1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » OpenSource
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Kernel: Linux 3.0 ist fertig

Und alle warten darauf...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Und alle warten darauf...

Autor Der schwarze Ritter 22.07.11 - 08:24

dass der nächste Honk kommt und die neue Versionsnummer kritisiert, da es ja viel besser ist, wenn der neue Kernel 2.8.0.123 hieße, statt 3.0 und Versionsnummern sowieso das allertolligste sind.

2. Re: Und alle warten darauf...

Autor GodsBoss 22.07.11 - 08:29

Erst Firefox, jetzt Linux! Denkt denn niemand an die Kinder? ;-)

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.

3. Re: Und alle warten darauf...

Autor Klau3 22.07.11 - 08:56

GodsBoss schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Erst Firefox, jetzt Linux!

Naja, mit dem kleinen Unterschied das der nächste Kernel 3.1 ist und nicht nach Firefox-Logik 4.0 ^^

4. Re: Und alle warten darauf...

Autor TechTraube 22.07.11 - 09:24

Klau3 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > GodsBoss schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Erst Firefox, jetzt Linux!
    >
    > Naja, mit dem kleinen Unterschied das der nächste Kernel 3.1 ist und nicht
    > nach Firefox-Logik 4.0 ^^

Was ist denn an der Versionslogik von Firefox nicht stimmig?

5. Re: Und alle warten darauf...

Autor Future 22.07.11 - 09:30

> Was ist denn an der Versionslogik von Firefox nicht stimmig?

naja in ein paar jahren sind wir bei version 124
    und dann wirds langsam hässlich ^^

6. Re: Und alle warten darauf...

Autor GodsBoss 22.07.11 - 09:32

> > Was ist denn an der Versionslogik von Firefox nicht stimmig?
    >
    > naja in ein paar jahren sind wir bei version 124
    > und dann wirds langsam hässlich ^^

Pffff, Windows war vor Jahren schon bei 2000. ;-)

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.

7. Re: Und alle warten darauf...

Autor Future 22.07.11 - 09:36

GodsBoss schrieb:
    > > > Was ist denn an der Versionslogik von Firefox nicht stimmig?
    > >
    > > naja in ein paar jahren sind wir bei version 124
    > > und dann wirds langsam hässlich ^^
    >
    > Pffff, Windows war vor Jahren schon bei 2000. ;-)

aber jetzt haben auch die gemerkt das es doof klingt und jetzt sind wir ja wider bei 7 unten ;)

8. Re: Und alle warten darauf...

Autor irata 22.07.11 - 10:14

Future schrieb:
    > aber jetzt haben auch die gemerkt das es doof klingt und jetzt sind wir ja
    > wider bei 7 unten ;)

Offensichtlich hat sich das nicht rumgesprochen, oder was ist mit Office 2010?
    Noch bedenklicher finde ich, dass die interne Versionsnummer 14 ist, und die 13 übersprungen wurde.
    Was soll man von einer Firma halten, die dem Aberglauben frönt?
    ;-)

9. Re: Und alle warten darauf...

Autor Dadie 22.07.11 - 10:27

Der schwarze Ritter schrieb:
    > dass der nächste Honk kommt und die neue Versionsnummer kritisiert, da es
    > ja viel besser ist, wenn der neue Kernel 2.8.0.123 hieße, statt 3.0 und
    > Versionsnummern sowieso das allertolligste sind.

Gerade den Sprung zu 3.0 kann ich sehr gut verstehen. Es signalisiert klar, dass eine neue Linux-Ära angebrochen ist. Gegen ein Version-System oder die Reform hat niemand etwas wenn die Reform Sinn macht.

Bei Firefox aber macht die Reform nun einmal keinen Sinn. Die Versions-Nummer von Firefox hat keinerlei Aussage mehr. Bei der neuen Release-Art würden sich Build-Nummern mit Phasen-Buchstaben anbieten. Also etwa "24487B" für den 24487'ten Build im "Beta"-Stadium.

Die Versions-Nummern symbolisieren Kompatibilität. Und genau hier für war die Reform auch für die Linux-Nummerierung mehr als notwendig. Viele Komponente waren trotz gleicher Major-Nummer nicht mit einander kompatibel. Seit 2.6.* hat die Minor-Nummer auch Nichts mehr über die Kompatibilität ausgesagt.

10. Re: Und alle warten darauf...

Autor Salo 22.07.11 - 12:37

Ich weiß gar nicht was alle mit den Versionsnummerierung habe. Ist doch total Schnuppe, solange z.B. bei Firefox die Addons einwandfrei funktionieren. Wie es für Firmen aussieht weiß ich nicht. Mir persönlich ist das egal.

Beim Kernel finde ich es vollkommen okay. Das liest sich doch sehr gut, was dort verändert wurde.
    Bis jetzt hatte ich viele Probleme einige Distri zum laufen zu bringen und dann brauchte mein Laptop noch 15 Watt mehr als bei Windows 7, da wohl ein Grafikkarte auf Hochtouren lief (Cori + ATI).

Es ist schon interessant zu sehen, das die Linux Distri doch sehr buggy auf Laptop sind.

Bei PCLinuxOS KDE habe ich eine Endlosschleife, der Bildschirm flackert und blinkt usw.
    Bei PCLos XFCE schmiert das System komplett im Live Modus ab, wenn ich den Taskmanager starten will. Vielleicht liegts ja an den 8GB Arbeitsspeicher, den eine 64bit Version gibts es ja leider nicht.

