1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › John Carmack: "Native Spiele-Ports…

Ich kann Ihm da nur zustimmen

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich kann Ihm da nur zustimmen

Autor null 10.02.13 - 12:39

Wine unterstützt auch DirectX (fast komplett) womit man auf OpenGL anpassungen verzichten könnte...

Ich denke das für Entwickler wie Dice ein eigener Port von BF3 unmöglich ist, solange sie Fremd-Produkte in Ihrer Engine (Frostbite) verwenden. Enlighten ist ein gutes Beispiel welches die Engine erst so gut aussehen lässt und die unterstützt nur PC, XBox und Playstation. Bei Indy-Games ist der "Port" weniger ein Problem wenn man auf die Hybride Engine von Unity3D setzt. Aber AAA-Titel werden immer etwas schlechter "aussehen" wenn man diese mit Spielen von den großen Engines vergleicht.

Aber sind wir doch mal Ehrlich, die Linux Spieler haben (noch) einen viel zu geringen Marktanteil und das sollte sich erst einmal Entwickeln. Vielleicht wenn Chris Robert die CryEngine 3 auf Linux Portiert hat ;)

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Ich kann Ihm da nur zustimmen

Autor Crass Spektakel 10.02.13 - 12:43

Das stimmt so nicht. Enlighten gibts für alle Posix-Systeme. Himmel, das ist eine Middleware, die hat gar keinen Kontakt zu irgendwelchen plattformspezifischen Schnittstellen.

(Ich glaube daß in BF3 Enlighten nur auf höchster Stufe verwendet wird, d.h. 90% aller PC-Spieler sehen sowieso nie etwas davon und Konsolenspieler sowieso nicht)

Was stimmt: Unter Linux wurde sie bisher nur als Techdemo und nicht in Produkten verwendet. Für Android sind aber einige Sachen in der Pipeline.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.02.13 12:45 durch Crass Spektakel.

3. Re: Ich kann Ihm da nur zustimmen

Autor lolig 10.02.13 - 13:02

null schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wine unterstützt auch DirectX (fast komplett) womit man auf OpenGL
    > anpassungen verzichten könnte...
    WINE ist und bleibt eine Krücke, es hat bei aktuellen Titeln eine wesentlich schlechtere Performance als unter Windows und das wird sich nicht wirklich ändern, weil ein Wrapper schlichtweg Leistung frisst.

> Aber sind wir doch mal Ehrlich, die Linux Spieler haben (noch) einen viel
    > zu geringen Marktanteil und das sollte sich erst einmal Entwickeln.
    > Vielleicht wenn Chris Robert die CryEngine 3 auf Linux Portiert hat ;)
    Wieder das typische Henne-Ei Problem. Ich habe Windows nur noch für Spiele auf dem Rechner. Wenn jetzt so eine tolle Marktstudie kommt und fragen würde, ob ich unter Windows oder Linux spiele, dann müsste ich zwangsweise Windows antworten.

4. Re: Ich kann Ihm da nur zustimmen

Autor null 10.02.13 - 13:11

Ok, hat sich einiges getan bei Enlighten mein letzter Stand war der Release von BF3 ;)
    ändert trotztem nichts an der Aussage. Und deine Kritik daran stimmt nicht, denn Enlighten ist sehr wohl Plattform abhängig im Support

5. Re: Ich kann Ihm da nur zustimmen

Autor null 10.02.13 - 13:14

Klar System Calls fressen Performance aber mit Unity3D hat man ja das selbe Problem.

6. Re: Ich kann Ihm da nur zustimmen

Autor Crass Spektakel 10.02.13 - 13:15

null schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ändert trotztem nichts an der Aussage. Und deine Kritik daran stimmt nicht,
    > denn Enlighten ist sehr wohl Plattform abhängig im Support

Die Plattform ist "Posix" und deckt von BSD über Linux bis zu OS/9 alles ab. Also was solls?

7. Re: Ich kann Ihm da nur zustimmen

Autor lolig 10.02.13 - 13:31

null schrieb:
    > Klar System Calls fressen Performance aber mit Unity3D hat man ja das selbe
    > Problem.

