1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » OpenSource
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » KDE SC wird fit für die Internet…

fix plasma first?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. fix plasma first?

Autor wernerK 25.01.10 - 13:22

hoi,

habe diesen "dashboard wie unter os x modus" angeworfen (zu finden, wenn man aus dem desktop "rauszoomt" und dann auf plasma einrichten (oder so) klickt und dort nutze seperates dashboard (oder so) auswählt).
    2-3 minianwendungen funktionieren dort, alle anderen bringe das ganze immer zum crashen... warum auch immer. löst das problem doch bitte mal, denn sonst finde ich kde4 inzwischen eigentlich echt gut und nutzbar :(
    (sidux)
    naja, ich guck's mir demnächst nochmal unter arch an, das muss ich eh mal testen :)

2. Re: fix plasma first?

Autor Johannes Burgel 25.01.10 - 13:31

wernerK schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > habe diesen "dashboard wie unter os x modus" angeworfen (zu finden, wenn
    > man aus dem desktop "rauszoomt" und dann auf plasma einrichten (oder so)
    > klickt und dort nutze seperates dashboard (oder so) auswählt).

Konnte das leider aufgrund der unklaren Beschreibung nicht nachvollziehen.

> (sidux)

...vielleicht nicht gerade guter Stil, eine Beta-Distribution verwenden und sich dann beschweren?

3. Re: fix plasma first?

Autor Der Kommunist 25.01.10 - 13:41

Habe auch seit dem RC1 KDE4.4 in einer Testinstallation laufen und ich finde es erbaermlich, einen RC<...> zu releasen, bei dem alle paar Minuten Plasma bei Taskleisten-Animationen abstuerzt, bei dem ettliche Widgets nicht funktionieren / Plasma abstuerzen lassen, bei dem kein WLAN (WPA) funzt und beim dem eine "ueberdeckbare Taskleiste" sporadisch im Vordergrund andere Fenster ueberdeckt. Diese gravierenden Bugs wurden nicht mal im RC2 behoben und demnaechst soll die Final erscheinen. In meiner produktiven Installation verwende ich KDE4.3 und das wird wohl auch noch ettliche Monate (minimum) so bleiben muessen. Gerade die Probleme mit WLAN treten nun das 3. mal in Folge bei Versionsupdates auf und da der Netzwerkzugriff via LAN je nach Location oft umstaendlich bis unmoeglich ist, nervt das gewaltig. Falls das hier ein KDE-Entwickler liesst, hier mal ein paar Tips:
    - Sorgt dafuer, dass keine bereits behobenen Fehlern aus alten Versionen in die neue Version wieder rein kommen!
    - Implementiert ab der ersten Beta keine neuen Features mehr, sondern allenfalls noch kleine Erweiterungen wie fehlende Uebersetzungen!
    - Korrigiert ab dem RC ausschliesslich Fehler!
    - Releast weitere RCs oder verschiebt das Release, wenn es einfach nicht laeuft!

Denn bei so vielen offensichtlichen Bugs bin ich nach einigen Jahren Unterstuetzung nicht laenger bereit, euch bei der Fehlersuche zu helfen. Qualitaet, nicht Quantitaet ist der Schluessel zum Erfolg, auch wenn es M$ genau anders herum macht...

4. Re: fix plasma first?

Autor analüse 25.01.10 - 14:14

ich glaube er meint das hier:
    plasmaicon oben rechts in der ecke --> rauszoomen --> jetzt aufs nun sichtbare plasma konfigurieren klicken --> da ist dann ein punkt der "seperates dashboard" oder so heißt.
    nun kann man in den tasteneinstellungen wohl einen knopf der funktion "dashboard anzeigen" zuweisen. und nun will er das wohl tun, macht sein dashboard auf und will da anwendungen hinschieben, was bei ihn abzustürzen scheint.
    ist mir auch mal passiert, kann aber grade nicht ausprobieren, ob's bei so gut wie allen so ist oder er übertreibt ;)

und sidux ... okay, evtl. ein fehler. andererseits sollte das in diesem fall kein problem sein.
    aber ob er da mit arch besser fährt? ;)

Johannes Burgel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > wernerK schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > habe diesen "dashboard wie unter os x modus" angeworfen (zu finden, wenn
    > > man aus dem desktop "rauszoomt" und dann auf plasma einrichten (oder so)
    > > klickt und dort nutze seperates dashboard (oder so) auswählt).
    >
    > Konnte das leider aufgrund der unklaren Beschreibung nicht nachvollziehen.
    >
    > > (sidux)
    >
    > ...vielleicht nicht gerade guter Stil, eine Beta-Distribution verwenden und
    > sich dann beschweren?

5. Re: fix plasma first?

Autor Supreme 25.01.10 - 14:22

Johannes Burgel schrieb:
    > > (sidux)
    > ...vielleicht nicht gerade guter Stil, eine Beta-Distribution verwenden und
    > sich dann beschweren?

