Ehrlicher wäre wohl:
LV Brandenburg setzt auf Windows-Umgebung mit Windows-Terminalservern.
In jedem zweiten Wort zu erwähnen, dass auf den eingesetzten ThinClient Linux läuft (was durchaus üblich ist und von x Herstellern geliefert wird) ist wohl ein jämmerlicher Versuch, vom wahren System abzulenken.
Pure Heuchelei, schade, dass Golem da mitmacht...
?? Sinn deines Beitrages?
Es stand nirgends in den News das sie die einzigen oder ersten wären.
Wo ist Dein Problem? Die Überschrift sagt es doch auch schon: "Landesverwaltung Brandenburg: Linux-Thin-Clients starten Windows-Anwendungen". Niemand hat gesagt, dass die dann auch nativ unter Linux laufen. Geht hier schließlich auch nicht um UniOS :P Finde den Artikel schon interessant, da Behörden mit technischen Spielereien meist doch sehr weit zurückhängen.
bedenke:
auf vllt 100, 1000, oder sogar 10000 Clients ist das "ungenutzte" Windows unter der tatsächlichen Arbeitsumgebung nicht mehr zu bezahlen. (totschlagargument no1 sry)
unendlicher Ärger mit Updates, Antiviren und hässlichen Logos gehören der Vergangenheit an (den WinServer hat jmd anderes verschuldet).
Eine Festplatte braucht der Client nicht mehr. Das spart nicht nur Strom sondern auch eine Neuinstallation wenn der Client mal im Kaffee ertrinkt.
Neuen Pc aufstellen, pxe-boot aktivieren - der Arbeitsplatz ist "wiederhergestellt"
Linux- vs. Winadmin
7:0
spiel - satz - sieg
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.