1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Linux-Desktops: Compiz wird nicht…

Neeiiinnnnn, hoffentlich gibts nen fork!

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Neeiiinnnnn, hoffentlich gibts nen fork!

    Autor Fairy Tail 08.01.13 - 14:18

    Compiz ist mit Abstand der beste Fenstermanager. Man kann sehr viel einstellen, sich das handling des desktop so zurecht konfigurieren, wie mans braucht. Jedes System, das mit Mausbedienung daher kam, an dem ich saß und das ohne Compiz zu nutzen war, war einfach nur halbgar, hat sich steif angefühlt und ich war immer viel zu langsam. Starre Fenster fühlen sich einfach nur noch mies und nach letztem Jahrtausend an, wenn man die sanft eingestellten wobbly-Fenster einmal kennen gelernt hat. Auch Expose ist viel schneller als zB beim Mac. Obendrein gibts den tollen ring switcher. Auch gibts bessere und mehr Animationen frei wählbar (beim Mac gibts zwei und der Flaschengeisteffekt sieht einfach scheiße aus). Auch nutzen viele den Würfel sehr gerne. Ich verstehe nicht, wie man diese göttliche Software sterben lassen kann. Andere Fenstermanager abseits der tiling-Experten sind bei weitem nicht so mächtig wie Compiz! Extrem schade drum.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  2. Re: Neeiiinnnnn, hoffentlich gibts nen fork!

    Autor ChristianG 08.01.13 - 14:34

    Fairy Tail schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Compiz ist mit Abstand der beste Fenstermanager. Man kann sehr viel
    > einstellen, sich das handling des desktop so zurecht konfigurieren, wie
    > mans braucht.

    Eher ein Zeichen schwächlicher Maintenance.

    > Starre Fenster fühlen sich
    > einfach nur noch mies und nach letztem Jahrtausend an, wenn man die sanft
    > eingestellten wobbly-Fenster einmal kennen gelernt hat.

    Das kann nur Satire sein ...

    > Auch Expose ist
    > viel schneller als zB beim Mac. Obendrein gibts den tollen ring switcher.
    > Auch gibts bessere und mehr Animationen frei wählbar (beim Mac gibts zwei
    > und der Flaschengeisteffekt sieht einfach scheiße aus). Auch nutzen viele
    > den Würfel sehr gerne.

    ... oder bist du tatsächlich im Jahr 2006 hängen geblieben?

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  3. Re: Neeiiinnnnn, hoffentlich gibts nen fork!

    Autor DASPRiD 08.01.13 - 14:41

    ChristianG schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Fairy Tail schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > > Starre Fenster fühlen sich
    > > einfach nur noch mies und nach letztem Jahrtausend an, wenn man die
    > sanft
    > > eingestellten wobbly-Fenster einmal kennen gelernt hat.
    >
    > Das kann nur Satire sein ...

    Nachdem ich damals auf Gnome-Shell umgestiegen bin, hatte ich auch erst mal die Wobbly-Windows vermisst. Die lassen das gesamte System einfach nicht so starr wirken, also wäre alles festzementiert. Mittlerweile hab ich mich zwar daran gewöhnt das nicht mehr zu haben, aber ich vermisse es trotzdem manchmal.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  4. Re: Neeiiinnnnn, hoffentlich gibts nen fork!

    Autor Fairy Tail 08.01.13 - 14:51

    ChristianG schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Fairy Tail schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Compiz ist mit Abstand der beste Fenstermanager. Man kann sehr viel
    > > einstellen, sich das handling des desktop so zurecht konfigurieren, wie
    > > mans braucht.
    >
    > Eher ein Zeichen schwächlicher Maintenance.
    Wieso? Was ist an guter Konfigurierbarkeit schlecht?

    > > Starre Fenster fühlen sich
    > > einfach nur noch mies und nach letztem Jahrtausend an, wenn man die
    > sanft
    > > eingestellten wobbly-Fenster einmal kennen gelernt hat.
    >
    > Das kann nur Satire sein ...
    Nie ausprobiert, huh? Starre Fenster beim verschieben sind so als würde ein Blatt Papier sich wie ein Brett verhalten. Ich finde Papier besser als Bretter oder Steintafeln. Weiche Fensterbewegungen empfinde ich als ruhiger und unhektischer. Und ich redete übrigens nicht von den Compiz-Voreinstellungen der Wackelfenster, die sind in der Tat nervig.

