1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Linus Torvalds: Desktop-Odyssee mit…

Irgendwie wirds von Monat zu Monat schlimmer...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Irgendwie wirds von Monat zu Monat schlimmer...

Autor: Vanger 05.11.12 - 15:27

Besonders krass sieht man das finde ich an Ubuntu, die anderen Distributionen nehmen sich da aber auch nicht viel. Die letzte Distribution zu der ich sagen konnte, dass sie mir wirklich gefällt, war Ubuntu Lucid Lynx (10.04 LTS). Sie lief stabil und mit GNOME2 gab es einen super Desktop.

Danach ging es dann los... Ubuntu 10.10 hat mich schon auf dem Live-Stick mit Abstürzen von irgendwelchen Hintergrundanwendungen begrüßt - weil es eh keine Features gab die ich nutzen wollte hab ich ein Update gelassen. Dann kam Unity... Und die Katastrophenserie begann endgültig. Unity war 1,5 Jahre schlicht unbenutzbar, erst mit Precise Pangolin (12.04 LTS) lohnt es sich das überhaupt mal anzuschauen. Und trotzdem findet man Sache wo ich einfach sagen muss: Was zur Hölle habt ihr euch dabei gedacht? Habt ihr überhaupt nachgedacht?

Bestes Beispiel ist die Einbindung der "Vorschläge" ins Dash. Also so generell finde ich das Konzept eines Dashs super - aber was zur Hölle hat das Software Center im Dash verloren? Man kann es ja rausklicken indem man einen Filter einstellt, der scheint aber nicht dauerhaft gespeichert zu werden - irgendwann stetzt der sich nämlich einfach zurück. Die Amazon-Integration seit 12.10 möchte ich erst gar nicht erwähnen, das ist ein regelrechter Super-GAU.

Dann dieses Global Menu... Für maximierte Fenster echt eine super Sache, das spart gut Platz - aber für nicht maximierte Fenster? Dass die Mauswege unglaublich nervig lang sind (und ich hab nen kleinen 15"-Monitor!) - geschenkt. Sobald man zwei Fenster nebeneinander offen hat ist es Glückssache welches Menü man jetzt erwischt - ist's das falsche darf man nochmal zurück zum Fenster, klicken und wieder den ganzen Weg nach oben... Wer hat sich diesen Schwachsinn ausgedacht? Ist wie beim Apfel - nur müssen wir Dreck den der Apfel produziert kopieren? Wenn schon kopiert dann bitte besser...

Und dann die Inkonsistenzen... Das Global Menu funktioniert nur bei gefühlt der Hälfte der Anwendungen. Ist das euer Ernst? Ihr sitzt da seit 2 Jahren dran und bekommt das nicht hin? Oder die neue Scrollleiste... Grundsätzlich ne schöne Sache, sieht hübsch aus und spart Platz. Die Bedienung ist zwar scheiße wenn man mit der Maus von außerhalb des Fensters kommt aber was solls - wenns dann wenigstens bei allen Anwendungen so wäre. So ist das einfach nur ein schlechter Witz.

Aber hey, das ist bei GNOME 3 nicht anders. Ihr wollt einen für kleine Displays optimierten Desktop machen und macht dann erstmal Titelleisten die den halben Bildschirm einnehmen? Ein schlechter Witz? Von Unity habt ihr dann geklaut, dass sich die Titelleiste in die obere Leiste integriert wenn ihr das Fenster maximiert - na immerhin. Aber auch das funktioniert wieder nur bei einem Bruchteil der Anwendungen... Bitte was soll das? Und dann die neuen Menüs... Wer ist auf diese hirnverbrannte Idee gekommen alle Menüs in einen einzelnen Knopf zu packen? Wenn ihr euch viele Gedanken dazu macht wie das Mozilla getan hat ist das eine super Sache - aber so wie ihr das macht ist das einfach nur eine beschissene Idee und verkompliziert die Bedienung enorm. Ach, und dann scheint ihr auf dem Trip zu sein man müsse dem User alle Knöpfe und Features nehmen. Heißt Fortschritt nicht eigentlich mehr Funktionalität und nicht weniger? GNOME 3 verfolgt eher das Prinzip alles mal wegschneiden... Einiges das in GNOME 2 war kann tatsächlich weg, wir wollen ja nicht Verhältnisse wie bei KDE - aber das was ihr da tut ist weit zu viel des Guten. Achja: Warum zum Teufel entfernt ihr die Fensterleiste? Nein verdammt, ich hab nicht nur ein Fenster pro Desktop offen - ich will zwischen meinen Fenstern sinnvoll wechseln können.

