Wieso jetzt Maemo auf qt/KDE umgesetzt wird versteh ich nicht. Die sollen lieber erst mal die gtk/clutter Variante auf den Markt bringen. Die lief doch. So Vorteilhaft kann ja qt nicht sein. Nun gut, ich bin kein C-Entwickler und kann deshalb nicht beurteilen, ob es wirklich so viel besser ist.
Fakt ist jedenfalls, dass KDE4 mir einfach zu unübersichtlich, zu buggy und zu langsam ist. Kein gutes Vorbild für ein kleines, relativ schwaches Device.
"Fakt ist [...] mir [...] zu unübersichtlich [...]"
Von Fakten zu sprechen und seine eigene Meinung zu meinen, ist widersprüchlich.
evtl. wollen die ja genauso pleite gehen wie Openmoko damals beim Freerunner, die haben auch von GTK nach QT gewechselt...
history repeats.
Steffen43234324 schrieb:
> So Vorteilhaft kann ja qt nicht sein.
Weil es nicht sein darf?
> Nun gut, ich bin kein
> C-Entwickler und kann deshalb nicht beurteilen, ob es wirklich so viel
> besser ist.
Es muss nicht "so viel besser" sein. Es reicht, wenn es gut genug ist. Das Video im Artikel sieht jedenfalls nicht so schlecht aus.
Nö, wieso? Was spricht dagegen, dass seine Abneigung Fakt ist?
Gut, dieses Faktum interessiert niemanden, aber...
micha6270 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Nö, wieso? Was spricht dagegen, dass seine Abneigung Fakt ist?
> Gut, dieses Faktum interessiert niemanden, aber...
Es ist Fakt, dass ich glaube, dass es überflüssig ist. ;)
K Maxman schrieb:
> Es muss nicht "so viel besser" sein. Es reicht, wenn es gut genug ist.
Es stimmt sicherlich, das qt gut genug ist, ich denke ja auch, so gross sind die Unterschiede nicht.
Aber wenn sie es auf qt/KDE portiert haben, wollen sie es dann noch mal auf Mono/GTK/Clutter portieren? Oder wann bringen sie es endlich auf den Markt. So langsam ist der Zug abgefahren. Es gibt ja schon 3 Plattformen auf dem Markt. iPhoneOS, Android, WebOS. Mal schauen, ob WebOS überhaupt eine Chance hat.
Steffen43234324 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> So Vorteilhaft kann ja qt nicht sein.
Hmm.. Qt läuft auf diversen X11-Plattformen, Linux Embedded, Windows, Windows Mobile, Symbian S60, Mac OS X usw.
Qt erlaubt es Nokia, sich alle OS-Möglichkeiten offen zu halten.
> Fakt ist jedenfalls, dass KDE4 mir einfach zu unübersichtlich, zu buggy und
> zu langsam ist.
Das Problem sitzt in dem Fall am Keyboard.
Naja KDE auf nem Smartphone ist grundsätzlich etwas fail...
Steffen43234324 schrieb:
> K Maxman schrieb:
>
> > Es muss nicht "so viel besser" sein. Es reicht, wenn es gut genug ist.
>
> Es stimmt sicherlich, das qt gut genug ist, ich denke ja auch, so gross
> sind die Unterschiede nicht.
>
> Aber wenn sie es auf qt/KDE portiert haben, wollen sie es dann noch mal auf
> Mono/GTK/Clutter portieren? Oder wann bringen sie es endlich auf den Markt.
> So langsam ist der Zug abgefahren. Es gibt ja schon 3 Plattformen auf dem
> Markt. iPhoneOS, Android, WebOS. Mal schauen, ob WebOS überhaupt eine
> Chance hat.
Die Maemo Plattform gibt es bereits seit 2005, damals auf dem N770. Sie wurde aber bisher nur auf reinen Internetgeräten eingesetzt. Das "klassische" telefonieren war damit gar nicht möglich. Daher blieb das ganze bisher wohl eher im Hintergrund.
Mit dem N900 soll sich das nun ändern.
Ach so. Danke für diese fundierte Darstellung der Fakten.
------------------------------
Der Molch macht's.
------------------------------
How much money have you spent on League of Legends?
"evtl. wollen die ja genauso pleite gehen wie Openmoko damals beim Freerunner, die haben auch von GTK nach QT gewechselt...
history repeats. "
...lol Nokia mit Openmoko/Freerunner zu vergleichen ist lachhaft.
Nokia war lange ( ist?!) führender Handy Hardware hersteller gewesen.
Jetzt da die Dinger tatsächlich mehr können müssen: "Smartphones" alles wird klüger...
Muss die Benutzeroberfläche / das Betriebssystem etwas überholt werden.
