1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Linux-Desktops: Compiz wird nicht…

er versteht das Problem nicht

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. er versteht das Problem nicht

Autor spiderbit 08.01.13 - 15:48

es gibt sicher auch erfolgreiche Konzepte Brücken zu schlagen... so kann man QT-Apps z.B. wie gnome-apps aussehen lassen oder ähnliches...

aber die Entwickler machen nicht deshalb für alles unterschiedliche Lösungen weil sei irgendwie Wett eifern wollen... sondern weil sie schlicht komplett andere Ziele haben und auch die Werkzeuge oft ganz anders sind bewusst... das ist ungefähr so wie wenn du zu einem Diamantenschleifer sagen würdest jetzt nimm doch mal nen Steinmeisel... damit kann man doch Steine auch kleiner machen.

Es scheitert in der realität oft schon an programmiersprachen oder an bibliotheken unterschiedlichen... manchmal ja auch nicht, das ist dann ja auch ok... gibt viele postivie beispiele... im nächsten gnome ist z.B. owncloud support eingebaut obwohl das eigentlich ein kde-projekt ist...

Auch DBus benutzen glaub alle mitlerweile... aber es ist eben schwer vorstellbar qt und gtk oder die jeweiligen gnome/kde libs zu mergen... das würde der tod eines projektes bedeuten... und man müsste einige sachen des anderen dort integrieren... aber schon alleine die schnittstellen sind nicht beide in einem integrierbar bzw der aufwand wäre wohl größer... wenn aber nun die eine hälfte der entwickler glaubt das diese schnittstellen so besser sind und die anderen so... dann müssten immer 50% der entwickler jeden tag kotzen wenn sie das benutzen müssten... aber es wäre auch ein aufwand das umzusetzen... ein hoher...

ich kann z.B. sagen das es für mich einfacher war in python einen eigenen youtube player zu programmieren... als den sonst recht guten minitube um 1-2 kleine sortierfunktionen oder änliches zu erweitern... weil es in c++ geschrieben wurde und mich dort einarbeiten deutlich mehr arbeit gewesen wäre, als selbst etwas änliches in python zu schreiben... das mehr auf mich passt...

Gut mitlerweile hat der Entwickler von Minitube auch ein Teil meiner wünsche dort integriert... aber der hauptgrund warum ich schlussendlich doch meinen player entwickelt habe war da ich hauptsächlich mit Zacate Systemen arbeite und dort mplayer schlicht bei 720p deutlich resourcenschonender ist...

wenns jemand mein player interessiert ^^

https://github.com/spiderbit/youtube-mplayer-controller

ist btw auch sehr gut per tastatur bedienbar... und ohne maus... das war mir auch wichtig...

opensourc/free software ist eben wie evolution... da gabs auch mal tote enden... es ist nicht extrem effizent in der hinsicht das es den direktesten weg nimmt... aber es kommen am schluss sehr gute sachen bei raus...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.01.13 15:50 durch spiderbit.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: er versteht das Problem nicht

Autor PyCoder 08.01.13 - 17:19

spiderbit schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > es gibt sicher auch erfolgreiche Konzepte Brücken zu schlagen... so kann
    > man QT-Apps z.B. wie gnome-apps aussehen lassen oder ähnliches...

Das macht Qt "automatisch" und nicht nur bei GTK sondern auch Vista, XP, CDE, MacOS etc pp.

Dank der QStyle Klasse.

> vorstellbar qt und gtk oder die jeweiligen gnome/kde libs zu mergen...

Wäre schwachsinnig sowas zu mergen vorallem da Qt einiges mächtiger ist als GTK!

