1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » OpenSource
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Linux-Distributionen: Mit Mandriva…

Mandriva anschauen lohnt sich

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Mandriva anschauen lohnt sich

Autor linux-macht-glücklich 29.08.11 - 21:41

Ich bin Linuxer seit Ende 1998, Einstieg mit SuSE, dann Debian mit verschiedenen Derivat Distributionen. Als KDE User der ersten Stunde und noch aus anderen Gründen, kam Ubuntu mit Gome, obwohl Debian basiert, für mich nie in Frage. Vor ca. 2 Jahren suchte ich für meine Linux User die ich supporte (rein privat) eine Distribution die mir und den Usern das Leben leichter und bequemer macht und nach längerer Recherche kam ich dann zu Mandriva und hab es dann verschiedentlich installiert und bisher nie bereut.

Meine Erfahrung seit dem, Mandriva wird unterschätzt, anschauen lohnt sich auf jedem Fall.

Das eigentlich einzige, was ich als Home Desktop User kritisieren kann, das die Programm/Paketeauswahl nicht so groß ist wie bei z.B. einer Debian Sid basierten Rolling Release wie Aptosid (ehemals Sidux) , weshalb auf meinem Hauptsystem noch Aptosid läuft.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 29.08.11 21:49 durch linux-macht-glücklich.

2. Re: Mandriva anschauen lohnt sich

Autor Seitan-Sushi-Fan 30.08.11 - 10:47

Habe mir Mandriva 2011 angesehen und fand es ziemlich schrecklich.
    Das Theme sieht aus wie das uneheliche Kind von Mac OS X Tiger und Windows Vista.
    Das Panel ist mit zig Icons zugemüllt.
    Im Tray sind Symbole, die drei komplett verschiedene Tooltip-Stile anzeigen. Das geilste ist das Icon mit weißem Text auf hellgrau im Tooltip.
    Beim ersten Start erscheint irgendeine KResource-Migration, obwohl Mandriva 2011 auf Thunderbird als Default-Mailer gewechselt ist.
    Diese ganzen GTK-Anwendungen, die Mandriva schon immer zugemüllt haben, binden sich auch nur mäßig ins System ein. Das Öffnen/Speichern-Fenster sieht mal so, mal so aus. Durch TB kann man auch nicht mehr Kopete-Kontakte sinnvoll im Adressbuch ordnen, denn im Ggs. zu Kontact nutzt TB ein völlig eigenes Adressbuch. TB bindet sich auch nicht in KWallet ein.

Wer eine recht konsistente Distro für Anfänger sucht, ist jedenfalls bei Pardus weitaus besser aufgehoben. Für etwas erfahrenere Nutzer führt IMO nichts an openSUSE vorbei. Mandriva 2011 braucht IMO jedenfalls niemand.

3. Re: Mandriva anschauen lohnt sich

Autor linux-macht-glücklich 30.08.11 - 12:25

Seitan-Sushi-Fan schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Habe mir Mandriva 2011 angesehen und fand es ziemlich schrecklich.

Na da bin ich mal gespannt, nach den Systemupgrades, mein Kommentar bezog sich auf die Mandriva Versionen die ich bisher kenne und am laufen habe.

> Das Theme sieht aus wie das uneheliche Kind von Mac OS X Tiger und Windows
    > Vista.

Das wird vielen Umsteigeren sicher gefallen, empfinde es schon mal besser als das bisherige Standardtheme.

> Das Panel ist mit zig Icons zugemüllt.

Mehr oder weniger Anpassungsarbeit an den persönlichen Geschmack und Bedürfnisse hat man doch immer.

Sachen die ich eh leicht anpassen kann, haben für mich bei der Distriwahl nicht die Toppriorität.

> Beim ersten Start erscheint irgendeine KResource-Migration, obwohl Mandriva
    > 2011 auf Thunderbird als Default-Mailer gewechselt ist.