Was gibts denn dann noch so... Achja, Cinnamon. Sind wir jetzt wieder bei Windoof dass wir einen Start-Knopf brauchen? Nein, die Dashs von Unity und GNOME 3 sind eine gute Sache, Start-Knöpfe waren schon immer totaler Quatsch. Derartige Rückwärtsgewandheit bringt auch nichts.

Ja, dann haben wir noch LXDE und Xfce... Mal abgesehen davon dass sie scheiße aussehen? Ich habe keinen schwachbrüstigen Rechner, der kann ein bisschen Schönheit durchaus ab. Aber warum sollte ich überhaupt zu den wechseln? Dann kann ich auch einfach GNOME 2 installieren - das benutzt ja auch noch Gtk 2.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Irgendwie wirds von Monat zu Monat schlimmer...

Autor: jh 05.11.12 - 16:36

Hab nur den Anfang gelesen und dann kam mir zu viel blah... Unity und Gnome-Shell sind wirklich ein graus. Aber der Drops ist auch schon lange gelutscht.

Jetzt aber mal zu Xfce. Du sagst Xfce sieht scheisse aus?
    Da hat wohl jemand wenig Ahnung.
    Ich arbeite täglich damit und Xfce sieht dabei nicht nur gut aus, sondern ist was die Bedienbarkeit und Performance angeht, momentan der tauglichste Desktop im OpenSource-Bereich.

Hier ein Shot von meinem Desktop: https://jhoeppner.deviantart.com/#/d5gm295

Sieht extrem scheisse aus oder?

Gruss jh

3. Re: Irgendwie wirds von Monat zu Monat schlimmer...

Autor: Thaodan 05.11.12 - 16:51

Vanger schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Besonders krass sieht man das finde ich an Ubuntu, die anderen
    > Distributionen nehmen sich da aber auch nicht viel. Die letzte Distribution
    > zu der ich sagen konnte, dass sie mir wirklich gefällt, war Ubuntu Lucid
    > Lynx (10.04 LTS). Sie lief stabil und mit GNOME2 gab es einen super
    > Desktop.
    >
    > Danach ging es dann los... Ubuntu 10.10 hat mich schon auf dem Live-Stick
    > mit Abstürzen von irgendwelchen Hintergrundanwendungen begrüßt - weil es eh
    > keine Features gab die ich nutzen wollte hab ich ein Update gelassen. Dann
    > kam Unity... Und die Katastrophenserie begann endgültig. Unity war 1,5
    > Jahre schlicht unbenutzbar, erst mit Precise Pangolin (12.04 LTS) lohnt es
    > sich das überhaupt mal anzuschauen. Und trotzdem findet man Sache wo ich
    > einfach sagen muss: Was zur Hölle habt ihr euch dabei gedacht? Habt ihr
    > überhaupt nachgedacht?
    Ubuntu eigenes bla bla hat nichts mit Linux zu tun.

> Bestes Beispiel ist die Einbindung der "Vorschläge" ins Dash. Also so
    > generell finde ich das Konzept eines Dashs super - aber was zur Hölle hat
    > das Software Center im Dash verloren? Man kann es ja rausklicken indem man
    > einen Filter einstellt, der scheint aber nicht dauerhaft gespeichert zu
    > werden - irgendwann stetzt der sich nämlich einfach zurück. Die
    > Amazon-Integration seit 12.10 möchte ich erst gar nicht erwähnen, das ist
    > ein regelrechter Super-GAU.
    Finde ich auch sehr fragwürdig.

