1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Libreoffice: Veränderte APIs…

Libre vs. Open

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Libre vs. Open

Autor zonk 31.01.13 - 14:48

Ich bin mit Erscheinen von LibreOffice auf selbiges umgestiegen.
    Das hat weniger praktische Gruende gehabt als emotionale.
    Oracle ist fuer mich leider sehr unsympatisch.

Da ich aber immer oefter Darstellungsschwierigkeiten bei MS Dokumenten hatte, habe ich wieder auf OpenOffice gewechselt, welches ja gluecklicherweise nun bei Apache liegt. Und siehe da, ich war ueberrascht, geht wirklich besser mit der Darstellung.

Mal sehen ob Libre, wenn sie mit Aufraeumen fertig sind sich den Darstellungsproblemen widmen, dann bin ich schnell wieder zurueck :D

Gruss
    Zonk

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Libre vs. Open

Autor DTF 31.01.13 - 15:56

Ich arbeite gerne mit OO, hatte aber auch keine Probleme mit LO. Ist halt Geschmackssache.

3. Re: Libre vs. Open

Autor cryptic 31.01.13 - 17:29

LibO ist meiner Erfahrung nach deutlich stabiler, wesentlich schneller beim Start und auch funktionell besser. Wenn AOO einen Patch hat, ist der in aller Regel in LibO schon lange zuvor und besser implementiert.
    Darstellungsprobleme von .docs in LibO, die in AOO nicht auftauchen, kann ich mir nicht erklären (vielleicht nur gefühlt?).

4. Re: Libre vs. Open

Autor NukeOperator 01.02.13 - 00:35

DTF schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich arbeite gerne mit OO, hatte aber auch keine Probleme mit LO. Ist halt
    > Geschmackssache.

Naja... Ich benutz(t)e Base gerne als Frontend für eine mySQL DB.
    Seit dem Wechsel zu LO könnte ich jedesmal k***en wenn ich das Ding benutze.
    Die OOo .odb Files funktionieren nicht mehr. Die LO .odb's kann ich zwar neu anlegen, aber jedem Start, dasf ich die Verbindung trotzdem neu einrichten, da LO meint, die beim letzten Mal angelegten Files seien doch nicht nach seinem Gusto.

Dann das Theater mit bool's in der DB die sich ne jach Lust und laune mal setzen lassen, mal nicht...

Bisher war ich zu faul die Distri-LO Version von der Platte zu schmeissen. Und die Entwicklung von OOo ruthte leider.
    Aber unter den Umständen werde ich mir AOO sicher wieder mal ansehen.

5. Re: Libre vs. Open

Autor matbhm 01.02.13 - 05:50

Ein grundlegendes Problem von OO und LibO ist - und da zeigt es sich, dass die Programme nicht die Professionalität eines MS-Office oder z. B. der Office-Distri von Softmaker haben - der ewig lange Speicherprozess. Wer wie ich in der Minute bis zu 390 Anschläge macht, für den ist es im Schreibfluss tödlich, wenn LibO zwischenspeichert und dafür 15 Sekunden (=gefühlte zwei Minuten) braucht. Das geht einfach nicht. Und mir hat noch keiner verraten können, weshalb das so ist und weshalb daran niemand etwas ändert. Das Theater gibt es, seit Sun StarOffice von der StarDivision in Hamburg gekauft hatten. Mit jeder Version wurde das Ab- und Zwischenspeichern langsamer.

Und ich nutzte StarOffice bereits zu Zeiten, als mit dem Programm noch eine vollständige Desktopoberfläche mitlieferte (und das Tolle damals: Man konnte das Programm am Admin vorbei installieren. Die Installation damals bedurfte für die vollständige Installation keinerlei Admin-Rechte!). Damals war das Ganze noch verdammt flott.

6. Re: Libre vs. Open

Autor zonk 01.02.13 - 08:02

Nein ganz deutlich in Tabellen mit bedingter Formatierung ... Schriftgroessen waren bei manchen Zellen doppelt so gross wie bei anderen. Recht seltsam.

7. Re: Libre vs. Open

Autor DTF 01.02.13 - 13:57

matbhm schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ein grundlegendes Problem von OO und LibO ist - und da zeigt es sich, dass
    > die Programme nicht die Professionalität eines MS-Office oder z. B. der
    > Office-Distri von Softmaker haben - der ewig lange Speicherprozess. Wer wie
    > ich in der Minute bis zu 390 Anschläge macht, für den ist es im
    > Schreibfluss tödlich, wenn LibO zwischenspeichert und dafür 15 Sekunden
    > (=gefühlte zwei Minuten) braucht. Das geht einfach nicht. Und mir hat noch
    > keiner verraten können, weshalb das so ist und weshalb daran niemand etwas
    > ändert. Das Theater gibt es, seit Sun StarOffice von der StarDivision in
    > Hamburg gekauft hatten. Mit jeder Version wurde das Ab- und
    > Zwischenspeichern langsamer.

Kann ich nicht bestätigen. Speichern dauert bei mir maximal 3 Sekunden.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Bluetooth Low Energy und Websockets: Raspberry Pi als Schaltzentrale fürs Haus
Bluetooth Low Energy und Websockets
Raspberry Pi als Schaltzentrale fürs Haus
  1. Echtzeitkommunikation Socket.io 1.0 mit neuer Engine

PC-Spiele mit 4K, 6K, 8K, 15K: "Spielen mit Downsampling schlägt Full-HD immer"
PC-Spiele mit 4K, 6K, 8K, 15K
"Spielen mit Downsampling schlägt Full-HD immer"
  1. Transformers Ära des Untergangs - gefilmt mit Sensoren im Imax-Format
  2. Intel-Partnerschaft mit Samsung 4K-Monitore sollen unter 400 US-Dollar gedrückt werden
  3. Asus ROG Kleine Gaming-PCs im Konsolendesign mit Desktophardware

Samsung Galaxy Tab S im Test: Flaches, poppig buntes Leichtgewicht
Samsung Galaxy Tab S im Test
Flaches, poppig buntes Leichtgewicht
  1. Samsung Neue Galaxy Tabs ab 200 Euro erhältlich

1. Microsoft: Enhanced Mitigation Experience Toolkit 5.0 freigegeben
    Microsoft
    Enhanced Mitigation Experience Toolkit 5.0 freigegeben

Eine neue Version des Enhanced Mitigation Experience Toolkit (EMET) ist von Microsoft fertiggestellt worden. Neu ist die sogenannte Attack Surface Reduction, die das Laden von Plugins verhindert oder auf bestimmte Zonen beschränkt.

2. Turbofan: Googles neuer V8-Compiler für Chrome
    Turbofan
    Googles neuer V8-Compiler für Chrome

Google hat unter dem Codenamen Turbofan einen neuen Compiler für die Javascipt-Engine V8 veröffentlicht. Details zu dem experimentellen Code stehen aber noch aus.

3. Mobile Betriebssysteme: Android läuft auf fast 85 Prozent aller Smartphones
    Mobile Betriebssysteme
    Android läuft auf fast 85 Prozent aller Smartphones

Die Zahlen zum zweiten Quartal 2014 zeigen, dass Android weiter auf dem Vormarsch ist: Mittlerweise hat sich die Verbreitung auf fast 85 Prozent erhöht. Der Anteil von iOS sinkt weiter, Windows Phone kann auch nicht aufholen.

1. 13:29

2. 13:25

3. 12:24

4. 12:08

5. 12:02

6. 12:01

7. 11:49

8. 11:46