Ubuntu lädt einen schwarzen Bildschirm, LMDE ist kein Thema, wegen der unsignierten Pakete schmiert aber auch regelmäßig ab.
    OpenSuse fühlt sich an wie ein alter Dinosaurier und funktioniert auch nicht richtig.
    Fedora naja, auch Probleme.

Kanotix, funktioniert gut, mal schauen, wie ich die ATI Treiber installiert bekomme, das klappt irgendwie nicht mit "apt-get install fglrx-driver fglrx-modules-dkms "

KDE fühlt sich wie eine Schnecke an im Gegensatz zu XFCE oder LXDE, Gnome 3 ist auch nicht so toll.

Achjoar...!

11. Re: Und alle warten darauf...

Autor der_wahre_hannes 22.07.11 - 13:00

Bloß niemals in ein Krankenhaus oder ein Hotel gehen!!!!111einself

12. Re: Und alle warten darauf...

Autor der_wahre_hannes 22.07.11 - 13:02

Dadie schrieb:
    > Der schwarze Ritter schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > dass der nächste Honk kommt und die neue Versionsnummer kritisiert, da
    > es
    > > ja viel besser ist, wenn der neue Kernel 2.8.0.123 hieße, statt 3.0 und
    > > Versionsnummern sowieso das allertolligste sind.
    >
    > Gerade den Sprung zu 3.0 kann ich sehr gut verstehen. Es signalisiert klar,
    > dass eine neue Linux-Ära angebrochen ist. Gegen ein Version-System oder die
    > Reform hat niemand etwas wenn die Reform Sinn macht.

Gerade das bleibt ja abzuwarten. Ich hoffe inständig, dass bei einigen Sachen die nur unnötig bloat erzeugen endlich mal ein rigiroser Schnitt gemacht wird...

Passend dazu auch xkcd von Mittwoch: http://www.xkcd.com/927/

13. Re: Und alle warten darauf...

Autor Baron Münchhausen. 22.07.11 - 15:51

Als Chrome angefangen hat die Versionennummer wie verrückt zu steigern, habe ich das sofort bemerkt und kritisiert. Ich habe prophezeit, dass das jetzt ein trend wird und so ist es gekommen! Es ist besser, wenn der neue Kernel 2.x heißt als jede 2. woche +1 (3.0, 4.0) Versionennummern sind für die Orientierung des Entwicklungsgrades das allerwichtigste! Sorry aber das ist für mich ein Grund mit Linux schluss zu machen... Nach 40 Jahren Seite bei Seite. Ich glaube so denken alle!

14. Re: Und alle warten darauf...

Autor ArnyNomus 22.07.11 - 16:19

Noch hat Linus Torvalds das alleinige Entscheidungsrecht was das angeht. Er entscheidet über die Versionsnummer, die Versionierung an sich und die Freigabe. Und noch über einige andere Sachen. Das hat auch gute gründe warum das so ist. Zumbeispiel um von dir genanntes zu vermeiden.

Und bei 4 versionen pro jahr sind wir in 3 jahren erst bei 3.12. In 6 jahren bei 3.24 . Und ich glaube bis dahin hat man auch einen guten weg gefunden ab und an mal die Mayor-Version anzuheben. Alle 3-4 Jahre kann man das mal machen ;)

15. Re: Und alle warten darauf...

Autor wurzl_sepp 23.07.11 - 11:20

Ja, MS ist wieder runter gekommen und nennen Windows NT 6.1 "Windows 7". Soviel zu einer sinnvollen Versionsbezeichnung :-D

16. Re: Und alle warten darauf...

Autor zilti 23.07.11 - 23:42

Sehr gute Erfahrungen in Sachen Geschwindigkeit habe ich mit KDE unter Mandriva (bzw. jetzt wohl auch Mageia) gemacht. Auch was Kompatibilität angeht steht Mandriva i.d.R. sehr gut da.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Browser

Kauft Facebook Opera?

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

F2, F8, F12: Windows 8 startet zu schnell
F2, F8, F12
Windows 8 startet zu schnell

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

1. Dice Einige Frostbite-2-Spiele nur mit 64-Bit-Betriebssystem
  2. Windows RT Windows-Tablet-Lizenz soll angeblich 100 US-Dollar kosten
  3. Windows 8 Release Preview Microsoft verbessert Multi-Monitor-Unterstützung

Kim Dotcom: "Gebt mir meine Rechner zurück!"
Kim Dotcom
"Gebt mir meine Rechner zurück!"

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

1. Megaupload Kim Dotcom darf wieder das Internet benutzen
  2. Nach Megaupload Mediafire und weitere Filehoster im Fokus der Filmindustrie
  3. Megaupload Kim Schmitz muss mit monatlich 37.000 Euro zurechtkommen

Toshiba AT300: 10-Zoll-Tablet mit Quad-Core-Prozessor und Android 4
Toshiba AT300
10-Zoll-Tablet mit Quad-Core-Prozessor und Android 4

Toshiba hat das Excite 10 unter der Bezeichnung AT300 für Europa angekündigt. Das Tablet hat einen 10-Zoll-Touchscreen, den Quad-Core-Prozessor Tegra 3 von Nvidia und wird mit Android 4 alias Ice Cream Sandwich ausgeliefert.

1. Smartphones und Tablets Fünf Nexus-Geräte zum fünften Geburtstag von Android?
  2. Iconia Tab A510/A511 Lieferprobleme bei Acers Android-Tablets
  3. Acer Iconia Tab A700 Android-4-Tablet mit 10-Zoll-Full-HD-Display kommt im Juni

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08