1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » OpenSource
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » IE, Firefox oder Chrome: Welcher…

Chrome wird gänzlich unterschätzt

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Chrome wird gänzlich unterschätzt

Autor John T. Fox 02.08.12 - 11:13

Ich habe auch sehr viele Jahre Firefox verwendet. Aber irgendwie ist der Rotfuchs immer fetter und träger geworden - egal ob mit oder ohne Erweiterungen.
    Aus diesem Grund bin ich zu Chrome übergelaufen und war von der ersten Minute an über die Geschwindigkeit begeistert. Er ist leicht, schlank und sehr flink. Selbst mit mehreren Erweiterungen kommt Chrome nicht aus der Puste.

Außerdem unterstützt Chrome alle HTML5-Funktionen, von denen Firefox noch nicht alle kann. Dass Chrome nach hause telefoniert kann man nun sehen wie man will. Ich finde es jedenfalls praktisch Chrome mit meinem Google-Konto verbinden zu können, um meine Daten auf anderen Geräten zu synchronisieren.
    So gesehen telefoniert alles mal nach Hause, auch Windows und sicher auch Firefox.

Chrome wird zu sehr unterschätzt.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Chrome wird gänzlich unterschätzt

Autor 4ndreas 02.08.12 - 11:19

Dem ist kaum was hinzuzufügen.
    Ich bin damals zu chrome übergelaufen weil man tabs mit videos oder ähnlichem einfach auf den zweiten Bildschrim schieben konnte ohne das da irgendwas neuladen musste und geruckelt hat.
    Ich hab mir sagen lassen inzwischen kann firefox das auch... nur halt zu spät für mich

3. Re: Chrome wird gänzlich unterschätzt

Autor Xstream 02.08.12 - 11:24

ich war eine zeitlang auch versucht von firefox zu chrome zu wechseln, das war zu firefox 4 zeiten. mittlerweile hat firefox aber technisch wirklich aufgeholt und ich sehe derzeit keinen grund mehr für mich.

4. Re: Chrome wird gänzlich unterschätzt

Autor zaephyr 02.08.12 - 11:24

Eigentlich ist das beste Feature des Chrome Browsers die direkte Speicherung aller relevanten Daten im Internet mit Google Anbindung.

Kaum hat man sein system neu aufgesetzt und seine google daten bei chrome eingegeben hat man den browser wie er vor der Neuinstallation war. Aber ich glaube das macht Firefox nun auch.

Habe in den meisten fällen chrome offen, allerdings auch den firefox installiert.

5. Re: Chrome wird gänzlich unterschätzt

Autor Xstream 02.08.12 - 11:27

zaephyr schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Kaum hat man sein system neu aufgesetzt und seine google daten bei chrome
    > eingegeben hat man den browser wie er vor der Neuinstallation war. Aber ich
    > glaube das macht Firefox nun auch.

japp und das schöne ist das firefox die daten nur verschlüsselt auf dem mozilla server ablegt, das heißt der server selbst kann die daten nicht mal lesen, entschlüsselt wird lokal. selbst wenn man dem nicht traut kann man auch einen eigenen server fürs syncen nutzen.

6. Re: Chrome wird gänzlich unterschätzt

Autor Wander 02.08.12 - 11:43

Also wenn Chrome eines ist, dann bestimmt nicht unterschätzt - eher überschätzt. Das Internet wimmelt ja nur so vor Lobhudeleien.

Ja er ist ein guter Browser und vor allem für Gelegenheitssurfer ist er eine klare Empfehlung, aber mir fehlen einfach die Alleinstellungsmerkmale und Konfigurationsmöglichkeiten. Große Mengen an Tabs und Fenster können nur mühselig verwaltet werden und zeigen auch schnell die Grenzen der Multi-Process-Architektur auf, Erweiterungen sind längst nicht so mächtig wie unter Firefox, die Geschwindigkeit ist im Vergleich zu Firefox und Opera (in meinem Fall) eher schlechter (Vor-/Zurück-Navigation in Tabs, öffnen mehrerer Tabs, Neustart mit vielen Tabs) und leider fehlt mir auch die Möglichkeit die Oberfläche meinen Bedürfnissen anzupassen.

Toller Browser, aber nichts für mich.

