1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › KDE SC 4.10 angesehen: Mit QML wird…

(Apple)Menüleiste

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. (Apple)Menüleiste

Autor zwangsregistrierter 06.02.13 - 14:54

>die Menüleiste einer Anwendung in der oberen Leiste und nicht im Fenster der Anwendung

das ist genau dass, was ich bei Apple immer gehasst habe. Wieso kopiert man das? Und ist hier jemand der das mag, darin vorteile sieht? Geschmäcker sind ja verschieden, aber dass war schon immer das "Feature" dass ich am mac am allermeisten hasse.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: (Apple)Menüleiste

Autor Thaodan 06.02.13 - 14:56

Ist optimal.

Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
    -- Georg Schramm

3. Re: (Apple)Menüleiste

Autor Seitan-Sushi-Fan 06.02.13 - 15:32

Thaodan schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ist optimal.

Optimal optional :-)

4. Re: (Apple)Menüleiste

Autor lostname 06.02.13 - 16:15

Ich kann das auch nicht leiden. Noch schlimmer wird es im Mehrmonitor-Betrieb.

5. Re: (Apple)Menüleiste

Autor cryptic 06.02.13 - 16:44

Ich find das ziemlich gut, man sieht einfach mehr vom eigentlichen Programm. Die Fensterumrandung verschenkt imo unnötig Platz - da steht dann oben der Name des Programms, toll. Der Windows-Firefox platziert z. B. seine Tabs direkt in die Fensterumrandung sowie den Firefox-Button, das ist doch sinnvoll, oder?

6. Re: (Apple)Menüleiste

Autor ViNic 06.02.13 - 17:21

Ich finde es auch gut.

7. Re: (Apple)Menüleiste

Autor Fairy Tail 06.02.13 - 19:11

Man sieht doch genausoviel vom Fenster, egal ob die Menüleiste oben oder im Fenster ist. Das Fenster kann man nämlich vergrößern, also ist schon von vornherein egal, ob mit oder ohne Menüleiste. Klar, wenn man das Fenster voll aufzieht, hat man eine Zeile verschenkt (wenn man die obere Zeile nicht ausblend- oder verdeckbar macht), da in der Leiste oben nichts drin steht. Aber wer hat schon die Leiste? Ich komme blendend ohne dieser oberen Leiste aus, ist alles im Dock drin. Eine ständige Menüleiste ganz oben ist eh bescheuert, wenn man große Monitore hat und somit weite wege machen muss. Ausserdem sehen andere Leute im Raum den oberen Bereich eher als den unteren, so kann man auch schlechter was abgucken. ;P

Tabs in der Fenstertitelzeile sind ein Unding. So kann man das Fenster nicht mehr gewohnt anfassen und verschieben (ausser natürlich mit Alt oder wenn man Fenstermanager ohne Titelzeile nutzt, wo mir persönlich aber der "Aufhänger" des Fensters fehlt), sondern holt einen ungewollten Tab in den Vordergrund. Auch sind diese Fenstertitelzeilen oft dicker als die normalen. Ziemlich inkonsistent das alles. Ansonsten habe ich aber auch rahmenlose Fenster (bis eben auf die Titelzeile, die eben Fanstermanagementfunktionen unabhängig vom Inhalt bereit stellt)

8. Re: (Apple)Menüleiste

Autor Yeeeeeeeeha 06.02.13 - 19:58

zwangsregistrierter schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wieso kopiert man das?

Du hast die Antwort selbst schon gegeben: Geschmäcker sind verschieden. Das Feature ist optional.

> Und ist hier jemand der das mag, darin vorteile sieht?

Ja, ich. Es erspart es einem nämlich, die Menüleiste irgendwo auf dem Monitor zu suchen oder Fenster zu vergrößern um deren gesamten Inhalt zu sehen.

Yeeeeeeeeha - Nur echt mit 2^3 e
    Perl-Monk, Java-Trinker, Objective-C Wizard, PHP-Kiddie, unfreiwilliger FreeBSD-/Linux-Teilzeitadmin

9. Re: (Apple)Menüleiste

Autor Wahrheitssager 06.02.13 - 20:39

> das ist genau dass, was ich bei Apple immer gehasst habe. Wieso kopiert man das?