> Dann dieses Global Menu... Für maximierte Fenster echt eine super Sache,
    > das spart gut Platz - aber für nicht maximierte Fenster? Dass die Mauswege
    > unglaublich nervig lang sind (und ich hab nen kleinen 15"-Monitor!) -
    > geschenkt. Sobald man zwei Fenster nebeneinander offen hat ist es
    > Glückssache welches Menü man jetzt erwischt - ist's das falsche darf man
    > nochmal zurück zum Fenster, klicken und wieder den ganzen Weg nach oben...
    > Wer hat sich diesen Schwachsinn ausgedacht? Ist wie beim Apfel - nur müssen
    > wir Dreck den der Apfel produziert kopieren? Wenn schon kopiert dann bitte
    > besser...
    Also ich finde es gut und habe nicht solche Probleme nutze es allerdings in KDE.+

> Und dann die Inkonsistenzen... Das Global Menu funktioniert nur bei gefühlt
    > der Hälfte der Anwendungen. Ist das euer Ernst? Ihr sitzt da seit 2 Jahren
    > dran und bekommt das nicht hin? Oder die neue Scrollleiste... Grundsätzlich
    > ne schöne Sache, sieht hübsch aus und spart Platz. Die Bedienung ist zwar
    > scheiße wenn man mit der Maus von außerhalb des Fensters kommt aber was
    > solls - wenns dann wenigstens bei allen Anwendungen so wäre. So ist das
    > einfach nur ein schlechter Witz.
    Das mit der Scroll Leiste ist mit einem Patch in GTK umgesetzt worden und geht folglich nur dort. Das Globalmenü klingt vom Prinzip her einfach allerdings ist das ganze etwas komplizierter: bei Qt Anwendungen erfordert das Globalmenu keinen Patch (dieser ist schon Lange im Upstream), bei GTK bzw. Gnome (bzw. Gnome weil nicht jede GTK Anwendung dies unterstützt) erfordert dies einen Patch, bei manchen Anwendungen wie
    Chrome oder Firefox erfordert dies eine Extra Funktionalität da diese nicht die Standard GNOME Menüs nutzen (bei Chrome, ist diese integriert bei Firefox brauchts ein Addon).
    Die Sache mit dem Globalmenü ist also bei weitem nicht einfach.

Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
    -- Georg Schramm

4. Re: Irgendwie wirds von Monat zu Monat schlimmer...

Autor: Icestorm 05.11.12 - 16:56

Mit KDE 4.0 meinte man auch, sich mit Ruhm bekleckern zu können, als nicht alleine die Optik geändert wurde, was man mit alternativen Themes noch hätte ausbügeln können. Plötzlich durfte man links nicht einfach so auf dem Desktop ablegen - kein trashbin mehr, keine Anwendungen.
    Plasmoids, etc.
    Krude Designphilosophie von Fundamentalisten kickte eine gut nutzbare Oberfläche über den Bildschirmhorizont. Seit 4.1 habe ich KDE nicht wieder angefasst - vielleicht ists noch immer so schlimm, vielleicht besser. Man wollte einen "besseren" Desktop entwerfen, also die Oberfläche. Statt den Nutzern die Arbeit zu erleichtern, rollte man ihnen Steine vor den Cursor. Kritiken wurden abgewehrt und bestärkten wohl noch die Entscheidungsträger ("wenn so viele dagegen sind alte Zöpfe abzuschneiden, kann man ja nur dafür sein").
    Dafür fand ich kein Theme, das den "Füllstand" der Virtuellen Workspaces klar sichtbar mit Fensteranzahl und Positionierung repräsentiert.
    Kurz: alles wirkte zäh und hemmend.

5. Re: Irgendwie wirds von Monat zu Monat schlimmer...

Autor: RonnyStiftel 05.11.12 - 17:20

In der Tat, sieht nach 199x aus.

6. Re: Irgendwie wirds von Monat zu Monat schlimmer...

Autor: Nikazilla 05.11.12 - 17:36

Icestorm schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mit KDE 4.0 meinte man auch, sich mit Ruhm bekleckern zu können, als nicht
    > alleine die Optik geändert wurde, was man mit alternativen Themes noch
    > hätte ausbügeln können. Plötzlich durfte man links nicht einfach so auf dem
    > Desktop ablegen - kein trashbin mehr, keine Anwendungen.
    Ist seit einiger Zeit einstellbar, es geht sogar Desktop-Icons+Plasmoids.
    > Plasmoids, etc.
    > Krude Designphilosophie von Fundamentalisten kickte eine gut nutzbare
    > Oberfläche über den Bildschirmhorizont. Seit 4.1 habe ich KDE nicht wieder
    > angefasst - vielleicht ists noch immer so schlimm, vielleicht besser. Man
    > wollte einen "besseren" Desktop entwerfen, also die Oberfläche. Statt den
    > Nutzern die Arbeit zu erleichtern, rollte man ihnen Steine vor den Cursor.
    Krude Designphilosophie? KDE 3 sah damals aus wie heute LXDE & XFCE. Da war ein neuer Look schwer nötig. Außerdem stieg man auf Qt4 um.

