will denn fast alle modelle die mit linux angeboten werden haben einen intel chip) und wenn man welche bekommt dann bekommt man vergleichbare modelle mit windows für den gleichen preis oder sogar noch günstiger.
> oder du schreibst den händler einfach mal an was der Lappi ohne Windows
> kostet bzw das du ihn ohne Windows haben möchtest, da du mit der EULA nicht
> einverstanden bist.
Zerstört aber ziemlich die möglichkeit eines vernünftigen preisvergleiches wenn man alle händler anschreiben muß
hp 8530w und 8730w gibt mit FreeDOS ohne Windows. Die haben dann auch ATI oder Nvidia-Grafik.
www.mysn.de
www.notebookguru.de
Eventuell ist da ja was dabei ;)
mk1234 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> hp 8530w und 8730w gibt mit FreeDOS ohne Windows. Die haben dann auch ATI
> oder Nvidia-Grafik.
Zu blöd dass zumindest auf dem 8730w ein Suse 10 oder Fedora 10 nicht out of the Box läuft. Massive ACPI Probleme die den kernel direkt beim booten abwürgen. Und ein FreeDOS kann mit 4GB RAM und Core2Duo auch nicht wirklich viel anfangen ...
Alles in allem eine sehr halbherzige Sache - einerseits wird hier das Aushängeschild "Wir machen OpenSource" benutzt und andererseits wird dann der Community nicht der nötige Support gegeben um die Hardware zu supporten. Traurig.
Ich muss gestehen ich habe es auf meinem 8730w bisher aus Zeitgründen nicht geschafft die aktuellen Distributionen zu testen. Als ich das Teil vor nem 3/4 Jahr neu hatte hatte ich Ubuntu, Fedora, RHEL, Centos und Suse probiert, bei allen das gleiche Problem - kernel hängt sich komplett weg.
Treibersupport ist grundsätzlich nur auf Windows - fast egal welcher Hersteller ...
8730w User schrieb:
> mk1234 schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > hp 8530w und 8730w gibt mit FreeDOS ohne Windows. Die haben dann auch
> ATI
> > oder Nvidia-Grafik.
>
> Zu blöd dass zumindest auf dem 8730w ein Suse 10 oder Fedora 10 nicht out
> of the Box läuft. Massive ACPI Probleme die den kernel direkt beim booten
> abwürgen. Und ein FreeDOS kann mit 4GB RAM und Core2Duo auch nicht wirklich
> viel anfangen ...
>
> Alles in allem eine sehr halbherzige Sache - einerseits wird hier das
> Aushängeschild "Wir machen OpenSource" benutzt und andererseits wird dann
> der Community nicht der nötige Support gegeben um die Hardware zu
> supporten. Traurig.
>
> Ich muss gestehen ich habe es auf meinem 8730w bisher aus Zeitgründen nicht
> geschafft die aktuellen Distributionen zu testen. Als ich das Teil vor nem
> 3/4 Jahr neu hatte hatte ich Ubuntu, Fedora, RHEL, Centos und Suse
> probiert, bei allen das gleiche Problem - kernel hängt sich komplett weg.
>
> Treibersupport ist grundsätzlich nur auf Windows - fast egal welcher
> Hersteller ...
Bei mir sind die Probleme durch das Deaktivieren der Bios Option System configuration -> Device Konfiguration->Fan Always on while Ac power verschwunden.
Allerdings hab ich das nur auf einem 8530p getestet kann also nicht sagen ob das auf einen 8730w ebenfalls funktioniert
8530p schrieb:
> Bei mir sind die Probleme durch das Deaktivieren der Bios Option System
> configuration -> Device Konfiguration->Fan Always on while Ac power
> verschwunden.
> Allerdings hab ich das nur auf einem 8530p getestet kann also nicht sagen
> ob das auf einen 8730w ebenfalls funktioniert
Danke für den Tip, werde ich bei Gelegenheit mal probieren. Allerdings gibts ja inzwischen auch einige neue BIOS Versionen für das Notebook - Eine adressiert ja genau gewisse ACPI Probleme unter Linux.
Robinx schrieb:
> Ist immer wieder Frutstrierend zu sehen, dass man bei praktisch allen
> herstellern gezwungen wird ein OS mitzukaufen. Auf der HP seite steht
> soweit ich es sehe bei allen notebooks "Mit Original Windows xxx(alle
> möglichen windows versionen)"
> Irgendwie ist es momentan praktisch unmöglich ein notebook mit 15,4" oder
> 17" display ohne OS oder mit linux zu bekommen. Und wenn man mal wirklich
> einen händler findet ist es meistens billigste hardware oder es ist teurer
> wie ein vergleichbares produkt mit windows lizenz.
Gibt es schon ewig bei HP, fast alle Notebooks aus der Buisness Reihe kann man auch mit FreeDOS bestellen.
Robinx schrieb:
--------------------------------
> Ist immer wieder Frutstrierend zu sehen, dass man
> bei praktisch allen
> herstellern gezwungen wird ein OS mitzukaufen.
Es kann niemand was dafür dass du zum Blödmarkt läufst und Cosumer-Scheiße mit Schminkspiegel kaufst.
HP-Business-Notebooks sind in der Regel a) entspiegelt, b) auch ohne OS bzw. mit Free-DOS verfügbar und c) in der Regel auch noch günstiger als die Produkte für den Durchschnittsdeppen
Muss man halt zu einem fachhändler gehen
Und?
Mit dem Auto fährst du ja auch in eine Vertragswerkstatt
http://www.linlap.com/wiki/HP-Compaq+6830S
Anfang des Jahres DEUTLICh unter 1000 Euro
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.