1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » OpenSource
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » id-Spiel "Rage" läuft wohl doch…

Nativ. Aber auch naiv.

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Nativ. Aber auch naiv.

Autor df-AE-Post 15.09.09 - 16:57

Mit Spielen für Linux kann man kein Geld verdienen. Aber ich sehe schon dass mir viele nicht glauben wollen. Aber für Spiele unter Linux kann man eben keine Wartungsverträge udn auf den Kunden zugeschnittene Lösungen verkaufen. Und Linuxer kaufen nunmal keine Software.

2. Re: Nativ. Aber auch naiv.

Autor narf 15.09.09 - 17:12

wrf? Warum soll man keine Linux spiele verkaufen können? Meinste nur weils ne Linux unterstützung gibt kriegen es die Linux user dann umsonst oder wah? oO

3. Re: Nativ. Aber auch naiv.

Autor ~jaja~ 15.09.09 - 17:22

http://www.lokigames.com/

"Let us hear the suspicions. I will look after the proofs." Sherlock Holmes - The Adventure of the Three Students

4. Re: Nativ. Aber auch naiv.

Autor Linux User 15.09.09 - 17:51

Ich stimme dir insofern zu, dass der Spielemarkt im Linux Bereich tatsächlich nur einen kleinen Teil ausmacht. Trotzdem finde ich's positiv, dass id hier eine Vorreiterposition einnimmt, denn ich kenne viele Linux User die parallel Windows installieren nur um ihre Games spielen zu können. Mit etwas Glück ändert sich das in ein paar Jahren, wenn sich Games unter Linux nach und nach etablieren.

5. Re: Nativ. Aber auch naiv.

Autor hasemes 15.09.09 - 18:52

Auch wenn Spiele letztendlich auch nur Software sind,
    bin ich geneigt, dir zu wiedersprechen.

Nehmen wir mal an, es gibt

Softwareprodukt A:
    - Kostet 500 €
    - Es gibt professionellen Support innerhalb von 90 Tagen umsonst
    - Danach eine 0900er Nummer
    - Wartung im Jahr 50€

und

Softwareprodukt B:
    - Ist Open Source
    - Kann vom Funktionsumfang ca. 95% von Software A
    - Ich muss mich damit beschäftigen (Installationsanleitung lesen)
    - Support gibt es in Form von Usern, die in Foren helfen (umsonst)

Jetzt kann man entweder 500€ in die Hand nehmen oder halt auch nicht. Da Linux Nutzer i.d.R. so erfahren sind, dass sie Support in Foren in Anspruch nehmen und auch oftmals hinter dem OSS Gedanken stehen, wird sich, ehrer als unter Windows, für Variante B entschieden.

Bei einem Spiel sieht das anderes aus:
    Entweder ich kaufe mir das Spiel oder ich kaufe es mir nicht, aber dann habe ich auch keine Alternative.

Nur weil es eine Open Source Rennsimulation gibt, bedeutet das nicht, dass man sich das neuste Need4Speed nicht kauft.
    Genausowenig, wie sich kaum einer [Name des Spiels] [Aktuelle Version -1] für 10 € kauft, obwohl [Name des Spiels] [Aktuelle Version] nur minimale Veränderungen hat, aber 50€ kostet.
    Genauso könntest du behaupten, Linux-User gehen nicht ins Kino.

Lange Rede kurzer Sinn,
    Dein Argument "Linux-User kaufen keine Software" ist nicht auf "Unterhaltungssoftware" übertragbar.
    Bestes Beispiel -> ich:
    - Linux User
    - Die letzte Software (abgesehen von Windows für die Spiele-Partition), die ich mir privat gekauft habe, war Office 2000.
    - Spiele habe ich seitdem ca. 20-30 (Konsolen aussen vor) gekauft

6. Re: Nativ. Aber auch naiv.

Autor hbar 15.09.09 - 19:23

Im Artikel steht es doch ganz klar: 5% der Spieler nutzen Linux.
    Ganz offensichtlich ist also die Linux-Version für 5% der Käufer relevant. Das ist natürlich nicht unglaublich viel aber es ist immernoch mehr als genug, um es finanziell interessant zu machen. Welcher Spieleentwickler würde denn freiwillig auf 5% seiner Käufer verzichten?

