1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » OpenSource
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Linux-Desktops: Razor-qt für…

Ausprobiert

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ausprobiert

Autor kmork 22.12.11 - 12:18

Hab mir schon lange sowas in der Art gewünscht, so lighweight wie LXDE, nur in Qt.
    Das Verändern der Theme-Einstellungen könnte noch vereinfacht werden, momentan muss man qtconfig, gtk-chtheme und die Openbox-Einstellungen zu Hilfe nehmen.

Ansonsten gefällt es mir schon sehr gut!

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Ausprobiert

Autor flasher395 22.12.11 - 14:32

Ich versteh Linux im allgemeinen nicht, ein Freund von mir behauptet immer Linux sei derartig benutzerfreundlich wie kein anderes OS udn im allgemeinen viel besser usw. usw. usw. Dann hab ichs ausprobiert, und im Vergleichn zu Windows wo eigentlich ALLES über guis einzustellen ist musste ich dann dirket mal in kommandozeilenfenster allein um die bootloader einstellungen umzustellen, und auch im allgemeinen find ich die usability nicht so dolle ehrlichgesagt. Linux ist ab dann ein für die breite Masse Desktoptaugliches OS sobald es unproblematisch OHNE irgendwelche Kommandozeileneingaben oder komplizierte Einstellungen auskommt. BTW. weiß jemand wie man in Linux (Ubuntu 11.10) die Einstellungen zum Standardprogramm zum öffnen eines dateityps aufruft?

3. Re: Ausprobiert

Autor Lala Satalin Deviluke 22.12.11 - 14:51

/signed

Grüße vom Planeten Deviluke!

4. Re: Ausprobiert

Autor kmork 22.12.11 - 15:15

flasher395 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich versteh Linux im allgemeinen nicht, ein Freund von mir behauptet immer
    > Linux sei derartig benutzerfreundlich wie kein anderes OS udn im
    > allgemeinen viel besser usw. usw. usw. Dann hab ichs ausprobiert, und im
    > Vergleichn zu Windows wo eigentlich ALLES über guis einzustellen ist musste
    > ich dann dirket mal in kommandozeilenfenster allein um die bootloader
    > einstellungen umzustellen

Es gibt dafür eine GUI, die ist aber leider nicht gleich dabei: https://launchpad.net/grub-customizer

> BTW. weiß
    > jemand wie man in Linux (Ubuntu 11.10) die Einstellungen zum
    > Standardprogramm zum öffnen eines dateityps aufruft?

Normalerweise sollte das mit einem Rechtsklick->Öffnen mit->Öffnen mit anderer Anwendung getan sein (Thunar).

Mir ging es am Anfang auch mal so wie dir, aber mittlerweile haben sich die Linuxdistributionen eigentlich ziemlich verbessert, so dass ich die Kommandozeile eigentlich immer nur aus (Klick-)Faulheit nutze und nicht, weil es keine anderen Wege gäbe. Mitlerweile gibt es für fast alles eine GUI.

> und auch im allgemeinen find ich die usability
    > nicht so dolle ehrlichgesagt.

Naja z.B. ein Programm installieren...
    Windows: Webseite finden, Installer runterladen, zick Buttons klicken, Häkchen bei "Toolbar mitinstallieren" rausmachen
    Linux: Softwarecenter öffnen, Name eingeben, auf Installieren klicken

Und vergleich mal den Aufwand, Windows zu installieren (mit Treibern, Updates etc.) mit dem Aufwand, den du beim Installieren von deinem Ubuntu hattest.

Ich würd dir mal empfehlen, zu schauen, was es neben dem Standard-Ubuntu-Desktop (Unity) noch so an Alternativen gibt (das geht ganz ohne Neuinstallation), du wärst nämlich nich der einzige, der den nicht mag ;)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.12.11 15:28 durch kmork.

5. Re: Ausprobiert

Autor Seitan-Sushi-Fan 22.12.11 - 15:32

Deine Probleme haben absolut nichts mit dem Thema zu tun. Das Thema ist RazorQt und nicht, dass du dir unkomfortable Distribution ausgesucht hast. (Die Probleme hättest du ganz nebenbei mit openSUSE nicht.)

Also geh raus aus diesem Forum für News-Kommentare und geh zu ubuntuusers.de oder so.

