Hi,
da ich sicher nicht der einzige bin der sich für die Verbreitung versch. Desktops interessiert habe ich mal eine Umfrage erstellt:
http://pollator.com/polls/which-linux-desktop-environment-are-you-using
die bisherigen Teilnehmer waren fast alle von einer anderen großen deutschen IT-Newsseite und vllt. ist die Auswertung daher bisher noch nicht ganz ausgeglichen.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Unity ist afaik kein DE, sondern nur eine Oberfläche wie die Gnome Shell
die Optionen sind damit nicht kann unmissverständlich beschriftet
Die ersten zwei Optionen sollten lauten:
- Gnome 3 (Unity)
- Gnome 3 (Gnome Shell)
Bin jetzt schon öfters darauf hingewiesen worden, leider kann ich es nachträglich nicht mehr ändern, aber letztendlich macht es keinen Unterschied, oder?
Die Umfrage ist nicht wirklich gelungen. Ich nutze Gnome 2 UND Xfce auf diversen Rechnern UND die Netbook-Edition (Unity-Vorgänger) von Ubuntu auf dem Netbook.
Ich schätze, dass die meisten Besucher dieser Websites (Golem & Co.) mehrere Rechner mit zum Teil unterschiedlichen Betriebssystemen im Einsatz haben.
PizzaPill schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Bin jetzt schon öfters darauf hingewiesen worden, leider kann ich es
> nachträglich nicht mehr ändern, aber letztendlich macht es keinen
> Unterschied, oder?
Doch eigentlich schon.
Denn "Gnome 3" kann nicht nur Gnome Shell sein, sondern auch die Linux Mint Gnome Shell (oder wie die heißt) und die schaut wieder ganz anders aus ...
Kannst du nicht irgendwie zumindest einen Hinweis anzeigen lassen?
Hab mal ne Mail geschrieben ob die das ändern können, aber ich denke das machen die nicht weils die Umfrage verfälschen würde...
Gnome 2 mit dieser "Menu in der Taskleiste" - App sowie dieser Starterleiste im MacOSX-Stil. Das ganze mag ich nicht mehr missen, weshalb ich auch zögere auf aktuellere Ubuntu-Versionen zu wechseln. NCARS
SSD schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> note:
> Die Linux Mint Gnome Shell ist natürlich Cinnamon.
Cinnamon ist doch was eigenes!? Oder zählt ein Fork zur Ursprungsversion?
Server 1,2 und 3 ,jeweils Fluxbox
Notebook 1 und 2 , Gnome 3.x
Netbook LXDE
PC 1 und 2 jeweils Gnome 3.x
Das einzigste was mich an KDE stört ist das es zu Ressourcenlastig ist und so auch schwächere Pc Systeme sehr leicht in die Knie zwingen kann. Dagegen ist Gnome, Fluxbox oder XFCE/LXDE wesenlich einfacher und nicht so Ressourcenlastig.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.07.12 16:57 durch Ampel.
Mhh, ich benutze je nach Rechner und Auftrag
-KDE4
-AwesomeWM
und natürlich
-Emacs :)
Naja, ist wohl nicht mein Vote.
misterunknown schrieb:
> SSD schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > note:
> > Die Linux Mint Gnome Shell ist natürlich Cinnamon.
>
> Cinnamon ist doch was eigenes!? Oder zählt ein Fork zur Ursprungsversion?
Klar ist Cinnamon was Eigenes. Vll. hätte ich "Gnome Shell" doch unter Anführungszeichen stellen sollen, denn natürlich ist Cinnamon als Fork der Gnome Shell keine Gnome Shell mehr.
awesome
fluxbox
i3
improved tiling window manager
siehe www.i3wm.org
borstel schrieb:
> Gnome 2 mit dieser "Menu in der Taskleiste" - App sowie dieser
> Starterleiste im MacOSX-Stil. Das ganze mag ich nicht mehr missen, weshalb
> ich auch zögere auf aktuellere Ubuntu-Versionen zu wechseln. NCARS
So habe ich es bei mir mittlerweile auch eingerichtet doch ist die Umsetzung mittlerweile unter KDE besser und außerdem möchte ich die Gesten die man an den verschieden Bildschirm Abschnitten setzen kann nicht mehr missen (also zb. habe ich es so eingestellt das wenn ich rechts oben mit der Maus in die ecke gehe alle Fenster auf allen Arbeitsflächen angezeigt werden oder wenn ich das gleiche unten Links mache werden alle Fenster minimiert.
Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
-- Georg Schramm
das macht aber compiz ... diese Funktionalität habe ich bei mir auch eingerichtet. Automatisches Maximieren der Fenster, wenn man sie an den oberen Rand zieht sowie die Fensteranordnung, wenn man in die oberen Ecken geht und die Desktops, wenn man links oder rechts unten den Zeiger platziert.
Ich war früher auch KDE-User, hab dann aber mit Ubuntu auf Gnome umgeschwenkt und fand den einfach schlanker, weshalb ich darauf kleben geblieben bin.
Vom Arbeiten her ist es für mich in der Konfiguration am lockersten und darum bleibt das alles erstmal so.
Firefox blinkt nicht mehr
Regierung äußert sich zu Nato-Regeln zum Töten von Hackern
Überleben von Rapidshare steht infrage
Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop
P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs
Kommentare: 391 | letzter Beitrag 11:42 Uhr
Kommentare: 298 | letzter Beitrag 18:07 Uhr
Kommentare: 266 | letzter Beitrag 17.05. 19:38
Kommentare: 200 | letzter Beitrag 18:34 Uhr
Kommentare: 149 | letzter Beitrag 21:19 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Im ersten Quartal 2013 wurden erstmals mehr Smartphones mit Windows Phone als mit der Blackberry-Plattform verkauft, berichten die Marktforscher von IDC. Damit widersprechen sie den Analysen von Gartner, die Blackberry weiter auf dem dritten Platz sehen.

Google und die Nasa haben gemeinsam eine Forschungseinrichtung für künstliche Intelligenz gegründet. Mit Hilfe eines Quantencomputers wollen sie unter anderem bessere Vorhersagemodelle entwickeln.

Zwei Hersteller von Windows-RT-Tablets haben die Preise ihrer Geräte gesenkt, für einige deutlich. Dell senkt die Preise direkt um ein Drittel und Microsoft gibt das ziemlich teure Type oder Touch Cover dazu. Die nächste RT-Generation soll sogar noch billiger werden.

Wissenschaftlern fehlen für ihre Klimamodelle genaue Daten über CO2-Emissionen von Kraftwerken auf der ganzen Welt. Die Crowd soll jetzt helfen - und sie in eine auf Google Earth basierende Karte eintragen.

In Amazons App-Shop gibt es heute die Offline-Karten-App Maps With Me Pro für Android kostenlos. Damit kann das Open-Street-Map-Kartenmaterial offline auch nach Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Hotels, Cafés und Geschäften durchsucht werden. Regulär kostet die App knapp 4 Euro.

Statt des betagten Cpufreq-Treibers und des Ondemand-Governors sollen im Linux-Kernel P-States für eine reduzierte Leistungsaufnahme der Sandy-Bridge- und Ivy-Bridge-CPUs von Intel sorgen.