Stellt die Engine während der Laufzeit die Weichen zu OpenGL oder Direct3D bzw zum entsprechenden OS oder beim kompilieren?

8. Re: Ich kann Ihm da nur zustimmen

Autor null 10.02.13 - 13:38

Shader werden entsprechend kompiliert, aber die Engine läuft über Managed Code, daher die System Calls.

9. Re: Ich kann Ihm da nur zustimmen

Autor null 10.02.13 - 13:50

Um es etwas genauer zu erklären die Engine läuft auf mono http://www.mono-project.com/Main_Page

Also DirectX Calls sind "gewrappt", kann also niemals an die Geschwindigkeit von einem Nativen Aufruf kommen :( C und C++ dependencies kann man einbauen, läuft dann aber nicht im Webplayer.

10. Re: Ich kann Ihm da nur zustimmen

Autor lolig 10.02.13 - 14:13

null schrieb:
    > Um es etwas genauer zu erklären die Engine läuft auf mono
    > www.mono-project.com
    >
    > Also DirectX Calls sind "gewrappt", kann also niemals an die
    > Geschwindigkeit von einem Nativen Aufruf kommen :( C und C++ dependencies
    > kann man einbauen, läuft dann aber nicht im Webplayer.

Das sieht in meinen Augen dann auch eher so aus als hätte man nachträglich einen "notdürftigen" Linux-Support dran geklatscht. Da dürfte sogar Java Gaming Engines performanter laufen...

11. Re: Ich kann Ihm da nur zustimmen

Autor null 10.02.13 - 14:22

Ja schön wenn das Programm überall laufen kann aber um Api Calls an die GPU kommt es nicht rum, und solange das nicht implementiert ist kann man auch nicht von Posix sprechen. Die Kern aussage von mir ist das wenn Third-Party-Software genutzt wird, der Port schwieriger ist.

12. Re: Ich kann Ihm da nur zustimmen

Autor null 10.02.13 - 14:45

Java hat genau das selbe Problem. Ist genauso Managed Code wie C# und kann ohne nen Wrapper keine GPU Api ansprechen. Solche Wrapper verursachen bis zu 9x mehr System Calls gegenüber einem nativen (C++) Aufruf. Unity3D ist jetzt nicht unbedingt schlecht oder Langsam, aber kommt eben nie an diese Leistungsspitze von den großen Engines ran.

13. Re: Ich kann Ihm da nur zustimmen

Autor tomek 10.02.13 - 14:58

Crass Spektakel schrieb:
    > Das stimmt so nicht. Enlighten gibts für alle Posix-Systeme. Himmel, das
    > ist eine Middleware, die hat gar keinen Kontakt zu irgendwelchen
    > plattformspezifischen Schnittstellen.

Bist du dir sicher, dass es Enlighten für alle(!) Posix kompatible Systeme gibt? Der Hersteller sagt dazu nicht viel und des sollte es am ehesten wissen.

> (Ich glaube daß in BF3 Enlighten nur auf höchster Stufe verwendet wird,
    > d.h. 90% aller PC-Spieler sehen sowieso nie etwas davon und Konsolenspieler
    > sowieso nicht)

Falsch:
    "Enlighten is the world's first fully real-time global illumination technology. It is the only solution proven to deliver fully dynamic lighting on today's consoles."

Und weiter:
    "The Enlighten runtime is lightweight and has been heavily optimised for all games platforms. The runtime is available for Microsoft Xbox 360™, Sony PlayStation®3 and PlayStation®Vita, Nintendo Wii U™, PC (CPU and GPU modes), iOS, Android and next generation."
    (Quelle)

> Was stimmt: Unter Linux wurde sie bisher nur als Techdemo und nicht in
    > Produkten verwendet. Für Android sind aber einige Sachen in der Pipeline.

Hast du mal einen Link zur Tech-Demo?