> wenns jemand mein player interessiert ^^

Das ist kein Player das ist nur ein Frontend :-P

3. Re: er versteht das Problem nicht

Autor spiderbit 08.01.13 - 18:54

PyCoder schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wäre schwachsinnig sowas zu mergen vorallem da Qt einiges mächtiger ist als
    > GTK!

sag ich ja

> Das ist kein Player das ist nur ein Frontend :-P

jetzt nimmsts aber ganz genau... es ist genau genommen nicht mal ein richtiges frontend... es erzeugt nur playlisten... dann öffnets den umplayer und ab da benutzt man den umplayer... erst wenn man den wieder schließt... kann man den "player" wieder benutzen... also genau genommen ist es eine art Wrapper...

aber das steht noch nicht so richtig fest was ich da als nächstes mach... hab sowohl in gtk ein mplayer integriert und ein youtube video abgespielt... könnte also nen echten player machen... oder ich könnte über dbus z.B. den gnome-mplayer steuern... beides schon prototypen da...

4. Re: er versteht das Problem nicht

Autor PyCoder 08.01.13 - 23:32

spiderbit schrieb:
    > aber das steht noch nicht so richtig fest was ich da als nächstes mach...
    > hab sowohl in gtk ein mplayer integriert und ein youtube video
    > abgespielt... könnte also nen echten player machen... oder ich könnte über
    > dbus z.B. den gnome-mplayer steuern... beides schon prototypen da...

Sowas machste in wenigen Zeilen mittels PyQt und Phonon ;)

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Schenker XMG P505 im Test: Flaches Gaming-Notebook mit überraschender GTX 970M
Schenker XMG P505 im Test
Flaches Gaming-Notebook mit überraschender GTX 970M
  1. Geforce GTX 980M und 970M Maxwell verdoppelt Spielgeschwindigkeit von Notebooks
  2. Toughbook CF-LX3 Panasonics leichtes Notebook mit der Lizenz zum Runterfallen
  3. Entwicklung vorerst eingestellt Notebooks mit Touch-Displays sind nicht gefragt

Legale Streaming-Anbieter im Test: Netflix allein macht auch nicht glücklich
Legale Streaming-Anbieter im Test
Netflix allein macht auch nicht glücklich
  1. Netflix-Statistik Die Schweiz streamt am schnellsten
  2. Deutsche Telekom Entertain ab dem 14. Oktober mit Netflix
  3. HTML5-Videostreaming Netflix bietet volle Linux-Unterstützung

Windows 10 Technical Preview ausprobiert: Die Sonne scheint aufs Startmenü
Windows 10 Technical Preview ausprobiert
Die Sonne scheint aufs Startmenü
  1. Build 9860 Windows 10 jetzt mit Info-Center für Benachrichtigungen
  2. Microsoft Neue Fensteranimationen für Windows 10
  3. Windows 10 Microsoft will nicht an das unbeliebte Windows 8 erinnern

1. Pangu 1.0.1: Jailbreak für iOS 8.1
    Pangu 1.0.1
    Jailbreak für iOS 8.1

Für iOS 8.1 soll es mit Pangu 1.0.1 einen Jailbreak geben, der aus China stammt. Er nutzt eine Lücke aus, die es ermöglicht, iPhones, iPads und den iPod touch zu entsperren, um Software installieren zu können, die nicht von Apple abgesegnet wurde.

2. Gratiseinwilligung für Google: Verlage knicken beim Leistungsschutzrecht ein
    Gratiseinwilligung für Google
    Verlage knicken beim Leistungsschutzrecht ein

Es war kaum anders zu erwarten: Die meisten in der VG Media organisierten Verlage wollen keine verkürzte Darstellung ihrer Links bei Google hinnehmen. Der Konzern lehnte zuvor eine Bitte um "Waffenruhe" ab.

3. John Riccitiello: Ex-EA-Chef ist neuer Boss von Unity Technologies
    John Riccitiello
    Ex-EA-Chef ist neuer Boss von Unity Technologies

Der Engine-Hersteller Unity Technologies steht unter neuer Führung: Gleichzeitig mit dem Rücktritt von Mitgründer David Helgason als CEO gibt das Unternehmen die Berufung von John Riccitiello als Nachfolger bekannt, dem ehemaligen Chef von Electronic Arts.

1. 00:45

2. 20:52

3. 19:50

4. 19:46

5. 19:09

6. 18:36

7. 18:22

8. 17:11