Weils in KDE 3 auch da und wenn man es nicht macht meckern die alten KDE 3 Nutzer über das schlechte KDE 4, dass nicht mal die Funktionen der 3er Version kann. :P

10. Re: (Apple)Menüleiste

Autor oSu. 06.02.13 - 20:43

zwangsregistrierter schrieb:
    > >die Menüleiste einer Anwendung in der oberen Leiste und nicht im Fenster
    > der Anwendung
    >
    > das ist genau dass, was ich bei Apple immer gehasst habe. Wieso kopiert man
    > das? Und ist hier jemand der das mag, darin vorteile sieht? Geschmäcker
    > sind ja verschieden, aber dass war schon immer das "Feature" dass ich am
    > mac am allermeisten hasse.

Geht mit genauso.
    Wahrscheinlich muss man ein passionierter Mausschubser sein um so was zu mögen, denn die Mauswege werden dadurch unnötig lang.
    Gerade mit mehreren kleinen Fenster auf dem Bildschirm wird's praktisch unerträglich.

11. Re: (Apple)Menüleiste

Autor anonym 06.02.13 - 20:49

wie, das menü in der titelleiste verursacht unerträglich lange mauswege? den versteh ich jetzt nicht, es wandert doch nur nen halben zentimeter nach oben.

guut, man könnte jetzt argumentieren, dass eine der 4 möglichen optionen das menü in eine globale leiste exportiert, aber nuja ...

wie gesagt, 1. es ist optional, 2. es gibt mehrere varianten (in die fensterdekoration, als leiste oder einfach nur exportieren) und 3. basiert das ganze meines wissens nach auf einem freedesktop-standard, sodass auch andere, nicht kde-programme, soetwas nutzen können um platz zu sparen.

12. Re: (Apple)Menüleiste

Autor Thaodan 06.02.13 - 20:57

Nein es ist leider ein "Ubuntu-Standard".

-- Georg Schramm

13. Re: (Apple)Menüleiste

Autor oSu. 06.02.13 - 20:58

anonym schrieb:
    > wie, das menü in der titelleiste verursacht unerträglich lange mauswege?
    > den versteh ich jetzt nicht, es wandert doch nur nen halben zentimeter nach
    > oben.

Was zwangsregistrierter meint ist das hier:

Und jetzt stell Dir mal vor Du hast einen 30" Monitor und das Fenster befindet sich unten auf dem Bildschirm - schon darfst Du mit der Maus mal eben 20 bis 40 cm zurücklegen um an die Menüleiste zu kommen.

Den Mist hat sich Apple zu einer Zeit ausgedacht, als es nur winzige Monitore mit schlechter Auflösung gab.
    In der heutigen Zeit ist es einfach nur noch ein *MEGA FAIL*

1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.02.13 21:12 durch oSu..

14. Re: (Apple)Menüleiste

Autor Seitan-Sushi-Fan 06.02.13 - 21:01

Wahrheitssager schrieb:
    > > das ist genau dass, was ich bei Apple immer gehasst habe. Wieso kopiert
    > man das?
    >
    > Weils in KDE 3 auch da und wenn man es nicht macht meckern die alten KDE 3
    > Nutzer über das schlechte KDE 4, dass nicht mal die Funktionen der 3er
    > Version kann. :P

Ist doch auch gut, wenn ein Report mit >500 Stimmen mal erfolgreich geschlossen werden kann: https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=153027 :-)

15. Re: (Apple)Menüleiste

Autor blackout23 06.02.13 - 21:03

Wenn du ein kleines nichtmaximiertes Fenster unten rechts auf dem Bildschirm hast musst du du nach gaaaaaanz oben links mit deiner Maus um auf die Menüs zugreifen zu können.

Ich hasse diesen Unsinn auch wie die Pest. Als ich noch Ubuntu benutze und die mir das mit Unity reingedrückt haben bin ich gegangen. Das schlimme war ja, das dort noch alles versteckt wurde. Wenn ich ein Fenster auf habe und sehe oben sind die Menü einträge schön... Aber wenn ich das durch Zufall erfahren muss, dass die da oben sind und was es da überhaupt gibt ist das einfach nur Schwachsinn.

16. Re: (Apple)Menüleiste

Autor Seitan-Sushi-Fan 06.02.13 - 21:04

oSu. schrieb:
    -------------------------
    > Was zwangsregistrierter meint ist das hier:

Lies mal den Absatz danach: „guut, man könnte jetzt argumentieren, dass eine der 4 möglichen optionen das menü in eine globale leiste exportiert, aber nuja ...“

17. Re: (Apple)Menüleiste

Autor Seitan-Sushi-Fan 06.02.13 - 21:11

Thaodan schrieb:
    > Nein es ist leider ein "Ubuntu-Standard".
    Noch. Zukünftige Versionen werden, wenn nichts dazwischen kommt, auf die GMenuModel-Technik portiert, die GNOME Shell auch nutzt – scheint eh die technisch bessere Variante zu sein.

