1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » OpenSource
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » KDE auf Nokias N900

Ich verstehs nicht

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich verstehs nicht

Autor Steffen43234324 13.10.09 - 11:12

Wieso jetzt Maemo auf qt/KDE umgesetzt wird versteh ich nicht. Die sollen lieber erst mal die gtk/clutter Variante auf den Markt bringen. Die lief doch. So Vorteilhaft kann ja qt nicht sein. Nun gut, ich bin kein C-Entwickler und kann deshalb nicht beurteilen, ob es wirklich so viel besser ist.

Fakt ist jedenfalls, dass KDE4 mir einfach zu unübersichtlich, zu buggy und zu langsam ist. Kein gutes Vorbild für ein kleines, relativ schwaches Device.

2. Re: Ich verstehs nicht

Autor Fump3 13.10.09 - 11:15

"Fakt ist [...] mir [...] zu unübersichtlich [...]"

Von Fakten zu sprechen und seine eigene Meinung zu meinen, ist widersprüchlich.

3. Re: Ich verstehs nicht

Autor detru 13.10.09 - 11:15

evtl. wollen die ja genauso pleite gehen wie Openmoko damals beim Freerunner, die haben auch von GTK nach QT gewechselt...

history repeats.

4. Re: Ich verstehs nicht

Autor K Maxman 13.10.09 - 11:17

Steffen43234324 schrieb:

> So Vorteilhaft kann ja qt nicht sein.

Weil es nicht sein darf?

> Nun gut, ich bin kein
    > C-Entwickler und kann deshalb nicht beurteilen, ob es wirklich so viel
    > besser ist.

Es muss nicht "so viel besser" sein. Es reicht, wenn es gut genug ist. Das Video im Artikel sieht jedenfalls nicht so schlecht aus.

5. Re: Ich verstehs nicht

Autor micha6270 13.10.09 - 11:18

Nö, wieso? Was spricht dagegen, dass seine Abneigung Fakt ist?
    Gut, dieses Faktum interessiert niemanden, aber...

6. Re: Ich verstehs nicht

Autor QQQ 13.10.09 - 11:23

micha6270 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nö, wieso? Was spricht dagegen, dass seine Abneigung Fakt ist?
    > Gut, dieses Faktum interessiert niemanden, aber...

Es ist Fakt, dass ich glaube, dass es überflüssig ist. ;)

7. Re: Ich verstehs nicht

Autor Steffen43234324 13.10.09 - 11:31

K Maxman schrieb:

> Es muss nicht "so viel besser" sein. Es reicht, wenn es gut genug ist.

Es stimmt sicherlich, das qt gut genug ist, ich denke ja auch, so gross sind die Unterschiede nicht.

Aber wenn sie es auf qt/KDE portiert haben, wollen sie es dann noch mal auf Mono/GTK/Clutter portieren? Oder wann bringen sie es endlich auf den Markt. So langsam ist der Zug abgefahren. Es gibt ja schon 3 Plattformen auf dem Markt. iPhoneOS, Android, WebOS. Mal schauen, ob WebOS überhaupt eine Chance hat.

8. Re: Ich verstehs nicht

Autor KAMiKAZOW 13.10.09 - 11:40

Steffen43234324 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > So Vorteilhaft kann ja qt nicht sein.

Hmm.. Qt läuft auf diversen X11-Plattformen, Linux Embedded, Windows, Windows Mobile, Symbian S60, Mac OS X usw.
    Qt erlaubt es Nokia, sich alle OS-Möglichkeiten offen zu halten.

> Fakt ist jedenfalls, dass KDE4 mir einfach zu unübersichtlich, zu buggy und
    > zu langsam ist.

Das Problem sitzt in dem Fall am Keyboard.

9. Re: Ich verstehs nicht

Autor TTX 13.10.09 - 11:51

Naja KDE auf nem Smartphone ist grundsätzlich etwas fail...

