Wird Zeit, dass Open-/LibreOffice eine modernere und vor allem hübschere Benutzeroberfläche bekommen und schneller starten.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Mit dem Symphony Code gibts doch bald eine UI-Verbesserung. Mal sehen wieviel davon in Libre wandert.
--
http://www.heise.de/open/meldung/Linux-auf-dem-Desktop-Europa-fuehrt-1243708.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Immer-mehr-Linux-auf-dem-Desktop-1404775.html
Mir ist es vor allem wichtig, dass das Menü von LibreOffice in Unity endlich ins globale Menü wandert und noch wichtiger ist mir, dass das HUD mit LibreOffice funktionieren sollte.
sudo apt-get install lo-menubar
Ich meinte eine richrige Lösung und nichts, das Bugs verursacht. Außerdem löst das nicht das Problem, dass das HUD in keinem der Office-Pakete funktioniert.
Solange LO und OO dann noch für andere Desktop Enviroments benutzbar bleibt...
RaupenKopie schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Solange LO und OO dann noch für andere Desktop Enviroments benutzbar
> bleibt...
Ja, das natürlich. Es klappt ja auch mit fast jeder anderen Anwendung. Nur die Office-Pakete tanzen aus der Reihe.
moderner/hipper != produktiver
ich bin mit dem ribbonsystem bei mso2010 trotz kenntnis wo was liegt 3-4 mal langsamer beim formatieren von dokumenten als mit mso2003 oder OO/LO
vorsicht also mit den 'neuerungen' im frontend, nicht redes neuerfundene rad ist zwangsläufig runder!
Was spricht eigentlich gegen ein HUD?
Atalanttore schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wird Zeit, dass Open-/LibreOffice eine modernere und vor allem hübschere
> Benutzeroberfläche bekommen
Genau, damit die ganzen "ich will das so wie es immer war"-Typen dann wieder rumheulen können, weil sich irgendwas verändert hat, die neue GUI scheisse und unintuitiv ist und früher alles besser war. ;)
Moe479 schrieb:
> moderner/hipper != produktiver
Das ist halt das typische IT'ler-Denken. Was meinste warum die meisten Leute in Büros sitzen, die Fenster haben, Bilder an der Wand, Grünpflanzen usw. und nicht in neutralgrauen Räumen arbeiten, die aufs nötigste reduziert sind und nichts bieten, das von der Arbeit ablenken könnte? Das gilt auch für den virtuellen Raum.
Moe479 schrieb:
Gegenfrage:
Wieso ist man mit einer langweiligen, alten GUI produktiver als mit einer modernen?
Bzw. wieso beeinflusst dich z.b. ein transparentes, abgerundetes Fenster in deiner Produktivität im Vergleich zu nem grauen, eckigen Fenster?
> ich bin mit dem ribbonsystem bei mso2010 trotz kenntnis wo was liegt 3-4
> mal langsamer beim formatieren von dokumenten als mit mso2003 oder OO/LO
Ist ja auch logisch, wenn du das alte System schon seit Ewigkeiten nutzt und deine Arbeitsweise an dessen Oberfläche angepasst hast.
Rapmaster 3000 schrieb:
> Atalanttore schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Wird Zeit, dass Open-/LibreOffice eine modernere und vor allem hübschere
> > Benutzeroberfläche bekommen
>
> Genau, damit die ganzen "ich will das so wie es immer war"-Typen dann
> wieder rumheulen können, weil sich irgendwas verändert hat, die neue GUI
> scheisse und unintuitiv ist und früher alles besser war. ;)
Ewigen Nörglern wird man es nie recht machen können, also die Typen einfach ignorieren.
Atalanttore schrieb:
> Wird Zeit, dass Open-/LibreOffice eine modernere und vor allem hübschere
> Benutzeroberfläche bekommen und schneller starten.
Das mit dem Schneller-Starten wird nur funktionieren, wenn man bei OOo haufenweise alten Bloat wegwirft. Da könnte man im Prinzip gleich wieder bei Null anfangen.
__destruct() schrieb:
--------------------------------------------------
> Ich meinte eine richrige Lösung und nichts, das Bugs verursacht. Außerdem
> löst das nicht das Problem, dass das HUD in keinem der Office-Pakete
> funktioniert.
Die Lösung würde Calligra heißen, denn das nutzt mit Qt ein voll kompatibles Toolkit. Dummerweise wird KDE-Software durch Canonical sabotiert.
Ich habe nur LibreOffice, aber wie lange braucht denn OO.org, oder welches OO auch immer, bei dir, um zu starten. LibreOffice startet bei mir sehr flott.