7. Re: Nativ. Aber auch naiv.

Autor Dorsai! 15.09.09 - 19:57

Die Spiele (insgesamt nicht Linux only) die ich mir in den letzten 6 Monaten gekauft habe:
    -X³ Reunion (Linux)
    -Left4Dead
    -Jets'n'Guns (Linux)

Und es wären noch wesentlich mehr, wenn es mehr Spiele gäbe.

Mit Software sieht das anders aus, da es hier für fast jeden Bereich vernünftige OpenSource Software gibt (zumindest für meine Anforderungen). Aber Software würde ich auch unter Windows keine kaufen...

8. völlig falsch

Autor wand 15.09.09 - 20:15

Wenn 5% unter Linux antreten, wie der Artikel schreibt, gibt es also einen Markt. Und wenn ich mir ansehe, wie viele 3D-Shooter von der Community selbst entwickelt wurden, bestätigt das diese Aussage.

Aber behaupte weiter so einen Unsinn. Vielleicht wird er ja irgendwann wahrer. Unsere Politiker glauben das zumindest *lol* du offenbar ebenso.

9. Re: völlig falsch

Autor root_tux_linux 15.09.09 - 20:23

Bedenkt man das Quake Live erst seit dem 17.8.2009 unter Linux bzw Firefox geht sind die 5% nicht schlecht.

Als Quake Live bekannt wurde konnten halt nur Windows User damit zocken und diese hatten MONATE Zeit um unter den Bekannten "Werbung" zu machen.

Ich würd behaupten in 2? 3? Monaten sinds schon 10% an Linux User

10. Re: Nativ. Aber auch naiv.

Autor Niemand2 15.09.09 - 20:32

Dazu sei dir folgender Bericht empfohlen:

http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=NzUzNQ

11. Re: völlig falsch

Autor wand 15.09.09 - 22:41

Wow! Das ist in der Tat eine sehr kurze Zeit!

Ich darf aus Erfahrung berichten: Ich verwende Vista zum Spielen. Blöderweise läuft das recht instabil: Lass ich Vista für ein paar Stunden unbeaufsichtigt, finde ich mich nach einem Reboot plötzlich mit LInux wieder ...

Linux ist - vernünftige GraKa-Treiber vorausgesetzt - eine erstaunlich gute Spieleplattform. Quake-Arena und andere Spiele laufen ganz hervorragend! Ich würde mir wünschen, reguläre Massentitel auch unter Linux spielen zu können. Blöderweise bieten die wenigsten Hersteller das an. Wäre das anders, könnte ich endlich diesen Vista-Mist 'runterwerfen.

12. Re: völlig falsch

Autor Hennes 15.09.09 - 23:24

Deinen Ausführungen kann ich nur zustimmen.
    Bei mir sieht es exakt genau so aus.

13. Re: völlig falsch

Autor mitdenken 16.09.09 - 00:02

das betriebssystem ist immer nur so gut wie der benutzer.

14. Re: völlig falsch

Autor Ichbert 16.09.09 - 03:36

wand schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wow! Das ist in der Tat eine sehr kurze Zeit!
    >
    > Ich darf aus Erfahrung berichten: Ich verwende Vista zum Spielen.
    > Blöderweise läuft das recht instabil: Lass ich Vista für ein paar Stunden
    > unbeaufsichtigt, finde ich mich nach einem Reboot plötzlich mit LInux
    > wieder ...
    >
    > Linux ist - vernünftige GraKa-Treiber vorausgesetzt - eine erstaunlich gute
    > Spieleplattform. Quake-Arena und andere Spiele laufen ganz hervorragend!
    > Ich würde mir wünschen, reguläre Massentitel auch unter Linux spielen zu
    > können. Blöderweise bieten die wenigsten Hersteller das an. Wäre das
    > anders, könnte ich endlich diesen Vista-Mist 'runterwerfen.

Komisch, wenn ich mein Vista nach 2 Wochen nicht manuell neustarten würde dann würde es bestimmt ewig laufen bevor es abstürzt. Wenn Vista und auch XP abstürzen dann aus zwei Gründen: 1. Der Benutzer und 2. billige Hardware

mfg

15. Re: völlig falsch

Autor ichbins 16.09.09 - 08:12

nicht unbedingt, meist sinds billige Treiber und da hat Linux einen Vorteil sofern vorhanden sind diese extrem stabil!