> Kritiken wurden abgewehrt und bestärkten wohl noch die Entscheidungsträger
    > ("wenn so viele dagegen sind alte Zöpfe abzuschneiden, kann man ja nur
    > dafür sein").
    > Dafür fand ich kein Theme, das den "Füllstand" der Virtuellen Workspaces
    > klar sichtbar mit Fensteranzahl und Positionierung repräsentiert.
    Als wenn das so wichtig wäre, würde man eher als Minor-Feature

> Kurz: alles wirkte zäh und hemmend.
    Bei 4.0 & 4.1 wars noch so, aber bei 4.9 ist alles okay.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.11.12 17:37 durch Nikazilla.

7. Re: Irgendwie wirds von Monat zu Monat schlimmer...

Autor: Thaodan 05.11.12 - 17:38

Icestorm schrieb:
    > Mit KDE 4.0 meinte man auch, sich mit Ruhm bekleckern zu können, als nicht
    > alleine die Optik geändert wurde, was man mit alternativen Themes noch
    > hätte ausbügeln können. Plötzlich durfte man links nicht einfach so auf dem
    > Desktop ablegen - kein trashbin mehr, keine Anwendungen.
    > Plasmoids, etc.
    falsch siehe unten.
    > Krude Designphilosophie von Fundamentalisten kickte eine gut nutzbare
    > Oberfläche über den Bildschirmhorizont. Seit 4.1 habe ich KDE nicht wieder
    > angefasst - vielleicht ists noch immer so schlimm, vielleicht besser. Man
    > wollte einen "besseren" Desktop entwerfen, also die Oberfläche. Statt den
    Nein man wollte KDE an Qt4 anpassen was massive Änderungen gebracht hat, das Kicker und Kdesktop durch Plasma ersetzt wurde war im Vergleich dazu gar nichts: aber was viel wichtiger war es sollte sicherer für die Zukunft sein.
    > Nutzern die Arbeit zu erleichtern, rollte man ihnen Steine vor den Cursor.
    > Kritiken wurden abgewehrt und bestärkten wohl noch die Entscheidungsträger
    > ("wenn so viele dagegen sind alte Zöpfe abzuschneiden, kann man ja nur
    > dafür sein").
    > Dafür fand ich kein Theme, das den "Füllstand" der Virtuellen Workspaces
    > klar sichtbar mit Fensteranzahl und Positionierung repräsentiert.
    > Kurz: alles wirkte zäh und hemmend.
    Richtig Wirkte!.

-- Georg Schramm

8. Javascript-Link

Autor: mnementh 05.11.12 - 17:41

jh schrieb:
    > Hier ein Shot von meinem Desktop: jhoeppner.deviantart.com#/d5gm295
    >
    Hier der Link, der auch ohne Javascript geht:
    > https://th09.deviantart.net/fs71/PRE/f/2012/275/2/4/thinkpad_desktop_okt_2012_by_jhoeppner-d5gm295.png

9. Re: Irgendwie wirds von Monat zu Monat schlimmer...

Autor: Thaodan 05.11.12 - 17:45

Nikazilla schrieb:
    > > Kurz: alles wirkte zäh und hemmend.
    > Bei 4.0 & 4.1 wars noch so, aber bei 4.9 ist alles okay.
    Sollte/musste es auch gar nicht und wurde auch offiziell von den Devs zu gesagt.

-- Georg Schramm

10. Re: Irgendwie wirds von Monat zu Monat schlimmer...

Autor: aha47 05.11.12 - 19:07

jh schrieb:
    >
    > Sieht extrem scheisse aus oder?

Mal ganz ohne Ironie: "extrem" scheiße nun nicht, aber von "schön" noch ungefähr 70 parsec entfernt.

11. Re: Irgendwie wirds von Monat zu Monat schlimmer...

Autor: smurfy 05.11.12 - 19:27

aha47 schrieb:
    > jh schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Hier ein Shot von meinem Desktop: jhoeppner.deviantart.com#/d5gm295
    > >
    > > Sieht extrem scheisse aus oder?
    >
    > Mal ganz ohne Ironie: "extrem" scheiße nun nicht, aber von "schön" noch
    > ungefähr 70 parsec entfernt.