18. Re: (Apple)Menüleiste

Autor Seitan-Sushi-Fan 06.02.13 - 21:13

blackout23 schrieb:
    -----------------------
    > Ich hasse diesen Unsinn auch wie die Pest.

Dann nutz' es doch nicht. Mann, wie kann man sich über ein rein optionales, nicht einmal standardmäßig eingeschaltetes Feature so aufregen?

19. Re: (Apple)Menüleiste

Autor Thaodan 06.02.13 - 21:16

Bei Qt Anwendungen wird einfach QMenu exportiert, das wird sich bei diesen nicht ändern.

-- Georg Schramm

20. Re: (Apple)Menüleiste

Autor blackout23 06.02.13 - 21:32

Seitan-Sushi-Fan schrieb:
    > blackout23 schrieb:
    > -----------------------
    > > Ich hasse diesen Unsinn auch wie die Pest.
    >
    > Dann nutz' es doch nicht. Mann, wie kann man sich über ein rein optionales,
    > nicht einmal standardmäßig eingeschaltetes Feature so aufregen?

Ich bestimme selber, wann ich mich aufrege.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Star-Wars-Dreharbeiten: Drohnenabwehr gegen übermütige Fans
Star-Wars-Dreharbeiten
Drohnenabwehr gegen übermütige Fans
  1. Smartphone-Security FBI-Chef hat kein Verständnis für Verschlüsselung
  2. Find my iPhone Apple weiß seit Monaten von iCloud-Schwachstelle
  3. Cryptophone Verschlüsselung nicht für jedermann

PC-Spiele mit 4K, 5K, 6K: So klappt's mit Downsampling
PC-Spiele mit 4K, 5K, 6K
So klappt's mit Downsampling
  1. Leak Gopro Hero 4 soll in 4K aufnehmen
  2. Ifa Vodafone Deutschland und Cisco bringen 4K-Set-Top-Box
  3. Alpentab Wienerwald Das Holztablet mit Bay Trail oder als Nobelversion

Ascend Mate 7 im Test: Huaweis fast makelloses Topsmartphone
Ascend Mate 7 im Test
Huaweis fast makelloses Topsmartphone
  1. Cloud Congress 2014 Huawei verkauft Intel-Standardserver nur als Türöffner
  2. Huawei Cloud Congress Huawei will weltweit der führende IT-Konzern werden
  3. Ascend G7 Huawei-Smartphone mit 13-Megapixel-Kamera für 300 Euro

1. Akamai: Deutschlands Datenrate liegt bei 8,9 MBit/s durchschnittlich
    Akamai
    Deutschlands Datenrate liegt bei 8,9 MBit/s durchschnittlich

Der CDN-Betreiber Akamai hat wieder die Daten über seine weltweit verteilten Internetplattformen gesammelt. Danach ist in Deutschland die durchschnittliche Verbindungsgeschwindigkeit um 23 Prozent gestiegen. Doch in vielen anderen Ländern war die Steigerung stärker.

2. Niedriger Schmelzpunkt: 3D-Drucken mit metallischer Tinte
    Niedriger Schmelzpunkt
    3D-Drucken mit metallischer Tinte

Zwei chinesische Forscher haben ein neuartiges 3D-Druckverfahren entwickelt. Damit lassen sich Objekte mit einer flüssigen Tinte aus Metall aufbauen.

3. Tiger and Dragon II: Netflix bietet ersten Kinofilm gleichzeitig zur Premiere
    Tiger and Dragon II
    Netflix bietet ersten Kinofilm gleichzeitig zur Premiere

Netflix hat einen Pakt mit den Imax-Kinos geschlossen: Tiger and Dragon II wird gleichzeitig in diesen Kinos und bei dem Streaming-Dienst anlaufen. Damit soll gezeigt werden, dass ein Kinofilm nicht erst Monate später im Verleih der Videotheken verfügbar sein muss.

1. 19:30

2. 18:21

3. 17:15

4. 15:31

5. 15:03

6. 14:46

7. 14:38

8. 14:12