Ich schimpfe ja sehr ungern über so etwas, aber seit den Sprung auf Version 2.x hab ich in koffice ein richtig fieses Problem mit der Darstellung von Texten. Und zwar in sogut wie allen Komponenten die ich nutze. Beispiel: http://imagebin.ca/img/sU66HX.jpg
Weiß jemand wie ich das weg bekomme? Ich hab schon einige Distributionen durch probiert. Es liegt auch nicht an der Schrift. Ich hab alle die mein System hat + die von Windows durch.
Bei dem Problem handelt es sich um einen Qt Bug der bisher noch nicht behoben wurde: http://bugreports.qt.nokia.com/browse/QTBUG-205
Ich kann mir zwar nicht vorstellen das das Problem dort liegt, aber wenns dem so ist - mal wieder eine typische klasse Leistung eines KDE-Programms für den Produktiveinsatz - ist bestimmt mit KOffice 2.6 behoben, bis dahin - naja macht nichts - meine Gschäftskunden werdens mir schon verzeihen, schliesslich benutz ich KDE :-)
Hat zwar jetzt nichts mit dem Fehler anversich zu tun, aber Screenshots (bzw. Bilder mit viel Text) sollte man meiner Meinung nach als PNG speichern und präsentieren. Mit JPEG hat man bei Text-Stellen immer eine sehr schlechte qualität.
Es ist zwar auch so zu erkennen dass es ein Problem mit der Schrift gibt, aber das mit dem PNG kann man sich ja mal angewöhnen ;)
Andre777 schrieb:
------------------------------
> Ich kann mir zwar nicht vorstellen das das Problem dort liegt, aber wenns
> dem so ist - mal wieder eine typische klasse Leistung eines KDE-Programms
Qt ist nicht von KDE, sondern von Nokia.
Der gewählte Host wandelt automatisch nach jpg, da kann der uploader nichts dafür. Eventuell kann man diesen wechseln aber mMn ist er in diesem Fall klar ausreichend.
bitte beachten schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Der gewählte Host wandelt automatisch nach jpg, da kann der uploader nichts
> dafür. Eventuell kann man diesen wechseln aber mMn ist er in diesem Fall
> klar ausreichend.
Also wenn ich mir den Dienst (http://imagebin.ca) ansehe, dann finde ich dort haufenweise PNG-Bilder. Hier eines, welches gerade auf der Startseite verlinkt war...
http://imagebin.ca/img/kRlJ3NqC.png
Und ja, wie ich auch geschrieben habe, reicht JPEG in diesem Fall locker aus, um die Probleme zu erkennen. Aber dennoch kann man sich ruhig angewöhnen bei Bildern mit viel Text das PNG-Format zu verwenden.
Wenn da nur nicht das Problem mit der Dateigrösse wäre. PNG ist nunmal wesentlich "dicker" als JPG. Bei einem Bild macht das nicht viel aus, aber wenn man mehrere hat, geht das arg zu lasten des Traffics.
PNG ist - gerade bei Bildern, die viele einfarbige Flächen haben oder kleine Maße haben - selten größer als ein gutes JPG.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.