Ich denke sie werden es schaffen , obwohl ich Android immer noch besser finde!
itself
Steffen43234324 schrieb:
> K Maxman schrieb:
>
> Aber wenn sie es auf qt/KDE portiert haben, wollen sie es dann noch mal auf
> Mono/GTK/Clutter portieren? Oder wann bringen sie es endlich auf den Markt.
> So langsam ist der Zug abgefahren. Es gibt ja schon 3 Plattformen auf dem
> Markt. iPhoneOS, Android, WebOS. Mal schauen, ob WebOS überhaupt eine
> Chance hat.
1) Es gab schon 3 Maemo Geräte. Nokia 770, N800 und N810. Maemo war/ist also erhältlich.
2) Das N900 mit dem nach wie vor Gtk/Clutter basierten Maemo 5 wird es nach meinem Kenntnisstand im Oktober/November 2009 geben.
3) Qt auf Maemo5 ist schon portiert. OK noch nicht ganz fertig, z.Z. gibt es nur eine Vorschauversion.
4) Die Oberfläche von Maemo 6 wird auf Qt basieren und das ist auch gut so, da es Gtk einiges voraus hat. Und es ist auch logisch so, da Nokia mit Qt eine gemeinsame Plattform sowohl für Maemo als auch Symbian hat (haben wird).
5) Maemo auf KDE zu portieren oder KDE für das N900 anzubieten ist keine Absicht Nokias. Andere machen das vielleicht, warum auch nicht.
6) Einzlene KDE Komponenten mögen für ein Qt basiertes Maemo aber demnoch interessant sein, z.B. die hier angesprochenen Plasmoids oder auch KOffice, welches Nokia ja auch plant einzusetzen.
7) Es gibt bedeutend mehr als 3 Plattformen auf dem Markt: Z.B. Symbian S60, Windows Mobile, Blackberry, ...
> Wieso jetzt Maemo auf qt/KDE umgesetzt wird versteh ich nicht.
Stichwort "einheitliche Plattform". Qt auf Maemo *und* Symbian zu portieren ist wahrscheinlich einfacher als Gtk *nur* auf Symbian zu portieren :) Davon abgesehen, gilt Qt ohnehin als das bessere API.
> Die sollen lieber erst mal die gtk/clutter Variante auf den Markt bringen.
Tun sie doch. In wenigen Wochen (Tagen?) kannst du das N900 ganz regulär kaufen.
> Fakt ist jedenfalls, dass KDE4 mir einfach zu unübersichtlich, zu buggy und
> zu langsam ist.
Es hat ja auch keiner vor, KDE in Gänze zu portieren, außer vielleicht als Machbarkeitsstudie. KDE eigentlich sich schon vom UI-Konzept nicht für Mobilgeräte. Einzelne Komponenten daraus kann man aber durchaus gut verwenden, z.B. KOffice oder eben die Plasmoids.
Qtist schrieb:
> 4) Die Oberfläche von Maemo 6 wird auf Qt basieren und das ist auch gut so,
> da es Gtk einiges voraus hat.
Was denn?
Steffen43234324 schrieb:
> Wieso jetzt Maemo auf qt/KDE umgesetzt wird versteh ich nicht.
Ist doch klar: Qt gehört Nokia, die haben die volle Kontrolle. Nokias größtes Problem mit GTK+ war immer, dass sie nicht bestimmen konnten, was gemacht wird. Das ist eine rein politische Motivation.
hb schrieb:
> Qtist schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > 4) Die Oberfläche von Maemo 6 wird auf Qt basieren und das ist auch gut
> so,
> > da es Gtk einiges voraus hat.
>
> Was denn?
Z.B.
-) Das es Qt auch für Symbian gibt
-) Qt eine Bibliothek für C++ ist und C++ wiederum besser für die Anwendungsentwicklung als C geeignet ist.
-) Qt im Gegensatz zu Gtk nicht nur die GUI Entwicklung abdeckt.
-) Qt sehr gut dokumentiert ist.
-) ....
Qtist schrieb:
> > Was denn?
> Z.B.
> -) Qt eine Bibliothek für C++ ist und C++ wiederum besser für die
> Anwendungsentwicklung als C geeignet ist.
*hust* Bindings *hust*
> -) Qt im Gegensatz zu Gtk nicht nur die GUI Entwicklung abdeckt.
GTK+ auch.
> -) Qt sehr gut dokumentiert ist.
GTK+ auch.
> -) ....
War mir klar.
Fump3 schrieb:
> "Fakt ist [...] mir [...] zu unübersichtlich [...]"
>
> Von Fakten zu sprechen und seine eigene Meinung zu meinen, ist
> widersprüchlich.
Gewiss, Mr.Data. Aber höher entwickelte Einheiten denken inzwischen 'fuzzy' und wissen was er meint. Zieh Dir mal ein Update, das scheint mir lange überfällig... ;-)
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.