Also wenn Rage für Linux kommt wirds gekauft...
Ich steh zwar nicht so auf "Monster/Mutanten" Spiele aber Linux muss als Spieleplattform unterstüzt werden. ;)
ich kaufs für linux obwohl ich windows hab!
Es wird in den Läden wie immer nur eine Windows Version geben, der Linux-Client wird nachgereicht und kann später von der ID-Software Homepage heruntergeladen werden. Eine Version extra für Linux zu produzieren wäre wohl zu aufwendig.
Was ich nur wirklich schade finde ist folgendes: Selbst bei später folgenden Budget-Versionen wird in der Regel der dann erhältliche Linux-Client nicht mit auf die CD (DVD) gepresst. Man bekommt also im Laden immer nur die Windows-Version.
derBender schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Linux-Client nicht mit auf die CD (DVD) gepresst. Man bekommt also im Laden
> immer nur die Windows-Version.
Da hast Du recht.
Aber sind wir mal realistisch, wer kauft heutzutage noch etwas in einem (physikalischen) Laden ein? Für etwas gibt es doch Online Shops.
Persönlich kaufe ich schon seit einigen Jahren Software ausschliesslich nur noch Online ein.
und wenn du es online kaufst, ist der linux-client dabei? ich glaub ja nicht...
Tja, freie Marktwirtschaft ;-)
----------------------------------------------------
EinBildung ist auch Bildung...
Komische Linuxer.
Bei Programmen heissts immer, dass nur Opensource gut ist und alles was kostet ist Closed-Source-Dreck von ausbeutenden, kundengängeldenen bösen Firmen und bei Spielen sind alle immer am heulen, wenn keine der großen bösen Firmen was für Linux rausbringt.
Lolkopf schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Komische Linuxer.
> Bei Programmen heissts immer, dass nur Opensource gut ist und alles was
> kostet ist Closed-Source-Dreck von ausbeutenden, kundengängeldenen bösen
> Firmen und bei Spielen sind alle immer am heulen, wenn keine der großen
> bösen Firmen was für Linux rausbringt.
Genau ins Schwarze getroffen!
Na und?
Programme sind Programme, Spiele sind Spiele.
Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Nun ja. Gegen proprietäre Software auf dem Rechner spricht meiner Meinung nach nicht viel, wenn sich die Programme weiterhin an Standards halten. Ich habe z.B. auch diverse Nero-Produkte (Burning ROM, AAC Encoder) auf meinem Rechner, die keine freie Software sind. Gefährlich wird es, wenn man von diesen Programmen abhängig wird oder wenn es um den Bereich Sicherheit geht. Beides trifft auf Spiele allerdings nicht zu.
------------------------------
Der Molch macht's.
------------------------------
How much money have you spent on League of Legends?
Lolkopf schrieb:
> Komische Linuxer.
> Bei Programmen heissts immer, dass nur Opensource gut ist und alles was
> kostet ist Closed-Source-Dreck von ausbeutenden, kundengängeldenen bösen
> Firmen und bei Spielen sind alle immer am heulen, wenn keine der großen
> bösen Firmen was für Linux rausbringt.
Nunja ... wenn einem selber etwas widersprüchlich erscheint ist es nicht selten der Fall dass man etwas grundlegendes nicht versteht/verstehen will.
Ganz besonders fehlt auch der Wille wenn das dümmliche "M$-Fanboy-tum" dazukommt.
Da haste was Wichtiges übersehen:
Spiele sind keine Software für ernste Zwecke. Ich kann (von einigen Sonderfällen wie Professional Gaming mal abgesehen) kein Geld verdienen, wenn ich ein Spiel spiele, weil ich damit nichts produzieren kann.
Ganz anders sieht es z.B. bei einer Konstruktionssoftware aus. Die bedient man ja nahezu ausschließlich, um mit den produzierten Daten Geld zu verdienen (bzw. die Daten in einem geldeinbringenden Prozess zu nutzen).
Daher ist es bei so Produktionssoftware viel wichtiger, dass sie möglichst offen und frei ist. Schließlich hängt das Geschäft des Anwenders von ihr ab, da wäre es für ihn ziemlich blöd, wenn da der Lizenzgeber plötzlich auf komische Ideen kommt. (was auch immer)
Bei Spielen ist das nicht so schlimm.
Doch natürlich ist auch die Freiheit von Spielsoftware grundsätzlich wünschenswert. So könnten z.B. andere Künstler die Bestandteile eines Spiels für ihre Zwecke verwenden, um etwa ein neues Spiel zu schaffen. (siehe Quake 3 Engine - da gibt's viele Open Source -Ableger)
Dazu noch freier Content aus Spielen wäre das Sahnehäubchen, dann könnte man z.B. aus einem "Tomb Raider" etwa ein "Tomb Raider 2D Jump&Run" oder irgendetwas Anderes machen, das sich eng am Original orientiert. (da ist Phantasie gefragt)
das bezog sich auf den Post von Lolkopf
@lolkopf
Wieder jemand, der das Prinzip von OpenSource nicht verstanden hat ...
Es geht nicht um die Kosten. Es geht vor allem darum, dass man sich, da der Code offen liegt, nicht an einen Anbieter bindet.
Ich selbst zahlte und zahle auch für Software. Allerdings nur in dem Fall, dass im Minimum die Schnittstellen gut und offen dokumentiert sind. Habe mal für 5'000 Euronen ne Software gekauft. Als die Firma dann Pleite ging, stand ich mit abgesägten Hosen da, weil Cloused Source ...
Nun ja, bei Spielen ist das letztlich auch nur halb so tragisch. Die veralten ja sowieso schneller als jemand Konkurs anmelden kann :-)
Falsch!
Für viele Bedürfnisse des täglichen Lebens gibt es gute bis sehr gute freie Software (Gimp, Firefox, OpenOffice, ...). Warum sollte man angesichts dieser Tatsache proprietäre Software einsetzen? Es gibt einfach keinen Grund, außer man benötigt unbedingt Funktionen, die nur dort zu finden ist.
Bei Computerspielen sieht die Sache anders aus. Der enorme Aufwand der in moderne Spiele investiert werden muss, lässt sich auch nicht von einem Heer an Freizeitentwicklern betreiben. Außerdem erfüllen Spiele keine bestimmte Funktion (wie z.B. Bildbearbeitung), die von einem alternativen Programm bereitgestellt werden könnte. Spiele stehen für sich selbst. Deshalb ist es nur richtig dafür zu bezahlen.
Das bezog sich auf Lolkopf.
dalid schrieb:
> Bei Computerspielen sieht die Sache anders aus. Der enorme Aufwand der in
> moderne Spiele investiert werden muss, lässt sich auch nicht von einem Heer
> an Freizeitentwicklern betreiben.
Also ich würd jetzt nicht sagen dass ein komplettes OS oder sowas wie OpenOffice weniger Arbeit macht, als ein Computerspiel...
Ubuntianer schrieb:
> (siehe Quake 3 Engine - da gibt's viele Open Source -Ableger)
Viele? Mir sind nur 3 bekannt. Tremulous, Urban Terror und World of Padman.
"Let us hear the suspicions. I will look after the proofs." Sherlock Holmes - The Adventure of the Three Students
Uhm... Von anderen id spielen gab es auch Linux Box-Versionen. Ich habe hier noch eine Quake III Metallbox der Linuxversion stehen, sogar noch mit der SuSE 6.2 Live CD...
Die Zeiten sind lange vorbei.
"Let us hear the suspicions. I will look after the proofs." Sherlock Holmes - The Adventure of the Three Students
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.