Passierte z.B. bei Fedora 14 auch lese ich gerade und kann man abstellen, dort erschien er wohl nicht nur beim ersten mal starten.

> Diese ganzen GTK-Anwendungen, die Mandriva schon immer zugemüllt haben,
    > binden sich auch nur mäßig ins System ein. Das Öffnen/Speichern-Fenster
    > sieht mal so, mal so aus.

Da ich Mandriva wirklich nutze und auch zwei Nutzer betreue, weiß ich, das uns das noch nicht wirklich störend aufgefallen ist. Das waren zwar Linux Anfänger, aber keine Compi Anfänger, sind also schon einiges gewöhnt gewesen.

Ich bin, egal welche Distri eh schon immer auch GTK/Gnome Anwendungen Nutzer da wo es mir nötig scheint oder ich die bevorzuge, für mich also kein Thema, kein zu gemüllt Eindruck/Gefühl.

> Durch TB kann man auch nicht mehr Kopete-Kontakte
    > sinnvoll im Adressbuch ordnen,

Da mein "größter" supporteter User Skype nutzt aufgrund der Umfeld Zwänge (auch technischen), für den kein Thema.

> TB bindet sich auch nicht in KWallet ein.

Haben wir noch nie benutzt oder vermisst. Daher wusste ich bisher auch nicht das es da eine Extension gibt die den Punkt wohl löst:

https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/tags/display/kwallet?appid=18

> Wer eine recht konsistente Distro für Anfänger sucht, ist jedenfalls bei
    > Pardus weitaus besser aufgehoben.

Für mich zu spät, als ich nach einer guten Distri für Anfänger gesucht habe vor ca. 2 Jahren bin ich am Ende bei Mandriva gelandet und zufrieden und die supporteten User auch, sonst hätte ich sicher hier das so nicht rein geschrieben.

> Mandriva 2011 braucht IMO jedenfalls niemand.

Doch ich und die User die ich supporte, werde in den nächsten Tagen mehrere Installationen auf das 2011er upgraden. Das wird mit Sicherheit einfacher als auf eine andere Distri umzuswitchen. Auch wird nicht jeder die von dir angeführten Punkte also so essentiell oder wichtig sehen.
    Einige Punkte sind wohl auch nicht unbedingt echt ein Thema, wenn man an die KWallet Extension für TB denkt und was Kopete und Adressbuch angeht, wenn man den TB nicht braucht, sollte da nicht deinstallieren helfen?

Ich bin kein Distri Hopper und solange ich und meine User sich an den Punkten die dich stören nicht zu klagen haben, wechsle ich auch nicht wieder.

Bevor _ich_ zu Pardus oder OpenSuSE schauen würde, würde ich zumindest mir Mageia näher anschauen, ist der Community Fork von Mandriva, parallel installiert hab ich es schon. Wobei wohl erst in kommenden Versionen sich vielleicht größere Unterschiede auftun werden. Version 1 ist wohl nur der erste Machbarkeitsbeweis.

4. Re: Mandriva anschauen lohnt sich

Autor Seitan-Sushi-Fan 30.08.11 - 16:08

linux-macht-glücklich schrieb:
    ------------------------------------------------
    > mein Kommentar bezog
    > sich auf die Mandriva Versionen die ich bisher kenne und am laufen habe.

Und meiner bezog sich darauf, dass Du zum Anschauen von Mandriva geraten hast und das meine Eindrücke nach dem Anschauen in VirtualBox waren. ;-)

> Das wird vielen Umsteigeren sicher gefallen, empfinde es schon mal besser
    > als das bisherige Standardtheme.

Das bisherige von Mandriva oder das von KPW?
    Ich finde Oxygen ziemlich gut, die bisherigen Mandriva-Themes empfand ich auch meistens als Klogriffe.

> > Das Panel ist mit zig Icons zugemüllt.
    >
    > Mehr oder weniger Anpassungsarbeit an den persönlichen Geschmack und
    > Bedürfnisse hat man doch immer.