6. Re: Ausprobiert

Autor NativesAlter 22.12.11 - 15:36

kmork schrieb:
    > ...
    > > BTW. weiß
    > > jemand wie man in Linux (Ubuntu 11.10) die Einstellungen zum
    > > Standardprogramm zum öffnen eines dateityps aufruft?
    >
    > Normalerweise sollte das mit einem Rechtsklick->Öffnen mit->Öffnen mit
    > anderer Anwendung getan sein (Thunar).
    > ...

Unter KDE in Dolphin: Rechtsklick->Eigenschaften->In der Zeile "Typ" ganz rechts den kleinen Button mit dem Schraubenschlüssel anklicken und das gewünschte Programm wählen oder neu zuweisen.

Es gab mal eine Zeit da wusste ich weder unter Windows noch unter "Linux" wie man das macht. =)

7. Re: Ausprobiert

Autor Wahrheitssager 22.12.11 - 15:46

>Ich versteh Linux im allgemeinen nicht, ein Freund von mir behauptet immer Linux sei >derartig benutzerfreundlich wie kein anderes OS udn im allgemeinen viel besser usw. usw. >usw. Dann hab ichs ausprobiert, ...

Hier liegt evtl. ein Verständnisfehler. Es gibt nicht das Linux als Betriebssystem.
    Linux selbst ist nur der Kernel.
    Das was du ausprobiert hast ist eine Linux Distribution (das ist eine Zusammenstellung aus Linux Kernel, Konfigurationstools und Programmen)
    Hier gibt es eben für jeden Geschmack unterschiedliche Distributionen die unterschiedliche Ziele verfolgen.
    Vom Kaffeeautomaten bis hin zu Smartphonesystemen gibt es eine breite Maße an Distributionen.

8. Re: Ausprobiert

Autor ManInTheMiddle 22.12.11 - 16:11

flasher395 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > BTW. weiß

http://wiki.ubuntuusers.de/Nautilus#Verknuepfungen-mit-Programmen

9. Re: Ausprobiert

Autor SSD 22.12.11 - 16:28

flasher395 schrieb:
    > allgemeinen viel besser usw. usw. usw.
    Linux-Distros sind in der Tat relativ benutzerfreundlich, aber der wesentliche Punkt ist die Philosopie =).
    Open Source
    welche Bedeutung hat das für dich?

> Dann hab ichs ausprobiert, und im
    > einstellungen umzustellen
    rein aus Interesse: was war denn nicht in Ordnung?
    wenn man ALLES über GUIs einstellen will, dann sollte man auch KDE nehmen, wobei bei solchen betriebssystemabhängigen Dingen die Distro auch eine Rolle spielt afaik

> , und auch im allgemeinen find ich die usability
    > nicht so dolle ehrlichgesagt. Linux ist ab dann ein für die breite Masse
    > Desktoptaugliches OS sobald es unproblematisch OHNE irgendwelche
    > Kommandozeileneingaben oder komplizierte Einstellungen auskommt.
    Was sind komplizierte Einstellungen?
    Die Kommandozeile braucht man nicht, wenn man ein bisschen bei der Hardware aufpasst ...
    Wenn man einen Freund hat, dann spielt das heute sowieso keine Rolle mehr ...

Die wahren Probleme bei der Verbreitung von Linux sind:
    - Bekanntheit und Gewohnheit
    - Eingeschränktes Software-Angebot

Aber letzten Endes ist man mit Linux viel flexibler, unabhängiger und transparenter unterwegs ;)

10. Re: Ausprobiert

Autor Ass Bestos 23.12.11 - 07:51

SSD schrieb:
    > Die wahren Probleme bei der Verbreitung von Linux sind:
    > - Bekanntheit und Gewohnheit
    > - Eingeschränktes Software-Angebot
    ich würde noch das problem der gerüchte nennen, was ich hin und wieder höre wenn ich mit leuten über betriebssysteme rede die nicht mit linux unterwegs sind.
    da bekommt man dann oft zu hören, daß das eine und andere nicht funktionieren würde.