14. Re: Ich kann Ihm da nur zustimmen

Autor lolig 10.02.13 - 15:09

null schrieb:
    > Java hat genau das selbe Problem. Ist genauso Managed Code wie C# und kann
    > ohne nen Wrapper keine GPU Api ansprechen. Solche Wrapper verursachen bis
    > zu 9x mehr System Calls gegenüber einem nativen (C++) Aufruf. Unity3D ist
    > jetzt nicht unbedingt schlecht oder Langsam, aber kommt eben nie an diese
    > Leistungsspitze von den großen Engines ran.

Die Java Gaming Engine aussage war ironisch gemeint...

Das Unity3D "intern" prinzipiell das selbe wie Wine macht ist sicherlich nicht die beste oder einzigste Lösung. Noch dazu ist C# + Mono imho auch eine denkbar schlechte Lösung für Linux.

15. Re: Ich kann Ihm da nur zustimmen

Autor dispat0r 10.02.13 - 16:00

Hier mal ein paar infos zu Wrappern und Performance.
    Natürlich hat man gewisse einbußen durch die zusätzlichen calls etc. aber die Verluste sind sehr gering.
    Valve hat bei den bisherigen linux ports auch nichts anderes gemacht als die DirectX calls nach Opengl zu übersetzten.
    Wenn die Entwickler zumindest schonmal anfangen auf die wine performance zu achten ist das schon ein großer Schritt in die richtige Richtung.
    Die meisten Probleme bei wine gibt es nämlich, weil schlecht implementierte Windows API Funktionen verwendet werden oder irgendwelche Windows spezifischen hacks.
    Am besten wäre wenn DirectX einfach sterben würde, alles was mit Opengl läuft funktioniert nämlich schon relativ gut unter wine.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

DDR-Hackerfilm Zwei schräge Vögel: Mit Erotik und Kybernetik ins perfekte Chaos
DDR-Hackerfilm Zwei schräge Vögel
Mit Erotik und Kybernetik ins perfekte Chaos
  1. Miraisens Virtuelle Objekte werden ertastbar
  2. Autodesk Pteromys konstruiert Papiergleiter am Computer

Rezension What If: Ein Highlight der Nerdkultur vom XKCD-Autor
Rezension What If
Ein Highlight der Nerdkultur vom XKCD-Autor
  1. Physik Zeitreisen ohne Paradoxon
  2. Transistoren Rechnen nach dem Schmetterlingsflügel-Prinzip
  3. MIT-Algorithmus Wie rotiert Schrott in Schwerelosigkeit?

Doppelmayr-Seilbahn: Boliviens U-Bahn der Lüfte
Doppelmayr-Seilbahn
Boliviens U-Bahn der Lüfte

1. Thaw: Das Smartphone schnappt Dateien vom Bildschirm
    Thaw
    Das Smartphone schnappt Dateien vom Bildschirm

Eine direkte Interaktion zwischen Smartphone und Computer soll das System Thaw ermöglichen, das Forscher am MIT entwickelt haben. Der Nutzer kann das Smartphone beispielsweise dazu nutzen, Inhalte auf dem Bildschirm zu manipulieren oder nahtlos zwischen Computer und Mobilgerät auszutauschen.

2. Threshold: Beta von Windows 9 erst im Oktober 2014, aber mit Startmenü
    Threshold
    Beta von Windows 9 erst im Oktober 2014, aber mit Startmenü

Nicht mehr im September, sondern erst im Oktober 2014 soll es die Technical Preview von Windows 9 geben, berichtet Paul Thurrott. Der seit Jahrzehnten aktive Windows-Kenner zeigt zudem in Screenshots zahlreiche neue Funktionen inklusive Startmenü und Home-Ordner.

3. Neue AGB: Kickstarter klärt Regeln für gescheiterte Projekte
    Neue AGB
    Kickstarter klärt Regeln für gescheiterte Projekte

Sie sind nicht geändert worden, dafür klarer formuliert: Kickstarter hat seine AGB aktualisiert. Der Crowdfunding-Anbieter erklärt noch einmal genau, was passieren muss, wenn Projekte scheitern.

1. 18:55

2. 18:08

3. 18:01

4. 17:44

5. 16:56

6. 15:25

7. 15:23

8. 15:11