Das stimmt, aber Defaults sollten IMO relativ sauber sein.

> Ich bin, egal welche Distri eh schon immer auch GTK/Gnome Anwendungen
    > Nutzer da wo es mir nötig scheint oder ich die bevorzuge, für mich also
    > kein Thema, kein zu gemüllt Eindruck/Gefühl.

Naja, wenn es keine gute KDE-Alternative gibt, spricht ja nichts gegen GTK-Anwendungen. Ich nutze ja auch GIMP und so.
    Die Frage ist, sollte Toolkit-Mischmasch Default sein? Mac-Nutzer schimpfen ja auch, dass in OSX Lion das Adressbuch plötzlich visuell aus dem Rahmen fällt.

> > TB bindet sich auch nicht in KWallet ein.
    >
    > Haben wir noch nie benutzt oder vermisst. Daher wusste ich bisher auch
    > nicht das es da eine Extension gibt die den Punkt wohl löst:
    >
    > addons.mozilla.org

Sollte man sowas nachinstallieren müssen?
    KWallet-Integration war auch nur ein Beispiel.
    Durch TB funktionieren Mailbenachrichtigungs-Plasma-Widgets nicht usw.

> wenn man den TB nicht braucht, sollte da nicht deinstallieren helfen?

Distributoren sollen sinnvolle Defaults liefern und das macht Mandriva IMO nicht.
    Aber wie gesagt: Mein Eindruck, nachdem ich's mir angeschaut habe.

5. Re: Mandriva anschauen lohnt sich

Autor linux-macht-glücklich 30.08.11 - 18:29

--------------------------------------------------------------------------------

> Das bisherige von Mandriva oder das von KPW?

Ich weiß nicht mal was du mit KPW meinst. Müsste raten. Steht das für KDE Plasma Widgets Aber das hätte ja mit der Fensterdeko u.a. dann nichts zu tun.

> Die Frage ist, sollte Toolkit-Mischmasch Default sein?

Aus reinen Ressourcen Gründen spräche dem selbst auf Kisten die dem heutigen Niveau 4-5 Jahre hinter her sind wohl nichts dagegen.

Wenn man sich mit der Design Inkonsistens Vorteile an anderer Stelle erkauft, ist persönliches abwägen, was für einen selbst wichtiger ist, nötig. Das können Distrimacher nie 100% richtig machen für alle.

> Mac-Nutzer schimpfen ja auch, dass in OSX Lion
    > das Adressbuch plötzlich visuell aus dem Rahmen fällt.

Interessanterweise schimpfen die jahrelangen Windowser die ich kenne, nach dem Linux Umstieg nicht über so etwas, meine Erfahrung.

> Sollte man so was nachinstallieren müssen?

Wenn TB jetzt bei denen das Standardmail Prog ist, wäre es schon einer Überlegung Wert das gleich zu integrieren. Ich und meine User würden es aber gar nicht bemerken.

> Distributoren sollen sinnvolle Defaults liefern und das macht Mandriva IMO
    > nicht.

Gibt es DIE sinnvollen Defaults für alle überhaupt?

Für mich ist TB sinnvolles default, weil ich schon seit Netscape schon auf Amiga nur auf der Schiene bin und später auch alle Win User im Umfeld zu TB oder seinen Vorläufern gebracht habe, wenn ich die dann zu Linux brachte oder zukünftig noch bringen werde, ist das für mich (und sie) ganz praktisch.

> Aber wie gesagt: Mein Eindruck, nachdem ich's mir angeschaut habe.

Die Vorstellungen und Bedürfnisse und Geschmäcker sind eben sehr verschieden. Was für den einen, ein absoluter Deal Breaker, ein No Go ist, bemerkt jemand anders nicht mal.