Sidux ist Roling Release, keine Beta.

Ausserdem weiß doch jeder: unter Linux sind Betas was bei anderen >10 Jahre gehärtete Finals sind!!!1 ;)

6. Re: fix plasma first?

Autor Odol 25.01.10 - 17:48

@Der Kommunist: Darf ich fragen welche Distribution du verwendest?

Also ich habe die 4.4 (seit gestern die RC2) unter Gentoo laufen. So 100% rund läuft sie zwar bei mir auch nicht, aber solche Probleme wie du habe ich dennoch nicht. Plasma läuft stabil, egal welches Plasmoid ich auch zum Testen hinzugefügt habe. KNetworkmanager tut auch das was es soll, mich fleisig mit den WLANs verbinden.

Das einzige womit ich aktuell nicht zufrieden bin, ist der neue Effekt mit dem "herein/heraus - gleiten" der Plasmoid-Fenster (z.B. das Kickoff-Menü oder Device-Notifier). Beim heraus-gleiten bleibt da am Ende immer ein Rand des Themes zu sehen. Erst wenn ich dann auf den Hintergrund klicke, verschwindet es.

Ansonsten kann ich mich aber nicht beklagen. Eventuell werde ich es in einem Monat auch schon Produktiv einsetzen, wenn es sich bei mir weiterhin als so stabil erweist.

7. Re: fix plasma first?

Autor foobaar 25.01.10 - 18:06

Dass Dinge nicht so funktionieren, wie man sich das wünscht, ist nicht schön. Mit gutem Feedback, kann man den Entwicklern mitteilen, wie man sich die Dinge vorstellt und mit ihnen ausdiskutieren, ob/wie/wann die Idee umgesetzt werden kann.

Diese "macht doch mal erst A heile, bevor ihr B anfangt" funktioniert nicht. Ich bin KDE-Entwickler, arbeite aber nur an einem kleinen Teilbereich. Ich habe keine Ahnung, wie man Dinge in Plasma, kdelibs, okular oder KOffice macht. Ich möchte aber trotzdem gerne in meinem Teilbereich an neuen Ideen arbeiten. Bei dir beschwert sich ja auch keiner, dass du etwas Neues beginnst, obwohl die Straßen in einem schlechten Zustand sind.

8. Re: fix plasma first?

Autor KAMiKAZOW 26.01.10 - 02:25

Supreme schrieb:
    ---
    > Sidux ist Roling Release, keine Beta.

sidux = Debian UNSTABLE = Beta

9. Re: fix plasma first?

Autor KAMiKAZOW 26.01.10 - 02:28

Der Kommunist schrieb:
    > bei dem alle paar Minuten
    > Plasma bei Taskleisten-Animationen abstuerzt,

Tut's nicht. Nutze es seit Beta2 und schon damals kam das nicht vor.

> bei dem ettliche Widgets
    > nicht funktionieren / Plasma abstuerzen lassen

Tun sie nicht. Nutze es seit Beta2 und schon damals kam das nicht vor.

> bei dem kein WLAN (WPA) funzt

Natürlich geht das. Nutze es seit Beta2 und schon damals ging's.

Pack' Deine Lügen ein und geh' damit zu Heise.

10. Re: fix plasma first?

Autor thenktor 26.01.10 - 04:03

Supreme schrieb:
    > Sidux ist Roling Release, keine Beta.

Rolling Release = Immer Beta :-P

11. Re: fix plasma first?

Autor Supreme 26.01.10 - 09:30

KAMiKAZOW schrieb:
    > Supreme schrieb:
    > ---
    > > Sidux ist Roling Release, keine Beta.
    >
    > sidux = Debian UNSTABLE = Beta

Nein. Unstable = Unstable = Keine Planungssicherheit.

Ausserdem geht es um Sidux, nicht Sid.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Browser

Kauft Facebook Opera?

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

The Elder Scrolls 5 Skyrim: Update für Kämpfe hoch zu Ross
The Elder Scrolls 5 Skyrim
Update für Kämpfe hoch zu Ross

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

1. Skyrim unterstützt Kinect Der Drachenschrei ins Mikrofon
  2. The Elder Scrolls 5 Patch 1.5 macht Skyrim schöner
  3. Selbstbau-VR Skyrim mit Videobrille, Headtracker und Kinect

PGP vs. Geheimdienste: "PGP ist weiterhin sicher"
PGP vs. Geheimdienste
"PGP ist weiterhin sicher"

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

1. Bundesregierung Deutsche Geheimdienste können PGP entschlüsseln
  2. Mobilfunk Achtung, Eltern lesen mit!
  3. Überwachungskameras Aldi-Manager zoomten Kundinnen unter den Rock

Energy Harvesting: Strom aus dem Teelicht
Energy Harvesting
Strom aus dem Teelicht

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

1. Energy Harvesting Viren in der Schuhsohle liefern Strom fürs Smartphone
  2. Saubere Energie In New York kommt Strom bald aus der Wasserleitung

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08