irgendwie hat er schon etwas Recht.
Das Gleiche gilt für KDE 4.x. KDE bis Version 3 war benutzbar, ab KDE4 benötigt man nur für die Grafik (auch wenn alle Spielereien abgeschaltet sind) und für Akonadi wahnsinnig viel Rechenpower.
Wenn man diesen ganzen Ressourcenfressenden Unsinn weltweit bei allen Usern abschalten könnte und damit die CPU und GraKas weniger belasten würde, könnte man bestimmt ein Atomkraftwerk dafür abschalten :-( !
Ich bin deshalb auch auf XFCE umgestiegen. Schnell, effizient, wenn auch nicht super-modern.
Stiffler
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Stiffler schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> ab KDE4
> benötigt man nur für die Grafik (auch wenn alle Spielereien abgeschaltet
> sind) und für Akonadi wahnsinnig viel Rechenpower.
Das kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Ich verwende auf meinem "alten" Desktop-Rechner aktuell die 4.6.5 und kann nichts davon erkennen, dass KDE wahnsinnig viel Power benötigen würde. Der Rechner ist ein AMD64 3500+ (Single Core mit 2,2GHz), 1GB RAM und einer GeForce 5600, welche vor Jahren zur Einsteigerklasse gezählt hat. Nach dem Start der Oberfläche sind zwar ca. 450MB in Benutzung. Das ist zwar viel für nur 1GB an RAM, aber ist bisher nicht negativ aufgefallen. Eclipse starte ich auf dem Rechner zwar nicht mehr, aber für einfache Dokumente mit LibreOffice oder zum Browsern und E-Mails schreiben reicht der rest locker aus.
Ich verwende aktuell die neusten Nouveau-Treiber. Die Desktop-Effekte sind deaktiviert. Akonadi ist hier auch Eingerichtet, allerdings mit nur einem imap-Konto. Aber der Desktop lässt sich flüssig bedienen.
smurfy schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Stiffler schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > ab KDE4
> > benötigt man nur für die Grafik (auch wenn alle Spielereien abgeschaltet
> > sind) und für Akonadi wahnsinnig viel Rechenpower.
>
> Das kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Ich verwende auf meinem "alten"
> Desktop-Rechner aktuell die 4.6.5 und kann nichts davon erkennen, dass KDE
> wahnsinnig viel Power benötigen würde. Der Rechner ist ein AMD64 3500+
> (Single Core mit 2,2GHz), 1GB RAM und einer GeForce 5600, welche vor Jahren
> zur Einsteigerklasse gezählt hat.
Hmm, bei Einem klapps, beim Nächsten nicht.
HP d530SFF mit
* Intel 82865G Integrated Graphics Controllerz
* 2GByte RAM
* Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.80GHz
Bei KDE 4 kann man die Pixel zählen, wenn der ein Fenster aufmacht. Mit dem gleichen X-Server läuft alles superflüssig mit XFCE.
Vorher hatte ich KDE 3 drauf, keine Probleme.
Akonadi ist ständig abgeschmiert. Ich habe die letzten 7 Jahre kmail genutzt, jetzt bin ich umgestiegen auf Thunderbird und habe keine Minute bereut.
Gruß Stiffler
Kommentare: 354 | letzter Beitrag 07:21 Uhr
Kommentare: 267 | letzter Beitrag 19.06. 15:12
Kommentare: 257 | letzter Beitrag 19.06. 23:21
Kommentare: 249 | letzter Beitrag 19.06. 19:50
Kommentare: 209 | letzter Beitrag 08:22 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Als Apple den neuen Mac Pro vorstellte, fragten sich viele, wo denn der neue Rechner am besten aufgehoben ist: auf oder unter dem Schreibtisch. Ein Rechenzentrumsbetreiber bringt 270 Stück liegend in einem Schrank unter.

Das Landgericht Hamburg hat die Downloadfunktion für geschützte Streams in JDownloader2 verboten. Bei Herstellung, Verbreitung und Besitz zu gewerblichen Zwecken droht ein Ordnungsgeld von 250.000 Euro. Es geht bei der Klage um Inhalte auf einer Plattform von ProSiebenSat.1.

Der NSA-Whistleblower spricht über die tägliche Praxis der US-Geheimdienste und die Folgen für die Angegriffenen. Er bekräftigte, dass er von seinem NSA-Rechner aus an die elektronischen Kommunikationsdaten von jedem kommen konnte.

Samsung hat ein Update der Firmware für die Systemkamera NX300 vorgestellt. Damit wird der Autofokus deutlich aufgewertet: Er verfolgt Motive und stellt auf sie kontinuierlich scharf, auch wenn sie sich bewegen.

Samsung hat mehrere Farblaserdrucker und Multifunktionsgeräte vorgestellt, die per NFC und WLAN mit dem Smartphone verbunden werden können. So können Fotos und Dokumente von den mobilen Geräten ohne aufwendige Konfiguration ausgedruckt werden.

Google stellt immer mehr Mitarbeiter ohne College-Ausbildung ein. Der Notendurchschnitt (GPA) tauge nicht als Einstellungskriterium, sagt Laszlo Bock, der bei Google für das Thema Personalentwicklung zuständig ist.