7. Re: Chrome wird gänzlich unterschätzt

Autor Somberland 02.08.12 - 12:03

Muss zu meiner Schande gestehen das ich als Firefox-Liebhaber seit kurzem auch auf Chromium gewechselt bin. Firefox hats mir immer wieder mal zerschossen.
    Bin relativ zufrieden. Läuft schneller als der Fuchs und meine Erweiterungen habe ich sowas fast alle auch in Chrome, wenn auch nicht immer ganz so hübsch wie unterm Fuchs.

Was aber auch ein großer Vorteil an Chrome ist: Die Push2Mobile funktion sowie die bereits integrierte Synchronisation und Geräte verwaltung.

Mal schnell im Bett aufm Phone das Browserfenster vom PC oder Mac öffnen ist echt super, da hat mich FirefoxHome schon des öfteren aufgeregt weil es nicht synchronisiert hat obwohl der Browser sogar geschlossen war. Kann ich mir unter Chrome sparen und hab immer im Überblick was auf iPhone, iPad, Mac oder PC offen ist :)

---Management ist, wenn 10 Leute für das bezahlt werden, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt sind und davon 2 krank sind.

8. Re: Chrome wird gänzlich unterschätzt

Autor nakno3 02.08.12 - 12:05

Wander schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also wenn Chrome eines ist, dann bestimmt nicht unterschätzt - eher
    > überschätzt. Das Internet wimmelt ja nur so vor Lobhudeleien.

das seh ich auch so. - sogar die vielen, die sich den chrome bei der installation eines anderen programmes miteingefangen haben, halten das für toll! ;)

9. Re: Chrome wird gänzlich unterschätzt

Autor root666 02.08.12 - 12:11

Xstream schrieb:
    > zaephyr schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Kaum hat man sein system neu aufgesetzt und seine google daten bei
    > chrome
    > > eingegeben hat man den browser wie er vor der Neuinstallation war. Aber
    > ich
    > > glaube das macht Firefox nun auch.
    >
    > japp und das schöne ist das firefox die daten nur verschlüsselt auf dem
    > mozilla server ablegt, das heißt der server selbst kann die daten nicht mal
    > lesen, entschlüsselt wird lokal. selbst wenn man dem nicht traut kann man
    > auch einen eigenen server fürs syncen nutzen.

Naja Verschlüsselt wird bei Chrome auch. Standardmäßig werden die Passwörter mit deinem Accountpasswort als Passphrase verschlüsselt. Wenn gewünscht lassen sich alle Daten verschlüsseln und auch eine eigene Passphrase wählen.

10. Re: Chrome wird gänzlich unterschätzt

Autor misterunknown 02.08.12 - 12:23

John T. Fox schrieb:
    > Dass Chrome nach hause telefoniert kann man nun sehen wie
    > man will.

Was genau meinst du? Das abschreckende Merkmal, dass Chrome eine eindeutige ID an Google schickt wurde aufgrund der Proteste schon relativ früh abgeschafft.

http://www.golem.de/1003/73494.html

11. Re: Chrome wird gänzlich unterschätzt

Autor x3cion 02.08.12 - 12:51

Wander schrieb:
    > Also wenn Chrome eines ist, dann bestimmt nicht unterschätzt - eher
    > überschätzt. Das Internet wimmelt ja nur so vor Lobhudeleien.
    >
    > Ja er ist ein guter Browser und vor allem für Gelegenheitssurfer ist er
    > eine klare Empfehlung, aber mir fehlen einfach die Alleinstellungsmerkmale
    > und Konfigurationsmöglichkeiten. Große Mengen an Tabs und Fenster können
    > nur mühselig verwaltet werden und zeigen auch schnell die Grenzen der
    > Multi-Process-Architektur auf, Erweiterungen sind längst nicht so mächtig
    > wie unter Firefox, die Geschwindigkeit ist im Vergleich zu Firefox und
    > Opera (in meinem Fall) eher schlechter (Vor-/Zurück-Navigation in Tabs,
    > öffnen mehrerer Tabs, Neustart mit vielen Tabs) und leider fehlt mir auch
    > die Möglichkeit die Oberfläche meinen Bedürfnissen anzupassen.
    >
    > Toller Browser, aber nichts für mich.

Ich bin mir nicht sicher, was du unter fehlenden "Alleinstellungsmerkmalen" und "Konfigurationsmöglichkeiten" verstehst. Was würdest du denn gerne konfigurieren?

