Meiner Meinung nach ist das Hauptproblem von Linux, dass es einfach zu viele Distributionen gibt. Wahrscheinlich ist das für viele schon ein Hindernis, sich für Linux zu entscheiden, weil sie schlicht nicht wissen, welche Distribution sie ausprobieren sollen. Bei Windows ist das einfacher. Da gibt es jeweils nur eine aktuelle Version. Momentan Windows 7.
Natürlich ist es für fortgeschrittene PC-Nutzer von Vorteil, wenn sie sich die Distribution nach den eigenen Ansprüchen aussuchen können. Da gibt es vom doch sehr anspruchsvollen Gentoo-Linux bis zum benutzerfreundlichen Ubuntu oder openSuse doch einiges, was die Linux-Welt zu bieten hat. Für jemanden, der davon nichts weiß, sorgt das aber nur für Verwirrung.
Ich arbeite viel mit openSuse und finde durchaus, dass diese Distribution auf dem richtigen Weg ist. Das mag auch für andere wie Ubuntu usw. gelten. Allerdings ist es doch immer wieder frustrierend, wenn nach der Installation von Updates / Patches wieder irgendwelche grundlegenden Dinge nicht mehr funktionieren. Als Windows-Nutzer hatte ich noch nie das Problem, dass nach der Aktualisierung des Systems plötzlich die Maus und die Tastatur nicht mehr wollen, nur weil mal wieder HAL oder evdev nicht mehr wollen. ;-)
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
liegt vielleicht daran, dass udev hal ersetzt hat.
//Edit: Was sind eigendlich die Symptome des von dir genannten Problems - ich wusste nicht, dass es eins gibt! Ich bin sehr froh darüber dass es viele Distributionen gibt und eine Distri weniger wäre ein großer Verlust.
Ubuntu != Debian != Arch Linux != Gentoo != Suse != ......
1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.06.12 14:34 durch providus.
Naja dafür haben Windows-Nutzer andere Probleme. Ich sag nur Laufwerksbuchstaben *wüärgs*
Beide Systeme haben halt ihre Macken und Vorzüge, bei Linux ist es einfacher, Ursachen für Fehler zu finden, wenn man sich etwas damit auskennt.
Im Alltag nutze ich trotzdem lieber Windows, ist letztendlich eine Geschmacks- und Erfahrungssache.
coass schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Meiner Meinung nach ist das Hauptproblem von Linux, dass es einfach zu
> viele Distributionen gibt. Wahrscheinlich ist das für viele schon ein
> Hindernis, sich für Linux zu entscheiden, weil sie schlicht nicht wissen,
> welche Distribution sie ausprobieren sollen. Bei Windows ist das einfacher.
> Da gibt es jeweils nur eine aktuelle Version. Momentan Windows 7.
>
Meiner Meinung nach ist das Hauptproblem von Käse, dass es da so viele Sorten gibt. Wahrscheinlich ist das für viele schon ein Hindernis, sich für Käse zu entscheiden, weil sie schlicht nicht wissen, welche Sorte sie ausprobieren sollen. Ob nun Gouda, Edamer, Limburger, dass kann ein Neuling doch gar nicht wirklich entscheiden.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.06.12 14:35 durch mnementh.
Das sehe ich ähnlich.
Das größte Problem, welches daraus resultiert, ist dass die Softwarehersteller nicht für linux entwickeln.
Die werden sich fragen Für welche Distribution sollen sie sie entwickeln und dann gibts auch jedes halbe Jahr Updates, sie haben also nur wenig investitionssicherheit....
Und wenn sie nur auf Distributionen setzen welche Lange supportet werden nölen die Kunden rum, die Software würde nur auf uralt-Systemen laufen.....
Ich kann das verstehen, auch wenn ich gerne mit Linux arbeite.
Gruß
Was für ein bescheuerter Vergleich. Ob mir Käse schmeckt, entscheide ich nach wenigen Sekunden. Da ist bei Linux noch nicht mal GRUB durch.
mnementh schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Meiner Meinung nach ist das Hauptproblem von Käse, dass es da so viele
> Sorten gibt. Wahrscheinlich ist das für viele schon ein Hindernis, sich für
> Käse zu entscheiden, weil sie schlicht nicht wissen, welche Sorte sie
> ausprobieren sollen. Ob nun Gouda, Edamer, Limburger, dass kann ein Neuling
> doch gar nicht wirklich entscheiden.
Warst du mal an einer Käsetheke in Frankreich. Da weißt du das dein Vergleich gar nicht so abstrus ist. Welche der ca. 789 Käsesorten soll man kaufen? ;-)
Angebotsvielfalt kann verwirren ...
1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.06.12 14:50 durch Bill S. Preston.
Aber bei einem Käse kann ich mir sicher sein, dass ein Gouda auch ein Gouda bleibt. Ich kann mich darauf verlassen das Aussehen und Geschmack gleich bleiben.
--
http://www.heise.de/open/meldung/Linux-auf-dem-Desktop-Europa-fuehrt-1243708.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Immer-mehr-Linux-auf-dem-Desktop-1404775.html
Nicht wenn es der Hersteller verkackt, quasi das Canonical unter den Käseherstellern :-D
+1