11. Re: Ausprobiert

Autor benji83 23.12.11 - 16:50

Das mit der Benutzerfreundlichkeit ist immer so eine Sache - viele verwechseln das mit Einsteigerfreundlichkeit wobei ich auch diesen Begriff recht zwiespältig finde da er idR als Freundlich zu Leuten die sich aus welchen Gründen auch immer nicht einarbeiten wollen genutzt wird.

Zum Beispiel habe ich mir eine Distribution ausgesucht (Archlinux) die die Kompliziertheit des Systems nicht vor dem Benutzer versteckt. Auch wenn ich massig Konfigurationsdateien bearbeiten 'musste' hat sich die Zeit imho gelohnt weil das System genau das macht was ich ihm gesagt habe (und nichts anderes - es werden keine Wizards oder zwielichtigen Assistenten installiert die mir meine Entscheidungen vorweg greifen wollen). Wenn ich meinem System spezielle Tricks beibringen möchte (zb Netbook soll sowohl Firmen- als auch Privat-WLAN automatisch Verbinden - je nach WLAN soll verschiedene Dienste gestartet sein/Profile verwendet werden) dann weiß ich wo ich ansetzen muss ohne das ich an irgendwelchen Systembestandteilen vorbeiarbeiten muss. Mit AwesomeWM habe ich auch einen Fenstermanager gefunden der den Namen wirklich verdient und der sich komplett mit der Tastatur bedienen lässt(am Netbook ein sehr großes Plus). Das finde ich sehr Benutzerfreundlich.

Ubuntu war lange Zeit die Distribution die ich denen Empfohlen habe die sich weniger Zeit/Energie für die Konfiguration nehmen wollen/können. Leider ist das Ubuntu-Team am experimentieren was die GUI angeht, manche kommen mit der neuen GUI zurecht, andere nicht. Ich würde hier mittlerweile auch eher zu einer KDE basierten Distri raten (zB Opensuse).

Abschließend möchte ich sagen das die 'Angst' vor der Konsole zwar irgendwo verständlich aber nicht wirklich Rational ist. Die Rückmeldungen sind um einiges detailierter, lassen sich mit Tools wie Grep gut filtern, lassen sich einfach und elegant in Logbücher schreiben (zB wenn man selber etwas skriptet) oder in Foren via Copy und Paste posten ohne mit Screenshots arbeiten zu müssen. Anleitungen gehen auch häufig deswegen den Weg über die Konsole da diese nicht nur unabhängig von dem verwendetem Desktop ist sondern auch weil sich GUIs gerne mal zwischen den Versionen verändern. Teilweise funktionieren 10 Jahre alte Linuxtutorials (oder noch ältere Unixtutorials) noch heute. Auch dürften Einsteiger - wenn sie nicht dieser irrationalen 'Angst' unterliegen - mit dem Strg+C/Strg+V besser bedient sein als mit einem "Klicke hier, dann da, dann dort" oder einem "regedeit->current user\software\mirosoft\software\explorer dort einen stringvar mit dem Namen 'Foobar' und dem Wert '1' anlegen".

3 mal bearbeitet, zuletzt am 23.12.11 16:56 durch benji83.

12. Re: Ausprobiert

Autor samy 26.12.11 - 19:14

flasher395 schrieb:
    > allgemeinen viel besser usw. usw. usw. Dann hab ichs ausprobiert, und im
    > einstellungen umzustellen, und auch im allgemeinen find ich die usability
    > nicht so dolle ehrlichgesagt. Linux ist ab dann ein für die breite Masse
    > Desktoptaugliches OS sobald es unproblematisch OHNE irgendwelche
    > Kommandozeileneingaben oder komplizierte Einstellungen auskommt. BTW. weiß

So so. Kommt ganz drauf an welche Distrubution du nimmt. Unter OpenSuSe kann z.B. den Bootloader aus grafisch konfigurieren.

Zu deinen Dateitypen-Verknüpfung. Einmal gegooglet , zweiter Treffer:
    http://wiki.ubuntuusers.de/nautilus

-------------------------------------------------
    Für offene Standards
    -------------------------------------------------

13. Re: Ausprobiert

Autor Hello_World 27.12.11 - 13:16

> Dann hab ichs ausprobiert, und im Vergleichn zu Windows wo eigentlich ALLES über guis einzustellen ist musste ich dann dirket mal in kommandozeilenfenster allein um die bootloader einstellungen umzustellen
    Erklärst Du jetzt noch, wo man unter Windows die Bootloader per GUI einstellt? Meines Wissens muss man dafür unter Windows XP die Boot.ini editieren und unter Vista und 7 bcdedit.exe nutzen. Abgesehen davon ist es in den meisten Fällen auch gar nicht nötig, die Einstellungen des Bootloaders zu verändern.