Große Mengen an Tabs und Fenstern, das klingt auch sehr relativ. Ich bin mir nicht sicher, ob irgend ein Browser mit 1000 Tabs in 50 Fenstern noch funktioniert, allerdings kann ich mir da auch kein sinnvolles Szenario vorstellen. Wie ich schonmal geschrieben hab, funktionieren 100 Tabs in 4 Fenstern tadellos. Dabei war teilweise auch Netbeans offen. Ich habe 4 gb RAM und einen Q6600.

Nach meinen Tests, die ich ab und zu mache, fühlt sich Chrome schneller an. Ich poche da nicht auf Benchmarks, da ich nunmal kein Computer bin und mich technische Werte nicht geil machen. Einzig das Gefühl zählt, alles andere ist Schwanzvergleicherei und fürs mit dem Browser arbeiten unnütz.

Also, wie gesagt, Chrome fühlt sich schneller an. Schneller beim Seitenaufbau, beim Tab öffnen / schließen, beim Tabs in neue Fenster droppen, beim Fenster schließen, beim Link öffnen, vor / zurück, bei so ziemlich allem eben.

Einzig der Inspector bei Firefox ist interessant. Diese 3D Ansicht ist wirklich nützlich, das sollten die Chromium Leute schnellstens kopieren.

Die Oberfläche anzupassen, ist ein Punkt. Allerdings gäbe es da bei Chrome nicht viel zu tun.

12. Re: Chrome wird gänzlich unterschätzt

Autor Wander 02.08.12 - 13:19

x3cion schrieb:

> Ich bin mir nicht sicher, was du unter fehlenden "Alleinstellungsmerkmalen"
    > und "Konfigurationsmöglichkeiten" verstehst. Was würdest du denn gerne
    > konfigurieren?

Tabverhalten: Welcher Tab aktiv wird beim Schließen des aktuellen, wo neue Tabs geöffnet werden (neben dem aktuellen, nur daneben wenn sie auch in Beziehung dazu stehen, am Ende) und in welcher Reihenfolge, wie die Reihenfolge beim Tab-Wechsel ((<Shift>)<Strg>+<Tab>) ist

Verlauf: Wie soll durch den Verlauf navigiert werden (ohne Neuladen der Inhalte, automatische Erkennung, immer Neuladen), wie viele Seiten sind im Verlauf, wie groß ist der Cache, wie oft soll dieser aktualisiert werden

Oberfläche: Hinzufügen und Entfernen von UI-Elementen (Schließen-Button auf Tabs, neuer Tab-Button, ...), Inhalte Seitenleiste, Position der Tableiste, Erstellen von eigenen UI-Elementen

Und noch so einiges mehr.

> Große Mengen an Tabs und Fenstern, das klingt auch sehr relativ. Ich bin
    > mir nicht sicher, ob irgend ein Browser mit 1000 Tabs in 50 Fenstern noch
    > funktioniert, allerdings kann ich mir da auch kein sinnvolles Szenario
    > vorstellen. Wie ich schonmal geschrieben hab, funktionieren 100 Tabs in 4
    > Fenstern tadellos. Dabei war teilweise auch Netbeans offen. Ich habe 4 gb
    > RAM und einen Q6600.

Opera ist z.B. sehr bequem mit mehr als hundert Tabs zu benutzen. In der Seitenleiste werden alle Tabs sortiert nach Fenstern -> Tab-Gruppen -> Tabs angezeigt und können mittels Suchfeld auf bestimmte Seiten/Suchbegriffe reduziert werden, mit <Strg>+<Tab> wechselt man schnell zwischen zwei Tabs hin und her, man kann einstellen, dass immer ein oder mehrere Fenster mit bestimmten Tabs geöffnet werden, ein Start mit aktuell knapp 100 Tabs dauert nicht länger als der Start einer neuen Sitzung, Opera merkt sich alle Fenster, Scrollpostionen, Textfeldeingaben, Verläufe beim Beenden usw.

> Nach meinen Tests, die ich ab und zu mache, fühlt sich Chrome schneller an.
    > Ich poche da nicht auf Benchmarks, da ich nunmal kein Computer bin und mich
    > technische Werte nicht geil machen. Einzig das Gefühl zählt, alles andere
    > ist Schwanzvergleicherei und fürs mit dem Browser arbeiten unnütz.

Anders beurteile ich auch nicht die Geschwindigkeit. Benchmarks sind für mich unerheblich.

> Also, wie gesagt, Chrome fühlt sich schneller an. Schneller beim
    > Seitenaufbau, beim Tab öffnen / schließen, beim Tabs in neue Fenster
    > droppen, beim Fenster schließen, beim Link öffnen, vor / zurück, bei so
    > ziemlich allem eben.

