1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Linux-Distribution: Opensuse-12.3…

Aufruf zur Installation und zum Test

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Aufruf zur Installation und zum Test

Autor RunningTux 18.01.13 - 12:56

Liebe Computerexperten,

es ist wieder soweit. Die Beta von openSUSE 12.3 steht auf den Servern zur Verfügung. Ihr seid alle eingeladen und aufgerufen, die Beta zu installieren und ausführlich auf Herz und Nieren zu prüfen, damit auch die neue openSUSE wieder ein Wurf wird. Es besteht die Möglichkeit openSUSE in einer virtuellen Maschine zu installieren, dennoch empfiehlt es sich, reelle Hardware zu verwenden um möglichst viele Fehler zu identifizieren. Bitte schaut Euch auch das Verhalten von packagekit an und meldet Fehler, die Ihr findet an den Bugzilla.

Viel Spaß und viel Erfolg!

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Aufruf zur Installation und zum Test

Autor ViNic 18.01.13 - 13:41

Ich habe vor kurzem erst geschafft Fedora 18 auf meinen Computer zu installieren, weil das neue Anakonda doch komisch wirkt. Jetzt werde ich natürlich kein openSuSE darauf installieren.

Da warte ich lieber auf den veröffentlichungskandidaten :p

3. Re: Aufruf zur Installation und zum Test

Autor Der braune Lurch 18.01.13 - 13:52

Warum sollte man sich heutzutage OpenSUSE installieren? Was macht es so besonders? Bei Fedora verstehe ich es, sie sind oftmals Vorreiter bei neuen Technologien, besonders wenn diese bei Red Hat selbst entstanden sind. Ubuntu ist einfach zu bedienen und DIE Einstiegsdistribution. Gentoo hat Portage. Debian ist stabil (auch wenn das seinen Preis hat). Arch ist Arch (zu viele Vorteile, um sie hier aufzulisten :P). Soll kein Geflame sein, ich will nur Argumente hören. Würde ich Betas/RCs/Finals jeder größeren Distri testen, käme ich zu nichts anderem.

------------------------------
    Der Molch macht's.
    ------------------------------
    How much money have you spent on League of Legends?

4. Re: Aufruf zur Installation und zum Test

Autor naranek 18.01.13 - 14:38

@Der braune Lurch : Ganz einfach: sofern ich KDE Nutzer bin, ist OpenSUSE für mich die erste Wahl, danach folgt irgendwann mit abstand KUbuntu und dann irgendwann mal Debian. Und warum sollte ich mich mit Gefrickel herumärgern, wenn es so schön einfach wie bei OpenSUSE geht. Soll auch kein geflame sein, ist aber so. Und wenn jetzt wieder am KDE rumgemosert wird, nur eines, von allen sich ergonomisch nennenden WM, leider der einizige bei uns anstandslos funktioniert.

bye

5. Re: Aufruf zur Installation und zum Test

Autor lostname 18.01.13 - 14:57

Das sehe ich ähnlich. Bin zwar (X)Ubuntu-Fan, aber würde ich auf KDE setzen, hätte ich SUSE installiert. Ich teste immer wieder mal gerne diverse Distributionen, virtuell und auch auf einem dafür vorgesehenen Test-PC (Wechsel-Platten).

6. Re: Aufruf zur Installation und zum Test

Autor cryptic 18.01.13 - 16:26

Der braune Lurch schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Warum sollte man sich heutzutage OpenSUSE installieren? Was macht es so
    > besonders? Bei Fedora verstehe ich es, sie sind oftmals Vorreiter bei neuen
    > Technologien, besonders wenn diese bei Red Hat selbst entstanden sind.
    > Ubuntu ist einfach zu bedienen und DIE Einstiegsdistribution. Gentoo hat
    > Portage. Debian ist stabil (auch wenn das seinen Preis hat). Arch ist Arch
    > (zu viele Vorteile, um sie hier aufzulisten :P). Soll kein Geflame sein,
    > ich will nur Argumente hören.

