ist schon wirklich traurig.
Letztlich verdienen viele von den selbst Geld und ich frage mich warum eigentlich und wofür? Insofern kann ich die Überlegung seitens Silber und der Community sehr gut nachvollziehen.
Viele die heute Linux verwenden haben damals mit Ubuntu angefangen. Jene die schon früher dabei waren, die wissen auch dass sich solche Sachen nicht von selbst entwickeln. Egal um welche Distrubition es sich hierbei handelt.
Würde man 10 Euro pro Jahr von jedem User verlangen, dann wäre es immer noch ein fairer Preis. Dieses Beispiel gilt jetzt nicht nur für Ubuntu, sondern für alle frei erhältlichen Distrubitionen.
Man könnte es auch so regeln dass Updates nur nach einer Zahlung von obenbesagten erfolgen. Wer also dann ein Update machen will müsste erst einen Lizenzschlüssel - nach Zahlung erhalten - eingeben.
Ich lasse es mal so stehen und jene welche meinen die Welt müsse es kostenlos geben, die brauchen sich dann auch nicht über ihren 1-Euro-Job aufregen.
Verfechter der Nutzung freier Software sind also Harzt4-Empänger die einen 1-Euro-Job haben?
Interessant...
Der Ansatz sollte wohl ein anderer sein.
Natürlich ist die Software frei und das sollte sei bleiben.
Aber Canonical leistet viel Arbeit, die man als "Dienstleistung" bezeichnen würde, zum Beispiel die Pflege der Repos, die Zusammenstellung der ISOs, das hosten der Daten und und und. Ich hätte kein Problem damit, denen dafür einen 10er im Jahre rüberzuschieben. Aber nur, wenn das alle machen (wie im Beitrag von firehorse anvisiert)
also ICH hab damals alles 6 Monate 50 EUR für ein neues SuSE ausgegeben...
nicht verallgemeinern bitte.
Aber viele von den heutigen User sind auch aus finanziellen Gründen umgestiegen. Ist nun einmal ein Fakt. Und wenn man es genau nimmt waren etliche Projekte ja auch mit diesem Anspruch ins Rennen gegannen.
Mit diesen 10 Euro - wie von mir vorgeschlagen - wird das aber auch zum Problem. Immerhin sollten ja auch arme Kulturen - ja auch diese gibt es - davon profitieren. Ist aber nun einmal nicht so einfach alles unter einen Hut zu bekommen.
thx... da drauf wollte ich hinaus ;)
Naja, Kulturen kann man ja anhand von Sprachen relativ gut auseinanderhalten. Denk ich. Also könnte man dieses Lizenz-Thema ja nach ausgewählter Sprache festlegen. Und ich persönlich zahle lieber 10 Euro als Afrikaans zu lernen. Denk ich.
Selbst schuld *hust*
ich hab nicht geschrieben, dass ichs bereut hätte :-)
hab's gern gemacht !!!
Na, dann geht's ja :-)
Da kann ich mir gleich Win7 kaufen. Da gibts die Updates umsonst.
Du meinst... 10 Euro hier und andere Währung angepasst... neee... geht auch nicht. Das täten auch etliche wieder ausnutzen, da der Währungshandel ja open source... sry... free ist :)
Der Welt gerecht zu werden ist nicht so einfach. Geht eigentlich nur kostenlos :D
Aber viele sehr gute Projekte brauchen einfach mehr finanzielle Unterstützung. Nehme mal Sabayon. Schaue ich hier auf die Spenden... nun ja...
Fängt aber schon bei dem bezahlen an. Überweisung? Hast Bank-Konto? Gibt es ja auch nicht für jeden auf dieser Welt. Vielleicht sollten die Regierungen erst etwas gegen diese Banker unternehmen. ok... jetzt wird es wieder politisch ;)
Wie wäre es mit öffentlichen Spendenboxen allerorts :DDD
Nein mit den Währungen hatte meine Idee nichts zu tun.
Eher so:
Sprache $spracheauseinementwicklungsland -> nicht bezahlen
Sprache $spracheauseinemindustrieland -> bezahlen
Das ist auch nicht 100% zuverlässig aber fängt sicher einiges ab.
Oder würdest du dein System statt auf Deutsch in irgendeiner afrikanische Sprache (nur als Beispiel) installieren, um 10 Euro zu sparen?
nicht nur gerne.
Ich habe auch gespendet. Nur halt auch nicht jadesmal und wen ich mir dann überlege ob wirklich sinnvoll.... hmmm.. na ja...
CMS = gerecht
da ich dieses CMS schon seit mehr als 5 Jahren nutze.
Linux = ungerecht
da ich hin und wieder die Distrubition wechsel und sehr viel teste aber dabei auch feststelle dass ich hauptsächlich - beruflich - doch eher Windows nutze.
schön, nur redet hier keiner von Updates ;-)
Dann müsstest Du aber doch eher zwischen Regionen unterscheiden. Nehme mal China ;)
Und selbst innerhalt Europas. Was sollen die Griechen machen ;)
waren keine gute Idee :D
Doch schon aber ich wüsste auch keine Sinnvolle Umsetzung. Vielleicht an Hand der Hardware :-D
billiger Mistcomputer -> hat vermutlich kein Geld
Super-Highend-Megakiste -> go get it! :-)
EDIT: Apple-Rechner -> Der hat zuviel Geld -> doppelter Betrag fällig!
1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.03.10 13:22 durch Himmerlarschundzwirn.
Es ging mir ehrlich gesagt auch eher darum dass die Leute die Open Source nutzen auch mal etwas in die Kaffeekasse werfen ;)
hey...vorsicht...netbook am surfen... mit sabayon :D
Ich spende auch. nur ob ich dabei gerecht vorgehe, dies muss ich selbst bezweifeln. Zumindest was die OS betrifft.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.