Kann ich nicht bestätigen. Ein Vor- und Zurücknavigieren in Opera findet wirklich OHNE Verzögerung statt, mit einer bestimmten Mausgeste bin ich z.B. sofort am Startpunkt des Tabverlaufs. Beim normalen Seitenaufbau erkenne ich keinen Unterschied. Die UI reagiert mit Abstand am besten unter allen Browsern, selbst beim Laden von 50 neuen Tabs auf einmal ist keinerlei Verzögerung festzustellen.

> Einzig der Inspector bei Firefox ist interessant. Diese 3D Ansicht ist
    > wirklich nützlich, das sollten die Chromium Leute schnellstens kopieren.
    >
    > Die Oberfläche anzupassen, ist ein Punkt. Allerdings gäbe es da bei Chrome
    > nicht viel zu tun.

Bin ich anderer Meinung.

Ich will Firefox oder Opera nicht in den Himmel loben, beide haben genug Schwächen, aber für meine Bedürfnisse ist Chrome absolut unbrauchbar.

13. Re: Chrome wird gänzlich unterschätzt

Autor Insomnia88 02.08.12 - 13:29

Technisch aufgeholt? Es unterstützt immernoch ned alle HTML5 Befehle. Transparente Schriften vor nem Hintergrund? spezielle Befehle bei animierten SVGs? So nette Webdesign Spielereien kannste du mit dem Feuerfuchs vergessen, leider. Aber sofern man kein Designer ist, ist das wohl Schnuppe ^^

14. Re: Chrome wird gänzlich unterschätzt

Autor Uschi12 02.08.12 - 16:08

Insomnia88 schrieb:
    > Technisch aufgeholt? Es unterstützt immernoch ned alle HTML5 Befehle.
    > Transparente Schriften vor nem Hintergrund? spezielle Befehle bei
    > animierten SVGs? So nette Webdesign Spielereien kannste du mit dem
    > Feuerfuchs vergessen, leider. Aber sofern man kein Designer ist, ist das
    > wohl Schnuppe ^^

"Alle HTML5 Befehle" wie du es bezeichnest unterstützt kein einziger Browser. Alle haben in manchen Bereichen Vorsprung vor anderen und sind hintenan in anderen Bereichen.

15. Re: Chrome wird gänzlich unterschätzt

Autor klink 02.08.12 - 16:49

John T. Fox schrieb:
    > Außerdem unterstützt Chrome alle HTML5-Funktionen, von denen Firefox noch
    > nicht alle kann.
    Kein einziger Browser unterstützt alle HTML5 Funktionen, alleine schon deswegen nicht, weil viele HTML5 Spezifikationen noch in dem Entwicklungsstadium sind.

16. Re: Chrome wird gänzlich unterschätzt

Autor John T. Fox 02.08.12 - 18:12

klink schrieb:
    > John T. Fox schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Außerdem unterstützt Chrome alle HTML5-Funktionen, von denen Firefox
    > noch
    > > nicht alle kann.
    > Kein einziger Browser unterstützt alle HTML5 Funktionen, alleine schon
    > deswegen nicht, weil viele HTML5 Spezifikationen noch in dem
    > Entwicklungsstadium sind.

Beweis es mir.

Kleine Info hier in meinem Blog: http://www.jotoma.de/index.php?site=blog&id=102

17. Re: Chrome wird gänzlich unterschätzt

Autor Wander 02.08.12 - 18:28

http://html5test.com/results/desktop.html

18. Re: Chrome wird gänzlich unterschätzt

Autor Uschi12 02.08.12 - 19:38

John T. Fox schrieb:
    > Beweis es mir.
    >
    > Kleine Info hier in meinem Blog: www.jotoma.de

"7 HTML-Funktionen" soso.
    Bitte gehen sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen.

19. Re: Chrome wird gänzlich unterschätzt

Autor tilmank 03.08.12 - 10:27

John T. Fox schrieb:
    > Ich habe auch sehr viele Jahre Firefox verwendet. Aber irgendwie ist der
    > Rotfuchs immer fetter und träger geworden - egal ob mit oder ohne
    > Erweiterungen.
    > Aus diesem Grund bin ich zu Chrome übergelaufen und war von der ersten
    > Minute an über die Geschwindigkeit begeistert. Er ist leicht, schlank und
    > sehr flink. Selbst mit mehreren Erweiterungen kommt Chrome nicht aus der
    > Puste.
    Da will ich nicht einmal widersprechen, doch die viel zu geringen Einstellungsoptionen sind für mich nichts, an der Stelle ist Firefox unschlagbar, ob nun im sehr übersichtlichen Menü oder in about:config.

