läuft auf meinem Notebook jetzt schon über 2 Jahre. Keine Probleme, kann ich nur jedem empfehlen, wenn der RAM groß genug ist. Ich hab 8 GB und tmpfs nimmt auch nur soviel vom RAM weg wie es gerade braucht. Wenn nur 100 MB in /tmp liegen, dann hab ich auch (8 GB - sizeof(/tmp)) GB RAM frei.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Ja ist klar, dass in aller Regel durchschnittliche RAM-Ausstattung reicht.
Viel interessanter ist jedoch: Bringt mir das was?
providus schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ja ist klar, dass in aller Regel durchschnittliche RAM-Ausstattung reicht.
> Viel interessanter ist jedoch: Bringt mir das was?
Dass das Verzeichnis beim Neustart gelöscht wird? Na gut, kann man vielleiht auch per Skript machen.
Ich persönlich fand RAM-Drive auch ganz nett, um ein Archiv vieler kleiner Dateien schnell zu entpacken und auf Inhalt durchzusuchen.
Bei der aktuelen RAM-Leistung frage ich mich langsam: Wie kann ich bei 7-Zip mehr als ein GB Wörterbuchgröße einstellen, da ich im mehr als 16GB RAM habe.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.09.12 18:39 durch renegade334.
Ich habs mir jetzt auch mal so eingerichtet (geht sogar in ner laufenden KDE-Session problemlos. Niemand scheint /tmp wirklich zu vermissen). Wenn in meinem /tmp mal mehr als 10MB an Daten rumfliegen, ist das viel.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.09.12 18:55 durch Satan.
Naja, wenn man es gewohnt ist Audacity so zu benutzen, dass man kurz eine Datei hereinlädt bearbeitet und dann exportieren möchte, ohne sie vorher abzuspeichern, kann es auch bei 8 GB RAM (weil zumindest bei Debian davon nur 1.6 GB genutzt werden als /tmp) dazu kommen, dass der Speicher vollläuft. Das mag einer der Gründe sein, weshalb das Debian unter anderem deaktiviert hat, da es bei unter 2 GB bei der RAM Nutzung, dann durchaus für einige Anwendungen kritisch werden kann.
Zudem muss man auch sagen, dass nicht alle Desktopumgebungen so vorbildhaft /var/tmp nutzen wie es bei KDE der Fall ist.
Dann stelle doch einfach mehr als 1,6 GB ein. Wo ist das Problem, wenn du 8 GB hast?
Das Problem was hier ansprechen will ist genau dies, ich weiß wie man es einstellt. Ein normaler Nutzer nicht. Zudem stelle dir vor , ich hätte nur 2GB RAM und es würden von denen nur 1/4 genutzt für /tmp.
Das ist alles also nicht sehr ideal, da im schlimmsten Fall werden ,bei einem Vollaufen von /tmp , eben Programme abstürzen , ohne das ein normaler Nutzer genau weiß wieso.
Genau sowas sollte man verhindern. Ob nun ein Overlay, dass auf die Festplatte ausweicht falls der RAM in /tmp voll ist, oder einen extra Swapbereich als Backup für /tmp, oder schlichtweg eine Warnung die dem Nutzer zeigt, achtung tmp läuft voll.
providus schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ja ist klar, dass in aller Regel durchschnittliche RAM-Ausstattung reicht.
> Viel interessanter ist jedoch: Bringt mir das was?
Steht doch im Artikel: Wenn du eine SSD hast, wird diese geschont.
Microsofts Tablet überzeugt als Notebook
Die Playstation 4 ist schwarz - und verschwommen
Xbox One mit neuer Kinect und Blu-ray-Laufwerk
Neuer Energiespeicher mit kurzer Ladezeit
Apple ist "einer der größten Steuervermeider" der USA
Kommentare: 252 | letzter Beitrag 00:21 Uhr
Kommentare: 229 | letzter Beitrag 21.05. 23:19
Kommentare: 211 | letzter Beitrag 21.05. 23:45
Kommentare: 204 | letzter Beitrag 00:04 Uhr
Kommentare: 151 | letzter Beitrag 21.05. 23:48
E-Mail an news@golem.de

Zwei ehemalige Valve-Mitarbeiter haben auf einer Entwicklermesse eine revolutionäre AR-Brille gezeigt. Damit sollen sich computergenerierte Objekte räumlich korrekt in die Echtwelt einblenden lassen.

Wer heute Soldat ist, ist mit dem Netz aufgewachsen und füllt es mit eigenem Erleben. Armeen ist das nicht recht, dabei nutzen sie das Netz für sich.

Yahoo hat seinen Fotosharingdienst Flickr überarbeitet und bietet nun jedem Nutzer kostenlos 1 TByte Speicher für seine Fotos und Videos an. Das soll für eine Viertelmillion Bilder mit 14 Megapixeln reichen. Auch die Android-App wurde erneuert.

Microsoft hat erste Exklusivinhalte für die Xbox One vorgestellt. Neben dem Rennspiel Forza 5 fällt vor allem Halo auf, das noch nicht als Spiel, sondern als Serie von Steven Spielberg auf die Konsole kommt. Für Call of Duty: Ghosts gibt es Exklusivinhalte zuerst.

Die nächste Konsole von Microsoft heißt Xbox One. Sie wird mit einer neuen Version der Bewegungssteuerung Kinect ausgeliefert und soll die Unterhaltungszentrale im Wohnzimmer werden. Das Datenblatt verrät erste technische Details, und auch zum Erscheinungstermin hat der Hersteller sich geäußert.

Das mobile Internet der Deutschen Telekom ist bundesweit gestört. Nicht alle Anschlüsse sind betroffen. Laut Telekom ist das Software-Problem inzwischen behoben, es dauere aber einige Zeit, bis alle Verbindungen wieder laufen.