14. Re: Ausprobiert

Autor x3cion 09.02.12 - 12:27

Hello_World schrieb:
    > Erklärst Du jetzt noch, wo man unter Windows die Bootloader per GUI
    > einstellt? Meines Wissens muss man dafür unter Windows XP die Boot.ini
    > editieren und unter Vista und 7 bcdedit.exe nutzen. Abgesehen davon ist es
    > in den meisten Fällen auch gar nicht nötig, die Einstellungen des
    > Bootloaders zu verändern.

Vielleicht etwas spät, aber das Programm heißt msconfig.exe und ist mindestens seit XP dabei.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Windows XP ade: Linux ist nicht nur ein Lückenfüller
Windows XP ade
Linux ist nicht nur ein Lückenfüller

Wenn der Support für Windows XP ausläuft, wird es dringend Zeit, nach einer sicheren und vor allem kostenlosen Alternative zu suchen. Linux ist dafür bestens geeignet. Bleibt nur noch die Qual der Wahl.

1. Freedesktop-Summit Desktops erarbeiten gemeinsam Wayland und KDBus
  2. Open Source Linux 3.15 startet in die Testphase
  3. Linux-Kernel LTO-Patch entfacht Diskussion

First-Person-Walker: Wie viel Gameplay braucht ein Spiel?
First-Person-Walker
Wie viel Gameplay braucht ein Spiel?

Walking-Simulator-Spiele nennen sie die einen, experimentelle Spiele die anderen. Rainer Sigl hat einen neuen Begriff für das junge Genre der atmosphärisch dichten Indie-Games erfunden: First-Person-Walker - Spiele aus der Ich-Perspektive mit wenig Gameplay.

1. A Maze 2014 Tanzen mit der Perfect Woman
  2. Festival A Maze Ist das noch Indie?
  3. Test Cut The Rope 2 für Android Grün, knuddlig und hungrig nach Geld

Techniktagebuch auf Tumblr: "Das Scheitern ist viel interessanter"
Techniktagebuch auf Tumblr
"Das Scheitern ist viel interessanter"

Im Techniktagebuch schreiben zwei Dutzend Autoren über den Alltag mit Computern, Handys und anderen Geräten. Im Gespräch mit Golem.de erläutert die Initiatorin Kathrin Passig, warum nicht jeder Artikel eine Pointe und nicht jeder Autor ein hohe Technikkompetenz haben muss.

1. Quartalsbericht: Facebook macht erneut Rekordgewinn
    Quartalsbericht
    Facebook macht erneut Rekordgewinn

Facebook wächst weiter und macht sehr hohen Gewinn. "Wir sind einige langfristige Wetten auf die Zukunft eingegangen", so Zuckerberg zu den Übernahmen von Whatsapp und Oculus VR.

2. Quartalszahlen: Apple kann Gewinn und Umsatz wieder steigern
    Quartalszahlen
    Apple kann Gewinn und Umsatz wieder steigern

Apple hat Gewinn und Umsatz gesteigert. Die Analysten hatten Stagnation und einen Umsatzrückgang erwartet. Konzernchef Tim Cook kündigte mal wieder die Einführung mehrerer neuer Produkte und Dienste an, ohne Fakten zu nennen.

3. IBM Power8: Mit 96 Threads pro Sockel gegen Intels Übermacht
    IBM Power8
    Mit 96 Threads pro Sockel gegen Intels Übermacht

IBM hat seine ersten Power8-Systeme vorgestellt. Mit vierstelligen US-Dollar-Preisen will das Unternehmen eine Alternative zu Intel-Rechnern anbieten. Zunächst kommen die sogenannten Scale-Out-Systeme auf den Markt, und über Openpower werden auch andere Hersteller Systeme anbieten.

1. 00:01

2. 22:58

3. 19:11

4. 18:09

5. 18:00

6. 17:42

7. 17:29

8. 17:19