R.I.P. Fisch :-(
In der Tat, dann besorg ich mir einfach einen anderen Käse und bohre die fehlenden Löcher selbst rein.
Den Käsevergleichen gehört die Zukunft.
--
http://www.heise.de/open/meldung/Linux-auf-dem-Desktop-Europa-fuehrt-1243708.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Immer-mehr-Linux-auf-dem-Desktop-1404775.html
> In der Tat, dann besorg ich mir einfach einen anderen Käse und bohre die
> fehlenden Löcher selbst rein.
Linux-Käse!! :-D
R.I.P. Fisch :-(
Himmerlarschundzwirn schrieb:
> Was für ein bescheuerter Vergleich. Ob mir Käse schmeckt, entscheide ich
> nach wenigen Sekunden. Da ist bei Linux noch nicht mal GRUB durch.
Das ist richtig. Käse ist schnell getestet und unaufwendig. So wie Autos. Deshalb verkaufen sich ja kaum Autos,weil bei der großen Angebotsvielfalt kann sich keine Sau entscheiden. Oder Computer. Auch kompliziert und mit diversifiziertem Angebot. Deshalb kauft ja auch praktisch niemand Computer.
was ein käse X-D
Himmerlarschundzwirn schrieb:
> Naja dafür haben Windows-Nutzer andere Probleme. Ich sag nur
> Laufwerksbuchstaben *wüärgs*
Wow, voll das Problem.
mnementh schrieb:
> Himmerlarschundzwirn schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Was für ein bescheuerter Vergleich. Ob mir Käse schmeckt, entscheide ich
> > nach wenigen Sekunden. Da ist bei Linux noch nicht mal GRUB durch.
> Das ist richtig. Käse ist schnell getestet und unaufwendig. So wie Autos.
> Deshalb verkaufen sich ja kaum Autos,weil bei der großen Angebotsvielfalt
> kann sich keine Sau entscheiden. Oder Computer. Auch kompliziert und mit
> diversifiziertem Angebot. Deshalb kauft ja auch praktisch niemand Computer.
Jap, jeder Ottonormalverbraucher geht in den Laden, sieht sich die Modelle an, und entscheidet sich ganz klar für den Rechner mit der Nvidia GTX-570 mit dediziertem Speicher und dem Intel i7-2600. Das weiß der von ganz alleine. Jeder Laie hat sowas.
Ist genetisch bedingt, besonders bei Leuten die in der Woche zwei mal ihre Mails checken und ein bisschen was ins Excel klopfen...
Oder wenn ein stinknormaler Typ der sich null mit Autos auskennt ins Autohaus geht und sich einfach auf gut Glück ein Auto aussucht. "Ich wollte was das Sprit spart, egal so ein RS4 braucht auch nicht viel wenn man im Leerlauf den Hügel runterrollt"
Liegt natürlich nicht daran, dass es sowohl für Elektronik und Automobile (halbwegs) fachkundige Verkäufer gibt, die einem da beraten können...
soulreaver schrieb:
> Das sehe ich ähnlich.
>
> Das größte Problem, welches daraus resultiert, ist dass die
> Softwarehersteller nicht für linux entwickeln.
> Die werden sich fragen Für welche Distribution sollen sie sie entwickeln
> und dann gibts auch jedes halbe Jahr Updates, sie haben also nur wenig
> investitionssicherheit....
>
> Und wenn sie nur auf Distributionen setzen welche Lange supportet werden
> nölen die Kunden rum, die Software würde nur auf uralt-Systemen
> laufen.....
>
> Ich kann das verstehen, auch wenn ich gerne mit Linux arbeite.
>
> Gruß
Nenne mir mal ein paar Programme, die nur auf bestimmten Distributionen laufen und nicht durch das auflösen der Dependencies installiert werden können.
Mir fallen gerade keine ein.
Punkt 1: Der Autovergleich ist echt ausgelutscht
Punkt 2, um es trotzdem aufzugreifen: Angenommen, es gäbe ein Auto $Superauto, das die Bedürfnisse von 90% aller Autofahrer absolut befriedigt und dieses Auto hätte sich am Markt monopolähnlich durchgesetzt, dann würden auch nur Leute andere Autos ausprobieren, die sich für Autos interessieren, weil es für $Superauto zum Beispiel wesentlich mehr Werkstätten gibt und alle das gleiche Benzin tanken, während andere Autos anderes Benzin benötigen.
mnementh schrieb:
> Das ist richtig. Käse ist schnell getestet und unaufwendig. So wie Autos.
> Deshalb verkaufen sich ja kaum Autos,weil bei der großen Angebotsvielfalt
> kann sich keine Sau entscheiden.
Noch schlechterer Vergleich.
Bei Autos kann jeder Volldepp direkt sehen, ob ein Corsa, ne S-Klasse, ein VW Bus oder ein Ferrari das richtige für ihn wäre.
Aber woher soll jemand wissen welche Distri die richtige ist, wo die Unterschiede liegen, ob man lieber Gnome oder KDE nehmen soll und dann noch welche Version davon. Und überhaupt.
An einem Netbook mit 2 Partitionen auf der Festplatte und 2 USB-Ports und ansonsten keinen Anschlussmöglichkeiten für weitere Laufwerke, sind die natürlich kein Problem. Ansonsten schon.
Kommentare: 378 | letzter Beitrag 01:19 Uhr
Kommentare: 246 | letzter Beitrag 25.05. 22:25
Kommentare: 210 | letzter Beitrag 05:09 Uhr
Kommentare: 157 | letzter Beitrag 25.05. 14:39
Kommentare: 155 | letzter Beitrag 25.05. 19:27
E-Mail an news@golem.de