Ich hab übrigens angefangen mit SuSE, dann Debian und dann verschiedene Derivate davon Kanotix, Sidux jetzt Aptosid (am Stuben Tower). Mandriva "Fanboy" bin ich erst relativ kurz. ;-)

6. Re: Mandriva anschauen lohnt sich

Autor Seitan-Sushi-Fan 31.08.11 - 10:39

-------------------------
    > Ich weiß nicht mal was du mit KPW meinst.
    https://secure.wikimedia.org/wikipedia/en/wiki/KDE_Plasma_Workspaces
    Das ist die Abkürzung für den offiziellen Namen der Oberfläche – schließt Fensterrahmen mit ein.

> Interessanterweise schimpfen die jahrelangen Windowser die ich kenne, nach
    > dem Linux Umstieg nicht über so etwas, meine Erfahrung.

Ach, Windows-Nutzer… dieses Pack ohne jeglichen Sinn für Eleganz! Wer freiwillig eine Inkonsistenz nach der nächsten in Kauf nimmt (alleine von MS muss man nur Media Player, Office, Internet Explorer, Zune Software und Security Essentials nebeneinaner stellen und dann hat man noch nicht 3rd-Party-Software wie Winamp abgegrast…), hat keinen Anspruch darauf, als bewertende Instanz angegeben zu werden.

7. Re: Mandriva anschauen lohnt sich

Autor linux-macht-glücklich 31.08.11 - 11:16

> Ach, Windows-Nutzer… dieses Pack ohne jeglichen Sinn für Eleganz! .....
    > .... hat keinen Anspruch darauf, als bewertende Instanz angegeben zu werden.

Aber natürlich, wer sonst? Wo wenn nicht überwiegend aus der Windows Ecke kommen wohl Linux Neuuser her?
    Und an wen wenden sich besonders anfängerfreundliche KlickiBunti Distris mit so wenig Konsolennötigkeit wie nur möglich, wohl überwiegend?
    Solange auch an Schulen (bei uns) überwiegend Windows steht, ist fast jeder Linux Einsteiger ein ehemaliger Windows User und wenn ich für solche Leute eine Distri auswähle (was ich getan habe) haben andere Dinge höhere Priorität, als völlige Design Konsistenz.

Ich hab in meinem Umfeld noch nie einen Apple User gesehen. Müsste ich mit der hohen Wahrscheinlichkeit rechnen Apple User zu Linux bringen zu können, würde ich vielleicht die geeignete Distri noch mal anders aus suchen.

Was mir als supporter an Mandriva z.B. gut gefällt, ist das Mandriva Kontrollzentrum, das jetzt, wie ich laß, sogar mit den KDE Systemsettings integriert ist.

8. Re: Mandriva anschauen lohnt sich

Autor Seitan-Sushi-Fan 31.08.11 - 15:40

-----
    > Aber natürlich, wer sonst?
    Leute, die bei Kik einkaufen, werden auch nicht nach den neusten Armani-Designs befragt…

> Wo wenn nicht überwiegend aus der Windows Ecke
    > kommen wohl Linux Neuuser her?
    Steve Jobs hat's mal sehr treffend gesagt: http://youtu.be/mOgOP_aqqtg
    Bei den wichtigsten großen Linux-Distributoren macht man sich Gedanken, dass selbst der Boot-Phase möglichst geschmeidige Übergänge hat: Kein Flackern, keine Texteinblendungen usw.
    Bei Windows kriegt man regelmäßig DOS-artigen Text beim Start zu sehen – sei es, weil ein Windows-Update dann angewandt werden muss oder weil Check Disk läuft.
    Unter Mac OS X und Linux ist sowas inzwischen undenkbar und kommt im Linux-Fall nur noch vor, wenn man proprietäre GPU-Treiber nutzt, die KMS nicht können.

Was ich damit sagen will: Wenn Leute eine Distribution schnüren, die sich an mülligen Windows-Standards orientiert, kommt man damit evtl. noch bei Windows-Nutzern damit davon. Aber selbst die erkennen – wenn auch unterbewusst – dass andere Distros irgendwie hübscher sind. Von eleganten Linux-Distros kriegt man so die Leute schon gar nicht mehr in eigene Lager geholt.