16. Re: Nativ. Aber auch naiv.

Autor gezwungener Win user 16.09.09 - 08:57

moin,
    also ich benutz win da ich zu 65% am pc nur spiele und die meisten spiele leider nicht unter linux laufen (außer mit WINE, aber das ist auch nicht das ware). ich vermute das kommt daher das ms directx entwickelt hat und die spieleentwickler sich auf directx "eingeschossen" haben (von ms "spenden" bekommen, wer weiß?).

würden alle spiele unter linux problemlos laufen, würde ich sofort wechseln. aber da die meisten (oder fast alle) neuen spiele nur mit directx laufen, wird das wohl so schnell nix.

17. Re: Nativ. Aber auch naiv.

Autor derMerl 16.09.09 - 09:14

Das war auch meine "Ausrede" lange lange Zeit. ;-)

Umsteigen lohnt aber doch auch wenn man spielt. Einiges geht gut mit WINE und für das was nicht geht muss man LEIDER noch ne Windoof Partition vorhalten. Ich denke wenn alle die so denke wie du, umsteigen würden dann müssten sich die Entwickler mal mit Linux beschäftigen und auch dafür die Spiele entwickeln.

Wenn man "aus der Not heraus" bei Windows bleibt, ändert sich leider nichts.

Nette Seite zum spielen unter Linux: www.spielen-unter-linux.de

Gruß, derMerl

18. Re: völlig falsch

Autor irata_ 16.09.09 - 09:40

mitdenken schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > das betriebssystem ist immer nur so gut wie der benutzer.

Ach ja.
    Dann waren DOS4.0, OS/360, ITS usw. Fehler, Abstürze und Unzulänglichkeiten nur die Schuld der Benutzer, und nicht etwa weil die OS so miserabel waren?

mit-denken und nicht nach-plappern ;-)

19. Re: völlig falsch

Autor mööp 16.09.09 - 11:00

df-AE-Post hatte Recht, ihr seid wirklich zu festgefahren um auch nur einmal über den Tellerrand zu schauen.

Da kritisiert er vollkommen zurecht das keiner die Spiele kauft und du kommst mit den 2 Gegenargumenten das:

a. Die Leute das kostenlose QuakeLive spielen.
    b. Die Community ja selber genug entwickelt.

Abgesehen davon ob irgendwelche User kostenlose Spiele spielen, ist viel wichtiger welche User ein Spiel NICHT spielen weil es nicht für Linux erscheint.
    Wenn jemand ein Spiel eh für Windows KAUFT (ein Fremdwort für viele) aber es vielleicht lieber unter Linux gespielt hätte, rechtfertigt er nicht den Mehraufwand an Entwicklung.

Das einzige was Linux schadet sind ihre dogmatischen, verbohrten Entwickler. Und das nicht nur bei Spielen auch bei closed Source Treiber, oder der notwendigkeit das System idiotisch einfach zu machen und von jeglicher Konsolennotwendigkeit zu befreien.

20. Re: völlig falsch

Autor itachi 16.09.09 - 11:19

Außer die Wlan-treiber. Der iwl3945 ist noch immer SCHEI11E. Bei manchen Access Points hab ich ne absolut stabile Verbindung... und bei anderen flieg ich alle paar Minuten raus (hab auch schon die microfirmware oder wie das ding heist ..scho wieder vergessen aktualisiert).

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Browser

Kauft Facebook Opera?

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

The Elder Scrolls 5 Skyrim: Update für Kämpfe hoch zu Ross
The Elder Scrolls 5 Skyrim
Update für Kämpfe hoch zu Ross

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

1. Skyrim unterstützt Kinect Der Drachenschrei ins Mikrofon
  2. The Elder Scrolls 5 Patch 1.5 macht Skyrim schöner
  3. Selbstbau-VR Skyrim mit Videobrille, Headtracker und Kinect

PGP vs. Geheimdienste: "PGP ist weiterhin sicher"
PGP vs. Geheimdienste
"PGP ist weiterhin sicher"

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

1. Bundesregierung Deutsche Geheimdienste können PGP entschlüsseln
  2. Mobilfunk Achtung, Eltern lesen mit!
  3. Überwachungskameras Aldi-Manager zoomten Kundinnen unter den Rock

Energy Harvesting: Strom aus dem Teelicht
Energy Harvesting
Strom aus dem Teelicht

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

1. Energy Harvesting Viren in der Schuhsohle liefern Strom fürs Smartphone
  2. Saubere Energie In New York kommt Strom bald aus der Wasserleitung

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08