Ein Smartphone, das in einer halben Minute geladen ist, soll ein neuer Energiespeicher ermöglichen. Die Entwicklerin kam auf die Idee, weil sie sich über den dauernd leeren Akku ihres Mobiltelefons geärgert hat.

Tagsüber sammelt der Spieler Vorräte und Waffen, nachts kämpft er gegen Zombies: Das ist das Grundkonzept von Dying Light, das Techland unter anderem für Playstation 4 und Xbox One produziert.

Linuxtag 2013 Das Limux-Projekt geht in den Regelbetrieb über. Viel Arbeit fällt bei der Umstellung der Münchner Stadtverwaltung auf Linux trotzdem noch an - für die Techniker und die Stadtverwaltung, die eine Strategie für den Umgang mit Open-Source-Projekten erarbeiten muss.

Linuxtag 2013 Einige Hard- und Softwarehersteller betreiben enormen Aufwand, um Funktionen auf ihren Geräten einzuschränken. MIT-Forscher Benjamin Mako Hill bezeichnet diese als "Antifeatures" - und sieht freie Software als Möglichkeit, sie einzudämmen.

Nach dem Kauf von Tumblr bietet Yahoo jetzt auch für die Video-on-Demand-Plattform Hulu. Das Unternehmen ist rund 2 Milliarden US-Dollar wert.

Zwei Drittel der Weltbevölkerung sind noch offline. Google X setzt mit einem großen Projekt auf mobiles Internet über TV-Frequenzen, Satelliten und Ballons.