Bei mir auch ganz ohne Ironie : Ich finde seinen Desktop schön, und das obwohl ich als KDE-Nutzer mit meinem ganz zufrieden bin.

So ist das nun mal mit dem "Geschmack", jeder hat einen anderen.

12. Re: Irgendwie wirds von Monat zu Monat schlimmer...

Autor: quadronom 05.11.12 - 19:32

aha47 schrieb:
    > jh schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Hier ein Shot von meinem Desktop: jhoeppner.deviantart.com#/d5gm295
    > >
    > > Sieht extrem scheisse aus oder?
    >
    > Mal ganz ohne Ironie: "extrem" scheiße nun nicht, aber von "schön" noch
    > ungefähr 70 parsec entfernt.

Und vor allem sieht Xfce von Hause aus wirklich doof aus. Wie die meisten anderen Desktops auch....
    Natürlich, über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber die Linuxwelt hat nun nicht gerade den Ruf, gutes Design zu bieten. Klar, Design ist nicht alles und blah. Stimmt! Usability ist weitaus wichtiger, aber für mich kommt gutes Design im selben Zug wie erstklassige Usability, denn was man nicht schön findet, benutzt man nicht gern.

%0|%0

13. Re: Irgendwie wirds von Monat zu Monat schlimmer...

Autor: Seitan-Sushi-Fan 06.11.12 - 14:07

jh schrieb:
    --------------------------
    >

Ja, schon. Die Buttons haben einen Flair von Keramic. Die Icons auf den Buttons sind viel zu groß. Das Settings-Fenster beweist, dass da wer keinen Plan von Abständen hat: Der Text schon fast in den Icons.
    Die Titelleisten sehen aus wie gewollt, aber nicht gekonnt. Die Prozent-Zeichen bei System und Network sind matschig.
    Diese abgerundeten Auswahl-Markierungen bei Menüs berücksichtigen die Icons absolut nicht. Gerade bei den beiden quadratischen Icons, die du da markiert hast, fällt mir das sofort auf.

Des Weiteren will Windows 95 sein Startmenü zurück…

14. Re: Irgendwie wirds von Monat zu Monat schlimmer...

Autor: Anonymer Nutzer 07.11.12 - 13:50

Vanger schrieb:
    > Besonders krass sieht man das finde ich an Ubuntu, die anderen
    > Distributionen nehmen sich da aber auch nicht viel.
    In einem Satz willst Du also alle Linux Distris bewertet haben? Na klar ...
    (Wieso eigentlich bei dem Thema?)

Wenn es so schlimm ist, wieso kommen andere dann sehr gut mit den Distris klar? Mit Arch mache ich momentan privat alles. Office (libreoffice), Internet (chromium, kontact, etc.), Bildbearbeitung (rawtherappee, digiKam) und Videoschnitt (kdenlive).

Dabei interessiert es mich nicht im geringsten ob ein Widget gedreht ist und wie die Icons aussehen. Dass aber out of the box all meine Tools laufen, finde ich super.

Dass die Linux Tools anders zu bedienen sind und die Kombination aus digikam und rawtherapee nicht so angenehm zu bedienen ist wie ein Aperture ist klar. Dass ich die Daten allerdings dann jederzeit in alle anderen Betriebssysteme importieren kann, dass alles kostenlos ist und dass die Programme auch einzelne Vorteile haben (z.B. Korrektur stürzender Linien), stehen dem entgegen.

Anbindung an das NAS? Ein Eintrag in fstab. Snapshots? Ein Paket namens backintime.

Ich habe alle drei Systeme daheim und fühle mich auch in allen heimisch. Aber die Kiste mit Arch ist mein Lieblingsrechner.

15. Re: Irgendwie wirds von Monat zu Monat schlimmer...

Autor: nille02 07.11.12 - 14:43

Thaodan schrieb:
    > Ubuntu eigenes bla bla hat nichts mit Linux zu tun.

Und plötzlich darf Ubuntu nicht mehr mitspielen weil sie was eigenes machen? Ubuntu hat mit ihrem Kram sicher eine größere Daseinsberechtigung als die 10.000 Hans-Meyer Distribution.