10. Re: Ich verstehs nicht

Autor zwoggel 13.10.09 - 11:53

Steffen43234324 schrieb:
    > K Maxman schrieb:
    >
    > > Es muss nicht "so viel besser" sein. Es reicht, wenn es gut genug ist.
    >
    > Es stimmt sicherlich, das qt gut genug ist, ich denke ja auch, so gross
    > sind die Unterschiede nicht.
    >
    > Aber wenn sie es auf qt/KDE portiert haben, wollen sie es dann noch mal auf
    > Mono/GTK/Clutter portieren? Oder wann bringen sie es endlich auf den Markt.
    > So langsam ist der Zug abgefahren. Es gibt ja schon 3 Plattformen auf dem
    > Markt. iPhoneOS, Android, WebOS. Mal schauen, ob WebOS überhaupt eine
    > Chance hat.

Die Maemo Plattform gibt es bereits seit 2005, damals auf dem N770. Sie wurde aber bisher nur auf reinen Internetgeräten eingesetzt. Das "klassische" telefonieren war damit gar nicht möglich. Daher blieb das ganze bisher wohl eher im Hintergrund.
    Mit dem N900 soll sich das nun ändern.

11. Re: Ich verstehs nicht

Autor Der braune Lurch 13.10.09 - 11:56

Ach so. Danke für diese fundierte Darstellung der Fakten.

------------------------------
    Der Molch macht's.
    ------------------------------
    How much money have you spent on League of Legends?

12. warum nicht?

Autor GUEST 13.10.09 - 12:01

"evtl. wollen die ja genauso pleite gehen wie Openmoko damals beim Freerunner, die haben auch von GTK nach QT gewechselt...

history repeats. "

...lol Nokia mit Openmoko/Freerunner zu vergleichen ist lachhaft.
    Nokia war lange ( ist?!) führender Handy Hardware hersteller gewesen.
    Jetzt da die Dinger tatsächlich mehr können müssen: "Smartphones" alles wird klüger...

Muss die Benutzeroberfläche / das Betriebssystem etwas überholt werden.

Ich denke sie werden es schaffen , obwohl ich Android immer noch besser finde!

13. Re: Ich verstehs nicht

Autor da fehlt was 13.10.09 - 12:16

itself

14. Re: Ich verstehs nicht

Autor Qtist 13.10.09 - 12:34

Steffen43234324 schrieb:
    > K Maxman schrieb:
    >
    > Aber wenn sie es auf qt/KDE portiert haben, wollen sie es dann noch mal auf
    > Mono/GTK/Clutter portieren? Oder wann bringen sie es endlich auf den Markt.
    > So langsam ist der Zug abgefahren. Es gibt ja schon 3 Plattformen auf dem
    > Markt. iPhoneOS, Android, WebOS. Mal schauen, ob WebOS überhaupt eine
    > Chance hat.

1) Es gab schon 3 Maemo Geräte. Nokia 770, N800 und N810. Maemo war/ist also erhältlich.
    2) Das N900 mit dem nach wie vor Gtk/Clutter basierten Maemo 5 wird es nach meinem Kenntnisstand im Oktober/November 2009 geben.
    3) Qt auf Maemo5 ist schon portiert. OK noch nicht ganz fertig, z.Z. gibt es nur eine Vorschauversion.
    4) Die Oberfläche von Maemo 6 wird auf Qt basieren und das ist auch gut so, da es Gtk einiges voraus hat. Und es ist auch logisch so, da Nokia mit Qt eine gemeinsame Plattform sowohl für Maemo als auch Symbian hat (haben wird).
    5) Maemo auf KDE zu portieren oder KDE für das N900 anzubieten ist keine Absicht Nokias. Andere machen das vielleicht, warum auch nicht.
    6) Einzlene KDE Komponenten mögen für ein Qt basiertes Maemo aber demnoch interessant sein, z.B. die hier angesprochenen Plasmoids oder auch KOffice, welches Nokia ja auch plant einzusetzen.
    7) Es gibt bedeutend mehr als 3 Plattformen auf dem Markt: Z.B. Symbian S60, Windows Mobile, Blackberry, ...

15. Re: Ich verstehs nicht

Autor nate 13.10.09 - 13:20

> Wieso jetzt Maemo auf qt/KDE umgesetzt wird versteh ich nicht.