> Dass Chrome nach hause telefoniert kann man nun sehen wie man will.
    Tipp: Kannst auch Chromium nutzen, ist das gleiche in blau, nur weniger vergoogelt ;-)

> Ich finde es jedenfalls praktisch Chrome mit meinem Google-Konto
    > verbinden zu können, um meine Daten auf anderen Geräten zu
    > synchronisieren.
    > So gesehen telefoniert alles mal nach Hause, auch Windows und sicher auch
    > Firefox.
    Windows sicher, Firefox wohl nur zu Updates oder wenn man einwilligt Performanz-Daten / Fehlerberichte zu senden.

[Signatur]
    "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

Du fühlst dich durch einen meiner Beiträge provoziert oder persönlich angegriffen? -> ¯\_(ツ)_/¯

20. Konkret? Ganz Konkret?

Autor Crass Spektakel 03.08.12 - 14:56

Welches Killerfeature hat Chrome denn genau?

Irgendwie tut Firefox exakt was ich will, ich sehe bei den Alternativen einfach absolut keinen Vorteil ausser einem "me 2".

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Scanadu Scout: Tricorder für 200 US-Dollar
Scanadu Scout
Tricorder für 200 US-Dollar

Der Scanadu Scout ist ein mobiles Diagnosegerät nach dem Vorbild des Tricorders aus der Star-Trek-Serie. Damit lassen sich Blutdruck, Puls, Körpertemperatur, Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung und ein Elektrokardiogramm anfertigen. Das Handgerät soll 200 US-Dollar kosten.

1. Quantified Self Alkoholmessgerät für das Smartphone
  2. WLAN-Netzwerk Cubesensors als Heimsensoren für besseres Raumklima

Sony: Die Playstation 4 ist schwarz - und verschwommen
Sony
Die Playstation 4 ist schwarz - und verschwommen

Störfeuer von Sony: Kurz vor der Enthüllung der nächsten Xbox hat Sony ein Video veröffentlicht, das zumindest einen verschwommenen Blick auf das Gehäuse der Playstation 4 gewährt.

1. Temash, Kabini, Richland AMDs mobile APUs von 4 bis 35 Watt sind da
  2. Electronic Arts Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"
  3. Lords of the Fallen Witcher-2- und Ankh-Macher arbeiten an Rollenspiel

Windenergie: Google kauft Hersteller von Windkraftwerken
Windenergie
Google kauft Hersteller von Windkraftwerken

Google steigt in das Energiegeschäft ein: Das Unternehmen hat Makani Power gekauft, einen Hersteller von Windturbinen. Makani soll ein Teil von Googles Forschungsabteilung Google X werden.

1. Santa Clara Google Glass wird von Foxconn in den USA hergestellt
  2. Jeff Huber Auch der Chef von Google Maps tritt zurück

1. Xbox One: Handel muss Gebrauchtspiele de-registrieren
    Xbox One
    Handel muss Gebrauchtspiele de-registrieren

Wer ein gebrauchtes Spiel für die Xbox One verkaufen will, muss damit zum Händler marschieren: Dies berichtet zumindest ein britisches Fachmagazin. Unterdessen verkauft sich die neue Konsole schon sehr gut - und Microsoft verkündet hohe Ziele für seine "alte" Xbox 360.

2. Lenovo: "Wir können uns jede Übernahme leisten"
    Lenovo
    "Wir können uns jede Übernahme leisten"

Lenovos Finanzchef protzt, dass sich der PC-Hersteller jedes Unternehmen, das zum Verkauf steht, auch leisten könnte.

3. Bundesdatenschützer: Jobcenter sollen nicht bei Facebook recherchieren
    Bundesdatenschützer
    Jobcenter sollen nicht bei Facebook recherchieren

Peter Schaar wendet sich dagegen, dass Jobcenter-Mitarbeiter bei Facebook die soziale Lage der Menschen ausforschen und verdeckt Freundschaftsanfragen senden. Die Bundesagentur für Arbeit sagt, dass das gar nicht möglich sei.

1. 17:34

2. 16:22

3. 14:55

4. 14:37

5. 14:00

6. 12:30

7. 12:03

8. 12:02