16. Re: Irgendwie wirds von Monat zu Monat schlimmer...

Autor: nille02 07.11.12 - 15:01

Halb OT: Liegt die Leiste unten noch immer über den Maximierten Anwendungen? Ich fand es immer extrem Störend, wenn ich bei einer Anwendung die Maximiert ist, den unteren Rand kaum nutzen konnte, bzw. schlecht nutzen konnte weil immer diese leiste aufgeploppt ist.
    Eine einfache Konfiguration für das verhalten war leider nicht zu finden.

jh schrieb:
    > Hab nur den Anfang gelesen und dann kam mir zu viel blah... Unity und
    > Gnome-Shell sind wirklich ein graus. Aber der Drops ist auch schon lange
    > gelutscht.
    >
    > Jetzt aber mal zu Xfce. Du sagst Xfce sieht scheisse aus?
    > Da hat wohl jemand wenig Ahnung.
    > Ich arbeite täglich damit und Xfce sieht dabei nicht nur gut aus, sondern
    > ist was die Bedienbarkeit und Performance angeht, momentan der tauglichste
    > Desktop im OpenSource-Bereich.
    >
    >
    >
    > Gruss jh

17. Re: Irgendwie wirds von Monat zu Monat schlimmer...

Autor: Thaodan 07.11.12 - 16:21

Das mag sein, aber allerdings drehen die ihren eigenen Kram der nur auf Ubuntu läuft oder nur sehr schwer läuft: Aptdeamon statt Packagekit + Appstream zb.

-- Georg Schramm

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Legale Streaming-Anbieter im Test: Netflix allein macht auch nicht glücklich
Legale Streaming-Anbieter im Test
Netflix allein macht auch nicht glücklich
  1. Netflix-Statistik Die Schweiz streamt am schnellsten
  2. Deutsche Telekom Entertain ab dem 14. Oktober mit Netflix
  3. HTML5-Videostreaming Netflix bietet volle Linux-Unterstützung

Windows 10 Technical Preview ausprobiert: Die Sonne scheint aufs Startmenü
Windows 10 Technical Preview ausprobiert
Die Sonne scheint aufs Startmenü
  1. Build 9860 Windows 10 jetzt mit Info-Center für Benachrichtigungen
  2. Microsoft Neue Fensteranimationen für Windows 10
  3. Windows 10 Microsoft will nicht an das unbeliebte Windows 8 erinnern

Sony Alpha 7S im Test: Vollformater sieht auch bei Dunkelheit nicht schwarz
Sony Alpha 7S im Test
Vollformater sieht auch bei Dunkelheit nicht schwarz
  1. FPS 1000 Kamera soll 18.500 Frames pro Sekunde aufnehmen
  2. Bericht Sony will 4K-Superzoom-Kamera entwickeln
  3. Minikamera Ai-Ball Die WLAN-Kamera aus dem Überraschungsei

1. Moore's Law: Totgesagte schrumpfen länger
    Moore's Law
    Totgesagte schrumpfen länger

Keine andere Regel der Computerindustrie wird für beständigen Fortschritt so oft zitiert wie das Mooresche Gesetz, das zuerst nur für Prozessoren aufgestellt wurde. Doch inzwischen sagt selbst Gordon Moore, dass diese Faustregel bald nicht mehr gilt. Dafür gibt es jedoch nicht nur technische Gründe.

2. Agents of Storm: Free-to-Play-Strategie von den Max-Payne-Machern
    Agents of Storm
    Free-to-Play-Strategie von den Max-Payne-Machern

Das finnische Entwicklerstudio Remedy Entertainment hat sein Action-Strategiespiel Agents of Storm für iOS veröffentlicht. Vor allem die Grafik macht - auch dank Unterstützung von Apples Metal-Schnittstelle - einen gelungenen Eindruck.

3. Sipgate: Dienste nach DDoS-Angriff wiederhergestellt
    Sipgate
    Dienste nach DDoS-Angriff wiederhergestellt

Nachdem Sipgate über Nacht seine Dienste teilweise wiederhergestellt hatte, ist das Unternehmen am Freitagmorgen erneut einem DDoS-Angriff ausgesetzt worden. Jetzt sollen die Dienste wieder funktionieren.

1. 11:56

2. 11:28

3. 11:16

4. 10:13

5. 09:04

6. 08:36

7. 08:22

8. 08:15