Stichwort "einheitliche Plattform". Qt auf Maemo *und* Symbian zu portieren ist wahrscheinlich einfacher als Gtk *nur* auf Symbian zu portieren :) Davon abgesehen, gilt Qt ohnehin als das bessere API.

> Die sollen lieber erst mal die gtk/clutter Variante auf den Markt bringen.

Tun sie doch. In wenigen Wochen (Tagen?) kannst du das N900 ganz regulär kaufen.

> Fakt ist jedenfalls, dass KDE4 mir einfach zu unübersichtlich, zu buggy und
    > zu langsam ist.

Es hat ja auch keiner vor, KDE in Gänze zu portieren, außer vielleicht als Machbarkeitsstudie. KDE eigentlich sich schon vom UI-Konzept nicht für Mobilgeräte. Einzelne Komponenten daraus kann man aber durchaus gut verwenden, z.B. KOffice oder eben die Plasmoids.

16. Re: Ich verstehs nicht

Autor hb 13.10.09 - 13:22

Qtist schrieb:
    > 4) Die Oberfläche von Maemo 6 wird auf Qt basieren und das ist auch gut so,
    > da es Gtk einiges voraus hat.

Was denn?

17. Re: Ich verstehs nicht

Autor hb 13.10.09 - 13:25

Steffen43234324 schrieb:
    > Wieso jetzt Maemo auf qt/KDE umgesetzt wird versteh ich nicht.

Ist doch klar: Qt gehört Nokia, die haben die volle Kontrolle. Nokias größtes Problem mit GTK+ war immer, dass sie nicht bestimmen konnten, was gemacht wird. Das ist eine rein politische Motivation.

18. Re: Ich verstehs nicht

Autor Qtist 13.10.09 - 13:43

hb schrieb:
    > Qtist schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > 4) Die Oberfläche von Maemo 6 wird auf Qt basieren und das ist auch gut
    > so,
    > > da es Gtk einiges voraus hat.
    >
    > Was denn?
    Z.B.
    -) Das es Qt auch für Symbian gibt
    -) Qt eine Bibliothek für C++ ist und C++ wiederum besser für die Anwendungsentwicklung als C geeignet ist.
    -) Qt im Gegensatz zu Gtk nicht nur die GUI Entwicklung abdeckt.
    -) Qt sehr gut dokumentiert ist.
    -) ....

19. Re: Ich verstehs nicht

Autor hb 13.10.09 - 13:48

Qtist schrieb:
    > > Was denn?
    > Z.B.
    > -) Qt eine Bibliothek für C++ ist und C++ wiederum besser für die
    > Anwendungsentwicklung als C geeignet ist.

*hust* Bindings *hust*

> -) Qt im Gegensatz zu Gtk nicht nur die GUI Entwicklung abdeckt.

GTK+ auch.

> -) Qt sehr gut dokumentiert ist.

GTK+ auch.

> -) ....

War mir klar.

20. Re: Ich verstehs nicht

Autor komischermannmithut 13.10.09 - 13:54

Fump3 schrieb:
    > "Fakt ist [...] mir [...] zu unübersichtlich [...]"
    >
    > Von Fakten zu sprechen und seine eigene Meinung zu meinen, ist
    > widersprüchlich.

Gewiss, Mr.Data. Aber höher entwickelte Einheiten denken inzwischen 'fuzzy' und wissen was er meint. Zieh Dir mal ein Update, das scheint mir lange überfällig... ;-)

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Browser

Kauft Facebook Opera?

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin: US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett
Lockheed Martin
US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

1. Rüstung Ramsch-Technik aus China in US-Waffensystemen

Landgericht Hamburg: Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video
Landgericht Hamburg
Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.

1. Youtube-Streit Gema legt Berufung ein und pocht auf Transparenz
  2. Gema gegen Youtube Beide sehen sich als Gewinner
  3. Gema gegen Youtube Medienanwalt erwartet ab morgen weitere Youtube-Sperren

Owncloud Inc.: "Wir sind kein Serviceprovider"
Owncloud Inc.
"Wir sind kein Serviceprovider"

Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

1. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 4.0 verschlüsselt Daten auf dem Server
  2. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud erhält Android-Applikation
  3. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 2012 auch mit kostenpflichtigem Support

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08