9. Re: Mandriva anschauen lohnt sich

Autor linux-macht-glücklich 31.08.11 - 18:01

> Was ich damit sagen will: Wenn Leute eine Distribution schnüren, die sich
    > an mülligen Windows-Standards orientiert, kommt man damit evtl. noch bei
    > Windows-Nutzern damit davon.

Wie zahlenmäßig ja klar ist, ist das die große Mehrheit, ob irgendein Armani Freak das oder jenes Linux designmässig besser findet, bringst in der Masse nicht.

> Aber selbst die erkennen – wenn auch unterbewusst –
    > dass andere Distros irgendwie hübscher sind.

"Meine" User haben weder die Gelegenheit, noch die Lust, noch das Interesse, noch andere Linuxer im Umfeld, das sie das registrieren könnten, von daher kann ich auch nicht beurteilen, ob sie Mandriva dann wirklich schlechter beurteilen würden.

Wenn Pardus auch ein Kontrollzentrum wie Mandriva bietet, das jetzt auch noch mit KDE System Settings integriert ist, dann würde ich mir eventuell Gedanken machen welches hübscher aussieht, konsistenter ist.

> eleganten Linux-Distros kriegt man so die Leute schon gar nicht mehr in
    > eigene Lager geholt.

Alles eine Frage der persönlichen Prioritäten, will man posen oder sein Ding machen am/mit dem Compi bzw. BS/OS. :-P

Gibt es über Pardus außer Design und Konsistenz, noch irgendwelche Killerfeatures zu berichten?

10. Re: Mandriva anschauen lohnt sich

Autor Seitan-Sushi-Fan 02.09.11 - 13:24

-----------------------
    > Wie zahlenmäßig ja klar ist, ist das die große Mehrheit, ob irgendein
    > Armani Freak das oder jenes Linux designmässig besser findet, bringst in
    > der Masse nicht.

Zahlenmäßig ist klar, dass Mandriva von Pleite zu Pleite eiert. Red Hat nicht. RH hat (wenn man Fedora mit einrechnet) zig millionen Nutzer.

> Alles eine Frage der persönlichen Prioritäten, will man posen oder sein
    > Ding machen am/mit dem Compi bzw. BS/OS. :-P
    Ich will mein Ding machen, nicht nach der Installation die Mandriva-Unordnung erst aufräumen.
    Da Mandriva extrem unerfolgreich ist, sollte sich Mandriva über die eigene Herangehensweise mal Gedanken machen. Fedora und RHEL sind trotz Aufgeräumtheit nicht als Spielkind-Poser-Distros bekannt.

> Gibt es über Pardus außer Design und Konsistenz, noch irgendwelche
    > Killerfeatures zu berichten?
    Pardus ist eine solide Anfänger-Distro für den Büro-Alltag. Sie wird eben für diesen Einsatz in türkischen Behörden entwickelt – nicht mehr und nicht weniger.

11. Re: Mandriva anschauen lohnt sich

Autor linux-macht-glücklich 02.09.11 - 15:01

> Zahlenmäßig ist klar, dass Mandriva von Pleite zu Pleite eiert.

Das war mir auch schon vor meiner Entscheidung für Mandriva bekannt. Hat aber mit dem eigentlichen Ausgangspunkt kaum noch was zu tun.

Die Mehrheit der zu Linux Wechsler waren vorher Windows User und aus meiner Erfahrung sehen die gewisse Design Sachen nicht so eng, was du ja auch bestätigt hast, also kann der Grund warum Fedora Red Hat viel mehr User hat nicht darin zu finden sein.

Davon ab, ich hab mich als Home Desktop KlickiBunti User zu einer Zeit für Linux entschieden, als für viele klar war das überlebt auch nicht mehr lange. ich habe mich zu einer Zeit für KDE entscheiden, als auch unklar war was daraus wird, Lizenzgründe Gnome usw... Und mein Gespür gab mir Recht und mit Mandriva hab ich ein ähnliches Gespür.