__destruct() schrieb:
> Ich habe nur LibreOffice, aber wie lange braucht denn OO.org, oder welches
> OO auch immer, bei dir, um zu starten. LibreOffice startet bei mir sehr
> flott.
Nicht, wenn Java an ist...
Moe479 schrieb:
Das stimmt nicht immer. Eigentlich stimmt das vor allem für Leute, für die das stimmt. Was ich meine: Wenn man offen ist, kann man mit vielem effektiv arbeiten. Ich kann mit VIM und auch mit den Ribbons von Office 2010 umgehen. Ich nutze Privat Linux, auf Arbeit Windows. Ich kann zwar mit meinen Linux effektiver "arbeiten", aber einfach weil ich darin besser geübt bin und alles auf genau meine Bedürfnisse anpassen kann, was ich auf Arbeit logischerweise nicht kann.
Auch ein HUD kann man effektiv nutzen, so wie ich mein dmenu effektiv nutze ;)
Versperr dich nicht gegen neues, das bringt keinem weiter.
Allerdings gibt es auch einfach dinge, die kein Mensch im UI braucht oder absurde Menu-aufbauten. Das kann aber bei Ribbons genauso passieren wie in klassischen Menüs oder Tastatur-basierten Ansätzen wie bei VIM.
BTW: Ich mag die Ribbons. Und ich bin (eigentlich) ein Fan von reduzierten Interfaces. Aber mit den Ribbons bin ich viel schneller unterwegs als mit der alten Menüstruktur. Allerdings: Am Anfang war ich auch Skeptisch. Nach 2-3 Wochen wollte ich die aber nicht mehr her geben. LO könnte die auch vertragen, wenn du mich fragst - natürlich Optional.
Moe479 schrieb:
Das stimmt nicht immer. Eigentlich stimmt das vor allem für Leute, für die das stimmt. Was ich meine: Wenn man offen ist, kann man mit vielem effektiv arbeiten. Ich kann mit VIM und auch mit den Ribbons von Office 2010 umgehen. Ich nutze Privat Linux, auf Arbeit Windows. Ich kann zwar mit meinen Linux effektiver "arbeiten", aber einfach weil ich darin besser geübt bin und alles auf genau meine Bedürfnisse anpassen kann, was ich auf Arbeit logischerweise nicht kann.
Auch ein HUD kann man effektiv nutzen, so wie ich mein dmenu effektiv nutze ;)
Versperr dich nicht gegen neues, das bringt keinem weiter.
Allerdings gibt es auch einfach dinge, die kein Mensch im UI braucht oder absurde Menu-aufbauten. Das kann aber bei Ribbons genauso passieren wie in klassischen Menüs oder Tastatur-basierten Ansätzen wie bei VIM.
BTW: Ich mag die Ribbons. Und ich bin (eigentlich) ein Fan von reduzierten Interfaces. Aber mit den Ribbons bin ich viel schneller unterwegs als mit der alten Menüstruktur. Allerdings: Am Anfang war ich auch Skeptisch. Nach 2-3 Wochen wollte ich die aber nicht mehr her geben. LO könnte die auch vertragen, wenn du mich fragst - natürlich Optional.
Kommentare: 352 | letzter Beitrag 16:11 Uhr
Kommentare: 242 | letzter Beitrag 16:30 Uhr
Kommentare: 180 | letzter Beitrag 16:24 Uhr
Kommentare: 157 | letzter Beitrag 14:39 Uhr
Kommentare: 156 | letzter Beitrag 15:51 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Die Xbox One beobachtet den Spieler zwingend per Kinect - und könnte die Daten zumindest zum Teil an Microsoft weiterreichen. Sie hat eine 500-GByte-Festplatte und muss zum Spielen nicht immer mit dem Internet verbunden sein.

Ein Smartphone, das in einer halben Minute geladen ist, soll ein neuer Energiespeicher ermöglichen. Die Entwicklerin kam auf die Idee, weil sie sich über den dauernd leeren Akku ihres Mobiltelefons geärgert hat.

Der Scanadu Scout ist ein mobiles Diagnosegerät nach dem Vorbild des Tricorders aus der Star-Trek-Serie. Damit lassen sich Blutdruck, Puls, Körpertemperatur, Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung und ein Elektrokardiogramm anfertigen. Das Handgerät soll 200 US-Dollar kosten.

Nach dem Kauf von Tumblr bietet Yahoo jetzt auch für die Video-on-Demand-Plattform Hulu. Das Unternehmen ist rund 2 Milliarden US-Dollar wert.

Zwei Drittel der Weltbevölkerung sind noch offline. Google X setzt mit einem großen Projekt auf mobiles Internet über TV-Frequenzen, Satelliten und Ballons.

Wer ein gebrauchtes Spiel für die Xbox One verkaufen will, muss damit zum Händler marschieren: Dies berichtet zumindest ein britisches Fachmagazin. Unterdessen verkauft sich die neue Konsole schon sehr gut - und Microsoft verkündet hohe Ziele für seine "alte" Xbox 360.