- Fedora ist schon gut, aber die große Vorreiterrolle sehe ich nicht ehrlich gesagt. Und der KDE-Support ist halt mäßig.
    - Ubuntu fällt bei mir raus wegen so ein paar unsympathischen Aktionen von Canonical (Spende-Bildschirm vor dem Download UND vor allem die Shoppinglinse).
    - Gentoo ist cool, hat aber keinen Vorteil für mich.
    - Debian ist auch gut, aber doch arg konservativ (wäre meine zweite Wahl).
    - Arch hab ich noch nicht probiert.

Auf meinem Notebook funktionierte unter Ubuntu und Fedora nach einer Weile das Wlan nicht mehr, Debian ließ sich nicht installieren (OK das hätte ich wohl noch hinbekommen). OpenSUSE läuft top, für mich die beste Distribution.

7. Re: Aufruf zur Installation und zum Test

Autor knallivd 18.01.13 - 19:32

--------------------------------------------------------------------------------
    > besonders? Bei Fedora verstehe ich es, sie sind oftmals Vorreiter bei neuen
    > Technologien, besonders wenn diese bei Red Hat selbst entstanden sind.
    > Ubuntu ist einfach zu bedienen und DIE Einstiegsdistribution. Gentoo hat
    > Portage. Debian ist stabil (auch wenn das seinen Preis hat). Arch ist Arch
    > (zu viele Vorteile, um sie hier aufzulisten :P). Soll kein Geflame sein,
    > ich will nur Argumente hören. Würde ich Betas/RCs/Finals jeder größeren
    > Distri testen, käme ich zu nichts anderem.

Ich bin vor einigen Monaten von Fedora 17 zu OpenSUSE gewechselt und habe es nicht bereut. OpenSUSE ist fast so aktuell wie Fedora, aber stabil. Bei Fedora ist mir jedes Mal der Rechner abgestürzt, wenn ich das Telefon vom USB abgezogen hab. Mit OpenSUSE passiert das nicht. Und es gibt nicht so viele Sonderwege und Eigenentwicklungen wie bei Ubuntu.

8. Re: Aufruf zur Installation und zum Test

Autor joseejd 18.01.13 - 21:53

> Der braune Lurch schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > besonders?

Früher fand ich SUSE total bescheuert. Es sah zwar damals schon schön aus (Yast, während des bootvorgangs und der Installation) aber oft war es mehr sein als Schein. Das war mit SUSE 8.2.

Doch seit openSUSE 11.3 bin ich back und jetzt habe ich 12.2.

Bei der Softwareverwaltung hat sich viel getan, zypper finde ich besser als apt-get und aptitude.
    Bei apt-cache search sieht man z.B. nie welche Software installiert ist und welche nicht. Mit zypper sieht man das auf einen Blick. Auch das hinzufügen von neuen Repositories sowie das auflisten von Repo´s geht mit zypper einwandfrei und vor allem übersichtlich. Auch Paket Abhängigkeits-Konflikte (bei vielen Repo´s) sind kaum anzutreffen und lassen sich leichter auflösen.

Yast ist ebenfalls ein super Tool und gerade für Einsteiger gut in der Handhabung. Yast lässt sich auch ohne grafische Oberfläche starten im Konsolen Modus. Ausserdem kann man auch unter Suse auf Yast verzichten wenn man es möchte, die Konfig-Dateien kann man auch gerne mit dem vi bearbeiten ;-)

Genial find ich auch das Tool chkonfig mit dem ich meine Dienste im entsprechenden Runlevel konfigurieren kann.

Der OpenSuseBuild Service (OBS) liefert einen jede erdenkliche Software. Unter dieser Seite findet man so gut wie jede OpenSource Software:
    http://software.opensuse.org

Außerdem ist da noch die gute KDE Integration :-)

9. Re: Aufruf zur Installation und zum Test

Autor Thaodan 19.01.13 - 04:20

joseejd schrieb:
    > Der OpenSuseBuild Service (OBS) liefert einen jede erdenkliche Software.
    > Unter dieser Seite findet man so gut wie jede OpenSource Software:
    > software.opensuse.org
    Das beste am OBS jeder kann ihn nutzen nicht so wie bei Launchpad wo nicht mals Debian rein kommt, einzig das UI könnte besser sein.

Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
    -- Georg Schramm

10. Re: Aufruf zur Installation und zum Test

Autor yeti 19.01.13 - 09:36

> Warum sollte man sich heutzutage OpenSUSE installieren?

z.B. weil
    - openSUSE ein recht vollständiges Repository an Software hat
    - openSUSE den Buildservice im Hintergrund hat
    - openSUSE meiner Meinung nach KDE am besten vorkonfiguriert
    - openSUSE mehrere DTE mitbringt die man parallel installieren/testen kann
    - komischerweise vi besser funktioniert als unter Ubuntu-Artigen.

PS:
    Es gibt auch heute nicht sooooo viele Linux Distributionen.
    openSUSE ist eine solche eigenständige Distribution.
    Viele Distributionen kommen nur durch das Zusammenstellen einer Basisdistribution mit einem speziellen DTE zustande.

11. Re: Aufruf zur Installation und zum Test

Autor yeti 19.01.13 - 09:50

RunningTux schrieb:
    > Die Beta von openSUSE 12.3 steht auf den Servern zur Verfügung.

Kommt in 2013 nicht noch ein Problem auf uns zu?
    openSUSE 13.0

Was lässt sich da gegen die Magie der Zahlen tun?
    Habt Ihr schon entschieden, wie diese Version heißen wird?

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

3D-Druck ausprobiert: Internetausdrucker 4.0
3D-Druck ausprobiert
Internetausdrucker 4.0
  1. Niedriger Schmelzpunkt 3D-Drucken mit metallischer Tinte
  2. Deltadrucker Magna Japanisches Unternehmen zeigt Riesen-3D-Drucker
  3. 3D-Technologie US-Armee will Sprengköpfe drucken

iMac mit Retina 5K angeschaut: Eine Lupe könnte helfen
iMac mit Retina 5K angeschaut
Eine Lupe könnte helfen
  1. Apple Tonga-XT-Chip mit 3,5 TFLOPs für den iMac Retina
  2. iFixit iMac mit Retina-Display ist schwer zu reparieren
  3. Apple iMac Retina bringt mehr als 14 Megapixel auf das Display

Data Management: Wie Hauptspeicherdatenbanken arbeiten
Data Management
Wie Hauptspeicherdatenbanken arbeiten

1. Hoverboard: Schweben wie Marty McFly
    Hoverboard
    Schweben wie Marty McFly

Ein US-Unternehmen hat eine Magnetschwebetechnik entwickelt, die unter anderem den Bau eines Hoverboards ermöglicht. Damit das Board und noch andere Gegenstände schweben, suchen die Gründer Unterstützung per Crowdfunding.

2. Nepton 120XL und 240M: Cooler Master macht Wasserkühlungen leiser
    Nepton 120XL und 240M
    Cooler Master macht Wasserkühlungen leiser

Durch neue 120-Millimeter-Lüfter sollen die Wasserkühlungen der Serie Nepton von Cooler Master unter Last weniger Lärm verursachen. Die neu entwickelten Ventilatoren der Serie Silencio sollen später auch einzeln angeboten werden.

3. Deutsche Telekom: Umstellung auf VoIP oder Kündigung erst ab 2017
    Deutsche Telekom
    Umstellung auf VoIP oder Kündigung erst ab 2017

Die Telekom macht nach Berichten über Kündigungsdrohungen gegen PSTN/ISDN-Anschlussinhaber einen Rückzieher. Vor 2017 werde, "bis auf einige wenige Ausnahmen", nicht zu Kündigungen wegen VoIP-Verweigerung gegriffen.

1. 19:40

2. 18:48

3. 17:48

4. 17:35

5. 17:26

6. 17:02

7. 16:56

8. 16:45