    > > Auch Expose ist
    > > viel schneller als zB beim Mac. Obendrein gibts den tollen ring
    > switcher.
    > > Auch gibts bessere und mehr Animationen frei wählbar (beim Mac gibts
    > zwei
    > > und der Flaschengeisteffekt sieht einfach scheiße aus). Auch nutzen
    > viele
    > > den Würfel sehr gerne.
    >
    > ... oder bist du tatsächlich im Jahr 2006 hängen geblieben?
    Weil? Okay, Mountainlion kenn ich nicht, bezweifel aber, dass da Expose besser geworden ist als mit dem Wechsel von Snowleo zu Lion. Der von Snowleo war gut, aber drag and drop war dort sehr langsam. Sowas kann man bei Compiz einstellen.
    Und was ist an maussteuerbaren Fenster- und Desktopwechslern verkehrt (ich mag den ring switcher sehr gerne, sieht gut aus und ich komme sehr sehr schnell mit nur einer Scrollbewegung an das zuletzt genutzte Fenster)? Ich hab oft nur eine Hand an der Maus beim Navigieren, die andere hat ne Tasse Tee oder nen Stift in der Hand oder stützt meinen Kopf oder Hals, weil ich vorm Schirm rumlümmel. Da nützen mir Tastenkombies recht wenig. Und ja, der Mac-Flaschengeisteffekt sieht scheisse aus. Was hat das mit 2006 zu tun?

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

Neues Thema Ansicht wechseln


Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen


Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Sony Alpha 7S im Test: Vollformater sieht auch bei Dunkelheit nicht schwarz
Sony Alpha 7S im Test
Vollformater sieht auch bei Dunkelheit nicht schwarz
  1. FPS 1000 Kamera soll 18.500 Frames pro Sekunde aufnehmen
  2. Bericht Sony will 4K-Superzoom-Kamera entwickeln
  3. Minikamera Ai-Ball Die WLAN-Kamera aus dem Überraschungsei

Legale Streaming-Anbieter im Test: Netflix allein macht auch nicht glücklich
Legale Streaming-Anbieter im Test
Netflix allein macht auch nicht glücklich
  1. Netflix-Statistik Die Schweiz streamt am schnellsten
  2. Deutsche Telekom Entertain ab dem 14. Oktober mit Netflix
  3. HTML5-Videostreaming Netflix bietet volle Linux-Unterstützung

Retro-Netzwerk: Der Tilde.Club erstellt Webseiten wie in den Neunzigern
Retro-Netzwerk
Der Tilde.Club erstellt Webseiten wie in den Neunzigern

  1. Hotfix verfügbar: Microsoft bestätigt gefährliche OLE-Lücke
    Hotfix verfügbar
    Microsoft bestätigt gefährliche OLE-Lücke

    Durch einen Fehler im OLE-System zum Einbetten von Office-Dokumenten kann auf einen fremden Rechner Code eingeschleust werden. Fast alle Windows-Versionen seit Vista sind betroffen, Microsoft bietet einen Hotfix an.

  2. Homespots: Kabel Deutschland zählt 500.000 WLAN-Hotspots
    Homespots
    Kabel Deutschland zählt 500.000 WLAN-Hotspots

    Kabel Deutschland hat 800 öffentliche WLAN-Hotspots. Die große Masse der übrigen 500.000 WLAN-Hotspots sind Homespots privater Nutzer.

  3. Android: Google vereinfacht Zertifizierungsprozess
    Android
    Google vereinfacht Zertifizierungsprozess

    Google will den Anteil an Android-Geräten erhöhen, die mit den eigenen Apps laufen, und die Kontrolle über Android behalten. Dafür wurde laut einem Bericht der Zertifizierungsprozess gegenüber einigen Geräteherstellern vereinfacht.


  1. 15:51

  2. 15:45

  3. 15:31

  4. 15:21

  5. 14:23

  6. 14:10

  7. 14:00

  8. 13:43