Tot gesagte leben länger! :-)

> Ich will mein Ding machen, nicht nach der Installation die
    > Mandriva-Unordnung erst aufräumen.

Und ich räume gerne etwas Ordnung auf, die meinem Geschmack nicht entspricht, wenn ich dadurch andere Vorteile habe, die mir wichtiger sind.

Steht ja auch jedem frei, seine Prioritäten zu haben.

> Da Mandriva extrem unerfolgreich ist, sollte sich Mandriva über die eigene
    > Herangehensweise mal Gedanken machen.

Da Linux im Vergleich zu Windows extrem unerfolgreich ist sollte sich . . . könnte man ebenso schreiben!

Ob es an den Punkten liegt bei Mandriva, die dich stören, ist dadurch keinesfalls bewiesen.

In Vergleichstests und sonstigen Mandriva Testberichten, die ich, bevor ich mich entschieden hatte laß, stand immer wieder, das es eigentlich unverständlich sei das Mandriva so wenig Aufmerksamkeit bekommt, so unterschätzt werde.

> Pardus ist eine solide Anfänger-Distro für den Büro-Alltag. Sie wird eben
    > für diesen Einsatz in türkischen Behörden entwickelt – nicht mehr und
    > nicht weniger.

Also kein Kontrollzentrum wie bei Mandriva wo grafisch Klicki Bunti alles zusammengefasst ist?

Na dann nehme ich die Sachen, die dich stören an Mandriva und mich und meine User weniger, gerne weiter in kauf.

Ich hab inzwischen zum Look and Feel von Mandriva 2011 auch positive Kommentare gelesen.

Im übrigen laß ich inzwischen, das Pardus etwas Repos schwach sei, also was die verfügbare SW an geht.

Aber ich denke, bevor das in einen offenen Flameware ausarten sollten wir zum Ende kommen.

Außer Design und Konstistenz hast du ja keine Einwände erwähnt und es besteht ja die Hoffnung das Mageia die Community Version, dein Anliegen erhört, womit sich dann Mandriva daran wieder bedienen könnte.

12. Re: Mandriva anschauen lohnt sich

Autor Seitan-Sushi-Fan 03.09.11 - 14:51

> Also kein Kontrollzentrum wie bei Mandriva wo grafisch Klicki Bunti alles
    > zusammengefasst ist?

Weiß ich nicht mehr auswendig. Dafür müsste ich die Live-DVD erneut runterladen und in VirtualBox nachsehen – etwas, das Du auch selbst machen kannst.

> Im übrigen laß ich inzwischen, das Pardus etwas Repos schwach sei, also was
    > die verfügbare SW an geht.

Stimmt auch. Pardus ist keine Rundum-Sorglos-Distro. Sie hat einen spezifischen Einsatzzweck (Büroarbeit) und dafür ist Pardus sehr gut. Für ausgedehntere Anforderungen sind openSUSE und Co. besser.

13. Re: Mandriva anschauen lohnt sich

Autor linux-macht-glücklich 03.09.11 - 18:06

> Weiß ich nicht mehr auswendig. Dafür müsste ich die Live-DVD erneut
    > runterladen und in VirtualBox nachsehen – etwas, das Du auch selbst
    > machen kannst.

Ich war davon ausgegangen das du Pardus User bist, weil du dafür wirbst, so mein Eindruck jedenfalls.
    Manche Leute haben ja auch 2-3 Distris installiert, also sah ich da auch keinen Widerspruch zu deiner SuSE Erwähnung.

Selber schauen kann man immer, aber etwas von einem User zu hören kann
    auch interessant sein und informativ.

Ich nutze ja auch 2 Distris aktiv und eine ist schon mal in Wartestellung (Mageia) installiert.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Browser

Kauft Facebook Opera?

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08